Rauchfrei werden und Rauchfrei BLEIBEN

Verfasst am: 12.09.2024, 15:40
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 991 Beiträge

Hallo Honigelfe,
Ein schöner Name. Ich seh es direkt vor mir, da fliegt ein hübsches Elfchen von Blüte zu Blüte und sammelt Honig für die kalte Jahreszeit
Und elf Tage rauchfrei. Das hast du super hinbekommen.
Natürlich kommen immer mal wieder so Schmachter um die Ecke, doch die atmest du einfach weg.
Belohnungen sind tatsächlich sehr wichtig, weil gerade die nun nicht mehr so reichlich mit Zigaretten zu bekommen sind.
Ich habe mich anfangs ganz viel belohnt da blieb kein Geld mehr für Zigaretten kaufen übrig
Ich habe in Tee und Duftkerzen investiert . Ein Duft nach Cotton/frisches Baumwollfeld tut mir immer noch gut und erinnert mich an die Erfolge, die ich damit gefeiert habe.
Ich kann dir versichern, nach 50 Jahren rauchen vermisse ich nicht einen einzigen Tag diesen Stinkestängel oder besser gesagt Sargnagel.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.09.2024, 12:42
Honigelfe19
Honigelfe19
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Angon:
Vielen lieben Dank für deinen Besuch hier in meinem Wohnzimmer
Ja, Selbsttäuschung trifft es ganz gut. Und genau wie du war ich auch entsetzt bei der Erkenntnis, dass ich mehr als die Hälfte meines Lebens schon rauche! (das erschreckt mich übrigens immer noch). Deswegen: lass uns auch heute die Kontrolle behalten und nicht an die Zigarette abgeben!!!!!

Liebe Wesergirl:
Grins, ich habe mir gestern wirklich eine schöne heiße Schokolade gemacht. Mit einer schönen Sahnehaube und dann noch Schokostreusel drauf. Es war:..... Zum Dahinschmelzen. Wie du geschrieben hast. Alleine die Vorbereitung war ein Genuss und dann das Verzehren hat so einen Genuss und so eine Befriedigung ausgelöst: super! Hihi.

@RF Lotsin Monika: vielen lieben Dank auch für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer
Ja, am wirklichen belohnen muss bzw sollte ich echt noch etwas arbeiten. Danke schön für deine bestärkenden Worte.

Was auch immer heute kommt: heute rauche ich nicht!

Verfasst am: 15.09.2024, 20:52
Honigelfe19
Honigelfe19
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Tag 14:

Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Aber die Sucht kommt nun mit der Urlaubsversuchung. Im Oktober habe ich Urlaub. Wir fahren weg.

im Urlaub könnte ich ja.... Es muss ja danach nicht weiter gehen.... Es war doch immer so schön im Urlaub...

Nein nein und nochmals nein! Ich will mich schon jetzt dagegen wappnen.

Ich will nicht mehr rauchen.

Ich will frei sein.

Ich will nicht mehr von der Zigarette bestimmt sein.

Ich will leben ohne Zigarette.

Ich bin frei. Ich bleibe frei. Ich bestimme selbst über mich. Nicht die Zigarette.

Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen.
Ich will nicht mehr rauchen.

Verfasst am: 16.09.2024, 06:42
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Honigelfe,
nachdem ich deine14 Tage gestern verpasst habe gratuliere ich dir heute zu einem halben Monat rauchfrei


Tolle Leistung! Mach mal weiter so! Bis zum Urlaub ist noch etwas Zeit. Wenn du deiner Sucht ab heute schon klar machst, dass EINE keine Option für dich ist, zieht sie sich vielleicht bis zum Urlaub auf ein erträgliches Maß

Verfasst am: 16.09.2024, 14:03
Jaegi59
Jaegi59
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Honigelfe,
Jetzt besuche ich dich auch mal in deinem Wohnzimmer und bringe ein Blümchen mit

