Ich will es jetzt endlich schaffen !

Verfasst am: 23.10.2024, 17:29
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich starte jetzt (nachdem ich in den vergangenen Tagen erneut Augenwischerei und Selbstbetrug betrieben habe) einen ernsthaften Versuch, mit dem Gift Schluss zu machen. Ich rauche seit 33 Jahren und habe es im April 2023 tatsächlich geschafft, drei Tage lang nicht zu rauchen, nachdem ich ein Buch dazu gelesen hatte, das sicherlich allen geläufig ist. Nach drei Tagen hatte mir jemand eine Zigarette angeboten und ich habe zugelangt...als hätte ich darauf gewartet. Dann habe ich ein paar Tage lang nur ab und an geraucht. Mir selbst vorgemacht, ich könnte es kontrollieren. NEIN !!! Es ist nicht zu kontrollieren. Seither ist es mit den Selbstvorwürfen noch schlimmer geworden. In den letzten Tagen habe ich versucht das Rauchen auf ein paar Stunden zu beschränken und mich so "abzudosieren". Habe mir drei bis viermal am Tag eine Schachtel und neue Feuerzeuge gekauft (Ja, nicht sehr umweltfreundlich) , und sie nach zwei, drei oder vier Zigaretten wieder weggeworfen. Krank. Was man sich nicht alles einfallen lässt. Es gibt keine Kontrolle. Es gibt nur ganz oder garnicht. Ich habe im Internet nach einem Forum gesucht und bin hier drauf gestoßen. Ich will es jetzt so versuchen. Es ist so schlimm, wie man alles in seinem Leben, jede Handlung, jedes Gefühl, jede Stresssituation damit verkünpft und glaubt, ohne diese ***zeug nicht lebensfähig zu sein. Kognitiv habe ich alles verstanden. Der Teufel holt mich aber immer wieder ein. Ich lasse ihn mich holen. Quäle mich! Freiwillig !!! Warum ?! Ich habe 1999 eine Therapie gemacht, da ich Politoxikomane bin und alles an Drogen konsumiert habe. Dauerbreit. Ich habe seit der Therapie nichtmal mehr ein Glas Bier getrunken, aber diese Nikotinsucht habe ich bislang nicht besiegen können. Warum gibt es keine Entgiftungsstationen für Nikotinsüchtige ??? Egal. Letztlich ist niemand dafür verantwortlich, was man tut. Ich hoffe einfach nur, dass ich es auf diese Weise schaffe, davon weg zu kommen...mich von meiner Abhängigkeit zu befreien.

Verfasst am: 23.10.2024, 18:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hi Marcel
Schön das du hier angekommen bist. Dein Bericht geht mir unter die Haut, weil ich es so gut nachvollziehen kann. Ich bin auch nach und nach von allen möglichen Drogen runter und die Zigarette ist geblieben. Nikotin ist hartnäckig und macht süchtig wie nichts anderes. Es braucht eine 100 Prozent Entscheidung. Dann eine große Portion Mut und los geht's. Der Entzug besteht aus diesem starken Craving.
Ich habe dem Atem-Übungen entgegen gesetzt. Das hat sehr gut funktioniert. Die Sucht habe ich weggeatmet.
Schau dich hier um, du findest hier viel Unterstützung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 23.10.2024, 20:59
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank , Klaus. Ja, es ist ein Teufelszeug. Hat man den Entschluss gefasst, aufzuhören, dann ist man die erste Stunde hochmotiviert...und dann kommen diese ekelhaften Stimmen. Eine geht doch usw. Alles mögliche will man sich einreden. Sich selbst betrügen, gar manipulieren. Richtig gierig, als hinge das Leben davon ab. Ja. Es hängt davon ab, den Mist sein zu lassen. Genau davon hängt es ab. Man redet sich ein, dass es einem etwas gibt. Man hält sich daran fest...an dieser Illusion. Es gibt nichts. Es nimmt nimmt nur. Ich kenne keinen Raucher, der jemand anderem empfehlen würde, damit anzufangen...außer vielleicht unter pubertierenden Teenies. Man selbst tut sich den Mist aber an.

Nachtrag: Habe jetzt ein paar Stunden nicht geraucht und rotiere bereits vor Gier. Ich will stark bleiben. Ich bleibe stark!

