Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 15.10.2024, 14:29
thaliawien
thaliawien
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ich stosse auch an!
Ich habe meinen Zähler jetzt übrigens nicht auf Null gestellt, sondern die 4 Stolper - Tage von meinem bisherigen Zählerstand abgezogen.
Ich werte meine letzten vier Tage trotz aller Schwere als "Ausrutscher" und nicht als Rückfall, da ich noch nicht im mein altes Rauchschema zurück gefallen bin. Und meine letzten guten fünf Wochen lasse ich mir von der Sucht nicht nehmen.
Ich hoffe, das ist für alle Mitfahrenden okay.

Verfasst am: 15.10.2024, 14:37
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 238 Beiträge

Der Zähler ist ja für DEINE Motivation gedacht und da ist es völlig wurscht, was wir anderen darüber denken. Davon abgesehen finde ich das VÖLLIG in Ordnung. Ist doch eine gute Lösung...und 5 Wochen sind 5 Wochen ....und 3 sind nicht 30.
Toll, dass du weitermachst!

Verfasst am: 15.10.2024, 20:19
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

Glückwunsch zu 44 Tagen- mach weiter so - sei stolz auf dich

quote=678933]Und weiter geht's!

Machen wir den Zigaretten und Nikotinteufel platt und radeln der Versuchung davon!

Warum? Weil heute Dienstag ist. Darum. [/quote]

Verfasst am: 15.10.2024, 21:05
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

@thaliawien:
Ich habe einen Riesenrespekt vor dir! Du lässt dich nicht entmutigen und bleibst trotzdem dabei. Das finde ich richtig toll und bewundernswert! Sich nach so einem Rückschlag wieder zusammenzuraufen kostet unglaublich viel Kraft. Ich höre ja nicht zum ersten Mal auf und kann sagen: ich hätte das nicht so weggesteckt.
Du hast das Ziel vor Augen und hältst den Blick darauf gerichtet. Ich wünsche dir weiterhin diese Stärke!


Zitiert von: Honigelfe19
Ich weiß, eigenlob stinkt bekanntlich,

Nicht so sehr wie das Rauchen.
Ich stoße mit dir an, hab immerhin die 40 voll gemacht. Yay!

Verfasst am: 16.10.2024, 09:19
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Danke schön für die Mit Freude über die 44 Tage Rauchfrei

Angon! Herzlichen Glückwunsch zu 40 rauchfreien Tagen da hatten wir ja gestern doppelten Grund zum Feiern

Thaliawien: wie geht es dir heute?

Und zu mir: um ehrlich zu sein, sieht es gerade nicht gut aus bei mir. Gestern war noch Freude, aber dann... Bin wieder in einer Situation, in der ich stärker kämpfen muss. hätte ich, Mal wieder, nicht gedacht. Zum einen ist mein Selbstbewusstsein gerade sehr im Keller. Traue mir gar nichts zu und betrachte mich als "schlechten Menschen". Alles scheint so trüb, schwer, teils sinnlos. Ich weiß nicht, ob es an der depressiven Phase zwischen Tag 40-50 liegt oder an mir... Es gibt auch viel zu tun gerade. Zu viel Stress? Kann nicht gut mit stress umgehen.
Zum anderen ist am Samstag eine Geburtstagsfeier.... In Kombination mit den anderen Sachen ist die Versuchung gerade wieder stärker. Und mein Wille schwächer. Bringt doch sowieso nichts...

Ich weiß, dass klingt so ganz anders als sonst von mir. Aber so geht es mir gerade. Wenn das die depressive Phase ist, na dann, danke schön . Wie soll ich das denn bitte schaffen? Ich weiß es nicht.

Bitte entschuldigt mein Rumgejammer. :-(

Herzliche Grüße
Eure Honigelfe

Verfasst am: 16.10.2024, 14:18
thaliawien
thaliawien
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke für eure Bestärkungen!
Es geht mir gut heute, ich habe gestern nicht geraucht, ich werde auch heute nicht rauchen!
Liebe Honigelfe, halte durch!
"Eine" Zigarette macht die Depression nicht besser. Und auch andere psychische Krisen werden nicht leichter oder weniger.
Es schmeckt nicht gut und ist einfach eine sinnlose Handlung.
Habe ich gerade am eigenen Leib erfahren.

