Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 27.12.2024, 19:57
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 28 Tagen

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/ein-tagebuch-10880/

Hallo Emay,

anbei der Link zu Klaus Tagebuch.

Gehst du unter einen Thread von Klaus auf Profil findest du auch seine Lotsenbude etc.

LG Anna

Verfasst am: 27.12.2024, 20:22
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit:

Liebe Anna, lieber Ralph!
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Verfasst am: 27.12.2024, 20:24
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Zitiert von: EmAy
Hallo allerseits!

...Dabei erinnert man sich immer schlechter an diese Person, die sofort losgerannt, sich auf den Balkon geschlichen und eine Zigarette angezündet hätte, .. schlimmer: hätte anzünden MÜSSEN.

Genau das habe ich mir vorhin auch gedacht als wir heute Besuch bekommen haben und ich nicht einmal daran gedacht habe raus zu gehen. Diese Person zu sein - darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Nachtrag: Noch ein Symptom nach dem Rauchstopp...unreine Haut und Pickel. Liegt vielleicht an dem Knabberzeug

Verfasst am: 27.12.2024, 21:11
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 28 Tagen

Diese Person...

ich war gestern spazieren und wollte zu einem Turm, der gleichzeitig ein Restaurant ist. Meine Brille war so dunkel, dass ich vorm dunklen Eingang kaum was sehen konnte.

Brille runter und in dem Moment fliegt die Tür auf, ein Mann rennt mich fast um und noch nicht ganz draußen Zigarette angezündet.

Die Begleitung hatte es weniger eilig, zum Glück.

Ich Frage mich.... das soll Genuß oder Entspannung oder sonst was gutes nach dem Essen sein?! Nein ... es ist wirklich nur Sucht und sonst nichts.

Und diese Person, die so eilig vor die Tür rennt, will ich auch nicht mehr sein. Lieber im warmen sitzen bleiben

Verfasst am: 27.12.2024, 21:35
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit:

Ich habe gerade bei Klaus Tagebuch gelesen… wie toll er schreibt. Wow.
So viele Bilder, die auch mir durch den Kopf gehen und von denen wir uns alle freikämpfen.

Ich bin zB Künstlerin und habe das Kreativsein auch ans Rauchen festgebunden… ich weiss genau , was für ein absoluter Quatsch das ist. Aber es ist halt eingebläut.

Gäbe es das Tagebuch in Buchform würd ichs mir kaufen!

Verfasst am: 27.12.2024, 21:59
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit:

Eine weitere Frage zu den Entzugssymptomen:

Ich lese immer wieder, dass die körperlichen Entzugserscheinung schnell vorbei sind, aber die psychischen länger anhalten… Andererseits wird dann aber von Symptomen wie Herzklopfen, Depression oder anderen Symptomen berichtet.
Ich finde das teils sehr verwirrend.
Für mich ist es im Moment von Symptomen entscheidend zu wissen, dass es sich um Nikotinentzug handeln könnte… ob sie von der Psyche ausgelöst werden oder von Chemischen Prozessen im Körper, ist für mich nicht so wichtig.
Sehe ich da was falsch?

Verfasst am: 27.12.2024, 22:38
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Eine weitere Frage zu den Entzugssymptomen:
...Für mich ist es im Moment von Symptomen entscheidend zu wissen, dass es sich um Nikotinentzug handeln könnte… ob sie von der Psyche ausgelöst werden oder von Chemischen Prozessen im Körper, ist für mich nicht so wichtig.
Sehe ich da was falsch?

Hallo EmAy,

der Nikotinentzug hat zur Folge, dass weniger Glückshormone (Serotonin, Dopamin) im Gehirn ausgeschüttet werden. Das hat zur Folge, dass viele Menschen gereizt, depressiv etc. reagieren. Ist aber von Mensch zu Mensch individuell verschieden. Die körperliche Sucht soll nach spätestens 6 Tagen überstanden sein.

Der menschliche Organismus braucht dann aber seine Zeit, bis er wieder ins Gleichgewicht kommt, sprich gesundet. Also sind die aufgezählten Symptome mit hoher Wahrscheinlichkeit Entzugserscheinungen des Nikotinentzugs, um deine Frage zu beantworten.

Ausnahme: gesundheitliche Probleme (körperliche wie auch psychische) und deren Symptome, die vor dem Rauchstopp vorgelegen haben.

Die Verhaltensänderung auf bestimmte Ereignisse (Konditionierung) ist schlussendlich die große Herausforderung, die jedem Raucher beim Rauchstopp gestellt wird.

@Anna
"...Ich Frage mich.... das soll Genuß oder Entspannung oder sonst was gutes nach dem Essen sein?! Nein ... es ist wirklich nur Sucht und sonst nichts."

Ja, vollkommen richtig und um es knallhart zu formulieren, wir sind nichts anderes als Junkies oder Süchtige. Das hat nie etwas mit Genuß oder Entspannung zu tun gehabt. Die Zigarettenlobby hat uns das die ganzen Jahre immer wieder schön eingetrichtert...und wir sind darauf reingefallen.
.

