Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 25.12.2024, 07:06
Lonnie
Lonnie
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

allen schöne Weihnachten. Bin schon beim 3. Tag"rauchfrei". Es ist der Wahnsinn. Morgens mit dem Kaffee auf die Terrasse und eine qualmen?? Nein.

Es geht ohne. Ich gehe raus und mache Atemübungen, die frische Luft tut soo gut.

Euch allen danke für eure Beiträge.

LG Lonnie

Verfasst am: 25.12.2024, 09:18
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 49 Tagen

@Lutzi
Schön, dass du wieder dabei bist
@Lonnie
Meinen Kaffee trinke ich auch im warmen und rauchFrei

Allen einen schönen 1. Weihnachtstag

Ohne Stress und Hektik, nichts muss perfekt sein

Verfasst am: 25.12.2024, 10:05
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 45 Tagen

Guten Morgen allerseits!
Heute Abend werde ich 3 Wochen rauchfrei sein! Das ohne Hilfsmittel!
Ich bin so froh diese Plattform zu haben. Denn hötte ich sie nicht, würde ich evt aufgeben, da ich tatsächlich einen Cocktail von all den Entzugserscheinungen erfahre, die hier zum Glück diskutiert werden … Sie sind nicht schlimm, aber wenn man weiss dass es dazugehört und vorbeigeht, dann hält man sie sogar mit Freude aus.
Im Moment ist es bei mir ab und zu Herzklopfen und ein paar Minuten Craving pro Tag… Das hatte ich in den ersten 10 Tagen gar nicht, begann alles erst später.. einiges kam und ging auch schon wieder, wie zB. etwas Schwindel.

Wie gesagt, alles nunmehr wirklich problemlos auszuhalten!

Was für Entzugsphänomene erlebt ihr?

Liebe Grüsse und einen schönen Weihnachtstag!
Emay

Verfasst am: 25.12.2024, 10:20
Magean
Magean
Rauchfrei seit: 24 Tagen

Hallo ich bin eine neue Mitreisende.
Ich war schon ein gutes Stück mit dem Julizug unterwegs, hatte wirklich schon eine gute Strecke geschafft und dann bin ich den Einflüsterungen des Nikotinteufels doch erlegen.
Jetzt starte ich neu, ich merke schon den Druck im Bauch, aber ich habe es schon mal geschafft und werde es wieder schaffen!

Ich wünsche euch schöne Festtage

Magean

Verfasst am: 25.12.2024, 10:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Guten Morgen Magean

Wir wünschen uns dieser Tage immer schöne Weihnachten.
....und dann läuft auch mal was daneben.

Tut mir leid über deinen Rückfall zu lesen.
Nimm es sportlich. Rückfälle sind der Normalfall.

Wichtig ist gleich weiter zu machen.
Versuche draus zu lernen.

Jede Situation im Leben kann auch
ohne Zigaretten bewältigt werden.
Unser Suchtgedächtnis nimmt
zum Beispiel jede Stress Situation zum Anlass
nach einer Zigarette zu rufen.

Glaub mir, auch wenn wir nicht rauchen,
können wir jeden Stress bewältigen.

Toll , das du weitermachst,
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 25.12.2024, 22:48
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Zitiert von: EmAy
Guten Morgen allerseits!
....
Was für Entzugsphänomene erlebt ihr?

Liebe Grüsse und einen schönen Weihnachtstag!
Emay

Hallo zusammen,

meine Entzugsphänomene: Kopfschmerzen, Nervosität, Gereiztheit, extreme Müdigkeit und zügelloser Appetit auf Süßes. Gott sei Dank ebbt das aber auch langsam ab.

Sei willkommen Magean, und viel Erfolg bei uns in der kleinen Runde.
Rückfälle sind Vergangenheit. Was zählt, ist das Heute und Morgen.

Allen weiterhin Geduld, Durchhaltevermögen sowie schöne und streßfreie Restfeiertage.

Verfasst am: 25.12.2024, 22:49
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

So, mein erster wiederum rauchfreier Tag ist so gut wie vorbei. Meistens habe ich nur im Bett gelegen und viel geschlafen. Ansonsten Trinken, Essen, Toilette. Etwas Internet und Radio.

Witzigerweise hat meine Schwester mal wieder versucht demotivierend zu wirken: Sie klingelte vormittags ewig lang durch, worauf ich nicht reagierte und schickte dann eine mail, wie es mit den Süchten stünde. Ob ich alkoholfrei wäre und "Rauchen wäre ja nicht so schlimm".

Ich schrieb etwas angepisst zurück, dass Rauchen schlimm und tödlich ist.

Ich werde es mir wohl abgewöhnen müssen, dass mich nahestehende Menschen so verunsichern könne, dass ich so beeinflussbar bin, denn den ganzen Tag dachte ich daran, Zigaretten zu kaufen und vielleicht auch Bier.

Aber: Ich habe durchgehalten, obwohl meine Schwester besorgt war und hilfreich sein wollte.

Gut, dass ich diese Situation so ähnlich schon kannte.

Lutzi

Verfasst am: 25.12.2024, 23:58
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Und die hier im Forum auch schon geäußerte Sichtweise, dass es stark ist, dass ich immer wieder aufstehe und versuche und nicht aufgebe, ist für mich auch nicht so hilfreich. Damit kam meine Schwester dann auch eben versöhnlich um die Ecke.

Für mich klingt das eher nach ewigem Hüh und Hott, Hin und Her, was mir langsam den Nerv raubt und es scheint auch auf den Kreislauf zu gehen.

Trotzdem werde ich natürlich meinen Weg irgendwie gehen und freue mich auf Tag 2.

Verfasst am: 26.12.2024, 06:48
Lonnie
Lonnie
Rauchfrei seit:

Hallo an alle,

Tag 4, bin schon ein wenig stolz. Grad auf der Terrasse meine Atemübungen gemacht. Schön frische Luft.
Gleich fahren wir Richtung Hamburg, mit Schwiegermutter (wird im Febr. 100!!!) und Tochter. Die werden froh sein, dass ich mich nicht in die Ecke verdrücke, um zu rauchen.
Schönen Tag

LG Lonnie

Verfasst am: 26.12.2024, 10:29
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 49 Tagen

Hallo Emay,

Entzugssymptome.... Habe gerade eine falsche Taste gedrückt und mein Text war weg. Das Bedürfnis, das Handy an die Wand zu donnern und dass ist das, was momentan der Fall ist, sehr emotional teilweise depressiv oder genau das Gegenteil. Kann mich da selbst nicht leiden... wird hoffentlich besser, ist ja auch nicht immer so.

Hallo und willkommen Magean,

kaum einer schafft es sofort und immer. Ich sehe es inzwischen so, wie Mike es beschreibt - Heute rauche ich nicht und das zählt

Liebe Lutzi,

deine Schwester hat unrecht, es gibt keine guten und schlechten Suchtmittel. Das nicht mehr trinken gehen Kettenrauchen zu tauschen ist eine schlechte Strategie aber vielleicht wäre etwas zusätzliche Unterstützung im richtigen Leben sinnvoll?! Allerdings gibt es in der Selbsthilfe auch Spreu und Weizen...

Drücke dir die Daumen, dass du dich weiterhin so wacker schlägst.

Liebe Lonnie,

Ich wünsche dir ein en entspanntes, schönes Fest mit deinen Lieben und genieße es selbst, dass du dich nicht verdrücken musst.

LG an alle hier im ZugAnna