Das wäre doch gelacht ...

Verfasst am: 28.07.2024, 05:56
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Caro, für Dich

Ein schönes Wohnzimmer hast Du hier. Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich sende Dir mein Mitgefühl zu Deinen furchtbaren Verlusten. Sehr tapfer gehst Du das alles an. Ja, auch im Umgang mit Trauer muss jede ihren eigenen Weg finden und ich wünsche Dir liebe Menschen an Deiner Seite die Dich dabei unterstützen und Dir Nahe sind. Weinen ist heilsam. Es ist gut, wenn Du das zulassen kannst. Alles hat seine Zeit und manchmal sitzt Trauer so tief, dass sie erstmal nicht rauskann. Fast genau 10 Jahre ist der Tod meiner Mutter nun her und es ist noch immer so, dass ich manchmal in Tränen ausbreche, wenn Erinnerungen kommen. Weil ich sie so sehr vermisse. Manchmal eine Blume, die sie geliebt hat, oder ihr Lieblingseis. Dann ist es gut, wenn alles rauskommt. Fühl Dich gedrückt. Du findest sicher auch den richtigen Zeitpunkt um Dir Hilfe zu holen und kannst bestimmt auch eine gute Entscheidung treffen, was für Dich richtig ist und passt. LG Karola

Verfasst am: 28.07.2024, 08:21
Caro2.0
Caro2.0
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Isotop

Ich hätte von mir auch nie gedacht das ich auch nur eine Stunde ohne Zigarette auskomme.
Nu, wie du siehst sind es (einen Moment ich muss mal nachschauern) 451 Tage. Mir ging es genau wie dir, der Nikotinteufel packte mich wann und wo es ihm gefiel. Nach ein paar Tagen, nach einigen Wochen, manchmal Tage und Nächte hintereinander.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mein Ziel nicht zu rauchen immer nur bis zum nächsten Tag gesetzt. Ich habe mich darauf besonnen, dass ich stur wie ein Panzer sein kann, besonders wenn ich etwas nicht mag.

Und Niko, diesen falschen Freund, mag ich ganz besonders nicht.

Stelle dir einmal diese Fragen und entscheide ob es wirklich ein guter Freund ist.

Zwingt ein guter Freund dich hinaus trotz Kälte und Regen? Raubt ein guter Freund dir die Luft so, dass du fast erstickst? Macht er dich nervös, solltest du ihn einmal vergessen? Verlangt er von dir das du für ihn deinen letzten Euro opferst? Verfügt ein guter Freund über dich wann und wo es ihm passt?

Nein, ein guter Freund tut das nicht. Also, schicke ihn in die Wüste oder wie wir es hier im Forum gemacht haben, nach Smokeland.

Alle Kraft der Welt wünscht dir Isotop Ella


Liebe Ella,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht.

Es tut mir so gut, verstanden zu werden. Wenn ich erzähle, dass meine Schmacht nicht in ein paar Minuten vorbei ist, sondern manchmal tagelang andauert, werd ich immer wieder etwas komisch angeschaut.

Aber Deine Vorgehensweise, immer nur bis zum nächsten Tag durchzuhalten, finde ich sehr gut. Ich werde das für mich jetzt auch ausprobieren.

Die Zigarette ist nicht mehr mein Freund, hinterlistig und gemein wie sie ist. Aber die Zigarette war eine lange Zeit meines Lebens einfach da, ich hatte mit ihr schöne und gute, aber auch schlimme Zeiten erlebt. Deshalb gehört die Zigarette zu mir und meiner Vergangenheit und ich möchte nicht schlecht über diese Zeit denken.

Aber die Zeiten ändern sich und ein Wandel darf stattfinden. Eine neue Zeit darf jetzt für mich kommen. Deshalb auch mein Name hier "Caro 2.0" :-). Das 2.0 steht für eine neue Caro, eine Caro, die nicht mehr raucht und trotzdem, oder gerade deswegen glücklich und entspannt durchs Leben tanzt

Ich freue mich, auf mein neues Nichtraucherleben.

Ich liebe solche Geschichten wie Deine. Wenn ich sehe, dass es doch zu schaffen ist. Dass irgendwann alles gut wird und dass es wirklich leichter und besser wird. Nur her mit euren Geschichten zu mir! Danke Ella für Deine Geschichte!

In diesem Sinne: Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch schaff.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!

