OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!
Lieber Rico!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Drei Tage bist du jetzt schon rauchfrei.
Das mit den Pausen kann ich nur unterschreiben. Ich bin trotzdem raus an die frische Luft gegangen und habe "Atmungs-Pause" gemacht. Aber ich habe mir etwas zu Trinken mitgenommen, damit die Hände nicht leer sind.
Ich finde es toll, dass du zum 100sten Rauchfreitag nicht nur dir, sondern auch deinen Kiddies etwas gönnen möchtest. Die werden sich wie Bolle freuen.
Und nicht nur über die Trikots, sondern auch darüber, dass du rauchfrei bist. Da werden sie richtig stolz sein.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Heute wird nicht geraucht.
Liebe Grüße, Stine❤️
Guten Morgen an alle,
Heute geht es mir gut und die ersten 3h des Tages hatte ich nicht das Verlangen nach einer Zigarette und ich konnte auch ohne den Gedanken "Rauchfrei" zu sein auf Arbeit gehen. Es war einfach normal und es fühlt sich auch gut an nicht nur den Gedanken des Rauchfrei im Kopf zu haben sondern auch mal wieder etwas Alltag und natürlich mein Sportplan und das ich mich heute schon freue mich abends wieder auspowern zu können. xD.
Ich möchte einmal diese Nachricht hier dazu nutzen mich bei allen die hier im Forum aktiv sind zu bedanken. Die Storys zu lesen war die ersten Tage eine große Motivation und es hilft einfach, wenn man eh die ganze Zeit ans nicht rauchen denkt, hier viel zu lesen. Gerade wenn man so die unterschiedlichen Rauchfrei Tage hier sieht. Seien es 10 oder 10000 Tage ihr seid alle wirklich ganz große Klasse und ich hoffe die Community wird weiter wachsen.
Für mich ist das Forum aktuell das Beste Mittel zum bekämpfen der Sucht gerade da ich wirklich den Harten Cut brauche und keine Alternativprodukte.
Vielen Dank für eure Post´s hier im Forum und schön das es euch alle gibt.
Heute wird nicht geraucht und habt einen schönen Tag.
Viele Grüße
Rico
Guten Morgen an alle,
auch von mir ein herzliches
Dankeschön für eure motivierenden und inspirierenden Beiträge. Sie geben einem Halt und Mut aufkommenden Zweifeln und Ängsten stand zu halten.
Ich hatte eigebtlich einen guten Start in den ersten rauchfreien Tag
Anstatt den ersten Kaffee des Tages auf der Terrasse mit Daunenjacke und Zigarette zu verbringen, gab es diesen, mit Frühstücksfernsehen im Bett
Dann habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet, einen langen Spaziergang gemacht (um einen Altkleidercontainer zu finden:wink um mich der ausrangierten Kleidungsstücke zu entledigen. Hat gut getan ( gedanklich habe ich mich hierbei vom Raucherdasein befreit)
Der heutige Start in den Tag verlief irgendwie nicht so gut anstatt glücklich und stolz darauf zu sein gestern nicht geraucht zu haben, überwiegen heute die Zweifel, es jemals ganz zu schaffen. Mein Blick ist nicht mehr auf "heute wird nicht geraucht gerichtet" ,sondern ich sehe nur noch die Lächerlichkeit von nur einem rauchfreien Tag im Verhältnis zu 40 Jahren Raucherei.
Kann mir hierbei jemand von euch helfen wieder azf die richtige Spur und Bahn zu kommen? - Das wäre super!
Liebe Grüße
Mein Blick ist nicht mehr auf "heute wird nicht geraucht gerichtet" ,sondern ich sehe nur noch die Lächerlichkeit von nur einem rauchfreien Tag im Verhältnis zu 40 Jahren Raucherei.
Kann mir hierbei jemand von euch helfen wieder azf die richtige Spur und Bahn zu kommen? - Das wäre super!
Liebe Grüße
Hallo!
Das Zweifeln kenn ich...ich habe beschlossen es abzuschütteln. Ich denke, dass es die Sucht ist, die den Zweifen in dir sät.
