♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 26.12.2024, 19:36
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 51 Tagen

Lieber Klaus, danke für deine Gratulation, tut schon seeehr gut, wenn meine Leistung gewürdigt wird.
Jetzt stoße ich auf die nächsten 50 Tage an

Verfasst am: 26.12.2024, 19:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 500 Tagen

Liebe Novembies
Ihr kämpft euch tapfer durch den Entzug. Ihr macht das großartig.
Eine gute Frage..... wozu ist das Rauchen gut?
Wir haben es ja lange.. viel zu lange gemacht.
Ich bin überzeugt das es überhaupt nicht gut ist. Zu gar nichts ist es gut.
Gut ist, das die liebe Anna sich hier um alle kümmert und ihr euch gegenseitig aufmuntert.
Das ist gut.
Ich freue mich mit euch über jeden Tag, den ihr eurem Ziel näher kommt.

In diesem Sinne....einen ruhigen Abend noch

Und natürlich...heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 26.12.2024, 20:09
Eva1959
Eva1959

Mein heutiger Tag war sehr anstrengend. Wir hatten ein Familientreffen, zu dem ich erst mal fast 2 Stunden Anfahrt hatte (Baustelle).
Dort war es wunderschön winterlich, sonnig, der Schnee glitzerte.
In meiner Familie raucht momentan niemand mehr. Das Treffen war schön, laut, lebendig und harmonisch, so wie eigentlich immer.
Keinem ist aufgefallen, dass ich nicht mehr rauche (beruhigt mich, anscheinend habe ich früher schon nicht gestunken),sie wussten es ja noch nicht.
Dann stießen wir mit Sekt drauf an.
Dann noch eine lange Heimfahrt.
Alles echt wunderbar, aber auch stressig. Hätte ich jetzt eine Zigarette greifbar, könnte ich für nichts garantieren.
Ach, manchmal ist es schon mühsam.
Ich hoffe, ihr habt den heutigen Tag gut verbracht und wünsche euch einen schönen Abend Eva

Verfasst am: 26.12.2024, 20:26
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hallo zusammen,
bin auch noch dabei (Klaus, du hattest mich nicht in Deiner Aufzählung).
Ich melde mich nicht so oft, weil mir nix einfällt, das ich schreiben kann.
Aber nach wie vor alles paletti.
Mir hilft Sport. Über meine Arbeit konnte ich ab dem 1.12. eine Art Sport-/Gesundheitspass (ich glaube Anbieter darf man hier nicht nennen) nehmen, für 30 Euro/Monat (Rest zahlt der Chef).
Damit kann ich unbegrenzt zahlreiche Sportangebote nutzen.
Und als sparsamer Mensch mache ich regen Gebrauch (1 Schwimmbad, 7 FitnessCenter/Wellness, 3 Bouldern und 4 Yoga).
Dann bin ich auch nicht zu Hause, weil jetzt kommt das Problem.
Meine Frau raucht nach wie vor recht heftig. Apelle, das Grundstück möge eine rauchfreie Zone sein, werden nicht erhört.
Naja, mal sehen wie es weitergeht. Harte Schmachtattacken hatte ich bislang nicht.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Feiertagszeit und ein erfolgreiches neues Nichtraucherjahr.

Konrad

Verfasst am: 26.12.2024, 21:11
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Hallo Konrad,

mein Mann hat auch ganz plötzlich aufgehört und ich noch weiter geraucht. War für mich seinerzeit echt stressig, einerseits wollte/konnte ich nicht aufhören andererseits würde ich von nahezu jeden nichtrauchenden Verwandten von der Seite angemacht "du musst jetzt auch" und der Widerstand stieg auf 100.000 Ohm

Aufgehört habe ich seinerzeit 5 Jahre später das erste Mal ernst gemeint.

Ich habe anfangs auch in der Wohnung geraucht, wurde aber irgendwann von mir aus weniger. Es zieht hat überall hin und stinkt....

Wenn deine Frau nicht will wirst du wahrscheinlich wenig Chancen haben

Liebe Eva,

ich denke, dass ist die alte Gewohnheit. Ein schöner Tag und wie schließe ich ihn ab... Mich piekst es auch oft in solchen Situationen. Manchmal mache ich eine kurze Tee Pause oder ein paar Übungen.

Die alte Gewohnheit, man muss den Kopf erst umtrainieren.

Klaus hat eine interessante Frage gestellt "wozu ist das Rauchen gut"
Es ist nur einzig allein ein Suchtmittel um irgendwas zu kompensieren.

Ich war heute spazieren und bin zu einem Turm in dem ein Restaurant ist. Meine Brille war tief dunkel durch die Sonne und irgendwie hatte ich im Eingangsbereich Sehprobleme. Die Tür ging auf, ich würde fast umgerannt und klick hatte die Person eine Kippe an. Der hätte mich schier gar umgerannt

Ist das Genuss, Entspannung oder ähnliches? Nein ... das ist wirklich nur Sucht.

