Der Frischluft-Adventskalender
Liebe Anna
....Vielleicht einen Achtsamkeitskalender danach
Das wirklich Schöne an diesem Forum ist ja, das hier sehr viel möglich ist.
Solange du hier keine Werbung für irgendwelche Waren oder Parteien machst
geht hier sehr viel.
Ich bin Sandy und Monika auch sehr dankbar,
das sie diese Idee mit soviel Leben füllen.
Das ist echt Klasse!
Ein Achtsamkeitskalender ist jederzeit willkommen!
Liebe Grüße
Klaus
Guten Morgen,
morgen können wir die dritte Kerze anzünden. Machen wir uns einfach ein schönes Wochenende mit all dem, was jeder von uns angenehm findet
Anna
Heute mal mein Rezept für Glühwein (alkoholfrei)!
0,5 l Früchtetee aufbrühen (10 min ziehen lassen)
0,5 l schwarzer Johannisbeersaft
Glühweingewürz (Reform- oder Kräuterhaus)
brauner Zucker, Menge nach Wunsch
Alles aufköcheln und ca. 30 Minuten (ohne Teebeutel) ziehen lassen)
Super einfach und echt lecker! Viel Spaß und genießt es!
Im Kühlschrank kann man es bis zu 1 Woche aufbewahren. Dann natürlich aufwärmen nicht vergessen!
@Susann
Super und danke, werde meinen Einkaufszettel ergänzen
Anna
Frischluft: Da fällt mir gestern Abend ein.
Eine kleine Geschichte
Stellt euch die folgende Situation vor.
Ungefähr 30 bis 40 Leute treffen sich am späten Nachmittag vor einem Laden in Berlin. Eine große Feuerschale auf dem Gehweg sorgt für knisternde Wärme. Es gibt Glühwein. Die Menschen stehen in kleinen Gruppen zusammen und unterhalten sich freundlich. Einige wenige untereinander kennen sich. Andere sind zum ersten Mal dabei. Das schwedische Lucia fest wird gefeiert. Überall sind Kerzen aufgestellt. Es ist eine warmherzige und freundliche Atmosphäre. Der Laden ist eigentlich ein Büro und vorne gleich ist eine kleine Teeküche. Kekse in allen Variationen liegen umher und was auffällt....Bücher. Überall Bücher. Der Grund, warum sich die Menschen hier treffen sind die Bücher. Beziehungsweise ist es die Freude am Lesen. Die Menschen hier treffen sich normalerweise in Lesekreisen, die über ganz Berlin verstreut sind. Es sind sehr spezielle Lesekreise, die von hier aus organisiert werden.
Jetzt werden alle nach draussen gerufen. Carsten liest eine Geschichte. Alle scharen sich in der Kälte um den Vorleser. Es folgt eine schöne Geschichte über das Singen. Einer aus den Lesekreisen hat sie geschrieben. Ja, Autoren sind hier auch zu finden. Danach singen wir alle das schwedische Lucia Lied. (Fast niemand kann schwedisch, aber wir bekommen den Text und alle singen mit) Ein sehr schöner Abend. Plötzlich ist es schon Nacht geworden. 22 Uhr und wir müssen die Feuerschale löschen und draußen etwas aufräumen. So langsam löst sich die Gruppe auf und alle zerstreuen sich.
Eine kleine Nebensächlichkeit .....ich habe niemanden mit einer Zigarette in der Hand gesehen.
Es war ein sehr schöner Abend.
https://www.youtube.com/watch?v=Mk0FyZqNp5Q
14. Dezember
Plätzchen alle? Dann back doch selber:
Spekulatius
100 g Butter
170 g Zucker
2 Eier
1 Teelöffel Spekulatiusgewürz
Ca 3 Minuten mit Schneebesen rühren
Auf die gerührte Masse
125 g gemahlene Mandeln
259 g gesiebtes Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
geben und unterheben.
Den Teig kurz durchkneten und 30 Minuten in Frischhaltefolie kühl stellen.
