Rauchstopp wegen Arthrose

Verfasst am: 31.07.2024, 16:34
WolfgangKlein
WolfgangKlein
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Laut meines Arztes wird meine Arthrose durch das Rauchen deutlich verschlimmert. Ich versuche wirklich auch schon lange auf zu hören. Aber Macht der Gewohnheit und zwischenzeitliche Stimmungsschwankungen machen mir das Ganz gänzlich unmöglich. Jetzt hab ich total Schiss, dass meine Arthrose langsam chronisch wird und ich überhaupt nicht mehr aus den Puschen komme. Manchmal tun meine Knie schon beim einkaufen weh. Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?
Dank euch! VG Wolfgang

Verfasst am: 31.07.2024, 16:59
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Lieber Wolfgang, aus meiner Erfahrung mit Athrose kann ich sagen, Bewegung ist unglaublich wichtig. Das ist das einzige was hilft, die Gelenke geschmeidig zu halten. Und ja, der Rauchstop ist auch für Athrose sehr hilfreich. Das hat meine Ärztin bestätigt. Auch für Ostheoporose, die ich auch habe. Es ist wohl so, dass Rauchen dem Körper Calzium entzieht, bzw. Dafür sorgt, dass es nicht ausreichend eingelagert wird. Und ich bin erst 56 Jahre. Mit den 42 Jahren stark Rauchen, hab ich ordentlich zum schnelleren Abbau beigetragen.

Plane Deinen Rauchstopp gut, bereite Dich sorgsam darauf vor. Du schaffst das. Ich habe mich 3 Wochen lang selbst beobachtet und viel über meine Sucht gelernt. So hat sich nur durch das beobachten und dokumentieren in der ersten Woche der Konsum deutlich reduziert. Fast um die Hälfte. In der 2 Woche bin ich nochmal runter und die letzte Woche mit wenig Zigaretten war die schwerste. Da waren es nur noch 7 am Tag. Der Rauchstopp danach war dagegen leicht. Es ist das beste was Du für Dich selbst tun kannst. Nur Mut, das schaffst Du auch, wenn Du soweit bist. LG Karola

Verfasst am: 04.08.2024, 07:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Wolfgang, bei Arthrose hilft mir viel Bewegung, besonders schwimmen. Mein Arzt hat mir Glucosamin empfohlen, was gut helfen soll.

Beim Rauchstopp kann Dir eine gute Vorbereitung helfen, überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarrette gegriffen hast. Was kann Dich ablenken und schnell auf andere Gedanken bringen? Besonders bei Schmacht hilft das. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Kurse, von den auch viele Online stattfinden.

Kennst Du schon die Monats-Züge? Sie sind seshr beliebt, hier findest Du immer Tipps und Unterstützung. http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/augustzug-2024-weiter-gehts-rauchfrei-11535/

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas