♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 31.10.2024, 23:56
Elvir@
Elvir@
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Hallo Marcel, wie witzig. Ich wollte auch ab 0:00 Uhr anfangen. Bin gerade dabei meine letzte Zigarette zu rauchen. Hab zwar Angst, freue mich aber auch. Wie geht es dir dabei? LG Elvira

Verfasst am: 01.11.2024, 00:05
Marcel12345
Marcel12345
Rauchfrei seit:

Grüße dich, Elvir. Ich habe es bis jetzt durchgezogen haha. Spaß beiseite. Habe um 23:53 die letzte Zigarette ausgemacht. Im Augenblick vermisse ich nichts. Im Augenblick fühle ich mich befreit. Aber, da wir süchtig sind, müssen wir auch ehrlich damit umgehen und dvon ausgehen, dass da noch was kommen wird. Der Teufel wird sich schon melden. Wir bleiben aber standhaft, denn: EINE ZIGARETTE gibt es nicht. Es ist immer derselbe Ablauf und den unterbrechen wir jetzt und gehen einen neuen Weg !

Verfasst am: 01.11.2024, 00:13
Elvir@
Elvir@

Absolut. Dann erstmal eine gute und erholsame Nacht. Ich melde mich sobald die ersten Stunden vorbei sind und berichte davon.

Verfasst am: 01.11.2024, 00:54
Marcel12345
Marcel12345
Rauchfrei seit:

Hallo Elvira, ja, mach das doch gerne. Ich denke, dass das hier genau der richtige Ort dafür ist Ich wünsche dif auch eine gute Nacht. Und allen anderen, die noch wach sind, und das hier lesen, ebenso.

LG Marcel

Verfasst am: 01.11.2024, 07:39
Wildfang 2
Wildfang 2
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Guten Morgen,

an alle hier im Zug, die fahrt hat jetzt begonnen.

Dann wollen wir mal sehen das wir es alle schaffen.

Viele Grüße

Monika

Verfasst am: 01.11.2024, 07:44
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 749 Tagen

Guten Morgen in den Novemberzug 2024,

ich grüße euch aus dem Novemberzug 2022 und wünsche euch eine gute und erfolgreiche Fahrt in die Rauchfreiheit

Vor 2 Jahren stand ich, so wir jetzt vor einem wichtigen Wendepunkt in meinem Leben, ich wollte mich endlich von meiner Sucht befreien, wollte über meine Zeit selbst bestimmen und mir nicht mehr von der Sucht den Tag takten lassen. Ich wollte nicht mehr in fremder Umgebung hektisch nach Möglichkeiten zum Rauchen suchen, von der Arbeit schnellst möglich nach Hause gehen, um rauchen zu können, in jeder Tasche Bonbons und Parfümpröbchen horten, um den Gestank zu beseitigen (was im übrigen nie funktioniert). Anlass war eine geplante, aufwändige Zahn-OP und ich schämte mich bereits im Vorfeld, dass ich den dringenden ärztlichen Rat, nicht zu rauchen, nicht befolgen werde und dass der Arzt mich dafür „verachten“ wird.
Die OP fand Ende November statt und natürlich erging der Rat, möglichst nicht zu rauchen. Als ich sagte, geht klar, ich rauche nicht mehr, war ich sowas von stolz und mein Zahnarzt hat sich offensichtlich richtig für mich gefreut.

Mir hat vor allem das Forum, der Zuspruch hier, das gemeinsame feiern und manchmal auch leiden geholfen. Nicht alle aus unserem Zug haben es geschafft, manche sind nach einem Rückfall wieder eingestiegen und auf einem guten Weg. Ich möchte keinen meiner Wegbegleiter hier missen, wir waren und sind eine starke Truppe!

Liebe Elvira und PluckyDuck, lieber Marcel ihr habt den Absprung schon gewagt. Das ist der erste Schritt und für mich war es der schwerste. Jetzt heißt es, stur bleiben. Vielleicht habt ihr auch langes Wochenende, perfekt. Nutzt jede Gelegenheit euch abzulenken, geht raus in die Natur, shoppen, kocht oder backt etwas leckeres, bleibt aktiv. Und vor allem diskutiert nicht mit der Sucht, ihr könnt zu Beginn diese Diskussion nicht gewinnen. Die Sucht säuselt euch vermeintliche gute Möglichkeiten, wie „nur die Eine“, „morgen wird es leichter“, „merkt doch keiner“ usw. vor. Lasst euch nicht drauf ein! Überlegt euch vielleicht ein Wort („Stopp“, „Nein“, „Basta“) um die innere Diskussion zu beenden! Atmet tief durch und freut euch über jede rauchfreie Stunde!

