Die Rauhnächte
Zwischen den Jahren gibt es jede Menge Bräuche, teilweise mehr oder weniger esoterisch, wobei auch die Lichter am Tannenbaum eher aus der Esoterik und alten Aberglauben kommen.
Warum die Rauhnächte also nicht für unser Ziel, Rauchfreiheit, nutzen ?
Die Rauhnächte beginnen traditionell in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und enden am Dreikönigstag, dem 6. Januar.
Man kann zum Beispiel Wunschzettel schreiben und verbrennen, mehr dazu im Internet. Ich persönlich werde die Zeit für Achtsamkeit, Selbstliebe und Meditation nutzen.
In diesem Sinne alles Gute Anna
Hallo Anna, das ist eine interessante Anregung.
Ist die 1. Rauhnacht nicht bei der Wintersonnenwende am 21.12..?
Wie auch immer, jedenfalls sind Liebe, Achtsamkeit und Mitgefühl so wertvoll.
Und mit unserem Rauchstopp setzen wir es in die Tat um.
Hallo Eva,
dachte ich eigentlich auch. Eine Bekannte hat heute etwas dazu im WhatsApp Status geschrieben und da habe ich nachgelesen, tatsächlich erst ab 24.12.
LG Anna
Ich habe den Zauber der Nacht bzw. des Abends genutzt, um zu Ende zu rauchen.
Ich habe mich dagegen entschieden, noch eben an der Tankstelle Alkohol und Rauchwaren zu kaufen, um "versorgt" zu sein.
Dass Andere Alkohol trinken und er gerade überall im Sonderangebot ist, triggert mich zwar. Aber: ärztlicherseits soll ich keinen Alkohol trinken. Und ich finde mich nüchtern viel besser. Mag mich dann lieber und bin fitter.
Und so ähnlich ist es auch mit dem Rauchen.
Während der Rauhnächte werde ich gar keine Termine haben, so dass ich mal ganz zu mir kommen kann.
Meine Achtsamkeit liegt heute auf Bewusstsein:
Bewusst essen und genießen
Bewusste Körperpflege
Bewusste Bewegung
Allen einen schönen 1. Weihnachtstag
Wirklich frei zu sein bedeutet, sich nicht mehr permanent von etwas befreien zu müssen.
(aus „Astrologie und Psychologie“ von Herman Meyer)
Die 2. Rauhnacht ist die Nacht der inneren Freiheit.
Ich wünsche mir, mich nicht ständig gegen den Wunsch zu rauchen, wehren zu müssen.
Die 3. Rauhnacht steht im Zeichen von
Aufbruch und Neuanfang
Ich habe gestern bei tristen Wetter einen Spaziergang gemacht um meinen Gedanken ihren Lauf zu lassen... tatsächlich die ersten zarten Knospen und Samen an den Erlen und Birken entdeckt. Die Natur ruht beginnt aber auch zu erwachen. Das Wunder des Lebens.
Nutzen wir dem Tag um dem Kreislauf und Wunder des Lebens zuzuwenden und uns für Neues zu öffnen.