50 Jahre rauchen sollten genug sein
Klar, es stimmt, ich könnte sofort den Rauchstopp machen, allerdings traue ich mich einfach noch nicht drüber.
Nachdem ich nur mehr draußen rauche und dadurch doch viel weniger, kam mir irgendwie die Motivation etwas abhanden.
Aber in den letzten Tagen stieg diese wieder. Irgendwie frage ich mich, wie süchtig ich eigentlich wirklich bin, körperlich gesehen. Die psychische Abhängigkeit ist ein anderes Thema.
Auf alle Fälle bliebe ich jetzt dran.
Liebe Jutta, wie lange hast du geraucht und was war deine Grund, mit diesem Übel aufzuhören?
Hallo Eva, gerade kleine Belohnungen helfen um die Motivation zu erhalten, auch sich immer seine Ziele vor Augen halten hilft.
Diesen letzten Sprung von 9 auf 0 solltest Du wagen, damit Du die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens genießen kannst. Was hält Dich besonders ab, wo hängt die Motivation?
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die nächsten Tag mal ein "positives Tagebuch" führst, wo Du alles einträgst, was Dir gut gelungen ist an diesem Tag. Du wirst sehen, was Du alles am Tag schaffst und es stärkt auch das Selbstbewusstsein.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Jutta,
erst mal möchte ich dir seeehr zu deinem Rauchstopp gratulieren. Wie lange hast du damit geliebäugelt, bis du die endgültige Entscheidung getroffen hast? Klappte es gleich beim ersten Mal?
Mit dem, was du schreibst, kann ich viel anfangen. Z.B. Wegrauchen der Gefühle, und auch dieses Sich-entziehen, wenn mir die Umwelt zu laut und hektisch wurde.
Auch ich habe weiter geraucht, wenn ich mal krank war.
Die jetzige Reduktion fiel und fällt mir recht leicht, was mich selbst überraschte. Durch das Rausgehen auf die Terrasse (ohne Getränk oder Handy) wurde mir sehr bewusst, wie viele Zigaretten ich rauchte, obwohl der Drang gar nicht so stark war.
Aufgrund meiner Depression fällt es mir oft sehr schwer, raus zu gehen und mich abzulenken. Es ist meist alles ein mühsames Aufraffen. Aber das brauche ich, das wird notwendig sein, um die Attacken des Nikotinmonsters zu überstehen.
Ich werde mich im Fitnesscenter bei mir ums Eck anmelden. Für die ersten Tage habe ich vor, meine Hündin zu Freunden zu bringen, damit ich komplett frei bin.
Gute Besserung, ich hoffe, zu hast den grippaler Infekt mit Husten bald los.
Liebe Dubidu,
du hast natürlich recht, ich bin noch nicht zufrieden mit der Reduktion und sehe es als positiven Zwischenschritt in die richtige Richtung.
Nein, den letzten Entzug habe ich keine Nikotinprodukte verwendet. Jetzt habe ich mir aber einen Inhalator aus der Apotheke gekauft. Bisher war ich erfolglos, mit dieser Hilfe die Morgenzigarette zumindest auf Mittag zu verschieben. Eventuell besorge ich mir noch die Pflaster.
Du schreibst, ich brauche ein paar Alternativen, die mir Spaß machen. Es gibt nicht viel, was mir Spaß macht, das Gleiche gilt für das „Mich-Belohnen“
Mit meiner Therapeutin erstellte ich schon eine Liste mit den Punkten, warum ich aufhören will.
Eins davon war, dass die Wohnung und das Auto nicht mehr nach Rauch riechen/stinken, was sich mit dem Rausgehen auf die Terrasse erledigt hat.
Weiters ist es der gesundheitliche Aspekt. Ich kann jeden Tag Danke sagen, dass ich bisher so eine robuste Gesundheit habe. Ich gehe gerne weitwandern oder auch mal am Berg und stelle immer wieder fest, dass ich angesichts der Raucherei recht fit bin. Trotzdem, heuer gab’s ein paar rauchbedingte Probleme, wie z.B. diese hartnäckige Bronchitis.
Lieber Andreas,
das ist eine gute Frage: „Wo hängt die Motivation, was hält mich besonders ab?“. Darüber werde ich nachdenken.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, die ich schon kenne, habe es aber bisher nicht geschafft, mich am Abend hinzusetzen und was aufzuschreiben. Aber danke für den Anstoß.