LG, Caro

Verfasst am: 28.07.2024, 08:39
Caro2.0
Caro2.0
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Chameleon24
Guten Morgen Caro, für Dich

Ein schönes Wohnzimmer hast Du hier. Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich sende Dir mein Mitgefühl zu Deinen furchtbaren Verlusten. Sehr tapfer gehst Du das alles an. Ja, auch im Umgang mit Trauer muss jede ihren eigenen Weg finden und ich wünsche Dir liebe Menschen an Deiner Seite die Dich dabei unterstützen und Dir Nahe sind. Weinen ist heilsam. Es ist gut, wenn Du das zulassen kannst. Alles hat seine Zeit und manchmal sitzt Trauer so tief, dass sie erstmal nicht rauskann. Fast genau 10 Jahre ist der Tod meiner Mutter nun her und es ist noch immer so, dass ich manchmal in Tränen ausbreche, wenn Erinnerungen kommen. Weil ich sie so sehr vermisse. Manchmal eine Blume, die sie geliebt hat, oder ihr Lieblingseis. Dann ist es gut, wenn alles rauskommt. Fühl Dich gedrückt. Du findest sicher auch den richtigen Zeitpunkt um Dir Hilfe zu holen und kannst bestimmt auch eine gute Entscheidung treffen, was für Dich richtig ist und passt. LG Karola


Guten Morgen Karola,

danke für die Blümchen! Die machen sich sehr gut in meinem Wohnzimmer .

Ich kann Dich so gut verstehen und ich glaube, dass der Schmerz, einen Menschen zu verlieren, nie vergeht. Es heißt zwar, die Zeit heilt alle Wunden. Mittlerweile weiß ich, dass dem nicht so ist. Man lernt nur einfach, besser damit umzugehen. Es ist so gut, wenn man schöne Erinnerungen an einen Menschen hat! Deine Geschichte berührt mich sehr.

Ich drück dich auch ganz feste. Wir schaffen das!!!

Liebe Grüße

Dir und allen anderen hier noch einen schönen Sonntag.

Caro

Verfasst am: 29.07.2024, 17:27
Caro2.0
Caro2.0
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

heute ist es passiert. Ich habe geraucht! Gerade vorhin. Hab mir eine Zigarette geschnorrt und geraucht.

Und jetz sitz ich hier und überlege ...

Soll ich losgehen und mir wieder meinen Tabak kaufen?

Soll ich es jetzt einfach bei dieser einen Zigarette belassen? Eine ist keine? Ein Ausrutscher?

Soll es ein Ausrutscher bleiben? Wenn ich jetzt die Kurve nicht kriege, wird es ein Rückfall und irgendwann muss ich da trotzdem durch und von vorne anfangen.

Es ist im Moment so schwer für mich. Die familiären Probleme machen mir so sehr zu schaffen. Emotional nicht für mich auszuhalten.

So ein Mist!

LG, Caro

Verfasst am: 29.07.2024, 18:29
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo Caro,

Caro2.0

Eine Korrektur für das Gedanken Konzept
Eine ist nicht keine!
Eine ist vielleicht ein Ausrutscher aber nicht keine.

Der Satz „ eine ist keine“ ist ein Hintertürchen durch die der Zigarettenrauch von der Straße hereinzieht.

Bei meiner Anmeldung hier im Forum hieß ich Paul2.1.
Ich musste die zweite Version noch einmal nachbessern, ein Update machen.

Es gibt wohl nicht den perfekten Moment um mit dem Rauchen aufzuhören aber vielleicht gibt es Momente in denen es nicht gut passt.

Wenn das Leben an allen Ende schwer ist, neigt man dazu sich an einer Stelle nicht konzentrieren zu wollen, die Zügel fallen zu lassen. Ob das bei dir gerade so ist entscheidest du, aber du solltest es entscheiden und nicht über dich hereinbrechen lassen.

Wieder zu rauchen kann ja auch eine zusätzliche Belastung sein, weil du dir etwas anderes vorgenommen hattest.

Wie ging es dir nach der Zigarette? Warst du froh die Anspannung los zu sein? Oder kam das schlechte Gewissen hoch.
Die Frage kannst nur du beantworten und keine der möglichen Antworten wäre verwerflich sondern nur ehrlich.

Rauchen ist kein Verbrechen.
Lass dich herzlich umarmen
Und wenn du die Zügel wieder in die eigenen Hände nimmst, wirst du vielleicht merken wieviel Kraft in dieser Entscheidung stecken kann.

So ging es mir, als ich nach über 400 Tagen in einer Nacht meinte wieder rauchen zu müssen.

LG von Paul

Verfasst am: 29.07.2024, 20:53
Jaegi59
Jaegi59
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

ach Caro, so'n Schiet mit dem Stolpern auf deinem Weg in die Rauchfreiheit!
Wie ist es weitergegangen? Wie geht es dir im Moment? Wie kam es denn zum Ausrutscher?

Ich finde, du solltest nicht zu streng mit dir sein,
sei gut zu dir.
Das eine ist der Kopf, der weiß, du mußt/solltest aufhören, gerade wegen der COPD,
das andere die Sucht, die listig immer wieder angreift...

Caro, gib bitte nicht auf!
Jeder Tag kann ein neuer Anfang sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und umarme dich.
Liebe Grüße,
Uta

Verfasst am: 29.07.2024, 20:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hi Caro
Kümmere dich immer um die Gegenwart
Die Vergangenheit kann niemand ändern

Liebe Grüße Klaus


https://www.youtube.com/watch?v=wXTJBr9tt8Q
Yesterday (With Spoken Word Intro /
Live From Studio 50, New York City / 1965)

Verfasst am: 29.07.2024, 21:18
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo Caro, so ein Mist, versucht er dich wieder in seine Fänge zu kriegen?
Ich kann nachempfinden wie es dir geht.

