Startschuss

Verfasst am: 01.08.2011, 08:04
fleur77
fleur77
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo,

heute ist mein erster rauchfreier Tag - juhuuuuuuuuu
Habe jetzt 36 Tage Reduzierung hinter mir, jedoch will ich es ganz sein lassen.
Ich erhoffe mir, dass es durch die vorherige Reduzierung nicht ganz so schlimm wird und ich bin bestem Willen.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich nicht zum feinsten Ekel werde und wenn doch, ihr Verständnis, Geduld und gute Zusprüche aufbringt.
Man kann sich nicht immer selbst motivieren, da man auch mal ne Tiefphase hat und auch da hoffe ich auf die Hilfe der Gruppe.
Ich denke, dass ihr alle die Erfahrung gemacht habt und mir über den Berg helfen könnt.

Für alles Gemecker - entschuldige ich mich jetzt schon und für euer Verständnis und Zuspruch danke ich euch.
Der Wille ist da, jetzt muss ich es nur noch aussitzen.
Jedenfalls bin ich dieses Mal schon soweit, dass ich nicht mehr denke, es wird mir etwas weggenommen.
Nein, es wird mir meine Freiheit wieder geschenkt-mein freier Wille.
Und ich will es schaffen, egal welche Torturen auf mich zukommen.

Bin jetzt erst mal Wasser kaufen, hab ich ja gelesen, das dies hilft.

Gruß
fleur

Verfasst am: 01.08.2011, 08:24
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 5001 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Fleur,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum, Du hast ja schon bewiesen, daß auch weniger geht, wobei Du ja nicht mal so ein starker Raucher warst. Du schreibst in deinem ersten Teil, Du hoffst, ich würde es generell ersetzen mit "ich will", ja ich will aufhören, ich will auch nicht ekelig sein, wäre auch gefährlich, man hat schon ekelige Nichtmehrraucher dazu aufgefordert wieder zu rauchen, weil sie unausstehlich waren. Das wollen wir doch nicht, wir wollen nur aufhören mit dem Sch...., es macht uns frei.
Nun mal schön stur bleiben.
LG
Piet

Verfasst am: 01.08.2011, 08:36
Alissa
Alissa
Dabei seit: 26. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4869 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Guten Morgen Fleur!

[IMG]http://yousmiley.de/generator/smilies/smiley_00077232_1.png[/IMG]
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ausstieg und hier ein bisschen Motivation von mir.

http://youtu.be/7AeACfE_XrU

[IMG]http://yousmiley.de/generator/smilies/smiley_00077230_1.png[/IMG]

Verfasst am: 01.08.2011, 11:27
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1456 Beiträge

[quote="Alissa"]Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ausstieg und hier ein bisschen Motivation von mir.

http://youtu.be/7AeACfE_XrU[/quote] Das Video ist scheinbar schon off.

Verfasst am: 01.08.2011, 12:18
fleur77
fleur77
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Ja schade, war auch gerade neugierig geworden
Gibst hier rein zufällig jemanden, der auch gerade erst aufgehört hat mit dem rauchen?
Würde mich da gerne anschließen, so dass man sich gegenseitig den Rücken stärken kann.

Verfasst am: 01.08.2011, 12:44
fleur77
fleur77
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Linda,

vielen lieben Dank für deine Zeilen und Wahnsinn, die zwei haben doch noch ihren dritten Tag überstanden.
Schätze der erste wird wohl etwas einfacher als die nächsten drei.
Zumindest hab ich bis jetzt noch nichts zu jammern, was bestimmt noch kommt.
Versuche positive Gedanken zu haben und damit meinen Nico zu vertreiben. Ich werde mir heute einen Tip aus unserer rauchfre Brochüre besorgen. Und zwar frische Blumen für mein Wohnzimmer und mich dann ans lüften und Gardinen waschen begeben.
Ablenkung ist schließlich alles.
Hab auch schon mehrere Versuche hinter mir. Bin jetzt 34 und rauche seit der Realschule.
Hatte zwar schon immer wenig Konsum, jedoch mag ich keine Abhängigkeiten und den Mief erst recht nicht. Bin die Einzige aus meiner Familie die raucht.
Demnach will ich es jetzt abschaffen.
Nicht nur des Geldes und meiner Gesundheit wegen. Sondern weil ich endlich wieder Herr meiner Gedanken werden möchte und nicht wie ein Äffchen im Raucherkäfig draussen vor der Tür bestaunt werden. Beziehungsweise sich im Winter einen abfrieren.
Strateien hab ich mir auch schon überlegt, wenn das böse Nicoleinchen auftaucht. Erstens NIco gar keine Chance geben, indme ich an ihn denke. Werde nun meine Wohnung und ihren herrlichen Duft preisen und mich daran ergötzen, wie sauber und frisch es nun hier riecht.
Es gibt auch diverse andere Überlegungen wie Staubsaugen, spazieren gehen, schwimmen gehen, Baden gehen, bummeln etc. Kommt aufs Wetter und meine Laune an. Zumindest hab ich es diesmal wirklich gut geplant und alles durchdacht und wollte jetzt auf meinen "ich will nicht mehr" Zug aufspringen. Eigentlich war angedacht noch drei Wochen, bis nach einem Festival zu warten, jedoch dachte ich mir, wenn nicht jetzt wann dann? Und im schlimmsten Fall tut man es eh nicht, also hab ich die Ärmel hochgekrempelt und lege los.
Und wenn sich meine Motivation dem Ende neigt, hoffe ich darauf, dass ihr meine Lücken füllt.
In drei Wochen ist das Festival, dann brauch ich ganz viel Motivation.
Aber ich will es ja, demnach muss ich da durch und ich höre es immer wieder von den Ehemals Rauchern, dass es sich lohnt und der Gedanke an Nico schwächer wird und man ihn immer leichter beiseite schieben kann.

