Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 06.09.2024, 21:01
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Sandy, Jutta, Klaus und Gartenliebhaberin:

Vielen Dank für eure Worte heute, euren Beistand an uns alle.
Mir persönlich hat es sehr geholfen. Und auch nochmal zum Nachdenken gebracht. Ich hak den Tag heute ab. Versuchung widerstanden. Geschafft! Ich Versteck mich gleich im Bett und lese ein Buch.

Hensi, Mrs Cabbage und Lutzi:
Ich bewundere euch aus tiefstem Herzen! Und ich glaube an euch!

Angon: wie geht es dir? Wie war dein Tag heute?

Sabrina: ich wünsche dir weiterhin gute gute Besserung.

Gute Nacht an alle Mitfahrenden, alle Starter, alle in den Startlöchern stehenden
Eure Honigelfe

Verfasst am: 06.09.2024, 21:18
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Honigelfe,

schön dass du auch den Freitag, anstatt ihn wie gewohnt einzuläuten, geschafft hast.

Mir fiel es auch dann am Abend schwer, aber ich laufe nun nicht im Dunkeln los um Zigaretten zu kaufen und meinen Erfolg zunichte zu machen.

Ich geh auch gleich schlafen.

Und ich glaube auch an dich!

(Kommst mir wie die Schaffnerin hier vor, aber so eine nette von früher.)

Wenn ich Schlafstörungen kriege, schaue ich nochmal rein.

Neuerdings schlafe ich mit Euch am Bett.

Lutzi

Verfasst am: 06.09.2024, 21:42
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 16 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Puh, langer Tag heute... Tut mir auch unheimlich leid, dass ich nicht so oft schreiben kann, ich würde gern mehr beisteuern. Vor allem, wenn ich sehe, wie viel Honigelfe hier durch den Zug läuft mit ihrer guten Laune. Stange gehalten hab ich dir heute leider nicht, aber dafür hatte ich auch keinen Stängel.
Ich hab mein Wochenendweinchen jetzt neben mir stehen und sitze auf dem Balkon. Ich genieße einfach so sehr diese Ruhe. Vielleicht kann ich wirklich ein wenig die Rituale beibehalten, wie du schreibst, Hubo, nur ohne Freund Nico. Du hast recht, ich brauche Nico nicht, um zu entspannen. Und Wein is nie so viel, das geht erst mal klar.

Ich habe mir ein paar Leckerreien besorgt, die kommen mir zum Wochenende wie gerufen. Bitterschokolade und nen tollen Kaffee aus der Rösterei hier um die Ecke. Das hat mir den Tag heute merklich versüßt.
Am Wochenende ist auch Besuch da, das finde ich klasse, weils die Alltagsstruktur durchbricht und ablenkt. Ist zum Glück Nichtraucherbesuch.

Heute Abend musste ich noch mal kurz mit dem Auto weg und ich war heilfroh, dass ich mir in weiser Voraussicht erst gar kein Geld mitgenommen hatte. Vielleicht wäre ich schwach geworden. Vielleicht auch nicht. Aber das Verlangen ist mächtig. Hirn will belohnt werden...
Zur Ablenkung am Tage hat mit Kreuzworträtsel geholfen. Die mache ich sowieso unheimlich gerne und hab hier solche Knobelhefte rumliegen.

Lutzi, was du geschrieben hast fand ich auch so einfach und doch treffend: das Einzige, was man mit dem Zigarettenkaufen macht, ist??? Den Erfolg zunichte. Ist so.
Ganz lieben Dank euch allen, dass ihr heute wieder so viele Mut machende Beiträge verfasst habt! Ich schaue mehrmals täglich rein und es hilft mir sehr, auch wenn ich kaum Zeit zum Antworten finde.

Toll, dass mittlerweile noch mehr Mitstreiter in den Zug gestiegen sind!

Verfasst am: 07.09.2024, 10:21
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Zitiert von: Hensi

Klaus, das mit dem Zitieren kann ich immer noch nicht ...

So soll es aussehen wenn du zitiert und veröffentlicht hast.

Wenn du schreibst sieht es so aus:

[ quote=676989]
Klaus, das mit dem Zitieren kann ich immer noch nicht ...
[ /quote]
Damit man das lesen kann habe ich in den eckigen Klammern ein Leerzeichen eingefügt. Wichtig ist beim zitieren, dass die erste eckige Klammer [quote=mit Zahlen]und die letzte eckige Klammer [ /quote] nicht verändert werden dürfen sonst funktioniert es nicht. Dazwischen kannst du textpassagen löschen wenn du nicht den ganzen Text zitieren möchtest.

Unter jedem Beitrag findest du eine Zeile mit den Möglichkeiten
______________________________
Zitieren Melden Profil Private Nachricht

Hier kannst du „zitieren“ anklicken und es öffnet sich dieser Beitrag in einen Schriftfeld. Deinen eigenen Text schreibst du dann erst hinter [ /quote]

Vielleicht klappt es jetzt besser?
Wenn nicht kannst natürlich auch die Sätze mit kopieren und einfügen in deinen Beitrag übernehmen.
LG von Paul

Verfasst am: 07.09.2024, 10:58
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Zusammen,

Sry, habe gestern einfach mal das Handy weggelegt und etwas entspannt.