Liebe Ela,
ja, das sage ich mir eh auch: das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich weiter rauche. Das Allerschlimmste, dass ich wieder in der Wohnung rauche.
An euch alle,
ich danke euch sehr für eure Gedanken und den super Zuspruch.
Ich werde weiter hier mitlesen, einfach weil es mich motiviert, dran zu bleiben.
Ich spüre, dass ich noch nicht so weit bin, um den letzten Schritt zu machen. Denn wenn, dann möchte ich es schon schaffen, dieser elendiglichen Sucht zu entkommen.
Ich möchte mir noch ein paar „Werkzeuge“ bereit legen, wie eben z.B. Anmeldung im Fitness-Center, oder mich regelmäßig massieren zu lassen, usw.
Jetzt erst einmal liebe Grüße an euch alle, die ihr es geschafft habt.
Eva
Liebe Eva,
herzlich willkommen auch von mir hier in unserem Forum. Super, dass Du Dir ein eigenes Wohnzimmer eröffnet hast, so bekommst Du schnell Kontakt wie Du siehst .
Wenn Du soweit bist, komm`doch gerne in unseren Oktober-Zug! Hier geht`s lang:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/oktober-2024-rauchfrei-in-den-herbst-11571/
Kennst Du schon die Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster? Vielleicht hast Du sie mit Deiner Therapeutin schon mal durchgesprochen, das kann gut sein. Ich lasse sie Dir trotzdem mal hier.
http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Du findest dort über 200 Ideen und Alternativen, die Du statt zu rauchen tun könntest. Es kann sinnvoll sein, es einzugrenzen und mal zehn Dinge raus zu suchen, die Dir Freude machen.....
Gerne begrüßen wir Dich auch heute Abend ab 20:00 Uhr im Chat! Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Du noch rauchst oder schon rauchfrei bist. Die Teilnahme kann einfach ein Teil Deiner Vorbereitung sein....
Ein sehr netter und kompetenter Experte ist auch dabei und beantwortet gerne Fragen zum Thema.
Den Eingang findest Du unter "Community", hast Du bestimmt schon gesehen.
Wir freuen uns, wenn Du los legst.
Ich war so ein Suchtknochen und hab`s geschafft, das packst Du auch!
Herzliche Grüße
Silke
Liebe Eva,
du bist ja voll dabei und steckst mitten in den Vorbereitungen zum Rauchstopp, das liest sich alles sehr, sehr gut.
Du schreibst, es gibt nicht viel, was dir Spaß macht und dass es dir schwer fällt, dich zu belohnen. Das kenne ich von mir auch. Depression ist meine kleine Schwester, die immer wieder an mir klebt und manchmal ziemlich dominant und vorlaut wird...
Mit den Alternativen zum Rauchen meinte ich auch wirklich nichts Großartiges, das ist auch gar nicht nötig, sondern etwas, das dich für 5-10 Minuten auf andere Gedanken bringt z.B. ein Lieblingslied auf Spotify oder Youtube hören. Ich habe oft an meinem Duft Roll-on aus Lavendel-Ginger-Geranium Aromaöl geschnüffelt, manchmal habe ich ein Gesichtsdampfbad mit einer Salzlösung aus der Apotheke gemacht, mit Handtuch überm Kopf, oder einfach nur den Raum gewechselt und ein paar Atemübungen am offenen Fenster gemacht (das www ist voll mit Anleitungen dazu) meine Lieblingsatemübungen mache ich immer noch, einfach weil sie mir sehr gut tun und sie sind wie eine kleine Meditation.
Ja, das mit den kleinen Belohnungen klappt bei mir auch am besten indem ich anderen eine kleine Überraschung bereite und das was von denen zurück kommt, das ist meine Belohnung, es funktioniert echt, probier's mal aus.
Aber was erzähle ich dir, Anmeldung im Fitnesscenter, du gehst gerne Wandern und du hast einen Hund mit dem du regelmäßig raus musst und 5 Minuten Hündchen kraulen, hey das ist wie eine Stunde Therapie.
Liebe Eva, du bist Mitten in den Vorbereitungen und du willst es und du kannst es. Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Dubidu ☀️