Verfasst am: 16.10.2024, 14:43
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Honigelfe,

in fünf Tagen darfst du auf die Blümchenwiese. Willst du dir das verwehren? Bleib bitte bei deinem Entschluss, rauchfrei zu leben. Die Zigarette macht deine depressive Verstimmung auch nicht besser. Und wirst die Zigarette so bereuen. Wofür lohnt es sich speziell für dich, rauchfrei zu leben ist das Motto unseres Zuges.

Bei zu viel Stress kann ein Tag oder zumindest ein Abend im Bett Wunder wirken. Ich setzte mich mit einer Tasse Yogi Tee für dich zu dir ans Bett oder an den Küchentisch und höre dir zu. Du erzählst mal so richtig ausführlich, was dich alles belastet. Dann überlegst du, wenn du magst, was du ändern kannst, damit du Entlastung erfährst.

Kannst du die Geburtstagsfeier schwänzen? Oder aufschieben? Vielleicht mittels einer kleinen Notlüge? Die sind erlaubt, besonders wenn es um deine psychische Gesundheit geht.

Vielleicht hilft dir auch mal ein längeres Gespräch mit unserer Hotline. Die Profis dort sind voll nett.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du dich ausjammerst. Die immer nur helfende und strahlende Honigelfe ist halt nur die eine Seite der Medaille, die müde, überforderte und traurige Honigelfenseite gehört aber auch zu dir. Wie bei uns allen. Wir sind Menschen, keine Maschinen.

Wenn ich mich als unzulänglich und schlecht empfinde (bei mir passiert das immer wieder, auch ohne Nikotinentzug), hilft nur: Sich von guten Freunden Loben lassen und tief in die Tasche der Selbstliebe greifen.

Von mir bekommst du hiermit den großen Hosenbandorden als Laienlotsin für deine Verdienste hier im Forum, besonders hier im Septemberzug.. Und mein Mitfühlen bei deinem sich schlecht fühlen Gefühl.

Und einen großen Herbstasternstrauß und ein Teelicht für dein langsam erwachendes "Naja, geht schon, Gefühl.

Mein Teelicht heute Abend am Sofatisch widme ich dir, das hast du dir verdient, du liebe Honigelfe. Wenn das jetzt ein realer Brief wäre, würde ich dir eine Herbstpostkarte mit Herbstgedicht schicken und dir außendrauf Sticker mit Herbstelfen kleben. Die würden gut zu dir passen und die lächeln dich an.

Herzliche und mitfühlende Grüße
Andrea

p.s. Kennst du folgende Managementübung? Jeden Tag sich etwas aufschreiben auf einen Zettel: ein was habe ich HEUTE gut gemacht. Du hast heute im Forum von dir erzählt an einem schwachen Tag, das hilft auch anderen! Damit hast du Heute schon ein was gut gemacht!

Verfasst am: 16.10.2024, 15:01
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Thaliawien,

deinen Entschluss halte ich für ganz und gar richtig! Behalte deine letzten Wochen mit gutem Gewissen, sie sind ein hohes Gut!

Was tust du dir Heute Gutes?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.10.2024, 19:28
Löwe2020
Löwe2020
Dabei seit: 04. 11. 2020
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo meine lieben im September Zug

Heute ist mein 29.Nichtrauchertag
Es gibt gute und schlechte Tage.
Ich bin nur sooo müde
Mein Sohn wohnt nicht mehr da bin alleine, mein Freund kommt meistens abends vorbei dann essen wir was zusammen und schauen danach bisschen fern.
Mein Tagesziel ist im Moment Arbeiten und Nichtrauchen und kein Alkohol mein essen richte für die Arbeit Duschen dann Wortsuchrätsel zur Ablenkung oder Stricken.
Haushalt bekomme ich nicht so hin weil ich soo müde bin....
Aber werde Durchhalten weiter ...
Was für eine Einsicht ich bekommen habe das ich extrem nikotin süchtig war jede Gelegenheit genutzt zum Rauchen.
Heute Abend gönne ich mir ein Bad trinke noch ein Tee dann versuche ich früh schlafen zu gehen hab mich heute nicht hingelegt nach der Arbeit.

Bin sehr Stolz was ich hier für tolle Zahlen lese von Euch allen wir machen weiter...


Wünsche euch einen schönen Mittwoch Abend
LG Nicole