♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 03.12.2024, 08:59
schmetterling_23
schmetterling_23
Rauchfrei seit: 33 Tagen

Guten Morgen @all,

ich hoffe euch geht es gut soweit und ihr kommt gut durch den Tag heute.

Ein Learning, was ich aus meinem 1. Rauchstopp noch klar in Erinnerung habe ist „Ich rauche JETZT nicht“. Und dieser Satz ist wirklich einer, dem ich jedem nur empfehlen kann. Weil oftmals denken wir (oder zumindest ich) schon sehr sehr weit in die Zukunft, was Druck und Angst auslösen kann. „Ja, und ich darf dann auch in XY Monaten nicht rauchen, oh gott oh gott.“ „In ein paar Stunden, da hab ich wieder so eine Situation und da muss ich mir ja wieder sagen, ich bleibe Nichtraucherin“. Dabei gibt es nur einen Moment, in dem wir aktiv entscheiden können, nicht zur Zigarette zu greifen. Und der ist JETZT.

Und über die Zukunft und die nächste Situation in ein paar Stunden macht man sich dann am besten Gedanken, wenn es soweit ist. So kann man sich immer wieder neu entscheiden, nicht zu rauchen und so sein Versprechen zu erneuern. Ich hatte zumindest auch das Gefühl, dass es jedes Mal leichter wurde, auch, weil mein Stolz von jeder gemeisterten Situation zugenommen hat.

In diesem Sinne:
Jetzt in diesem Moment wird nicht geraucht. Und was nachher ist, sehen wir dann.

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 03.12.2024, 09:24
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 26 Tagen

2 Wochen ohne liebe
Susan,

lichen Glückwunsch!

Julia gratuliere ich zur zweistelligen Zahl

... und das jetzt nicht habe ich auch erst vor kurzem gehört und gehe genau so vor.

LG und einen schönen Tag

Verfasst am: 03.12.2024, 10:52
Pati*81
Pati*81
Rauchfrei seit: 37 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben,

die ersten 2 Wochen sind geschafft.

Gerade am Anfang war es nicht so leicht, aber auszuhalten. Es hat nichts weh getan. Die Entzugserscheinungen sind nicht körperlicher Natur. Das ist gut.

Jeder Mensch ist anders, aber man kann den Kopf austricksen. Gedanken in eine andere Richtung lenken.

Und es wird von Tag zu Tag leichter. Das ist gut.

Seid stolz auf Eure Erfolge. Ich bin es allemal

Wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Lieben Gruß
Pati

Verfasst am: 03.12.2024, 11:22
Susanking
Susanking

Dankeschön liebe Anna!
Gratulieren wir allen, die den Weg hierher geschafft haben und aufhören wollen!
Mich kommt dieser Tage immer wieder in den Sinn:
Möge die Macht mit Dir sein!
Die Macht, die Kontrolle über deinen Körper und deinen Willen wieder zu haben!
Fazit: packen wir es an! Lenken wir uns ab. Will die Zigarette nach links, gehen wir nach rechts! Belohnen wir uns immer mal wieder! Stricken wir für unseren Lieblings-Vierbeiner einen Pullover oder für uns eine Mütze. Versenken wir mit jeder Masche unseren Nikotin-Frust! Gehen wir jeden Schritt bewusst spazieren!
Viele Grüße und „Möge die Macht mit Dir sein!“
Susan und Hugo „the non smoker family“

Verfasst am: 03.12.2024, 12:15
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 50 Tagen

Liebe Pati und liebe Susan,
ich gratuliere euch herzlich zu 2 ganze Wochen rauchfrei. Wie schön ist denn das?!

Auch allen anderen lieben Mitreisenden gratuliere ich zu jedem einzelnen, wertvollen Tag ohne Gestank.

