Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben
Liebe Anna,
Genau das ist die Krux. Es geht nicht gelegentlich. Ich habe das natürlich bei meinen etlichen Rauchstopps auch versucht. Es war immer das Gleiche, langsam wieder genau dort wie am Anfang.
Nun bin ich froh, dass ich das für mich so annehmen kann, nie wieder auch nur einen einzigen Zug.
Ich wäre kurz über lang der Sucht wieder voll erlegen.
Ich kann nur für mich sprechen und dir versichern, dass mir nun nach so gut wie 3 Jahren wirklich gar nichts mehr an Nikotin fehlt und ich bisher keiner ernsthaften Versuchung ausgesetzt war. Ich hätte nie geglaubt, das einmal von mir sagen zu dürfen.
Halte durch. Du bist auf dem richtigen Weg.
Einen guten Start in die neue rauchfreie Woche,
Monika
...vor allem fällt es bei jeder Gelegenheit unterschiedlich leicht oder schwer es wieder bleiben zu lassen
Selbst wenn es ein paar mal recht gut und problemlos gelingt, heisst das nicht, dass einen in der Zukunft nicht doch mal ein harter Entzug erwartet.
Was man hat, dass hat man! Ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr...gibt ja WIRKLICH keinen Grund wieder anzufangen
Hoffentlich vergesse ich das nicht nochmal
Schritt für Schritt
Hallo Monika,
im Prinzip hat es immer bis zu einem Punkt geklappt, ging sogar mal einen am Tag ohne ("Pause").
Jetzt ist aber wirklich der Punkt gekommen, wo ich das "gelegentlich" nicht mehr halten kann. Ein Punkt, wo ich hin und wieder leichte Beschwerden an den oberen Atemwegen habe und, vor allem morgens, rauchen muss.
Ich könnte offen dazu stehen oder die Reißleine ziehen. Ich glaube, letzteres ist besser für mich und meine Gesundheit
Habe die letzten Tage viel nachgedacht und mir den 1.12. für die Entscheidung gesetzt, die Entscheidung habe ich aber bereits Freitag Nachmittag getroffen: Ich bin Nichtraucherin!
Ich habe genau die gleiche Entscheidung gestern getroffen! Und gestern gestartet. Habe das auch am Freitag beschlossen. Ich bin seither Nichtraucherin!. Liebe Grüße
im Prinzip hat es immer bis zu einem Punkt geklappt, ging sogar mal einen am Tag ohne ("Pause").
Jetzt ist aber wirklich der Punkt gekommen, wo ich das "gelegentlich" nicht mehr halten kann. Ein Punkt, wo ich hin und wieder leichte Beschwerden an den oberen Atemwegen habe und, vor allem morgens, rauchen muss.
Ich könnte offen dazu stehen oder die Reißleine ziehen. Ich glaube, letzteres ist besser für mich und meine Gesundheit
Habe die letzten Tage viel nachgedacht und mir den 1.12. für die Entscheidung gesetzt, die Entscheidung habe ich aber bereits Freitag Nachmittag getroffen: Ich bin Nichtraucherin!
Herzlich willkommen im Club der frisch gebackenen Nichtraucher liebe Gerlinde
Es ist kein Ponyhof aber, wie ich hier so lese, ist's durchaus machbar.
Wie geht's dir? Ich bin nicht so wie sonst fühle mich aber soweit gut nur sehr müde. Hin und wieder piekst mich das Rauchteufelchen, ich akzeptiere das einfach als ein Teil von mir. Dieses Mal soll es endgültig sein.
Gruß von Anna
Hallo ihr lieben im neuen Dezemberzug!
Ich habe gerade Eure Zeilen gelesen und die Zeilen von Stefan haben mich sehr bewegt.
Die Zeilen mit der Coolness das diese immer noch so präsent sind. Vor ein paar Jahren habe ich sogar von einer mittlerweile Nichtraucherin den Satz gehört Raucher sind einfach cooler.
Wer sagt das? Wer gibt uns das vor? Ich kenne selbst diese Gedanken aber im Grunde sind wir auch ohne Rauch die gleichen!
Ich bin seid ich Mutter geworden bin eher der Meinung das voll uncool!
Warum wollen wir z.b nicht das unsere Kinder anfangen? Wir wissen wie scheiße das ist! Wir wissen alles und doch stehen wir da mit Kippe. Ja mittlerweile stand aber die kleinen kriegen soviel mit.
Sie verstehen aber auch nicht das es ungemein schwer ist aufzuhören.
Für mich war das auch ein Weg. Wie oft hab ich mich geschämt geraucht zu haben vorm Kind oder ich musste zum Kinderarzt und dachte nur oh scheiße der riecht jetzt total das ich geraucht habe.
Diese Gedanken habe ich und dann bei jedem Rückfall dieses deprimiert zu sein, weil ich es nicht gepackt hab, weil da ein Gedanke ist der fest verankert noch ist.
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg
Willkommen Olga (Kepha),
eine kleine Auszeit von irgendwas ... kommt mir bekannt vor. Viel Erfolg.
Ich denke zurzeit viel nach, gerade weil es bisher nie geklappt hat. Nadines Beitrag bezüglich Coolness....
Als ich das erste Mal ernsthaft aufgehört hatte gab es in Gaststätten usw. Noch kein Rauchverbot, auch in vielen Firmen war es legitim. Heute ist das ja anders, vor allem hier in Bayern haben wir extrem strenge Verordnungen und man kommt sich als Raucher oft vor als ob man was kriminellea tut.
2005 ging es mir gesundheitlich nicht besonders durch das Rauchen. Damals wurde eine Bekannte (Nichtraucherin) erstmals Mama und die Oma possierte mit Fluppe und Kleinkind Unmöglich und heute undenkbar. Damals nervte mich auch die qualmerei in der Gastronomie wenn wir mit Kindern da waren. Diesbezüglich habe ich mich immer zurück gehalten.
Beruflich hatte ich zu dem Zeitpunkt durch Zeitarbeit Aushilfsjobs, da hatte ich auch so ein "Vorbild" Spindelürr, ganz faltige, schlechte Haut aber noch keine 50. Immer am frieren und husten und qualmen.
Seinerzeit hatte ich es echt so satt.... und es lief immer. Nur leider nie lange
Ich bin froh, dass die Gastronomie und Öffentlichkeit heute rauchfrei ist, die Zeiten mit Zigarette im Büro.... nie wieder.
Coolness ist das sicherlich nicht
LG und eine stressfreien Tag Anna
PS bitte keinen Shitstorm wegen der Oma meiner Bekannten, ich habe seinerzeit sogar was gesagt - sinnlos.
Hallo in die Dezembergruppe,
hier sind ja schon einige Leute mit schönen Beiträgen. Nun das erste große Ziel, Weihnachten und Silvester rauchfrei zu erleben.
Ihr schafft das !
LG Ralf
Hallo Anna,
ja das hört sich doch wunderbar an und tatsächlich, du bist Nichtraucherin. Es war und ist eine super Entscheidung von dir, es in die richtige Richtung angehen zu lassen. Du warst ja schon genau wie sich das dann super gesund anfühlen wird. Toll!