Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 29.12.2024, 16:04
Laurentius
Laurentius
Rauchfrei seit: 60 Tagen

Hi,
Die letzten Zigaretten sind geraucht, Nachschub nicht organisiert.
Starte also heute. Morgen stell ich den Zähler ein.

Einen schönen Sonntag noch.

Grüße

Verfasst am: 29.12.2024, 16:16
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 86 Tagen

Moin Rodman und Laurentius,

seid herzlich Willkommen, je mehr sich hier einfinden desto besser auch für die Unterstützung untereinander.

Viel Erfolg , Geduld und seid Verständnisvoll zu euch auch wenn es mal nicht so läuft. Der Weg ist das Ziel und das von Tag zu Tag!!

Verfasst am: 29.12.2024, 16:26
rodman
rodman
Rauchfrei seit: 69 Tagen

Zitiert von: Laurentius
Hi,
Die letzten Zigaretten sind geraucht, Nachschub nicht organisiert.
Starte also heute. Morgen stell ich den Zähler ein.

Einen schönen Sonntag noch.

Grüße

Hi Laurentius,
ja super cool.....den Plan gleich umgesetzt, find ich klasse!!! Viel Erfolg und ja Du wirst die aufkommenden Probleme kennen und vielleicht auch fürchten, aber es ist machbar....jedenfalls kann ich das über die paar letzten Tage und bis jetzt sagen....

Dir/Euch auch einen schönen Sonntag und Grüße rod

Verfasst am: 30.12.2024, 00:16
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 85 Tagen

Hallo allerseits!

Herzlichen Dank für eure Gedanken zum Thema Entzugssymptome… Über das Nornikotin habe ich auch widersprüchliches gelesen, aber so ist es mit dem Körper - vieles ist eben doch noch ein Mysterium.

Ich habe gerade meinen ersten Kurztrip als Nichtraucherin gemacht - die Aufregungszigarette, die nach einem tollen Abendessen (wir waren in Italien), etc., die haben kurz gefehlt und ich habe auch kurz gedacht, ich habe nun nicht mehr so viel Spass am und Genuss im Leben… aber wie Anna gesagt hat, da lügt die Sucht einen schamlos an.
Die Wahrheit ist:
Ich musste meinen Partner nicht im Restaurant sitzen lassen, um eine rauchen zu gehen. Wir mussten nicht in irgendeiner Ecke stehen und ich musste auch morgens im Hotel nicht aus dem Bett schleichen, um draussen eine zu rauchen.

Wir konnten alles von A-Z gemeinsam geniessen.
Diese andere Person, die von der Nikotinsucht getriebene… die will ich nicht mehr sein…. v.a. weil ich gesund sein möchte und wie bereits gesagt vor 2 Monaten eine Lungenembolie hatte.

Ich bin in 2 Tagen 4 Wochen rauchfrei - ohne Hilfe! Klar… ganz sicher aus Angst um meine Gesundheit - oder andersrum den Wunsch gesund zu bleiben und zu leben.
Die Folgen einer eingeschränkten Lungenkapazität oder Blutgefäss-Probleme sind derart einschneidend … derart weniger Lebensqualität… Bei mir hat diese Erfahrung ganz bestimmt den Schalter endgültig gekippt. Ich wollte schon länger nicht mehr rauchen, hatte aber auch „Zigaretten, die ich wirklich gern“ geraucht habe…. Auch wenn bereits bei den vorigen (gescheiterten) Versuchen der Gedanke der Genusszigarette eher wenig Sinn gemacht hat - (denn natürlich rauchen wir gern, aber das ist doch nicht unser aller Problem. Sondern dass wir rauchen müssen!) - habe ich erst vor 3,5 Wochen aufgehört mich selber zu veräppeln.

In dem Sinn viel Kraft an @Rodman und herzliche Grüsse!

Verfasst am: 30.12.2024, 08:02
EmAy
EmAy

Auch an Laurentius einen guten Start in die (Rauch)Freiheit!

Verfasst am: 30.12.2024, 08:10
Lonnie
Lonnie
Rauchfrei seit:

Hallo Emay

Trag doch deinen Erfolg mal ein.du hast soviel schon geschafft.

LG Lonnie

Verfasst am: 30.12.2024, 08:45
AK993
AK993
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Hallo an alle,

Weihnachten ist vorbei und ich habe schon vor Weihnachten den ersten Rückfall zu verbuchen und heute wieder.

Vor Weihnachten war ich mit einem Freund in der Sauna, als wir zwischendrin pause machten hielt er mir eine schachtel hin und ich hatte unbewusst zugegriffen. so ähnlich war es an Weihnachten und heute morgen bei der Arbeit.
So ich starte erneut, denn ich will es vor dem 1.1. schaffen weil Neujahrsvorsätze sind doof

Verfasst am: 30.12.2024, 08:51
EmAy
EmAy

Zitiert von: Lonnie
Hallo Emay

LG Lonnie

Hallo liebe Lonnie

Meinst du so eintragen im Profil?
Hab ich gerade nachgeholt!
Tausend Dank!

Liebe Grüsse

Verfasst am: 30.12.2024, 08:51
EmAy
EmAy

Zitiert von: Lonnie
Hallo Emay

LG Lonnie

Hallo liebe Lonnie

Meinst du so eintragen im Profil?
Hab ich gerade nachgeholt!
Tausend Dank!

Liebe Grüsse

Verfasst am: 30.12.2024, 09:00
EmAy
EmAy

Zitiert von: AK993
Hallo an alle,

Weihnachten ist vorbei und ich habe schon vor Weihnachten den ersten Rückfall zu verbuchen und heute wieder.

Vor Weihnachten war ich mit einem Freund in der Sauna, als wir zwischendrin pause machten hielt er mir eine schachtel hin und ich hatte unbewusst zugegriffen. so ähnlich war es an Weihnachten und heute morgen bei der Arbeit.
So ich starte erneut, denn ich will es vor dem 1.1. schaffen weil Neujahrsvorsätze sind doof

Hallo! Du schaffst das!
Ich habe auch einige Jahre am besten Moment / Tag / Datum / Start / Hilfsmittel / Methode, etc. rumstudiert… hatte auch Rückfälle.
Jetzt bin ich bald 4 Wochen rauchfrei, hab einfach random aufgehört, ohne Hilfsmittel. Habe mir jeweils kurze Etappen vorgenommen, das hat bei mir bis jetzt super geklappt.
Noch 2 Tage dann ist die 4 Wochen Etappe geschafft, dann kommt das Monatsjubiläum..
Und dann bin ich langsam zum Glück gedanklich auch wieder bei anderen Angelegenheiten - und kann gut bis zum 2. Monat warten ohne Feier!

Lass dich von Rückfällen nicht unterkriegen! Einfach weitermachen!