Ich hab heute einen etwas blöden Tag. Eigentlich geht es bei mir überraschenderweise recht leicht, aber heute kam mir der Gedanke, dass ich nie mehr Nichtraucherin sein werde. Es werden immer wieder mal Gedanken aufkommen, so wie "ach, jetzt wäre eine Zigarette aber schon fein". So was kennt der wirkliche Nichtraucher nicht.
Das macht mir schon sehr bewusst, was für ein gefährliches Gift das Nikotin ist.

Jetzt gehe ich ins Fitnesscenter und hoffe, dass ich dadurch von so blöden Gedanken weg komme. Und mich morgen über vier rauchfreie Wochen freuen kann.

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 03.12.2024, 12:23
Pati*81
Pati*81

Vielen lieben Dank Eva.

Ja, du hast vollkommen recht. Als ich schonmal 2 Jahre rauchfrei war, kam der Gedanke ab und an hoch...die Zigarette hat uns nun mal sehr lange begleitet und sich ins Hirn gebrannt.

Kann man ein bisschen mit einem Ex-Freund vergleichen. Ab und zu denkt man noch zurück, aber man kann gerne und gut verzichten

LG
Pati

Verfasst am: 03.12.2024, 12:40
Susanking
Susanking

Dankeschön! Und ja das stimmt! „Ich habe meine geliebten Zigaretten rausgeschmissen“! Heul!
Aber mal ganz ehrlich! Es ist doch super gut mal „etwas“ zu entsorgen, damit man im Leben weiter kommt!
Auf auf weiter machen und sich im Erfolg „suhlen“!
Es macht so einen riesengroßen Spaß zu gewinnen! Jede Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat…………..

Verfasst am: 03.12.2024, 15:21
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 26 Tagen

Hallo alle November Mitreisenden,

ich gratuliere natürlich auch allen anderen zu jeden Tag

Eva, der Gedanke nie wieder setzt mich auch unter furchtbaren Druck, momentan ist's oftmals nur jetzt wird nicht geraucht.

Liebe Grüße Anna

Verfasst am: 03.12.2024, 17:47
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Hallo Ihr lieben

Im Moment fällt es mir wahnsinnig schwer nicht zu rauchen.

Gerade sind einige psychische Belastungen aufgetreten die nicht mich direkt betreffen aber meinen Sohn.
Ich habe gestern tierisch geheult und ich hatte so schmacht.

Ich bin aber nicht an den Tabak hier gegangen sondern habe das Spray genommen. Für den Moment war das in Ordnung und ich war froh es zu haben.

Ich lass das wirklich mal in der Tasche für den Ernstfall.

Es wäre zuviel wenn ich hier jetzt schreiben würde was los ist. Einiges konnten wir schon ändern einiges läuft gut und bei anderen Dingen stehen wir gerade am Anfang und es wird halt nie gut sein, damit umzugehen fällt mir sehr schwer

Heute wird wieder nicht geraucht

Euch einen schönen Abend

Verfasst am: 03.12.2024, 18:34
Susanking
Susanking

Hallo Nadine,
das kann ich sehr gut nachvollziehen! Durch den Entzug haben wir, glaube ich, alle ein ganz dünnes „Nervenkostüm“! Die Zigaretten waren da als Nervengift eine willkommene Abwechslung zur Beruhigung o.ä. Und leider war es schon immer bei Entzug oder Krankheit so, dass es einem vorkommt, als ob alle auf einem „rumtrampeln“. Und wir denken, dass wir alles „Schlechte“ magisch anziehen. Und noch ein Mist, dann platzen wir! Daher ist es gut, dass du weinen kannst und dir eine Alternative (Spray) genommen hast. Das zeigt Deine große Stärke!
Man darf auch mal heulen, grantig sein und auch mal etwas zerschlagen (wenn keiner in der Nähe ist). Was auch wirklich hilft: in den Wald fahren und mal so richtig los brüllen! Das befreit unglaublich. Als gutes Alibi wäre noch super laute Musik und mit grölen!
Das habe ich schon immer bei Frust gemacht und danach musste ich immer lachen.
Viele Grüße und viel Kraft
Susan und Hugo „the non smoker family“