80 Tage rauchfrei, wie gehts weiter?

Verfasst am: 04.07.2024, 12:15
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey Frank, Hey Silke,

vielen Dank erstmal für eure Nachrichten.

Ohne die Kaugummis und den Sprüher vor dem Schlafen gehen würde ich innerhalb kurzer Zeit wieder rauchen und ich würde den nächsten rauchfrei Versuch auch nicht kurz danach starten.
Die 3 Kaugummi Viertele ich schon und verteile die über den Tag.
Das einzige negative daran ist, dass ich regelmäßig kauen muss auch in Situationen wo man nicht kauen sollte und dass es so circa 25 Euro im Monat kostet - vllt weniger.

Eigentlich kaue ich schon mit dieser Methode oft auf dem Zahnfleisch und habe keine Ahnung wie viele Wochen ich noch widerstehen kann.

5 Packungen Drehtabak und ne Tabak Zigaretten sowie ne riesen Box Filter und nen paar Blättchen liegen immer noch in der Schublade. Die wollte ich in ein paar Monaten bei ebay reinsetzen.

Hatte auch mal überlegt ggf. eine Tabakersatz Kräuterzigarette zu rauchen, damit ich nicht zum Tabak greife.
Aber ich habe den Tabakersatz noch nicht besorgt.

Rauchfrei müsste irgendwie gehen, aber zur Not noch 3 Monate kauen bis ich den Schritt mache ohne Kaugummi bzw. mit Kaugummis ohne Nikotin also die einfachen aus drm Supermarkt.

LG Cheetah

Verfasst am: 16.07.2024, 09:06
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey zusammen,

ich habe leider vor 3 Tagen abends die 1. Zigarette geraucht, vorgestern dann nochmal eine (beide abends vor dem Schlafen).
Gestern habe ich wieder mehr geraucht (6 oder 8 Zigaretten).
Heute Morgen bin ich schon bei 2.

Leider ist es nach 140 Tagen circa gekippt.

LG Cheetah

Verfasst am: 16.07.2024, 10:08
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Guten Morgen Cheetah4

ok - Du hast einen Rückfall - aber es muss Dich nicht daran hindern wieder anzufangen

Wie wäre es wenn Du Deine Tabakration einfach abgibst - weg aus Deiner häuslichen Umgebung.....?

Manche können aufhören mit ner Schachtel Zig in der Handtasche - ich kenne Einige und finde das total bemerkenswert

Bei mir geht das nicht!! und ich wäre direkt wieder angefangen sobald es mir Atemtechnisch wieder besser gegangen ist

Ich habe damals meinem guten Bekannten direkt alles mitgegeben...... weiß noch dass ich dachte: "ohjee, behalte doch lieber etwas zurück vom Tabak und den Hülsen - nur ein bisschen" Gleichzeitig aber auch irgendwo im Hirn die Stimme gehört: "willst du wieder so nach Luft ringen wie in der letzten Nacht"???

Ich hab ihm die Tüte mit den Rauchutensilien richtig aufgezwungen und gleichzeitig gedacht: oh jee ich brauch doch was zum Rauchen..

Heute bin ich froh nichts mehr in der Wohnung gehabt zu haben!!

Ich müßte raus zum Einkaufsladen - und bis dahin hat mich die Vernunft dann aber eingeholt!

Ein Glück!

Verfasst am: 16.07.2024, 17:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2398 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hey Cheetah,

das ist zwar schade, aber ganz ehrlich - jetzt isses` passiert.....
Und die Erde dreht sich weiter (während Du Dich vielleicht einfach mal in Ruhe hinsetzt und überlegst, was Du möchtest...).

Alles ist möglich! Du könntest wieder genau da ansetzen, wo Du quasi geendet hast. Und das vielleicht mit etwas Reflexion des Ganzen. Was hat dazu geführt? Was kann ich zukünftig in diesen Situationen verändern? Was kannst Du mitnehmen?

Rückfälle oder Ausrutscher passieren, damit bist Du hier nicht alleine....

Wie können wir Dich unterstützen?
Lass` wieder von Dir hören....

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 17.07.2024, 21:33
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Nachrichten und tut mir Leid, dass ich etwas verzögert antworte.

Ich musste mir erstmal selber Gedanken machen wie ich mit dieser Situation umgehe.

Fakt ist nach den 2x1 Zigaretten Nächten und dem 3. Morgen an dem ich noch halbherzig versucht habe mich gegen das Rauchen zu wehren, war ich die letzten beiden Tage wieder fast komplett ins alte Schema reingekommen.

Mein Körper hat such dagegen allerdings gestern etwas und heute Abend stark dagegen gewehrt (Kopfschmerzen, Übelkeit).

Es hatte zwar leichte Vorteile, z.B. dass ich mehr Antrieb habe und nicht so müde bzw. platt bin, aber das rechtfertigt nicht die kurzfristigen und langfristigen Schäden/Nebenwirkungen.

Ich hoffe sehr, dass ich die nächsten Tage den Konsum zurück schraube und weniger rauche.

Ich habe 15+ Jahre geraucht und war in den letzten Wochen nicht immer in der besten Verfassung. Aus diesem Grund denke ich, dass ich die Nikotinkaugummi regelmäßig und etwas mehr hätte kauen sollen als nur noch 3 geviertelte am Ende.

Außerdem sollte ich mir Techniken/Skills überlegen wie ich es länger durchhalten kann.
Habe ne Zeit lang 2 Feierabend Bier getrunken und stattdessen einen kleinen Löffel [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] abends genossen.

Allgemein muss ich sagen, dass ich die letzten Wochen generell nicht mehr so viel self care betrieben habe (ungesund und zu viel gegessen, weniger Bewegung, trübere Gedanken, nicht jeden Tag an meinen Zielen gearbeitet)

Ich denke irgendwann starte ich den nächsten Versuch, aber wahrscheinlich lasse ich die Zigaretten langsam ausschleichen und nicht mit Schluss Punkt.

Ich denke, dass das im Moment sinnvoller ist.

Bis bald hoffe ich

Cheetah