Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 30.12.2024, 16:01
rodman
rodman
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Wie Klaus schon sagte, Nichtraucher können nicht wissen, was in einem vorgeht, wenn man die letzte Zigarette ausgedrückt hat und daher wird es unter ihnen oftmals nicht wirklich wahrgenommen, wenn man aufgehört hat zu rauchen.

Hallo Monika,
wie wahr....auch ein Raucher, der bisher noch nicht versucht hat aufzuhören, kann dies denke ich schwer :-). Jedenfalls gings bisher mir so :-)....wobei vor zig Jahren hatte ich mal 1 Jahr aufgehört, aber das ist eigentlich schon nicht mehr wahr

Wie ich deinen Nachrichten entnehmen kann, bist du gesundheitlich angeschlagen. Da ist es natürlich umso wertvoller und wichtig das Rauchen einzustellen. Du kannst bestimmt jetzt schon bemerken, das es einige gesundheitliche Fortschritte gibt, denn der Blutdruck sinkt und das Luftholen fällt auch um einiges leichter. Kannst du das bestätigen für dich?

Ja ich habe PAVK (Periphere Arterien Verschluss Krankheit) beidseitig, wenn ichs noch richtig zusmmenbringe :-). Auf dem einen MRT Bild ist es gut zu sehen. Rechts, das bessere Bein ist wie bei einer langbelichteten Nachtaufnahme einer Großstadt, mit all den Lichtstreifen, "durchzogen". Links? mmmh eher eine sehr ländliche Gegend, in der ab und an mal ein Auto einen Lichtstreifen erzeugt.....aber die Natur hilft sich ja und hat sich schon Umleitungen gebaut, sodass es oder ich kein Notfall bin oder absehbar werden werde....es sei denn ich rauche weiter und mache auch sonst nichts dagegen oder dafür.

Mit Lufholen hatte ich als Raucher eigentlich wie wenigsten Probleme....Blutdruck weiß nicht genau, aber meine Uhr hat Ruhepuls und Herzfrequenz, wobei das glaub das Gleiche ist, aber die Uhr trackt das anders....wie auch immer da bin ich die Tage jetzt deutlich verbessert, ja

Zitiert von: EmAy

PS: Was das erleichterte Atmen betrifft, hat bei mir heute gerade ein weiteres Symptom angefangen: schweres Atmen.
Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, konnte aber hier auf der Plattform gute Infos , bzw. ähnliche Erfahrungen dazu finden…
und auch mein Partner konnte sich erinnern bei seinem Rauchstopp kurze Zeit unter schwerem Atem gelitten zu haben. Auch das klmmt und geht vorbei - und die ganzen Entzugserscheinungen sind eigentlich ein gutes Zeichen, dass was im Körper passiert!

ohje, hoffe das wird bei Dir bald wieder besser und gut.....und danke für die Info, dann kann oder muss ich mich vielleicht drauf einstellen. Bisher hält sich das mit dem Abhusten bei mir auch völlig im Rahmen bzw hab ich gar nicht, hab mich schon gewundert.....

Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr mit guten Untersuchungsergebnissen.
Mit lieben Grüßen Monika

Danke und Dir auch ein Gutes Neues Jahr

Zitiert von: EmAy
Lieber Rodmann
Schreib ruhig Romane… bei einem Rauchstopp können die Erfahrungsberichte anderer nicht zu lange sein,ich war auf jeden Fall richtig gierig darauf… Beste Ablenkung! einige Aussagen oder Erfahrungen habe ich sogar kopiert und in meine Notizen geschrieben, damit ich mich daran erinnere, wenn ich eine weitere Etappe als „erreicht“ oder done abhake!

Dankeeee :-)....jetzt gehts auch heute schon wieder etwas besser....hab aber nicht viel auf die Reihe bekommen, konnt mich zu nichts aufraffen....gibt jetzt nichts wichtiges zu tun, aber ein paar sinnvolle Sachen wären schon zu tun :-).... egal. läuft nicht weg.....