Und wann in den 40 Jahren Raucherei hast du denn einen rauchfreien Tag gehabt? Du hast den Entschluss gefasst und gestern NICHT geraucht. Ich finde, das ist der (schw)erste Schritt auf dem Weg zum trockenen Raucher.
Wenn die Sucht dir nun zuflüstert, dass das nix wert ist, dann halt dagegen!
Der erste Tag ist geschafft!!! Das ist fantastisch und überhaupt nicht leicht! Hast du prima gemacht!
Und jetzt weiter so....Schritt für Schritt...
Wünsche dir einen schönen ZWEITEN Tag
Hallo MickyMaus,
super, dass Du so gut in den Start gekommen bist! Erstmal den Dreh zu kriegen und wirklich anzufangen ist die erste große Hürde, die Du genommen hast. Für die meisten von uns ist das eins der größten Probleme - "Aufschieberitis" .
Und heute am zweiten Tag ist das Glas statt halb voll, halb leer.
Hey, lass`Dir das bloß nicht einreden..... Wir bleiben hier dabei, dass es eine klasse Leistung ist! Nach 40 (vierzig!) Jahren sind die ersten 24 Stunden rauchfrei ein echter Erfolg! Ich habe es als Raucherin, mal abgesehen von der Nacht, maximal ein paar Stunden ohne Zigarette geschafft. Und Du so?
Unser Kollege Christian sagt immer, dass diejenigen, die die ersten paar Tage rauchfrei sind, hier die Helden darstellen. Denn es wird ja mit der Zeit besser und immer einfacher, rauchfrei zu bleiben. Hat er recht!
Und - die Sucht will ihren Stoff und brüllt ein bisschen. Lass`sie brüllen, wir wissen es besser.....
MoinRico,
heute sind es vier Tage, ich gratuliere!
Gute Idee, das Geld zu sparen, habe ich auch in der ersten Zeit gemacht. Bei mir ist es dann ein E-Bike geworden, mit dem ich tatsächlich noch bis vor kurzem gefahren bin, bevor es dann doch weg musste. Aber das motiviert schon! Ich habe neulich mal bewusst drauf geachtet, dass mittlerweile eine Schachtel meiner damaligen Marke 8€ kostet. Schon sehr viel Geld.
Der Husten hat mich anfangs übrigens auch geplagt. Das ging ein paar Tage phasenweise, und dann war es weg. Der war aber ganz klar anders als bei einer Erkältung. Im Zweifel bliebe ja noch die ärztliche Abklärung....
Ich hoffe, es steigen noch ein paar stille Mitlesende zu ! Meldet Euch gerne an, erstellt Euch einen Account, es ist ganz einfach. Folgt diesem Link, da ist es gut erklärt:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Unser Forum lebt natürlich vom Mitmachen, dann können alle profitieren. Und das geht völlig anonym für Euch.
Ihr seid herzlich willkommen in unserem Forum!
Außerdem möchte ich Euch noch auf unsere Hotline aufmerksam machen. Die ist aus Deutschland kostenlos. Da sitzen sehr nette Profis, die auch noch unterstützen können.
0800 8313131
Diese Nummer findet Ihr auch auf allen Zigarettenschachteln (die Ihr ja hoffentlich nicht mehr habt... )
Wir sind natürlich auch über PN hier im Forum erreichbar, genauso wir Ihr untereinander auch, das habt Ihr sicher schon gesehen.
So, jetzt wünsche ich Euch erstmal einen weiteren erfolgreich rauchfreien Tag und freue mich von Euch zu lesen!
Herzliche Grüße von
Silke
Hallo ihr alle!
Ich möchte euch auch Mut machen.
Der erste Tag.
Für mich war das unglaublich.
Ich hatte 38 Jahre geraucht und dann einen ganzen Tag lang nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt. Unvorstellbar war das - und dennoch hab ich das geschafft.
Für mich war das tatsächlich ein Schlüsselerlebnis. Wenn das geht, dann geht ja vielleicht auch wirklich noch mehr
Weiter gemacht und gesammelt, noch immer ungläubig, aber gespannt.
Es ist so eine harte Zeit gewesen. Und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe.
