Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben
Hallo Gerlinde,
ich grüße dich hier ganz herzlich in unserem Dezemberzug und hoffe du fühlst dich unter den frischen Nichtrauchern jetzt auch richtig wohl. Möchtest du uns was von dir erzählen? Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, ob es schon etliche Versuche gab und wie lange die Rauchkarriere angedauert hat.
Hier in der Gemeinschaft fällt es doch relativ leicht mit dem Rauchen aufzuhören. Du triffst immer auf verständnisvolle Ohren, auch wenn es mal ganz hart kommt. Wir freuen uns wieder von dir zu lesen.
Hallo Olga,
ganz herzlich begrüße ich dich hier an Bord.
Wie ich lese hast du es ja mit der Zahl 12. Es ist ganz bewundernswert, wie du im Laufe der 40 Jahre es immer wieder geschafft hast für lange Zeit aufzuhören. So etwas gelang mir nie.
Genau wie du habe ich auch vier Kinder und genau wie du erwischt worden bist von deinem Sohn, erging es mir auch. Du schreibst von der Freiheit, die du wieder genießen willst. Ich wusste gar nicht was damit gemeint war als Raucherin. Heute kann ich das auf jeder Ebene bestätigen. Und ich möchte auch nie wieder darauf verzichten wollen. Du bist hier in dieser Gemeinschaft gut aufgehoben und wirst es schaffen, deine Rauchfreiheit wieder zu erlangen.
Hallo zusammen,
momentan piekst es häufig, dass ist aber ganz normal. War die Zigarette nicht das I-Tüpfelchen in vielen Situationen? Oder einfach die kleine Auszeit, beim Rauchen hat man sich meistens nur darauf konzentriert, das Gift zu atmen.
Im Adventskalender stehen sehr schöne Geschichten aus dem Raucherland... so was von wahr.
Momentan kann ich die Missempfindungen nur als Teil von mir akzeptieren und geduldig dran arbeiten.
Der Zeitraum heute oder gar bis Weihnachten ist mir viel zu lange und erdrückt ist, momentan (habe ich von einem anderen Mitglied) wird jetzt nicht geraucht.
LG und einen schönen Abend
Anna
Hallo Anna
Ja das mit den verboten in Kneipen usw fand ich als Raucherin nicht mal verkehrt.
OK wir wohnen in NRW aber trotzdem wenn man tanzen war nen schönes Outfit an und man fand am nächsten Morgen nen Brandloch. Nicht so dolle.
In Kneipen brauchtest keine kippe mehr weil so verqualmt war.
Es hat sich was geändert.
Allerdings kommt das Gesetz nicht komplett Zigaretten zu verbieten. Ich glaube in einigen Ländern ist das schon so.
Früher wurde überall geraucht sogar im Krankenhaus. Ich kann mich noch erinnern mit dem Zug. Mein Vater musste immer ins rauchabteil und wir Kinder immer am nörgeln weil wir ja mit mussten.
Gut das es jetzt tatsächlich anders ist
Liebe Olga,
jetzt konnte ich dich noch einmal zur rechten Zeit retten? Das ist wirklich schön
Doch die erste Zeit ist ja recht schwierig und es werden wieder Zeiten kommen, wo du denkst,es hat alles keinen Sinn und das kann so bleiben wie es war. Für diesen Fall solltest du Vorsorge treffen. Was könntest du tun? Vielleicht unter die Dusche gehen? Oder halt hier im Forum schauen und dich mit anderen austauschen?
Bestimmt fallen dir Dinge ein und du wirst auf deinen Weg bleiben können.
Du willst nicht rauchen und genauso soll es bleiben.
Liebe Espana, liebe Anna, liebe Alle,
Ja genauso ist es, heute wird nicht geraucht
Der Welt zu verbieten nicht zu rauchen wird nicht gelingen. Wir haben aber Einfluss auf uns selbst und ist es nicht schon ein großer Fortschritt, wenn wir bei uns anfangen?