Euch eine schönen Restnachmittag und Abend....rod

Verfasst am: 30.12.2024, 17:51
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 798 Tagen

Zitiert von: rodman
[quote=683090]Ja ich habe PAVK (Periphere Arterien Verschluss Krankheit) beidseitig, wenn ichs noch richtig zusmmenbringe :-). Auf dem einen MRT Bild ist es gut zu sehen. Rechts, das bessere Bein ist wie bei einer langbelichteten Nachtaufnahme einer Großstadt, mit all den Lichtstreifen, "durchzogen". Links? mmmh eher eine sehr ländliche Gegend, in der ab und an mal ein Auto einen Lichtstreifen erzeugt.....aber die Natur hilft sich ja und hat sich schon Umleitungen gebaut, sodass es oder ich kein Notfall bin oder absehbar werden werde....es sei denn ich rauche weiter und mache auch sonst nichts dagegen oder dafür.

Hallo rodman,

ich habe seit vielen Jahren einen erhöhten Cholesterinspiegel und hörte vor 2 Jahren mit dem Rauchen auf. Beschwerden hatte ich keine, aber meine Hausärztin empfahl mir, meine Halsschlagader mit US untersuchen zu lassen (Schlaganfall-Vorsorge).

Der Arzt meinte ähnlich wie bei dir, dass es zwar Ablagerungen gäbe, aber im Moment müsse ich mir keine Sorgen machen. Damit es auch in 10 Jahren keine Probleme gebe, empfahl er mir, Statine zu nehmen. Er fragte außerdem ausdrücklich danach, ob ich rauche. Ich sagte ganz stolz, nicht mehr seit 2022. Das wäre für ihn ein weiterer Risikofaktor gewesen.

Meine Hausärztin hat mir nun ein Statin verschrieben, allerdings nur 5 mg. Sie meinte, da spüre man keine Nebenwirkungen, was ich bestätigen kann. In einem halben Jahr soll der Cholesterinwert wieder überprüft werden.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 30.12.2024, 18:27
rodman
rodman

Hallo Jutta,
danke für die Info.... vielleicht komm ich dann doch um eine OP drumrum. Mal schauen...
Aber klar auch nur, wenn das Cholesterin passt und nicht mehr geraucht wird....
Ich arbeit an beidem und momentan ziemlich hart, aber wird schon, irgendwie habe ich Hoffnung...

Liebe Grüße rod

Verfasst am: 31.12.2024, 03:48
rodman
rodman

Guten Morgen,
keine gute Nacht hinter mir, gestern Abend noch fast ne ganze große Tafel Schokolade der Lila Kuh reingezogen :-( .... laut Uhr nur 3,32 Std geschlafen, Ruhepuls im Schnitt 10 höher, bisher 1 kg zugenommen. Immer wieder aufgewacht, geträumt, zu warm, hin- und her gewälzt, Sodbrennen....dann schließlich um 3 aufgestanden, Kaffee und Frühstück. In die Kälte raus, an der Ziggi, wie morgens immer noch, rumgenuckelt, mit ein oder 2 "Rauchladungen" im Mund rumgespielt, nicht inhaliert, (eine halbe war von gestern noch übrig), meine Beine gedehnt und jetzt gehts körperlich etwas besser. Schwindelgefühl und Matschbirne, wie nach nem langen Urlaubsflug mit Rauchentzug :-), ist momentan weg.....schaun mer mal was der Tag so bringt.

