♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Darf ich mitfahren?
Ich möchte dauerhaft aufhören, habe es bisher leider nicht gepackt
Warum? Es nur mit Sucht zu begründen wäre mir zu einfach.... Dennoch gibt es keine andere Erklärung denn es gibt keinen plausiblen Grund bzw. Vorteil durch das Rauchen.
Gruß jump'in alias Anna
Hi Nadine
Schön, das du wieder an Bord bist.
Es sind immer diese Stress Momente,
in denen die Zigarette eine schnelle Entspannung verspricht.
Die emotional schwierigen Momente,
da greifen wir immer gerne zu einer Zigarette.
Auf das Craving ist Verlass.
Es kommt in allen möglichen Situationen daher
und nervt so lange bis wir es nicht mehr ertragen können.
Dann geht alles ganz schnell.
Kippe, Feuer, Zack und alles ist Gut.
Eben nichts ist dann gut!
Deshalb ist deine Entscheidung genau richtig!
Weg mit diesem Mist.
Und ja, wer soll das denn sonst entscheiden?
Es gibt dein Leben und deine Suchtkrankheit.
Diese kannst du hier reflektieren
und lernen damit sehr gut umzugehen.
Dann musst du nie wieder rauchen.
Das Forum kann dir helfen.
Du kannst dich austauschen
Du kannst reflektieren
Du kannst dir deinen Frust von der Seele schreiben
Du kannst dich umfassend informieren.
Herzlich willkommen!
Liebe Grüße
Klaus
Liebe Anna
Herzlich willkommen
und schön das du dabei bist.
Der Novemberzug ist extra für dich unterwegs!
Es gibt genug schöne Plätze für dich.
Jetzt da du dich angemeldet hast,
kannst du überall mitschreiben.
Du kannst auch mit allen hier
direkt in den vielen Wohnzimmern Kontakt aufnehmen.
Damit du dich besser zurecht findest schau mal hier rein:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Liebe Grüße
Klaus
Guten Morgen an alle hier im Zug;
war ein paar Tage nicht hier, habe noch immer viel mit unserem Umzug zu tun.
Zur Zeit schaffe ich es nicht von der Ziggi los zukommen.
Wollte grade mein Start verschieben hat nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Monika
Hallo alle zusammen, ich bin die Doris bin 42 Mama von 2 Kindern.
Ich bin seit fast 2 Jahren fast durchgehend krank immer wieder Bronchitis einmal auch Lungenentzündung. Und ja schön langsam reicht es mir und ich habe die Hoffnung wenn ich rauchfrei Werde dass auch das mit dem Dauer krank sein besser wird. Ein weiterer Grund ist auch dass ich mit meinem Sohn demnächst auf Reha fahren muss und ich dort eigentlich nicht rauchen möchte sondern voll für ihn da sein. Allerdings hab ich schon auch Angst das alles ohne Zigarette zu bewältigen.
Ich hätte auch Nikotin Pflaster daheim bin aber noch unschlüssig ob ich sie nehmen soll oder nicht.
LG Doris
Guten Morgen liebe Monika,
das ist in Ordnung, deinen Rauchstopp zu verschieben, vor allem angesichts deines bevorstehenden Umzugs. Hauptsache, du verlierst ihn nicht aus den Augen.
Deinen Ausstiegstag änderst du, in dem du bei der orangenen Menuleiste rechts auf "Profil bearbeiten" klickst. In dem dann auftauchenden Menu kannst du dann dein neues Ausstiegsdatum eintragen.
Viel Erfolg auch für euren Umzug
Mit herzlichem Gruß
Andrea
Hallo Nadine,
schön, dass du einen neuen Versuch machst. Ich erinnere mich, dass es für dich aufgrund deiner Lebensumstände sehr schwierig war.
Meine Erfahrung mit dem Rauchstopp ist, dass man zwar einige Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die mit dem Rauchen verknüpft sind, ändern muss. Vor allem aber ging es für mich dabei um "Selbstfürsorge", z. B. wie belohne oder entspanne ich mich ohne Zigarette.
Und manchmal bedeutet "Selbstfürsorge" für mich auch, nur sehr wenig zu machen, weil ich keine große Energie habe. Das ist dann auch in Ordnung, besonders in dieser Jahreszeit.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Jutta
.......Ich bin seit fast 2 Jahren fast durchgehend krank immer wieder Bronchitis einmal auch Lungenentzündung. .......Ich hätte auch Nikotin Pflaster daheim bin aber noch unschlüssig ............