Verfasst am: 27.12.2024, 23:27
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit:

Der menschliche Organismus braucht dann aber seine Zeit, bis er wieder ins Gleichgewicht kommt, sprich gesundet. Also sind die aufgezählten Symptome mit hoher Wahrscheinlichkeit Entzugserscheinungen des Nikotinentzugs, um deine Frage zu beantworten.

Die Verhaltensänderung auf bestimmte Ereignisse (Konditionierung) ist schlussendlich die große Herausforderung, die jedem Raucher beim Rauchstopp gestellt wird.

@Anna
"...Ich Frage mich.... das soll Genuß oder Entspannung oder sonst was gutes nach dem Essen sein?! Nein ... es ist wirklich nur Sucht und sonst nichts."

Ja, vollkommen richtig und um es knallhart zu formulieren, wir sind nichts anderes als Junkies oder Süchtige. Das hat nie etwas mit Genuß oder Entspannung zu tun gehabt. Die Zigarettenlobby hat uns das die ganzen Jahre immer wieder schön eingetrichtert...und wir sind darauf reingefallen.
.

[/quote]

Hallo Mike

Herzlichen Dank für die Erklärung! Das verstehe ich eigentlich schon .. aber für den NMR sind ja alles physische Symptome.. (von Schwindel bis hin zu Verdauungsstörungen).

Mir fällt auf, dass ich nicht die Einzige bin, die sich fragt, ob, welche und wann, bzw. wie lange EntzugsSymptome auftreten, da es unheimlich beruhigt und stärkt, zu wissen, dass es sich um Entzugssymptome handeln könnte.
Der Satz, dass der körperliche Entzug vorbei sein sollte, verunsichert, wenn man 2 Monate später noch starke Cravings oder einen trockenen Husten hat. Da wäre eine etwas ausführlichere Liste ganz toll.
Ich habe verschiedenste Symptome (von Verstopfung über Schwindel bis zu Herzklopfen) einzeln gegoogelt und Infos dazu gefunden.
Liebste Grüsse
Emay

Verfasst am: 27.12.2024, 23:34
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Jump'in
Diese Person...

ich war gestern spazieren und wollte zu einem Turm, der gleichzeitig ein Restaurant ist. Meine Brille war so dunkel, dass ich vorm dunklen Eingang kaum was sehen konnte.

Brille runter und in dem Moment fliegt die Tür auf, ein Mann rennt mich fast um und noch nicht ganz draußen Zigarette angezündet.

Die Begleitung hatte es weniger eilig, zum Glück.

Ich Frage mich.... das soll Genuß oder Entspannung oder sonst was gutes nach dem Essen sein?! Nein ... es ist wirklich nur Sucht und sonst nichts.

Und diese Person, die so eilig vor die Tür rennt, will ich auch nicht mehr sein. Lieber im warmen sitzen bleiben

Hallo Anna
Ich bin schon soweit, dass ich in der Raucherrunde den NR rauspicke und mir überlege wie viel besser / gescheiter er/sie dran ist.
Neuorientierung auf Hochtouren!

Verfasst am: 28.12.2024, 00:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 502 Tagen

Mir fällt auf, dass ich nicht die Einzige bin, die sich fragt, ob, welche und wann, bzw. wie lange EntzugsSymptome auftreten, da es unheimlich beruhigt und stärkt, zu wissen, dass es sich um Entzugssymptome handeln könnte.
Der Satz, dass der körperliche Entzug vorbei sein sollte, verunsichert, wenn man 2 Monate später noch starke Cravings oder einen trockenen Husten hat. Da wäre eine etwas ausführlichere Liste ganz toll. .............

Ja, das stösst mir auch immer auf.

Mir ist aufgefallen,
das es offensichtlich zwei völlig verschiedene Sichtweisen gibt.

Die einen reden von Körperlichem Entzug
und einem psychischen Entzug,
der danach stattfindet.

Die anderen reden von Entzug und Craving,
das beides im Körper stattfindet.

Immerhin sind es ja Rezeptoren und Botenstoffe
die da eine Rolle spielen.
Das ist Biochemie vom Feinsten.
Und Materie ist das auch.
Also Körper.

Mein Craving habe ich jedes Mal in meinem Körper gefühlt.
Ich bin mir ziemlich sicher,
das auch meine Raucherträume nicht da gewesen wären,
wenn mich vorher jemand lobotomiert hätte,
bzw. mir das Hirn komplett entnommen hätte.

Also, da gibt es unterschiedliche
Einschätzungen oder Meinungen.

Im Grunde ist es aber für uns egal.
Wir leiden unter Craving und müssen damit umgehen.

Ich habe immer noch Craving, nach 500 Tagen.
Nicht oft und nicht stark ( zum Glück ).

Hier habe ich gelernt
warum ich das bekomme
und wie ich damit umgehen kann.

Das ist letztlich auch das wirklich
Wichtige für mich gewesen.

Fest steht auch, das wir alle unterschiedliche Entzüge erleben.
Manche habe viel geraucht andere weniger.
Die Konstitution ist unterschiedlich.
Wir sind nie gleich.

Nur süchtig sind wir alle!
Die Sucht hat 1000 Gesichter.

Gute Nacht
Und träumt was Schönes.

Liebe Grüße
Klaus