Irgendwie ist für mich oder bei mir das Verlangen nach ner Ziggi gar nicht so sehr das Problem....glaube ich zumindest....ich glaube es ist vielmehr die gestörte Gewohnheit und die vielen Momente am Tag, die jetzt anders sind...ich denke ich muss schauen, dass ich den oder die Tage wieder neu organisiere und besser fülle....mich selber belohnen ist so ne Sache, ich brauch ja nichts oder nicht wirklich was (außer Schokolade :-))....drum sowas scheidet eigentlich aus....ich muss wieder mehr in die Pötte kommen, mich aufraffen und Spaß an Dingen bekommen...da hilft dann auch eigentlich nicht wieder das Rauchen anzufangen.....über dem allem auch noch die neue Arbeitsstelle und die Sorge, wegen Krise und anstehender Kurzarbeit, nach der Probezeit nicht übernommen zu werden. Schon gar nicht, wenn ich jetzt wegen ner OP auch noch ausfallen würde....Nein da hilft keine Ziggi, auch keine ganze Schachtel....da mute(n) wir diesen etwas zuviel zu :-).....

Bis später vielleicht nochmal und schönen Tag, Grüße rod

Verfasst am: 31.12.2024, 05:38
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Guten Morgen Rodman

Das ist der Klassiker - und wenn etwas vorbei geht (und zwar ziemlich rasch - 1 ider 2 Wochen) ist es das.

Auch die Gedanken an Arbeit, das ganze Leben und die Sorgen die mit der Zigi bewältigt wurden und was jetzt…. etc.
Gut hast du‘s durchschaut!

Das musst du etwas aushalten.. in 2 Wochen brauchst du wederdie Tafel Schokolade noch hat sich irgendwas in deinem Leben verändert durchs Nichtrauchen - ausser deine Gesundheit, die wird besser!

Schönen Tag!

Verfasst am: 31.12.2024, 07:34
Laurentius
Laurentius
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Moin liebe Reisegruppe,
Bin wie Ihr Alle, am kämpfen. Da kommen wir durch. Das große Ziel: Rauchfreiheit 2025 .

Ich wünsche Euch heute einen mega schönen Tag, und einen tollen Start ins neue Jahr.

Lieben Gruß

Verfasst am: 31.12.2024, 09:05
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 62 Tagen

Einen schönen guten Morgen

leider treibe ich mich schon viel zu lange in Foren usw. herum mit dem Ziel "Rauchfreiheit"

Es ist nicht einfach, und die Leute, die was anderes sagen sind entweder nicht süchtig oder, was ich eher glaube, unehrlich

Ich kann mich oftmals selbst nicht leiden so emotional und aggressiv, teilweise ungerecht ich bin. Ich Versuche es mal, so zu akzeptieren und mich wirklich frage, ob ich das wirklich will....

Rauchen ist sinnlos. Nein... Aber der Ausstieg ist schwer.

Ich habe gerade einen Reizhusten wie nicht nie durch die Erkältung, viele Missstimmungen und ähnliches sind auch nicht nur auf den Rauchstopp zu schieben.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für den Silvestertag

Anna

Verfasst am: 31.12.2024, 09:40
Feliciouse85
Feliciouse85
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Hallo,

ich springe als vermutlich letzter Fahrgast in diesem Jahr mit auf den Zug.
Auf ein rauchfreies Jahr 2025!

Verfasst am: 31.12.2024, 09:55
EmAy
EmAy

Zitiert von: Feliciouse85
Hallo,

ich springe als vermutlich letzter Fahrgast in diesem Jahr mit auf den Zug.
Auf ein rauchfreies Jahr 2025!

Willkommen Felicious!
Super Entscheidung zum Jahresende! Auf ein rauchfreies, gesundes 2025!
Rutsch gut rüber!

Verfasst am: 31.12.2024, 09:59
EmAy
EmAy

Liebe Anna

Ich hatte gestern auch einen miesen Tag… ich weiss einfach nicht woran es liegt, an mir, an der Gesundheit, an den Medikamenten, am Entzug oder an der Psyche…

Aber Rauchen nöchte ich trotzdem nicht mehr. Es sind nur noch die Symptome, die nerven, falls das EntzgsSymptome sind.

Ich gehe jetzt erdtmal raus an die frische Luft und wünsche allen einen schönen letzten Tag im Jahr 2024!