Das blöde an der Geschichte. In dem Moment war ich so froh, dass ich das nicht mehr muss. Bin auf den Turm, hatte ein Käffchen und habe mich so wohl und frei gefühlt. Und daheim nach dem Essen piekst das Teufelchen. Kann mir mal gestohlen bleiben - ich genieße die Freiheit!

In diesem Sinne einen schönen Abend

Anna

Verfasst am: 26.12.2024, 22:05
Eva1959
Eva1959

Hallo lieber Konrad, schön dass du dich meldest , finde nicht, dass du so wenig zu sagen hast, bzw. auch unterstützen kannst einfach durch deine Beiträge.

Hallo Anna, haben sich deine Quaddeln wieder zurück gebildet ?

Irgendwie vermisse ich, dass ich mich nach 50 Tagen Rauchfreiheit körperlich nicht besser fühle, sondern eher im Gegenteil.
O.k. keine tauben Leichenfinger wegen der Kälte mehr und kein Husten. Aber mich plagt so ein ständiges Rinnen der Nase.
Gute Nacht Eva

Verfasst am: 26.12.2024, 22:39
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Hallo Eva,

danke - es ist heute zum Glück besser, manchmal geht das über Wochen

Das Gefühl, dass es dir besser geht.... Ich war nie ein großer Sportler und werde es mit weit Ü50 auch nicht werden. Heute habe ich am Berg kaum Luft bekommen. Das ist einfach so und wird sich durch den Rauchstopp nicht ändern. Probleme werden sich auch nicht lösen wenn ich nicht rauche. Aber es wird sich auch nichts verändern oder gar verbessern, wenn ich rauche. Ich sage mir das täglich weil ich mich bzw.meine Rückfälle kenne. Alles so lalala Alltagsgrau uns mein Gedanke "ändert sich ja doch nichts" und wieder geraucht. Meine längste Pause endete mit einer Bindehaut Entzündung

Ich bin viel zu viel online und zu sehr mit dem Thema beschäftigt, andererseits will ich es dieses Mal schaffen....

Meine Nase läuft auf aber ich glaube, die trockene Heizungsluft ist da mit dran Schuld.

Liebe Grüße und gute Nacht Anna

Verfasst am: 27.12.2024, 00:23
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hallo Anna und Eva,

bei meinem ersten Rauchstopp vor 17 Jahren hatte ich mehrere Monate mit Atemwegsbeschwerden zu kämpfen.
Vielleicht Zufall, aber ich denke, der Körper muss sich umstellen. Wenn man bedenkt, was man ihm die vielen Jahre angetan hat, dann kann das schon dauern.
Auch wenn es nicht mehr so wird wie bei einem Nie-Raucher, zumindest zerstört man sich nicht noch mehr.
Und zu einem gewissen Grad wird es besser.

Verfasst am: 27.12.2024, 12:15
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 43 Tagen

Hallo Ihr lieben

Hier ist wieder ein Wetter Nebel und grau.

Ich muss heute auf jedenfall aufräumen und putzen.

Mein Sohn hat von uns Eltern, wir haben zusammen geschmissen ne spiele Konsole bekommen. Die steht jetzt schon in der Ecke und ich ärgere mich schwarz die gekauft zu haben.
Bei seinem Vater anrufen wollte er auch nicht was ich jetzt auch nicht so dolle finde.
Egal was zwischen uns ist, hat mein Sohn nix mit zu tun und dieses Jahr fand ich es wirklich nett das er sich an den Geschenken beteiligt hat.

Ich beäuge gerade auch ganz arg meine Gefühlswelt schon allein in diesen Tagen keinen Rückfall zu bekommen.

Ich bin froh wenn ich wieder aufs Rad steigen kann, Touren machen kann und draußen etwas unternehmen kann.
So langsam geht mir das Wetter tatsächlich auf den Zeiger.

Ich hoffe Euer Gemüt ist etwas besser als meines

LG Nadine

Verfasst am: 27.12.2024, 12:43
Eva1959
Eva1959

Hallo liebe Nadine,

ach ja, mit den Kindern ist es oft so ganz anders, als man es selber möchte. Ist halt so, und irgendwann ist es dann einmal vorbei.

Wir haben heute hier strahlend blaues Wetter, aber meine Stimmung ähnelt deiner. Ich fühle mich erschöpft und seit gestern plagt mich ärgeres Verlangen.
O.k. bei mir ist es einfach auch diese Weihnachtszeit. Auch wenn es in meinem heutigen Leben schön und harmonisch ist, mischen da doch immer wieder diese "alten" Gefühle mit, die mir den Genuss etwas vermiesen.

Nur noch ein paar Tage, dann ist auch Silvester vorbei und bei mir dann meistens dieses Schweregefühl.
Bis dahin gilt es jetzt noch, stur zu bleiben und jeglichen Verführungen aus dem Wege zu gehen.

Wir wollen und werden langsam aber stetig weiter in unsere rauchfreie Zukunft gehen.

Rauchfreie Grüße Eva