Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 03.09.2024, 07:55
Kasimir24!
Kasimir24!
Dabei seit: 10. 04. 2024
Rauchfrei seit: 294 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Das hört sich super an!!!!
Du schaffst das !

Verfasst am: 03.09.2024, 08:46
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Zitiert von: Mrs.Cabbage
Hab' soooo viel gelesen, in meinen heißgeliebten Juli2023 und November2023- Zügen....da war's mir ganz wehmütig geworden...klar freue ich mich über den Erfolg jedes Einzelnen- aber ich hatte plötzlich all' meinen Mut verloren UND habe geraucht- gib ihm, volle Kanne. Bin total in Selbstmitleid verfallen...ach ich armer Suchtbolzen...ich schaff's eh nicht....brauch' mich doch nicht quälen- lass es....
ABER NEIN !!!! EYYY- GEHT NICHT- GIBT'S NICHT!!!!
LOS!!! AUFSTEHEN, ARSCH HOCH, DU PACKST DAS AUCH.....GEFÄLLT MIR BESSER, DIESE STIMME !!!
ICH HABE HEUTE MEINEN 1. TAG !!!! ICH HOLE IHN MIR !!!!


Guten Morgen liebe Mrs Cabbage,

Na klar schaffst du das!
Die Zigaretten - und Nikotinsucht ist fies! Wie oft habe ich auch, und jetzt auch noch zwischendrin, den Gedanken: "ach, dass schaffst du eh nicht. Du wirst wieder irgendwann eine rauchen." Ich finde mich in deinen Worten wieder. Es ist schlimm. Und wenn ich mich jetzt auf diese Gedanken versteife, dann sinkt meine Motivation wieder. Also: genau wie du: weg mit den negativen Gedanken! Her mit der Kraft und dem Mut und der Zuversicht.

Du schaffst das! Wir schaffen das!

Viele liebe Grüße
Deine Honigelfe

Verfasst am: 03.09.2024, 08:55
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Lieber Angon,

was du schreibst kommt mir so bekannt vor. Vor meinem jetzigen Rauchstopp war ich sehr am Zweifeln.
Die Zigarette war meine einzige richtige Belohnung. Und zwar für alles. Nichts ist an diese Zigarette heran gekommen. Nur bei ihr konnte ich richtig entspannen und den Stress ertragen.
Ich habe sie auf ein Podest gehoben: nichts ist besser als sie. Nichts wirkt so toll wie eine Zigarette. Ich fragte mich: wie zum Teufel sollen andere Dinge mich so befriedigen wie die Zigarette? Das wird nicht funktionieren. Also: wozu?

Aber dann habe ich hier gelesen. Was sind meine Gründe für den Rauchstopp? Meine Motivation? Wie kann ich mich selbst belohnen? Es hat ein Umdenken in mir angeregt. Das war gut. Weg vom negativen hin zum positiven. Und siehe da: der erste Tag war besser als ich dachte. Puh! Und heute bin ich schon in Tag 3. Das will ich nicht mehr hergeben. Diese 2 geschaffen Tage haben mich zusätzlich motiviert. Geben mir Stärke. Ich kann es ja doch. Es tut gut, nicht mehr hektisch nach der nächsten Zigarette zu gieren. Oder danach zu stinken.

Was ich dir damit sagen will: du schaffst das auch. Habe Mut. Wir sind bei dir.
.viele liebe Grüße .deine Honigelfe

Verfasst am: 03.09.2024, 10:09
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo liebe Septembergemeinschaft,

ich bin heute auch am Tag 3 - bin froh, wieder den Anfang gefunden zu haben.

Leider habe ich nach knapp 1 Jahr rauchfrei im Juni wieder angefangen...so peu a peu wurde es immer mehr..
Anfang August habe ich schonmal einen neuen Versuch gestartet und bin im Urlaub kläglich gescheitert.

Doch ich will nicht mehr rauchen - und ich kann das!!!!!!!!! (Hoffentlich)

Liebe Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 03.09.2024, 10:48
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Eva. Schön dass du wieder dabei bist.

Verfasst am: 03.09.2024, 11:06
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ich habe ja seit einem Jahr einige Anläufe hinter mir.

Die erste Zigarette nach dem versuchten Rauchstopp schmeckte immer eklig und mir wurde schwindelig.

So ist es auch seit meiner fast durchgängig veganen Ernährung so, dass mir Käse, Sahne, selbst meine geliebte Buttercremetorte nach Seife schmecken.

Ich bin wohl zur pflanzlichen Ernährung geboren und zum Kräutertee trinken, und dabei stört das Rauchen nur meinen ansonsten sehr feinen Geschmackssinn.

Und viel mehr Bewegung in Form von Spaziergängen oder Gymnastiktanz bzw. Tanzgymnastik wird mir wieder gut tun.

Und nicht zu vergessen der freie Atem.

Dieses Mal wird wohl das Wetter bei meinem Rauchstopp mitspielen, ohne diese sengende Hitze, die mich bei meinen letzten Anläufen apathisch im Bett liegen ließ.

Rauchfrei zu leben lohnt sich für mich, um zu leben, um lebendig zu leben.

Lutzi

Verfasst am: 03.09.2024, 11:35
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Lutzi,

Rauchfrei zu leben lohnt sich für mich, um zu leben, um lebendig zu leben.

du weißt ja schon gut Bescheid was du tun musst und warum es sich lohnt.

Wann fängst du an dein Wissen in die Tat umzusetzen?

Aus Erfahrung weiß ich, jeden Tag den man zögert ist ein verlorener Tag im Kampf gegen das Nikotinmonster.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 03.09.2024, 11:36
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Zitiert von: Marsig3
Hallo Eva. Schön dass du wieder dabei bist.



Liebe Marsig,

vielen Dank.

Verfasst am: 03.09.2024, 11:38
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Sternchen Speedy,

lichen Glückwunsch zu schon 2 rauchfreien Tagen! Das hast du super gemacht!
Wie schön, dass du mit uns. Mitfahren willst.

Wir kämpfen hier alle unsere eigenen kleinen Kämpfe in die Rauchfreiheit, aber der Austausch und die Mitteilung hier tut echt gut!

@alle: heute beim alltäglichen "Kaffee im Supermarkt vor der Arbeit holen Ritual" wurde ich echt auf die Probe gestellt. Es hat so in mir gezogen und gerüttelt, dass ich mir doch eine Schachtel kaufen soll - wie sonst auch, habe ich ja immer so gemacht. Und nun auf einmal nicht mehr? Es war komisch, hat sich fremd angefühlt.
Und gleichzeitig wurde in mir der Fluchtinstinkt geweckt: geh weg! Fluchte, bevor du dir wieder eine kaufst.

Ich war sooooo froh aus dem Laden raus zu sein und mir keine Schachtel gekauft zu haben! Puh! Eine Verknüpfung gelöst. Hoffe ich. Oh je.... Und solche Momente kommen wohl noch häufiger. Aber nun ist auch Stolz darüber dabei.

Ich bleibe heute Rauchfrei! Macht ihr mit? Wir schaffen das!!!!!

Verfasst am: 03.09.2024, 11:50
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Noch Mal ich..bitte entschuldigt, dass ich so viel schreibe. Aber es hilft mir sehr und unterstützt mich dabei, standhaft zu bleiben. Gerade jetzt am Anfang....

Weiß jemand von euch, ob der Rauchfrei Chat heute stattfindet? Habe darüber gelesen und wollte gerne hin. Das hilft bestimmt auch.

Danke schön schon jetzt für die Antworten
Eure Honigelfe