Den Teig ca 5 mm dick ausrollen und mit beliebigen Förmchen ausstechen.
Bei Ober- und Unterhitze 180 Grad ca 10 bis 12 Minuten backen.
Ich finde die kleinen Rentierköpfe-Ausstecher sehr lustig. Das Geweih kann in Schoko getaucht werden und auch Augen und Nase lassen sich gut auftragen.
Ich kann, was ich will.
Alkoholfrei Glühwein, fantastisch
Mach ich
Danke, Susan fürs Teilen
Und allen danke für die rege Teilnahme hier
Sandy und die letzte Zigarette
Diesmal begann Sandys Reise ungeplant. Sie dachte zwar schon länger darüber nach, das Land zu verlassen, aber immer, wenn sie entschlossen war, die Koffer zu packen, verlor sie schon nach kurzer Zeit den Mut und blieb doch.
Wie kam es nun, dass sie sich jetzt doch noch auf die lange Reise macht?
Sandy war mit Freunden unterwegs und alle bis auf Sandy und ihr Schwager sind Nichtraucher. So kam es, das Sandy, die Zigaretten ausgingen und da sie nicht in Deutschland waren, entdeckte sie auch keine Möglichkeit, welche nachzukaufen. Das war auch nicht weiter schlimm, denn ihr Schwager hatte gut vorgesorgt und konnte Sandy mit Zigaretten aushelfen.
Als es Zeit wurde sich zu verabschieden und um nach Hause zu fahren, rauchte Sandy, mit ihrem Schwager ihre letzte Zigarette. Nur wusste Sandy das zu diesen Zeitpunkt nicht.
Erst auf der Heimfahrt kam ihr der Gedanke. Ihr Nichtraucherender Fahrer hatte nämlich keinen Grund anzuhalten und so fuhren sie 5 Stunden durch. Zuhause wartet dann ihr Sohn. Deshalb immer noch keine Gelegenheit Zigaretten zu kaufen. Nach mittlerweile 9 Stunden ohne Zigaretten beschloss Sandy zumindest heute keine mehr zu rauchen und ging ins Bett. Am nächsten Morgen wachte sie auf und wusste sie möchte nie mehr rauchen, der Anfang war gemacht sie musste nur weitermachen.
So kam es dass Sandy ihre letzte Zigarette rauchte ohne zu wissen das es die letzte sein wird.
So viele Male hatte sie versucht die letzte zu rauchen. Oft auch ganz bewusst. Was für eine Bedeutung hat die letzte Zigarette? Für Sandy hat die letzte Zigarette keinerlei Bedeutung. Jede gerauchte Zigarette kann die letzte sein. Man muss sich nur dazu entscheiden keine Zigarette mehr anzünden.
Und da Sandy nie mehr eine letzte Zigarette rauchen will, raucht sie auch nicht heute
Oh
Sandy
DoppelMoppelZahl 221
Herzliche Glückwünsche
Und ich freue mich sehr über deine Geschichten
Hallo Monika,
danke fürs Rezept. Backen ist eine sehr schöne Ablenkung.
Liebe Sandy,
Herzlichen Glückwunsch zu 222 Tagen nach der letzten.
Bei mir war "die letzte" so:
Ich war spazieren und Fotos machen. Habe eine angezündet und ausgemacht weil ich ein Motiv entdeckt habe. Dann habe ich mich auf eine Bank gesetzt, eine weitere angezündet und eine schöne Lichtstimmung gesehen. Zur Seite gelegt, meine Bilder gemacht und als ich dann wieder gezogen habe, dachte ich mir "Warum? Musst du das wirklich".... das war vor 2 Wochen.
Nein ich muss nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt. Die Gemeinschaft hier ist eine gute Unterstützung.
Hallo Klaus,
eine sehr schöne Geschichte. Hier auf dem Land kommt das oft vor... niemand raucht. Und man kommt sich sowas von blöd vor mit Zigarette, ebenso ohne ... Das möchte ich nicht mehr.
Liebe Grüße von Anna
PS. Beitrag korrigiert da inhaltlich missverständlich