Ich wünsche ganz viel Durchhaltevermögen! Ela

Verfasst am: 01.11.2024, 08:09
Anni41
Anni41
Rauchfrei seit:

Einen schönen guten Morgen an alle,

Eva ein riesen großen Respekt für soviel Mut und Stärke nach 50 Jahren sich die Freiheit zu erkämpfen, das lohnt sich immer...ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Hypnose Termin am Dienstag. Ich habe mich nie daran getraut und wäre sehr gespannt auf deine Erfahrung wenn du sie teilen magst. Kurz zu mir ich habe mit 13Jahren angefangen zu rauchen, und auch im Laufe meines Lebens viele andere Substanzen konsumiert die ich glücklicher weise durch Abstinenz zu meiner Vergangenheit zählen kann, nur der Glimmstängel beißt sich an mir fest, wie eine Zecke, ich rauche jetzt seid knapp 29 Jahren. Alles alles gute für Dienstag Eva.

Leider bin ich rückfällig geworden, obwohl es mir gut ging, schmacht und körperlicher Entzug war so gut wie keiner Vorhanden, aber ich habe mich entschieden mich diesmal nicht selbst zu " mobben" und in die Versagenshaltung bzw in diese Gedanken ab zu driften, sondern viel mehr zu schauen was genau es ist, und stellte fest das es ein Gefühl ist was per se nichts mit dem Rauchen zu tun hat, mich dort aber immer wieder hinführt. Und konnte es nun aufschlüsseln und weiß jetzt womit es zusammen hängt, und das löse ich nun auf, bzw gehe da in die Konfliktlösung, mit mir selbst, und mit dem Menschen mit dem es zu tun hat. ich denke das ist der Punkt den ich noch brauche um für mich den Weg zu ebnen.

Marcel und Elvira,
große Klasse jeder der weiß wie es ist sich immer wieder auf zu raffen, weiß auch schwer es ist. Aber ihr verliert den Mut nicht, tue ich auch nicht, ich drücke euch ganz fest die Daumen.

und natürlich auch allen Mitreisenden, und KämpferInnen, wir schaffen das gemeinsam und holen uns unsere Freiheit zurück.

Klaus,
herzlichen Dank auch von mir für deine Aufbauenden und motivierenden Worte.

Euch allen eine schönen Freitag,

herzlichste Grüße Anni.

Verfasst am: 01.11.2024, 09:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 466 Tagen

Guten Morgen liebe November Gruppe

Es ist soweit, der Zug startet und ihr seid schon an Bord. Das ist großartig .

Es werden hoffentlich noch viele zusteigen und gemeinsam werden wir aufhören zu rauchen.
Ja, tatsächlich....das Undenkbare wird hier denk und machbar.

Im August 23 habe ich hier auch einen Zug gebucht und bin mit vielen in die Rauchfreiheit gefahren.
Gerade zu Beginn war die Fahrt oft ruckelig und total emotional. Wir haben geträumt, geweint, geflucht und gefeiert.
Dafür ist das Forum da. Hier könnt ihr eure Freude und euren Frust hinein schreiben.
Hier werdet ihr wunderbare Menschen kennenzulernen, die sich gegenseitig unterstützen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 01.11.2024, 13:19
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hey ihr Lieben, ein fröhliches "HALLO" in den Novemberzug!!

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und viel Erfolg bei eurem Vorhaben, hier habt ihr einen tollen Unterstützer und Zugbegleiter

Und dem lieben Klaus einen ganz besonders herzlichen Glückspurzel zu 444 rauchfreien Tagen, was für ein toller Tag für dich!!

Einen ganz lieben Gruß und einen zauberhaften Feiertag wünsche ich euch!!

xxx
Lix

Verfasst am: 01.11.2024, 17:35
spe
spe

Hallo.
Gilt auch,trotzdem ab und zu E Zigarette zu dampfen,,Mehrweg,mit Nikotin. ?
Ich möchte zumindest gerne erst einmal das rauchen von Zigaretten ,Tabak,loswerden.
Die BZGA hatte mir mal empfohlen,dannE Zigarette zu nutzen,statt rauchen,weil ich nicht rauchen so schlecht hinkriege.
Ich mache einen neuen Start damit.
Mit dem Nichtrauchen.
Habe viele gescheiterte Versuche hinter mir.

Okey,,zumindest möchte ich nun nicht mehr rauchen.
Liebe Gruesse