Erstmal ganz große Anerkennung deiner ersten geschafften 15 Tage! SUPER!
Jetzt stehst du vor der verführerischen Frage, ob du in deinem Urlaub eine Auszeit von der Rauchfreiheit nehmen und dann hinterher 'einfach' weitermachen könntest.
Ich kann dich gut verstehen, ich stand im Sommer an genau demselben Punkt: mein erster Urlaub seit dem Rauchstopp, auch noch mit langer Autofahrt und in Begleitung meines rauchenden Freundes.
Mir wurde hier im Forum zum Glück mit sehr deutlichen Worten (danke Bolando und Sarah!) dringend davon abgeraten. Und ich habe den Urlaub ohne gut geschafft und auch geniessen können.
In einigen Situationen kam der Gedanke 'jetzt wäre eine Zigarette schön' aber dann konnte ich mir sagen,
die Zigarette würde den Moment doch nicht schöner machen, eher durch quälenden Husten und Gestank verderben. Und wahrscheinlich hätte ich den Absprung danach nicht so einfach geschafft.
Führ dir nochmal alle Gründe für den Rauchstopp (aus deinem ersten Post z.B.) vor Augen, dann müsstest du es leichter schaffen?
Ich habe ja in den ersten 100 Tage Tagebuch geführt, wo ich Gedanken, Befindlichkeiten, Gefühle festgehalten
habe, und da nachzulesen hat meistens geholfen.
Bolando schrieb damals, im ersten Jahr sind viele Situationen und Gelegenheiten zum 1.Mal durchzustehen und das ist halt ein Kampf, den wir führen gegen den Suchtteufel, der uns listig und hinterrücks öfter überfällt und wieder'rumkriegen will.
Also, ich kann dir auch nur raten: wirf nicht alles weg, was du bis jetzt so toll geschafft hast, dann musst du nicht von vorne wieder anfangen!
Ich wünsche dir alles Gute
Schritt für Schritt
Tag für Tag
und 'heute rauchen wir nicht'
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 16.09.2024, 17:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 8235 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19

Tag 14:
Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Aber die Sucht kommt nun mit der Urlaubsversuchung. Im Oktober habe ich Urlaub. Wir fahren weg.

im Urlaub könnte ich ja.... Es muss ja danach nicht weiter gehen.... Es war doch immer so schön im Urlaub...

Nein nein und nochmals nein! Ich will mich schon jetzt dagegen wappnen.

Ich will nicht mehr rauchen.

Ich will frei sein.

Ich will nicht mehr von der Zigarette bestimmt sein.

Ich will leben ohne Zigarette.

Ich bin frei. Ich bleibe frei. Ich bestimme selbst über mich. Nicht die Zigarette.

Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen. Ich will nicht mehr rauchen.
Ich will nicht mehr rauchen.


Liebe Honigelfe,

das finde ich super klug von dir, dich schon vor deinem Urlaub zu wappnen. Wenn du auch im Urlaub nicht mehr rauchen willst, was willst du statt dessen? Unser Gehirn kann sich schlecht ein "Nicht mehr rauchen" vorstellen. Letztlich hat dein Gehirn bei diesem Satz leider immer noch die Giftrolle vor Augen.

Du kannst dir statt dessen einen Notfallzettel vorbereiten. Oder ein kleines Notfallbeutelchen zulegen mit scharfen zuckerfreien Bonbons, einem Riechfläschchen, einem Entspannungsball, wichtigen Rufnummern...halt allem, was dir sofort hilft.

Und vielleicht reicht es ja schon, deinen inneren Satz zu ändern: Ich will rauchfrei leben.....

Ist nur ein kleiner Impuls für dich, vielleicht passt das ja auch gar nicht zu dir.

Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Vorfreude auf deine hart verdienten Urlaub
Mit lieben Grüßen
Andrea

Verfasst am: 17.09.2024, 09:16
Honigelfe19
Honigelfe19
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Jaegi59 und liebe Andrea,

erst einmal: einen wunderschönen guten Morgen an euch und alle Rauchfrei Kämpfer ahh, das tut gut. Erstmal eine Tasse Kaffee.

Und nun zum Eingemachten:

Vielen lieben Dank für eure Reaktionen auf meinen Urlaubspost. Eure Worte zu lesen tat auf jeden Fall schon Mal gut.
Ich weiß ja, dass es "nur die Sucht" ist, die mich da jetzt schon verleiten will. Man man man! Schon heftig, wie tief es im Kopf ist und zu welchen Zeitpunkten sich die Sucht wieder meldet.
Jaegi59 es ist so großartig, dass du den Urlaub Rauchfrei erleben - und genießen konntest

Das möchte ich auch! Ich will Rauchfrei bleiben! So lautet ja auch der Titel meines Wohnzimmers: Rauchfrei werden und Rauchfrei bleiben! ich will Rauchfrei bleiben. Auch im Urlaub.

OK, auf in die Schlacht! Auch diese Situation möchte ich Rauchfrei erleben und von der Zigarette entkoppeln! Keine Diskussion.

