Meine Sucht ist eine Flucht

Verfasst am: 22.09.2024, 21:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hallo Klicker

Du beschreibst dein Problem sehr treffend
und fürchtest dich vor der Lösung.

In der Informatik sagen wir immer,
jeder Weg ist auf Einfachheit zu prüfen.

Wenn es eine einfache Lösung für das Problem gibt, wähle sie.
Umgebrochen auf deine Problemstellung bedeutet es .....
nicht morgen aufhören sondern jetzt!

Jetzt ist der richtige und unkomplizierte Weg.
Weil ja morgen wieder jetzt ist
und dann muss es wieder morgen sein.

Das verspricht keine einfache Sache zu werden.
Zu viele Widerspruche.

Als Kind habe ich auch lange gezaudert,
bis ich vom drei Meter Brett gesprungen bin,
Danach war alles ganz einfach.

Tja, ich weiß natürlich,
das ich hier herum klugscheiße
und mein Rauchstopp war extrem verzögert.

Aber zum Nachdenken ist es vielleicht ganz gut.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 22.09.2024, 21:45
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Ach Klicker...
ich kann dich so gut verstehen! Mir ging/geht es ziemlich genauso. Und ich kann dir nicht mit klugen Ratschlägen weiterhelfen. Auch wenn der zigste Versuch "schon wieder" auf Tag 12steht

Aaaaber!

Ich hab ein feines Zitat von Bolando aus meinem Wohnzimmer für dich mitgebracht. Das hat mich vor einigen Wochen mit dem Ausstieg beginnnen lassen.

Hallo Katerliesel,
du hast deine Situation gut überdacht. Der Untermieter muss raus. Nicht wenn du 50 wirst - JETZT! Also musst du auch etwas dafür tun - auch jetzt. Nix ist schlimmer als es vor sich herschieben, weil man denkt man hätte noch nicht die richtige Taktik gefunden. Die Taktik die Leichtigkeit garantiert gibt es nicht. Du musst dich durchsetzen mit deinem Mut und deinem Willen. Und meine Meinung: je schneller so besser. Zögern produziert nur Ausreden. Dafür drücke ich dir mal ganz fest die Daumen.
Viel Erfolg

Wir sitzen im selben Boot, denn ich bin weit davon entfernt mich als "rauchfrei" zu bezeichnen. Ich trau mir einfach selbst nicht mehr.
Aber soviel steht fest.. der Teil, den Entschluss zu fassen und AB JETZT nicht mehr zu rauchen ist am alleralleraller schwersten. Gleichzeitig kann es ohne aber auch nicht beginnen.. oder enden? Wie auch immer. Genug geschwafelt.
Raus aus der Nummer! Wenn Achim das nicht einsieht muss er eben vor die Tür. Den Weg ins Smokeland sollte er ja kennen...


PS: Herbstanfang...klingt das nicht fast wie Silvester oder Neujahr?

Verfasst am: 23.09.2024, 09:49
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 458 Tagen
Beiträge: 664 Beiträge

So.... Nun habe ich es auch erfahren dürfen. Ich habe dir einen Text geschrieben und abgeschickt.... und wo isser hin.... ins Nirvana!!!

Naja, was soll's . Also auf ein Neues.

Ich kann dir das alles so wunderbar nachfühlen, was du gerade durchmachst. Die Sch...Sucht suggeriert dir gerade, was du alles zu verlieren hast. Aber du weißt ganz genau, dass du NICHTS zu verlieren hast, sondern nur gewinnen kannst.

Du sagst du hast das Gefühl dir das alles schönzureden. Ja und? Mach weiter damit! Rede es dir so lange schön bis du es wirklich schön findest. Weil es schön ist!!!Nicht am Anfang vielleicht, aber dann!!

Jetzt schleppe ich dir auch ein Zitat in dein Wohnzimmer und zwar von Paul:

Ich werde mir das Nichtrauchen so lange schönreden bis ich es mir selbst glaube. Schließlich habe ich mir das Rauchen auch jahrelang schöngeredet.

Und das ist so.

So, der Herbst hat angefangen. Draussen fliegt jede Menge wundervolle Morgenluft durch die Gegend mit der du deine Lunge füllen kannst bis es weh tut.

Bald wird der Oktoberzug auf die Gleise gestellt. Vielleicht steigst du dort zu und schickst deinen Achim auf das siffige, giddelige Sofa?!

Ich drücke dir die Daumen. Und ich würde mich freuen wenn ich lesen kann:

"Ich gehe das jetzt an!!!!"

In diesem Sinne

Liebe Grüße, Stine ❤️