@hensi
Schön das du mit bei uns im Zug bist. Ich habe auch sehr sehr lange gebraucht um vom Aufhören wollen zum „Machen“ zu kommen. Ich denke es ist völlig normal auch mal Rückschläge einstecken zu müssen, bin mir aber sicher das du stärker bist als die Zigarette und es schaffen wirst.

@honigelfe
Alles soweit unauffällig, EKG und co waren ok. Seit gestern Rast mein Puls nicht mehr so, war tatsächlich auf einem normalen Niveau. Jetzt noch die komischen Missempfindungen überstehen und es geht extrem vorwärts.

Habe da einen Beitrag gelesen was Nikotin mit dem vegetativen Nervensystem macht und in welche Körpervorgänge es quasi reinplatzt. Mega interessant und erklärt für mich vieles.

Wenn ich durch bin und paar Wochen nicht mehr rauche, werde ich mit joggen beginnen. Und mich mal komplett durchchecken lassen mit Arterien und co. Das ist mein Ziel.

Das muss jeder in seiner Geschwindigkeit tun, wenn du sagst das es kontraproduktiv ist, dann kein Wein. Ich hatte da tatsächlich mehr Probleme mit den Kaffee morgens, bei dem ich rituell erstmal schön eine gequalmt habe.

@angon
Das freut mich sehr, dass du einen schönen Abend für dich haben konntest und Nico einfach mal nicht eingeladen war. Finde das klingt sehr gut.

@lutzi
Das mit dem Tee und Kräutern klingt sehr organisiert. Halte es ähnlich.

An alle, weiter so jeden Tag bewegen wir uns ein Stückchen näher ans Ziel.

Lg

Verfasst am: 07.09.2024, 11:01
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Mrs Cabbage und Lutzi: wie geht es euch?
Wie war die Nacht? Der Morgen?

Lasst euch nicht vom Nikoteufel bezirzen! Ihr seid stärker als er!

WIR sind stärker als er! Heute wird nicht geraucht!

Und wie geht es euch anderen?

@Angon: ach wie gut, dass du gestern so vorausschauend warst und kein Geld mitgenommen hast. Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochenende. Es klingt doch alles gut.

Viele liebe rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe

Verfasst am: 07.09.2024, 11:23
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor, mir Rauchwaren zu kaufen.

Ich weiß, dass dann einige Menschen von mir enttäuscht wären.

Das war mir aber schon oft egal.

Auch was andere von mir halten.

Lutzi

Verfasst am: 07.09.2024, 11:29
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

@Hubo: ist doch alles gut. Man muss ja nicht jeden Tag sehr oft hier sein. (Mir hilft es nur, die Anfangszeit gut zu überstehen )
Ich freu mich, dass die Werte soweit OK bei dir sind und dass der Puls runter gegangen ist. Und ich hoffe sehr, dass sich nun auch langsam alles bei dir, je länger du nicht rauchst, auch gesundheitlich wieder einpendelt.
(So ganz auf der Höhe bin ich körperlich auch nicht. Ich beziehe es aber auch noch auf den Entgiftungsprozess).

Habe mir gestern eine Zahnpasta gekauft, in der Hoffnung dass diese meinen Zähnen hilft, die nikotinverfärbungen besser loszuwerden. Hoffentlich hilft es mir. (Belohnung für mich)

Heute geht es ins Freibad. Wenn ich heute nichts tun würde, würde ich zu sehr ins Grübeln kommen und evtl auch der Zigarette mehr Raum in meinem Kopf geben. Und DAS soll vermieden werden. Bin auf dem Weg zur ersten rauchfreien Woche. Dass lasse ich mir jetzt vom Nikoteufel nicht mehr kaputt machen!

Verfasst am: 07.09.2024, 11:33
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2
Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor, mir Rauchwaren zu kaufen.

Ich weiß, dass dann einige Menschen von mir enttäuscht wären.

Das war mir aber schon oft egal.

Auch was andere von mir halten.

Lutzi


Liebe Lutzi, es geht auch nicht darum, was andere von dir halten.

Was hältst DU von dir?
Was kann dir jetzt helfen???? Ablenkung? In eine Zitrone reinbeißen? Nikotinkirschtablette? Mach doch einen Spaziergang? Was kann dich jetzt davon abhalten loszugehen?

Du hast jetzt schon so viele Stunden ohne geschafft. Du bist stark! Du hast es schon bewiesen!

Ich kann dich so gut verstehen!!!!!!! Es ist das leichteste jetzt loszugehen und auf alle Ziele zu sch****. Der Weg in die Freiheit ist schwer! Aber du hast schon viel geschafft!

Ich drücke dich! So oder so.

Verfasst am: 07.09.2024, 12:07
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ich rauche tatsächlich heute wieder noch.

Habe mein Rauchstoppdatum auf Morgen verschoben.

Ich hatte wohl das Wichtigste vergessen:

Mir selber auf die Schulter zu klopfen!

Den ganzen rauchfreien Moment über.

Lutzi