Guten Morgen Doris
Willkommen im November Zug und im Forum
Deine Hoffnung ist berechtigt.
Bronchitis, Lungenentzündung und Rauchen
ist vermutlich keine gute Kombination.
Ob das aber ursächlich oder kausal zusammenhängt
muss ein(e) Arzt / Ärztin klären.
Eins ist aber sicher, dein Gesundheitszustand wird sich enorm verbessern!
Ein Rauchstopp befreit dich von der Nikotin Sucht
und vermindert sehr viele Krankheits - Risiken.
Eine begleitende Substitution mit Pflastern / Tabletten haben
hier schon einige erfolgreich abgeschlossen.
Auch da ist ein Gespräch mit dem Arzt
oder dem Apotheker zu empfehlen.
Liebe Doris, das Wertvollste aber solltest du dir selber sein.
Dein Leben und deine Gesundheit ist das Beste was du hast.
Treffe deine Entscheidung und fürchte dich nicht vor dem Entzug.
Der ist zwar keine Wellness Kur
ist aber auch weit entfernt von Dantes Inferno.
Ich drücke dir beide Daumen
Und freue mich das du dabei bist.
Liebe Grüße
Klaus
Ich fahre auch wieder mit. Ich habe viele Versuche hinter mir und mir ist es auch schon peinlich.
Im Sommer dieses Jahr habe ich wieder on Off gehabt obwohl die offs überwiegten. Ich habe immer wieder versucht die ein oder andere wegzulassen.
Dann hatten wir Einschulung und mein kleiner Sohn war ziemlich durcheinander ich dann auch aber irgendwie hatte ich doch zum größten Teil meine Gefühle im Griff.
Der größte Störfaktor bei dem ganzen aufhören sind bei mir Stress und meine Gefühlswelt. Zudem kommt noch mein Schwankendes Gemüt zutage nicht nein sagen zu können und es ändert sich ja eh nix.
Ich gehe das gerade an, denn seit ich schwanger (alleine) und alleinerziehende bin hat sich alles geändert. Mit einigen Dingen bin ich nicht zufrieden und mein Kind ist auch sehr anstrengend. Wir haben jetzt aber ne Diagnose und zum ersten Mal hab ich das Gefühl hier bewegt sich was und in mir bewegt sich was.
Also es ändert sich schon was und ich bin diejenige die Entscheidet und nun entscheide ich auch ich rauche nicht mehr.
Ich habe mich gerade auch als Mutter immer fremdbestimmt gefühlt und der Psychologe von meinem Sohn sagte sie entscheiden, ich glaube das war das Stichwort auch hier was zu verändern. Nicht rauchen und mein Leben auf den Kopf stellen.
LG Nadine
Herzlich willkommen zurück
Sehr gute Einstellung, du entscheidest und niemand sonst!!!!
Fühl dich umarmt
Hallo
Danke das ich dabei sein darf. Für mich als Mutter ist es sehr schwer. Belohnung? Es ist sehr schwer weil als alleinerziehende oft Geld fehlt oder halt die Kinderbetreuung. Das Kind geht immer vor.
Ich verstehe da auch voll Doris und ich kann die Angst verstehen. Reha ist Arbeit und jetzt ist meine Frage. Reha für dich Doris oder für den Jungen?
Wenn das für den Jungen ist dann müsst ja dich auch kümmern!
Ich mag nicht pessimistisch sein aber realistisch aber das wird dann auch schwer.
Man hat einfach nicht die Ruhe und wenn man dann noch ein Kind hat mit Schwierigkeiten hat dann bravo. Meiner hat z.b ne lernbehinderung und braucht viel Unterstützung auch im Alltag!
Auf die Couch mal durchatmen ist nicht oft nicht mal eine ganze Zigarette.
Ich habe mir jetzt angewöhnt statt zur Zigarette zu greifen mich einfach auf die Couch zu legen, kommt mein Sohn sag ich ihm er kann auf meinem rücken malen. Das macht er wohl gerne.
Man merkt dadurch erstmal wie gut 2 Minuten nix tun gut tut. Zigarette ist ja wieder man macht was aber Entspannung ist nix.
Ich kann so schlecht entspannen hab ich gemerkt weil ich immer auf Zack bin. Früher bei der Arbeit heute beim Kind.
Und da bin ich wieder beim Nein sagen.
Ich versuche auch meinem Sohn bei zu bringen das er einfach mal wartet.
Heute habe ich Tag 1 erstmal geschafft. Die nächsten Tage werde ich sehen ob es geht. Ich gehe von Tag zu Tag
LG Nadine