Bei mir hat er es mindestens tausendmal versucht, immer und immer wieder. Da ich so nikotinsüchtig war, fiel es mir sehr, sehr schwer überhaupt den Entschluss zu fassen das Rauchen aufzugeben. Auch Hilfsmittel habe ich nicht genommen, aus Angst sie würden das Ende der Sucht nur raus zögern. Also habe ich den ersten Entschluss meines Lebens einen Rauchstopp durchzuziehen gefasst. Auf keinen Fall mehr zur Zigarette greifen.

Letzte Zigarette und dann durch. Ein Tag, zwei Tage usw. Man was habe ich gelitten und wie groß waren die Versuchungen, immer u. immer wieder wollte er mich packen.

Vor allem hätte es mich so geärgert das ich all die hart erkämpften rauchfreien Tage an dieses Monster zurückgeben müsste.

Für mich wäre die eine Zigarette, die erste von vielen gewesen.
Mein Leiden wäre umsonst gewesen. Auf keinen Fall, jeder Tag war sowas von hart erkämpft. Nein durchhalten, durchhalten. Das habe ich mir immer wieder gesagt.

Was mir manchmal bei starkem Druck geholfen hat war, mich auf meinen Raucherplatz zu setzten, und mit einem kurzen Strohhalm als Zigarettenersatz die frische Luft durchzuziehen. Mit geschlossenen Augen redete ich mir die ganzen Vorteile die auf mich warten ein. Die ersten Vorteile, also das ich tiefer atmen konnte u. der Husten fast ganz weg war spürte ich ja schon nach wenigen Tagen.
Hoffentlich hat mich niemand dabei beobachtet.
Ich sehe schon den Scheibenwischer vor Nachbars lächelndem Gesicht. Heute höre ich ihn regelmäßig husten und weiß das er auf seiner Terrasse sitzt und eine raucht.

Glaube mir, es wird ein wenig besser, dann besser und am Ende viel, viel besser werden.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt das du es schaffst.
Isotop Ella

Verfasst am: 30.07.2024, 20:20
Caro2.0
Caro2.0
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

gestern ist es bei dieser einen Zigarette geblieben. Ich dachte, ich könnte das Ruder nochmal herumreißen.

Heute habe ich den ganzen Tag hin- und her geschwankt. Und was soll ich sagen. Ich hab mir heute nach der Arbeit meinen Tabak geholt und jetzt schon 3 Zigaretten geraucht. Ehrlich gesagt, ist mir etwas schlecht.

Die letzten Wochen waren so krass schwer für mich, gerade weil bei mir emotional gerade so viel los ist. Vielleicht ist es deswegen gerade so schwer. Ich finde einfach im Moment keinen Gegenpol für mich. Ich habe nichts gefunden, was mir in dieser für mich herausfordernden Zeit hilfreich war. Nichts, was mich entspannen und runterkommen lässt.

Ich habe mir dieses Mal aber vorgenommen, mich deswegen nicht zu verdammen oder zu verurteilen. Kein schlechtes Gewissen zu haben. Nein, ich sehe, dass ich 73 Tage geschafft habe und das unter diesen schweren Bedingungen. Und ich werde es wieder schaffen!

Vielleicht ist es in 2 Tagen schon soweit oder in 1 Woche oder in 3 Monaten. Egal, ich bin sicher, ich werde es wissen, wenn es passt. Und dann werde ich es mit Bravour und Leichtigkeit schaffen.

Ich danke Euch für Eure wertschätzenden Nachrichten, ohne mich niederzumachen. Ihr seid alle so liebe Menschen, so empathisch, sensibel und verständnisvoll. Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen. So wunderbar, dass es Euch gibt!

In der nächsten Zeit werde ich mich ganz viel um mich kümmern, ein paar Baustellen beseitigen, meine Trauer weiter verarbeiten und es wird der Tag kommen in nicht allzu weiter Ferne.

Im Moment weiß ich noch nicht, wie es für mich hier in diesem Forum weitergeht. Mein gemütliches Wohnzimmer werde ich auf jeden Fall behalten, denn ich werde es wieder brauchen. Und dann hoffe ich, die oder den einen oder anderen wieder hier zu treffen. Vielleicht schreibe ich auch einfach weiter hier. Auf jeden Fall werde ich immer wieder vorbeischauen und reinlesen.

Alles Liebe Euch und alles Gute!

Bleibt stark, ich bewundere Euch sehr.

Bis bald, Eure Caro

Verfasst am: 30.07.2024, 23:05
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Liebe Caro

Du wirst den richtigen Zeitpunkt erkennen.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

LG Paul