Viele Grüße Marcel

Verfasst am: 24.10.2024, 07:01
Wildfang 2
Wildfang 2
Dabei seit: 22. 10. 2024
Rauchfrei seit: -19 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Marcel,

danke für Deine Nacht ich habe mich sehr darüber gefreut.

Du hast recht es ist ein Teufelszeug. Ich möchte es diesmal auch schaffen.

Viele Grüße

Wildfang

Verfasst am: 24.10.2024, 07:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Guten Morgen Marcel guten Morgen Wildfang
Wie geht es euch heute? Die ersten Tage können anstrengend werden. Sucht euch strategische Ausweichmanöver wenn das Craving kommt. Ablenkung um jeden Preis und lässt euch auf keine Verhandlungen ein.
Das Suchtgedächtnis ist gnadenlos und will Nikotin.

Ich wünsche euch einen guten Start.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 24.10.2024, 08:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Guten Morgen
Kleiner Nachtrag

Das Craving....dieses nervige Gefühl rauchen zu müssen.... rauchen zu wollen....es nicht ertragen zu können ohne jetzt zu rauchen......muss vertrieben werden.
Es ist fast unmöglich es einfach auszusitzen. Dafür ist es oft zu stark.
Also muss eine Strategie her. Was da wirkt muss ausprobiert werden. Eine beliebte Methode ist essen. Ich hatte immer käse auf dem Tisch. Ein bisschen Käse und der Suchtdruck verschwand.
Besser haben bei mir Atemübungen funktioniert.
Es gibt 1000 Videos auf YouTube darüber. Wichtig ist langer aus als einatmen.
Das war und ist die effektivste Technik bei mir. Nach maximal 2 oder 3 Minuten verschwindet der Suchtdruck.

Es ist auch ein tolles Gefühl nicht wehrlos zu sein.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 24.10.2024, 14:34
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Klaus,

ich habe gestern den ganzen Abend über nicht geraucht und den ganzen Abend mit mir gekämpft... Als ich heute aufgestanden bin, war die Gier enorm. Als sei ich von einem Dämon besessen. Dann begann ich wieder damit, mir einzureden, dass ich jetzt "nur" eine rauche, weil ich "gerne" eine rauchen möchte. Also bin ich losgestiefelt und habe mir welche geholt und nachgegeben. Ich habe mich jetzt für das hiesige Ausstiegsprogramm angemeldet. Ich will es wirklich schaffen!!!

Verfasst am: 24.10.2024, 21:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hi Marcel

Eieieieiei, ganz schön was los bei dir.
oder Hopp on Hopp off wie der Brite sagt.
Ich kenne das gut und ich denke die meisten hier kennen das.

Dies Craving, dieses Verlangen zu rauchen....da musst du etwas gegensetzen.
Das zu ertragen schafft fast niemand .
Zumindest in den ersten Wochen kann es ganz böse Tage / Minuten geben.

Hier sind die vier A Tipps:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Damit kriegst du in kritschen Momenten die Kurve.
Glaub mir, fast alle hier haben das durch.
Es lohnt sich aber und mit der Zeit
kannst du die meisten Attacken einfach abwehren.

Liebe Grüße
Klaus

PS
Was meinst du mit dem hiesigen Ausstiegsprogramm?

Verfasst am: 24.10.2024, 22:00
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Klaus,

Vielen lieben Dank für den link. Ich werde ihn mir ansehen und die Vorschläge beherzigen... Es ist einfach schlimm,, dass die Gehirnwäsche über die Jahrzehnte dafür gesorgt hat, dass man tatsächlich glaubt, ohne das Zeug könne man nicht leben. Brainf***... Und, ja. Das Craving ist so eklig. Das ganze System schreit "Nikotin! NIKOTIN!"

PS: Ich meinte das Ausstiegsprogramm hier auf der Seite. Da gibt es ja den Button "aufhören" und da soll man 21 Tage lang täglich Tipps etc. erhalten.

Liebe Grüße und danke für deine Anteilnahme

Verfasst am: 24.10.2024, 22:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hi Marcel
Das ist prima
Bestell dir auch unser Starter Paket

https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

Einen schönen Abend
klaus