Vielen Dank für die Tipps liebe Andrea. Eine Riechflasche klingt gut. Einen Knetball habe ich schon.

Der Urlaub soll ja dafür da sein, mich zu erholen und zu entspannen. Kraft zu tanken für den Alltag. Ich möchte eigentlich gar nicht, dass ich den Urlaub jetzt schon so mit der Zigarette in Verbindung setze. Das nervt mich auch. Und es ist anstrengend.
Was ich auch tun werde ist, die positiven schönen Aspekte hervorholen. Weg vom Gedanken "ich will/muss eine rauchen". Ich muss schon Mal gar nichts blöde Sucht!
Wie habe ich hier in Forum gelesen? Die inaktive Sucht ist halt einfach gesünder. Ich bin selbstbestimmt geworden und das möchte ich auch bleiben! Ich mache meinen Urlaub nicht von der Zigarette abhängig! Ich habe mir meine Selbstkontrolle zurück geholt und diese will ich auch behalten. Außerdem ist ein Urlaub, indem ich mir
Den Sargnagel
Giftstängel
Das Insektizid zuführe, kein schöner Urlaub!

Ja... Schon besser. Zumindest für den Anfang. Da kann ich drauf aufbauen.

Ich danke euch und drücke euch auch weiterhin die Daumen!!!!! Heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 20.09.2024, 21:39
Honigelfe19
Honigelfe19
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Im laufenden Tag 20

Gestern und heute sind die Verlangens Attacken größer geworden. Ob es mit den 3 Wochen zusammen hängt, in denen ich mich gerade befinde? Evtl.

Der Suchtdruck will mich verstummen lassen. Er will mich wieder einlullen und mich wieder in seine Fänge kriegen.

Zeit ihm wieder mental etwas entgegenzusetzen. Also, los geht's!

ich will und ich kann und ich werde frei von meiner Sucht sein! Ich werde sie in eine inaktive Sucht umwandeln. Denn mit der inaktiven Sucht lebt es sich gesünder! Und freier und besser und unabhängiger. Ich habe es jetzt schon 20 Tage ohne Zigarette geschafft! Ich schaffe es auch weiter! Ich will nicht mehr wie ein Häufchen Elend mein angebliches Glück in einem Giftstängel oder Insektizid finden. Denn es ist kein Glück. Es ist nur eine Sucht! Mein Kopf ist 20 Jahre lange umprogrammiert worden durch die sch*** Zigarette. Noch dazu bringt sie den Tod auf Raten und Elend und Krankheit. Mein Kopf soll frei sein. Ich will frei sein. Ich werde frei sein. Ich halte durch! Ich kann das! Ich will das!

Bis auf die Schmachtattacken zwischendurch geht es mir viel besser. Das soll so bleiben. Und ich sorge dafür! Ich lasse dich verstummen Nikotinteufel! Ich höre dich nicht mehr! Ich lasse mich auf keine Diskussionen mit dir ein!

Ich mag das Bild nicht, was ich im Kopf habe, wenn ich an mich als Raucherin zurück denke. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt.

There is No Return! Ich befinde mich auf der Einbahnstraße Richtung Rauchfreiheit. Und in Einbahnstraßen soll/darf man bekanntlich nicht mehr umdrehen. Ich habe mich auf den Kampf gegen die Zigarette eingelassen und ich werde den Kampf weiter führen! Jetzt ist das Verlangen wieder groß. Aber es wird wieder kleiner und leiser!
Die Rauchparty ist vorbei! Heute rauche ich nicht!

Verfasst am: 21.09.2024, 16:52
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 603 Tagen
Beiträge: 1529 Beiträge

Hallo honigelfe

Danke für deine Glückwünsche und deinen Besuch.

Ja, weißt du, ich kann mich noch sehr gut an die ersten unglaublichen und erstaunlichen 20 Tage erinnern.
Wie es jetzt 600 geworden sind, ist mir nicht so bewusst.
Ich Fieber noch immer mit euch mit und drück euch ganz doll die Daumen, dass ihr Durchhalten könnt.

Es wird so viel leichter mit der Zeit!
Ich habe damals darauf vertraut, dass die alten Hasen recht haben werden, sonst wäre es ja viel zu anstrengend. Immer so schwer hält ja keiner aus.
Und so war es dann auch.

Also gut festhalten!

Das wird!!!

Liebe Grüße
Ulrike