Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 22.12.2024, 16:27
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Hallo Lonnie,

da bist du in guter Gesellschaft - um mich herum nur Nichtraucher. Inklusive mein Mann der vor ca. 25 J einfach so aufgehört und hat und das hat ihm gar nichts gemacht, reine Willensstärke

Das sagen im richtigen Leben aber alle, wenn man die dann beobachtet...

Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 22.12.2024, 16:57
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 19 Tagen

Hallo Anna und Lonnie,

Ich bin ebenfalls mit einigen Nichtrauchern über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Die haben nicht gemerkt, dass ich nicht zur Zigarette gegriffen habe. Nichtraucher werden den Suchtdruck, den wir gerade empfinden, nicht nachvollziehen können, denen ist es schlicht egal bzw. tun es als leichtes Unterfangen ab (meine Frau ist da das beste Beispiel). Und die wenigen Raucher, die ich getroffen habe, waren verwundert und haben mir kein gutes Gefühl in ihrer Gegenwart gegeben. Von beiden Seiten, quasi ein Außenseiter.

Daher bin ich froh, hier im Forum euren rauchfreien Weg verfolgen zu können und ein kleiner Teil dieses Weges zu sein. Das gibt mir das Gefühl, nicht ganz alleine zu sein.

Verfasst am: 22.12.2024, 17:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 495 Tagen

Hi Mike
Prima Leistung, deine 19 Tage.
Weiter so!

Weil nur Ex Süchtige den Entzug kennen, ist es so wichtig in einer Gruppe zu teilen.
Wer soll den nochNieRauchern das auch übel nehmen? Die kennen das einfach nicht. Die können sich das nicht vorstellen. Für viele ist rauchen auch nur eine schlechte Angewohnheit. Sogar viele Ärzte denken das immer noch.

Craving kennen nur süchtige Menschen. Das entsteht bei Entzug von vielen Substanzen. Kokain, Heroin, Alkohol und ähnliche.

Das wichtigste ist.....nie wieder rauchen!

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.12.2024, 19:21
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 19 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hi Mike
Prima Leistung, deine 19 Tage.
Weiter so!

Weil nur Ex Süchtige den Entzug kennen, ist es so wichtig in einer Gruppe zu teilen.
Wer soll den nochNieRauchern das auch übel nehmen? Die kennen das einfach nicht. Die können sich das nicht vorstellen. Für viele ist rauchen auch nur eine schlechte Angewohnheit. Sogar viele Ärzte denken das immer noch.

Craving kennen nur süchtige Menschen. Das entsteht bei Entzug von vielen Substanzen. Kokain, Heroin, Alkohol und ähnliche.

Das wichtigste ist.....nie wieder rauchen!

Liebe Grüße Klaus

Danke dir für den Zuspruch, Klaus. Genau so sieht es aus.

Wie ich schon bei meinem Eingangspost angemerkt habe, ist man auch nach langjähriger Rauchfreiheit immer noch gefährdet. Mich hat es dann erwischt, als ich das Ganze nicht mehr für voll genommen habe und dachte, nie wieder rauchen zu müssen – und zwar, wo man es am wenigsten erwarten würde: beim Sport.
Eine hier mitgeraucht, eine mal da beim Bierchen mit Sportkollegen, und dann hat es auch nicht einmal 2 Wochen gedauert, bis ich dann die erste Schachtel gekauft habe, um nicht schnorren zu müssen. Und wieder Kette. Das ist das Hinterhältige bei Süchten.

@Monika
Wann kommen die Schmachtattacken? Immer dann, wenn mich Menschen (insbesondere die Familie und einige sogenannte Freunde) darauf aufmerksam machen, wie leicht reizbar ich doch gegenwärtig bin. Rückzug ist da das einzige, was hilft - und Knabberzeug. Verständnis von Nichtrauchern kann und wird man da nicht bekommen, wie Klaus schon schrieb.

Nun denn, das mit dem Nie-Rauchen unterschreibe ich hier nicht, denn diese Option halte ich mir für das hohe Alter vielleicht noch offen. Aber allles der Reihe nach und einen Schritt nach dem anderen. Danke den Lotsen für ihren Einsatz und denjenigen, die hier den Mut aufbringen, ihre Gefühlswelt offenzulegen.