Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 25.09.2024, 10:15
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge


Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Ich hoffe du findest zeitnah die Kraft für einen neuen Versuch. Dann vielleicht mit Hilfe von Pflaster oder Kaugummi?
Die Sucht hinter sich zu lassen ist schon schwierig genug, wenn es einem gut geht. Von daher sei nicht hart mit dir...im Gegenteil.

Verfasst am: 25.09.2024, 10:34
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Zitiert von: Ninaberels
Leute ich hab es verkackt. Ich habe heute an meinem Tag 7 wieder geraucht. Es geht mir emotional psychisch so schlecht. Bin so depressiv ich hab es nicht mehr ausgehalten.
Anstatt das es irgendwie besser wurde, wurde es jeden Tag schlimmer.


Nein du hast es nicht verkackt. War es dein erster Versuch? In deinem Gehirn ist kein Dopamin mehr. Also keine Glückshormone/Gefühle mehr. Deshalb scheint alles düster, finster und depressiv. es dauert sehr lange, bis sich der Dopaminhaushalt wieder einpendelt. Ca 3 Monate habe ich gelesen. Hast du viel geraucht vorher? Das spielt alles auch eine Rolle, wenn ich mich nicht täusche.
Mir ging es bei einem meiner ersten Versuche genau wie dir. Und ich war auch erschlagen von den negativen Gefühlen und Gedanken die ich dann hatte und die scheinbar nicht mehr weg wollten. Da ging es mir auch von Tag zu Tag schlechter, anstelle besser. Ich fühle also sehr mit dir.

Vllt hilft es dir, es als Erfahrung zu sehen. Nun konntest du "kosten" wie sich der Entzug anfühlt/anfühlen kann. Wenn es so heftig war, vllt doch auch über andere Unterstützungsmoglichkeiten nachdenken?

Fühl dich lieb gegrüßt. Du hast es nicht verkackt. Du hast es versucht und darauf kannst du sehr stolz sein .

Verfasst am: 25.09.2024, 11:26
Löwe2020
Löwe2020
Dabei seit: 04. 11. 2020
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen zusammen
Tut mir leid das ich mich noch nicht so auskenne oder weiß wie ich mich ausdrücken soll oder die Namen.
Aber ich fühle mich richtig wohl hier und das erste und letzte am Tag ist hier zu lesen.
Vielleicht hab ich das schon mal gefragt, ich habe jetzt auf nachher aufgehört keine Vorbereitung mit nikotinpflaster was ich hier hoch anrechnen das man nicht verurteilt wird weil mam mit Hilfsmittel aufhört.
Ich lese immer wieder mit einer Liste was man tun kann statt rauchen, gibt es hier eine Vorbereitung oder ?
Vielen Dank
Immer schön weiter ohne das Nikotinteufel
Wünsche euch einen schönen Mittwoch
LG Nicole

Verfasst am: 25.09.2024, 12:32
thaliawien
thaliawien
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 20 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Jetzt habe ich bald drei Wochen geschafft!
Der körperliche Entzug ist glaube ich vorbei - gestern war ein Tag ohne Nikotinkaugummi, zuvor hatte ich auch nur einen pro Tag gebraucht.
Aber die Suchtstimme im Kopf ist noch sehr präsent und bietet das Rauchen bei jeglichem schlechten Gefühl, bei jedem Problem als alleinige und schnelle Lösung an.
Das Abwehren dieser Suchtschleife ist sehr anstrengend.
Ich hoffe, das wird bald seltener.

Verfasst am: 25.09.2024, 12:51
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

@ Nicole,

ich meine Klaus hat eine Liste der möglichen Aktivitäten via Link hier reingesetzt, oder?

@ Thaliawien: grooooooßartig!!!!! Schon heute abend hast du 3 wochen geschafft! das ist der hammer oder? hättest du das gedacht am anfang?

@ all: dieses "benebelt" fühlen und "nicht 100% gut drauf/freudlos" ist immer noch da. und es ist nicht so schön. ich würde mich gerne wieder so gut fühlen wie zu "raucherzeiten", aber halt ohne Zigarette es war gefühlt alles "leichter" "angenehmer". fühlt man sich nach langer zigarettenabstinenz wieder so gut wie zu raucherzeiten? also hat sich der dopaminhaushalt dann tatsächlich so weit wieder eingependelt wie zu raucherzeiten? nur eben auf natürliche art und weise? ohne giftstoff? es ist nicht so, dass es mich komplett lähmt, aber es schränkt mich schon etwas ein. versteht ihr was ich meine?

Viele liebe rauchfreie grüße
eure honigelfe

Verfasst am: 25.09.2024, 13:00
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

und ich habe nochmal eine Fahrgasterhebung gemacht bei uns fahren auf den Weg in die Freiheit mit mit folgender Rauchfrei Tagen Anzahl:

Hansi89 - 3 Tage
Hasl24 - 6 Tage (morgen schon 1 Woche! juchuuuu)
Löwe2020 - 8 Tage
Doris E. - 8 Tage
Katerliesel - 15 Tage
LagunaLoire22 - 16 Tage (wie ist es mit der Makya? Magst du mal berichten?)
Thaliawien - 20 Tage
Angon - 21 Tage (schon 3 Wochen!!!!! whoop whoop)
Paddy1971 - 23 Tage
Sabrina13 - 23 Tage
Honigelfe - 24 Tage

in Vorbereitung/beobachtend/kämpfend:

Pati*81
Amethystkindchen
Ninaberels

Ey, ich finde das echt super klasse von uns! So lange halten wir schon aus. also für uns frühen Nichtmehrraucher ist das ja schon lange. ich finde es echt hilfreich und bestärkend, dass wir uns hier haben und uns helfen können. vielen dank an alle lasst uns auch heute rauchfrei bleiben!

Verfasst am: 25.09.2024, 13:03
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

@ thaliawien: ich finde das abwehren auch anstrengend.... aber: es lohnt sich allemal!

Verfasst am: 25.09.2024, 14:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 8236 Beiträge

Liebe Honigelfe,

super, wie sehr du für deine Reisegefährten da bist. So funktioniert Selbsthilfe.

Auf deine Frage hin, ob man sich nach längerer Zigarettenabstinenz wieder so fühlt wie vorher kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten: Ja. Eindeutig jawohl.

Es geht mir sogar sehr viel besser als vorher: der ganze Körper ist besser mit Sauerstoff versorgt, in der Lunge rasselt es nicht mehr, ich muss nicht mehr husten (außer bei Erkältung). Und mein Hirn ist fit, soweit es ihm noch möglich ist. Dahin kommt ihr auch.

Der Dopaminhaushalt hat sich dann wieder eingependelt, ja. Die überzähligen Nikotinandockstellen sind abgebaut nach ungefähr drei Monaten, aber das ist nur ein grober Richtwert, das ist individuell sehr verschieden.

Und die Liste angenehmer Ereignisse findest du unter: https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Bleibt tapfer, es lohnt sich so sehr.
Viele Grüße Andrea