Rauchfrei werden und Rauchfrei BLEIBEN

Liebe Honigelfe,
10 Wochen rauchfrei, eine tolle Leistung von dir. Herzlichen Glückwunsch. Wie es dir wohl aktuell geht? Ist der Stress immer noch so schlimm? Ich stelle dir mal eine Tasse Entspannungstee hin und wenn du magst, erzählst von dir. Nur für heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße
Andrea

Liebe Honigelfe!
Ich gratuliere dir zu 88 rauchfreien Tagen!
Gaaaaaabz toll gemacht! Ich hoffe du feierst dich und verpasst nicht deine 8. Schnapszahl!

Liebe Honigelfe
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner DoppelMoppelZahl 88.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße Klaus

88!!!!
Liebe Honigelfe
Kannste drehen und wenden - bleibt ein Grund zum Jubeln
Liebe Grüße
Ulrike

Liebe Honigelfe,
schön, dass du weitermachst! Tag 4 wird bald zu Tag 5 und Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher.
Rückfall hat nicht automatisch etwas mit Schwäche zu tun. Aber wieder aufrappeln zeugt von Stärke!
Liebe Grüsse!

Ja.... Ich komme ganz zaghaft in mein "altes Wohnzimmer". Damit verbunden sind so viele Erinnerungen, auch Emotionen. So viele Hoffnungen, so viel Zielstrebigkeit.
Und all das ist zerbrochen, als ich Rückfällig wurde. Im November 2024. Ich war im September echt überzeugt und auch motiviert, aufzuhören. Ich habe daran geglaubt, was ich geschrieben habe. Und dann... "Der tiefe Fall".
Nicht zum ersten Mal. Leider. Diese scheiß Sucht. Als ich Ende letzten Jahres (oder war es Anfang diesen Jahres?) schrieb, dass ich leider rückfällig geworden bin aber wieder aufhören werde - nur nicht wüsste wann- meinte ich es ernst.
Dann hat sich die Sucht so in den Vordergrund geschoben, dass ich das Ziel NMR zu werden, immer mehr nach hinten geschoben habe. Ich - aufhören? Nein! Ich mag es doch.
Dann wurde ich Anfang Februar krank. Erkältung. Geht ja gerade ordentlich rum in Deutschland. Und da kam dann am 10.2. ganz spontan meine Vernunft und mein Ziel wieder in den Vordergrund. Es war ... Gut! Die Erkältung hat mich wieder zu meinem Ziel zurückgeführt, nämlich NMR zu werden. Schade, dass ich dazu erst krank werden musste.
Und nun, bin ich wieder dabei und das schon seit 5 Tagen. Es fühlt sich gut an. Wieder. Natürlich habe ich Schmacht und "vermisse" auch die Zigarette, aber ich weiß, dass es die Sucht-Stimme ist, die da spricht.
Was mich noch runter zieht ist meine vermeintliche Schwäche gegenüber der Sucht. Die Enttäuschung über meinen Rückfall, das Bewusstsein darüber, wie tief die Sucht sitzt und ich einfach gefühlt nicht vollständig von ihr weg komme.
Und nun das positive. Ich bin wieder dabei. Ich habe wieder den Absprung geschafft. Ich bin wieder seid 5 Tagen Rauchfrei. Nun heißt es wieder: Rauchfrei bleiben. Jeder Tag den ich nicht rauche, ist ein guter Tag.

Liebe Honigelfe,
du bist 5 Tage rauchfrei, das ist das einzige, was zählt. Werf dir das, was passiert ist, nicht vor sondern lerne einfach daraus. Ich habe ein fast 20 jähriges OnOff hinter mir, und da bin ich auch nicht die einzige. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich mache mir kein schlechtes Gewissen daraus. Und teilweise habe ich auch aus den Rückfälle lernen können.
LG und ein schönes Wochenende Anna
PS. Vielleicht ein neues Zimmer zum Neustart, wenn es dir hilft?

Tag 6
Ich bin zufrieden. Mir geht es nicht so gut, entzugsbedingt, aber ich bin zufrieden. Das lässt mich alles tragen und ertragen.
Die Müdigkeit, das Schmachten, die Unkonzentriertheit, das Verlustgefühl gegenüber der Zigarette, dieses gefühlte innerliche "Graue" (so wie es überwiegend draußen ist), dieses gefühlte " alles ist trist und langweilig" ohne Zigarette, die Verdauungsprobleme usw usw usw.
All das zeigt mir wieder Mal, wie sehr ich meinen Körper (wieder Mal) aus der Bahn mit dem Rauchen geworfen habe.
Und umso mehr genieße ich jeden geschafften Tag ohne Zigarette. Trotz allem. Es erfüllt mich mit Ruhe und einer "Friedlichkeit" über mich, dass ich nun nicht mehr der Zigarette hinterher laufe und meinen Körper nicht mehr vergifte. Das NMR hat mich seelisch echt runter geholt und beruhigt. Viele Gedanken und Ängste sind jetzt ausgelöscht. Das tut mir gerade so gut, ich genieße es einfach und bin dankbar dafür. Ich hoffe es hält noch an und werde auf jeden Fall weiter machen mit dem NMR. Denn diese Zufriedenheit überwiegt die Entzugserscheinungen. Hätte ich nicht gedacht.
Ich bin froh den Absprung so "spontan" geschafft zum haben. ich bin dankbar den Absprung geschafft zu haben.
So schnell gebe ich das jetzt nicht wieder her. Kritisch wird es um Tag 50. Bis dahin muss ich mir irgendwas überlegen....

Kritisch wird es um Tag 50. Bis dahin muss ich mir irgendwas überlegen....
Das kann zwar nichts schaden, aber jeder Entzug verläuft ja anders. Vielleicht kommt es ganz anders....vielleicht wird es viel-leichter!

Hallo Honigelfe,
vielen Dank für deinen Besuch
Morgen bist du eine Woche rauchfrei Sehr gut und wenn ich deinen letzten Beitrag lese, hast du die richtige Einstellung
Ich sehe es wie Liesel, so ein Entzug verläuft jedes Mal ganz anders. Ich war nur einmal bewusst so lange rauchfrei und bei mir fühlt es sich dieses Mal auch ganz anders an wie die Male davor. Ich kann aber gar nicht beschreiben, was anderes ist. Irgendwas im Kopf hat sich verändert.
Andererseits grüßt mich hin und wieder das Murmeltier, dann kommen alte Gedanken und Muster. Das sind Sätze wie "Ändert sich ja doch nichts..."
Daher meine neue Strategie "die Welt dreht sich weiter wie bisher" das ist aber auch alles ein Lernprozess....
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Anna