Der Frischluft-Adventskalender

Verfasst am: 12.12.2024, 10:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1095 Tagen

12. Dezember

Höre dir heute Weihnachtslieder an und tanze dazu ausgelassen.

https://youtu.be/qTx-sdR6Yzk?si=6nzk8oZvq1kk-5SL

Ich fühle mich wohl in meinem Körper

Verfasst am: 12.12.2024, 10:36
Susanking
Susanking
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Dankeschön Sandy für die wahrheitsgemäße Geschichte!
Menschen, die von sich auf andere ablenken möchten, weil sie selbst ein Problem haben, tun uns nicht gut! Durch meine chronische Erkrankung habe ich (wieder einmal) gelernt, dass uns solche Menschen im Leben nicht weiter bringen und auch als erste weg sind, wenn wir um Hilfe bitten.
Mein Tagestipp: „Entsorge“ die Menschen, die Dir nicht gut tun und von denen Du nicht partizipieren kannst.
Mit „entsorgen“ meine ich natürlich: Lass diese Menschen nicht mehr in Dein Leben!

Verfasst am: 12.12.2024, 20:42
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Liebe Susan,

Da hast du wirklich Recht.

" Es kommt eine Zeit in deinem Leben, da steigst du aus dem ganzen Drama aus und trennst dich von all den Menschen die Chaos in deinem Leben verursachen!

Das ist der Beginn deiner neuen Zukunft!"

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.12.2024, 08:42
Susanking
Susanking
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Ja liebe Monika! Das hast du schön zusammen gefasst!
Auch im Leben gibt es Baustellen, die aufgeräumt werden wollen. So wie das Rauchen konsequent aufgeben und sich selbst kritisch hinterfragen und beobachten.
Da gehören auch Rückfälle dazu. Dann muss man wieder von vorne anfangen, um sich selbst ehrlich gegenüber zu sein und zu bleiben! Schließlich wohnt nur einer in Deinem Körper und der bist Du!
Das war mein Tagestipp

Verfasst am: 13.12.2024, 11:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 500 Tagen

Gestern Abend war ich zu einer Diskussion über Kunst und Literatur. In der Pause natürlich einige Raucher sofort raus. Ich ging mit, weil ich etwas frische Luft schnappen wollte.
Da unterhielten sich die Raucher die ganze Zeit über Bio Gemüse und gesunde Nahrung.
Das fand ich paradox. Sie rauchen und verteufeln die Standart Kartoffel.
Nun, ich war zufrieden, das ich nicht mehr rauchen muss.

Verfasst am: 13.12.2024, 13:25
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 697 Tagen

ja, solche Gespräche kommen mir bekannt vor..

Ein anderes Erlebnis :
Ich gehe neulich morgens den Flur entlang, jemand kommt mir im Mantel im schnellen Schritt entgegen und sagt:

Ich kann gleich nicht zur Behandlung kommen, ich schaffe es nicht.

Ne, klar, dann kann man nicht zum Rauchen...

'Tut mir leid, das kann ich nicht als entschuldigt werten. Das ist eine Entscheidung, was ihnen wichtiger ist. Kein Terminproblem.'

Heftig... Ich will ja nicht kleinlich werden, aber dann kann es mit den Schmerzen auch nicht sooo schlimm sein...

Ich verstehe aber den Druck - und bin heilfroh, dass ich das nicht mehr habe.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 13.12.2024, 15:02
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 763 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Gestern Abend war ich zu einer Diskussion über Kunst und Literatur. In der Pause natürlich einige Raucher sofort raus. Ich ging mit, weil ich etwas frische Luft schnappen wollte.
Da unterhielten sich die Raucher die ganze Zeit über Bio Gemüse und gesunde Nahrung.
Das fand ich paradox. Sie rauchen und verteufeln die Standart Kartoffel.

War bei mir genauso. Ich habe versucht, gesund zu essen und zu leben. So bin ich regelmäßig wandern gegangen und wenn ich im Wald geraucht habe, war mir das immer peinlich, wenn andere Wanderer vorbeigingen.

Das ist paradox, aber vielleicht pflanzt man damit einen Samen, der irgendwann zum Rauchstopp führt. Denn Selbstfürsorge und Rauchen sind tatsächlich nicht zu vereinbaren.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 13.12.2024, 15:08
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Heute mit Verspätung

13. Dezember

Das Weihnachtsfest rückt näher. Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit in der Sauna? Oder gönn dir eine Massage.

Wenn ich es mir gut gehen lasse, geht es auch meinen Lieben gut.

Ich kenne solche Gespräche und fand diese, als ich noch rauchte, ziemlich fragwürdig, weil ich mich auch immer als gesundheitsbewusst eingestuft habe
Schlimm , wenn auf die eigene Wohnung Rücksicht genommen wird, aber nicht auf die eigene Lunge. Die vergilbt ja "nur" innerlich und ist leider von außen nicht einzusehen
Gut, dass wir es heute besser wissen und den Glauben daran nicht verlieren, dass es noch sehr viele Raucher schaffen werden von der Sucht loszukommen.

Verfasst am: 13.12.2024, 20:13
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Ich war heute spazieren, sehr schön und stressfrei ohne zu rauchen.

Danach gab es Kaffee und etwas Apfelkuchen, dass reicht dann als Genuß für heute Sauna wäre was für das Wochenende, Wetter soll scheußlich werden.

Einen schönen Abend und danke für diesen schönen Adventskalender. Er wird mir nach dem 24. Sehr fehlen,
Vielleicht einen Achtsamkeitskalender danach

LG von Anna

Verfasst am: 13.12.2024, 21:51
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Ich vermisse Sandy heute
Ich hoffe, dir geht's gut?