Ich kenne von früher auch nur zu gut Situationen in denen es ganz normal war zu rauchen. Ob im Auto, in der Bahn oder im Flugzeug, im Beisein von Kleinkindern oder Schwangeren, egal war es. Wenn Nichtraucher um Verständnis baten, wurden sie als spießig belächelt.
Nun, die Zeiten haben sich dahingehend geändert, dass nun Raucher nicht mehr als gesellschaftsfähig gelten.
Ich bin absolut nicht dafür die Menschheit aufzuteilen und befürworte jedoch, den Wissenschaftlern zu folgen, die ganz erhebliche Erkenntnisse im Zusammenhang zwischen Rauchen und Gesundheit gewonnen haben.
Das einfach zu ignorieren heißt, seinen eigenen Körper trotz besserem Wissen zu schädigen.
Auch wissen wir mittlerweile um die Umweltschäden, die Zigarettenkippen hinterlassen. Ich habe in der Anfangszeit des Aufhörens ganz gezielt beim Spaziergang die achtlos weggeworfenen Kippen und Zigarettenschachteln gezählt.
Ist das nicht schön, dass wir nun zur Einsicht gelangt sind, das Rauchen nun mal nicht der Weisheit letzter Schluss ist?
Machen wir diesen Dezember Zug erfolgreich.
Hier kommt es auf jeden einzelnen an, der mutig die Zeit durchschreitet in der man nichts anderes tun kann, als zu akzeptieren was ist.
Guten Morgen,
obwohl ich gerade noch den Anschluss in den November bekommen habe stehe ich auch ganz am Anfang.
Was steht heute an?
Prio 1 Es wird nicht geraucht
Stress meiden, Pausen gönnen und gut zu uns selber sein.
LG und einen angenehmen Tag
Anna
Hallo Monika und alle Anderen,
ich bin am 01.12. auf den Dezember Zug gestiegen (Polarexpress ), da ich mir zwischendurch immer wieder heftige Vorwürfe bezgl. der Raucherei mache (Gesundheit etc.) . Ich habe immer wieder Rauchstopps gehabt, bestimmt 5 - 6 St. oder mehr, das längste war über 9 Monate. Ich habe dann meistens aus emotionalem Stress ( Streit, Tod des Vaters, Tod der Mutter...) wieder angefangen. Vergangenen Freitag habe ich wieder zu vie geraucht, das am Samstag auch gespührt beim Atmen und Kopfweh und daher beschlossen Sonntag schluss zu machen.
Ich habe zudem Asthma. Ich habe inzwischen alles durch, Nichtraucherkurse, Akkupunktur, Sprays, Pflaster, Literatur.....
Meine Raucherkarriere dauerte etwas mehr als 40 Jahre.
Ich fühle mich in dieser Gemeinschaft sehr wohl und fühle mich bestärkt.
Auf einen weiteren rauchfreien guten Tag
Liebe Grüße
ich grüße dich hier ganz herzlich in unserem Dezemberzug und hoffe du fühlst dich unter den frischen Nichtrauchern jetzt auch richtig wohl. Möchtest du uns was von dir erzählen? Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, ob es schon etliche Versuche gab und wie lange die Rauchkarriere angedauert hat.
Hier in der Gemeinschaft fällt es doch relativ leicht mit dem Rauchen aufzuhören. Du triffst immer auf verständnisvolle Ohren, auch wenn es mal ganz hart kommt. Wir freuen uns wieder von dir zu lesen.
Hallo Gerlinde,
was du schreibst, immer wieder aufgehört und doch wieder angefangen, sollte dich zur Erkenntnis gebracht haben, dass du rauchend nicht mehr glücklich und zufrieden sein wirst. Den kurzen Moment der gefühlten Erleichterung bezahlst du mit Selbstvorwürfen, Unzufriedenheit, Kopfschmerzen, Atemprobleme ...
Nichtraucherkurse, Akkupunktur, Sprays, Pflaster, Literatur…. brauchst du im Grunde nicht. Deine Entschlossenheit nicht mehr nachzugeben kann allein ausreichen. Viel Erfolg.
Viele Grüße an alle Mitfahrer heute rauchen wir nicht!