Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben
Guten Morgen zusammen,
ich bin so müde, so matt. Die meiste Zeit des Tages verbringe ich im Bett und schlafe. Kaffee hilft nicht.
Rauchen würde helfen.
Bin wieder einmal kurz vor einem Weg zum Kiosk.
Kann mir jemand versprechen, dass die Müdigkeit irgendwann weniger wird?
Lutzi
Morgen Lutzi,
die Müdigkeit wird vergehen, es wird sich alles normalisieren. Das Zigaretten Muntermacher sind, ist mir neu. Vielleicht flüstert es auch die Sucht. Der Körper muss sich erst auf ein Leben ohne Nervengift einstellen, das dauert ein bisschen. Was noch wichtig ist, wenn du wirklich aufhören möchtest, wäre es Quatsch jetzt Zigaretten zu holen. Du würdest wieder anfangen um wieder aufzuhören. Dann geht alles von vorne los.
LG Ralf
Danke Ralf,
aber bei mir liegt ein spezieller, schwieriger Fall vor.
Ich nehme Medikamente, die meine Psyche stabilisieren sollen, und diese machen sehr müde.
Rauchen hilft mir gegen diese Müdigkeit.
Lutzi
Hallo Liebe Mitstreiter,
@Lutzi2
ich denke, dass der persönliche professionelle Rat bezüglich deiner Müdigkeit zielführender ist, da du auch andere Medikamente zu dir nimmst. Hier im Forum wird man dir daher wohl nur bedingt helfen können, da das Rauchen dir, wie du schreibst, gegen diese Müdigkeit „hilft“. Den größten Teil der Leute im Forum hilft das Rauchen nicht. Ich zum Beispiel bin lieber müde und schlapp als an der „Fluppe“ zu hängen.
Das Forum ist Motivationsfördernd im "einsamen Kampf" gegen diese Zigarettensucht, sowie dem verständnisvollem Zusammentreffen unterschiedlicher Menschen die aus unterschiedlichsten Motiven mit dem Rauchen aufhören möchten und wollen.
Ob mit Erfolg oder nicht, liegt aber ganz in unseren Händen und damit auch in unserer Verantwortung. Ich bin froh diese Möglichkeit des Niederschreibens und Lesens zu haben - bis jetzt hat es mich bei meiner Rauchfreiheit auch in wackeligen Momenten sehr unterstützen können.
In diesem Sinne uns allen weiterhin viel Erfolg und habt einen schönen Tag...
Hallo liebe Mitreisende Morgen ist mein erster Monat geschafft, das macht mich schon ein bisschen stolz.
Ich habe in diesem Monat das Tagebuch von rauchfrei Lotse Klaus fast komplett gelesen und muss sagen das es
mir Ziemlich gut geholfen hat durchzuhalten.
Die Erfahrungen die er in den ersten Tagen und Wochen gemacht hat sind ziemlich ähnlich wie die, die auch ich
Gemacht habe.
Wenn ich vorher gewusst hätte das der Entzug auch mit Depressionen einhergeht hätte ich wohl eher bis zum Frühjahr damit gewartet denn der Winterblues nimmt eh schon jedes Jahr ziemlich mit.
Wie dem auch sei die Tage werden ja jetzt wieder länger und das hellt auch die Stimmung wider ein wenig auf.
Hallo Matze,
ich hatte heute das Glück auf strahlend blauen Himmel mit Sonne. Das hat sowas von gut getan....
Ich mag die graue, dunkle Jahreszeit auch nicht und leider unter einen "durch Nikotinentzug verstärkten Winterblues"
All das unangenehme im Winter
-schlechte Stimmung bis Depressionen
-verstärkter Appetit
usw.... trifft auch auf Nikotinentzug zu.
Dennoch bin ich froh, dass ich im Winter aufhöre. Vielleicht wäre ich sonst nach dem Frühling/Sommer 2025 in ein extremes Tief gefallen
Liebe Lutzi,
zu Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten wäre ein Gespräch beim Arzt sicher empfehlenswert.
Mike hat's ja treffend beschrieben.
Einen schönen Abend Anna
Liebe Alle
Der Winter Blues ist eine schroffe und dunkle Melodie. Sie klingt aber auch nach Kerzenlicht, Tee und Keksen. Eine Partie Schach oder ein paar Seiten in einem guten Buch.
Was bleibt als sich zu verwöhnen. Der Suchtteufel....ja der nervt. Ok ... atmen....ein kleiner Spaziergang...oder nur Frische Luft am Fenster....dann ist der auch wieder weg.
Macht es euch so gemütlich wie nur möglich.
Wenn der Blues kommt, dann spielt dazu die Mundharmonika.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Klaus
@matze
TOP, weiter so ...ich bin noch nicht so weit, bin aber zuversichtllich und das Lesen hier im Forum macht das Ganze leichter erträglich, insbesondere die Berichte der langjährigen Rauchfreien.
Da ich das ganze Prozedere kenne, ist das Rauchen spätestens nach einem Jahr nur eine Randnotiz im Leben. Die Schmachtattacken werden weniger und nicht mehr intensiv. Man würde gerne, aber man muss es nicht. Zumindest war es bei mir so. Dabei zu bleiben, ist da schon schwieriger. Der Teufel hat nämlich einen extrem langen Atem.
@Anna
Im Frühling/Sommer hat man so viele andere schöne Dinge zu erledigen, als sich mit der Sucht rumzuschlagen. Halte durch, es wird sich lohnen...
@Klaus
werde mir dein Tagebuch die Tage ebenfalls zu Gemüte führen. Scheinst bei Matze ja großen Eindruck hinterlassen zu haben.
Hallo allerseits!
Danke @Mike und @Anna für die Infos zu euren Entzugssymptomen. Das Herzklopfen ist nun auch schon vorbei, Craving hatte ich heute und gestern je 1 Mal… es ist toll zu sehen, dass es tatsächlich einfacher wird, das auszuhalten. Fast so als spricht das Entzugssymptom zu einer Person, die es seit nun schon 3,5 (!) Wochen nicht mehr gibt… Dabei erinnert man sich immer schlechter an diese Person, die sofort losgerannt, sich auf den Balkon geschlichen und eine Zigarette angezündet hätte, .. schlimmer: hätte anzünden MÜSSEN.
Ein entspannender Gedanke.
Könntet ihr mir eventuell sagen, wo ich das Tagebuch finde?
Liebe Grüsse
Emay