Ganz bestimmt werdet ihr irgendwann auch stolz sein. Bei mir hat das eine Weile gedauert bis es sich gefestigt hat. Erst habe ich mir selber gar nicht so recht getraut und erst nach und nach wuchs sowas wie Vertrauen in mein Projekt und die Freude wurde stärker als die Anstrengung.
Haltet euch fest
Es lohnt sich.
Gerade die erste Zeit zu schaffen ist sooo genial und stark.
Liebe Grüße und viel Kraft und Sturheit
Ulrike
Hallo ihr lieben,
danke für eure schnellen und motivierenden Beiträge.
Ich habe den ersten rauchfreien Tag noch nie als einen großen oder den größten Schritt gesehen.
Aber ihr habt recht und ich vertraue euch, dass es nur besser werden kann.
Denn Ihr alle wart auch einmal da wo ich war und nunmehr jetzt bin.
Der Tag war gruselig, der Sekundenzeiger der Uhr bewegte sich gefühlt im Stundentakt . Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Konnte mich zu nichts aufraffen und war gereizt
Der Tag ist fast vorbei, ich habe erfolgreich dagegen gehalten -
Also Haken dran, dieser Tag bleibt rauchfrei und morgen ist ein neuer Tag
@ Rico: Eigentlich habe ich mir geschworen deine beschriebene Anfangsphase nicht durchmachen zu müssen. Ich habe die Macht des Monsters unterschätzt - Respekt und Gratulation zu deinen vier rauchfreien Tagen
Liebe Grüße
Der Tag war gruselig, der Sekundenzeiger der Uhr bewegte sich gefühlt im Stundentakt . Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Konnte mich zu nichts aufraffen und war gereizt
Der Tag ist fast vorbei, ich habe erfolgreich dagegen gehalten
Hallo MickeyMaus,
ich erinnere mich noch an meine ersten 3 Tage... Das war genauso. Mir hat ein Spruch geholfen, den ich (vielleicht sogar in diesem Forum) irgendwo gelesen habe: "Wenn ihr euch am liebsten die Haut vom Gesicht reisen würdet, dann habt ihr es fast geschafft. Wenn ihr das aushaltet...Schlimmer wird es nicht mehr"
Also halte die 2 Tage durch. Später kommen noch andere Herausforderungen... Aber so schlimm wird's nicht mehr!
VG,
M.
--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)
Hallo und Guten Abend
Ich schicke mal ein paar Glückwünsche vorbei.
Ihr wollt nicht mehr rauchen, das ist die beste Entscheidung ever.
Ihr startet großartig
Ja, es ist keine leichte Zeit in den ersten Tagen und Wochen, aber seid gewiß,
es wird immer besser. Die Sucht wird klein und kleiner.
Solange helfen Informationen und Humor.
Habt ihr schon das Starter Paket?
Da gibt es einen Super Kalender.
Der hat mir sehr geholfen.
Schaut mal hier:
https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/
und für den Humor so ernst habe ich das für Euch:
Goofy --- No Smoking
https://www.youtube.com/watch?v=_8ogs46xwSY
Liebe Grüße
Klaus
Hey @micky erstmal vielen Dank für deinen Glückwunsch jetzt aber das wichtigste
Halte durch, du hast jetzt wahrscheinlich 2 Tage geschafft und du kannst da echt stolz auf dich sein. Auch wenn es heute dann vielleicht nochmal mies wird denke dran.
"Der nächste Tag wird immer besser" und Versuche in Etappen zu denken. Bei mir war es heute deutlich besser und ich war richtig erschrocken als heute schon Mittagspause war und sich der Tag nicht wie Kaugummi gezogen und heute gab es sogar ein richtiges Hoch und der Stolz kam etwas auf. Das war so ein Gefühl den ersten Schritt geschafft zu haben und jetzt ist der Apparat richtig in Bewegung und den deutlichen Großteil des Tages habe ich gar nicht darüber nachgedacht Nichtraucher zu sein sondern ich war es und du schaffst das auch, wenn ich das schaffe schafft es jeder.
Die Sucht kann dich nicht verletzen und wird es auch nicht. Im Zweifel lese hier im Forum oder schreibe deine Gedanken auf.
Viele Grüße
Rico