Verfasst am: 01.08.2011, 13:11
transmet
transmet
Dabei seit: 13. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Fleur, na da bist du ja. Find es auch besser, nicht bis nach dem Konzert zu warten, so was kann man auch als Nichtmehrraucher durchstehen, ich hab bereits einige solche Situationen hinter mich gebracht. Außer Wasser und Tee trinken, find ich es wirklich wichtig, daß du versuchst dich intensiv abzulenken, laß keine Zeit aufkommen in der du dich evtl langweilen könntest, kuck, daß du deinen Tag so gut wie möglich ausfüllst. Treibe Sport, lern zu kochen, falls du es noch nicht kannst, ansonsten probier Neues aus, stricke, male, baue, bastle, geh spazieren, mach Entspannungsübungen, schreib hier immer, wenn du nicht mehr weiterweißt....hauptsache du bist beschäftigt, das wird besser und besser, doch die erste Zeit fand ich es unglaublich wichtig viel mit den Händen zu tun oder eben Dinge, die mich am Rauchen hindern. Und nach und nach lernst du besser mit der Gier umzugehen, das kommt automatisch. Ich z.B.( mittlerweile seit 19 Tagen dabei(wow!!!)) treib mich gar nicht mehr so häufig hier im Forum herum, einfach nur, weil ich mich nicht mehr so häufig wie zu Beginn mit dem Nichtrauchen beschäftige. Ich tu es einfach nicht mehr. Und es klappt. Natürlich kuck ich immer wieder rein, versuch auch die Leute zu motivieren, bei denen ich das Gefühl hab, daß sie Motivation oder Hilfe gebrauchen können, so wie mir auch immer wieder geholfen wurde, aber, und ich finde das sollte auch so ein Ziel dieser Seite sein, irgendwann solltest du ohne sie auszukommen und ob es nach nem Monat, nem Jahr oder fünf Jahren besser wird, ist völlig wurscht, denn solange du hier um Hilfe rufst, finden sich auch flugs ne ganze Menge netter Menschen, die versuchen dich aufzubauen, sei's mit Pics oder mit Worten. Ich wünsch dir sehr, daß du dabei bleibst, ein Anfang ist getan, liebe Grüße und ne möglichst qualfreie Woche, transmet

Verfasst am: 01.08.2011, 14:24
Alissa
Alissa
Dabei seit: 26. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4869 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

http://www.vidup.de/v/Aq5MP/

jetzt müsste es funktionieren, aber leider in schlechterer Qualität.

Verfasst am: 01.08.2011, 14:49
fleur77
fleur77
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo transmet,

da bin ich, da ich mir dachte, bevor mein drive sich dem Ende neigt, springe ich jetzt lieber auf den Nichtmehrraucher Zug auf.
Denke mir auch, das es von Zeit zu Zeit besser wird und man auf diese Seite nur noch ab und an angewiesen ist, bzw. auch andere zukünftig rauchfreie Menschen zu unterstützen.
Tja, das Konzert ist ein Festival und zieht sich über drei Tage. Werde dann ganz stark sein müssen. Habe aber einen lieben Partner, der mich unterstützt und soweit ich lesen konnte, reicht es auch mal eben, die Situation zu verlassen und frische Luft zu schnappen.
Werd ich dann ausprobieren. Jedenfalls möchte ich ungern Pflaster oder Kaugummis benutzen, da man sich da auch wieder den kleinen Teufel zuführt und den will ich ja raus haben, gell.
So am Ende des Abends wirds schon wieder der Gedanke aufgerufen, eine zu rauchen, jedoch wehre ich mich ganz gut und wie gesagt, gibbet gleich super leckere Dufti Blumen, zum schnuppern, falls man wieder auf dumme Gedanken kommt
Ansonsten werde ich mich hilfesuchend an den Compi stürzen und munter drauf lostippeln.
Auch wenn ich die nächste Zeit gereizter reagiere, werde ich zum verrecken keine anfassen und all die schlimmen Situationen in meinem rauchfrei Tagebuch festhalten und dieses in schweren Tagen durchlesen, dass ich bloß nie wieder auf dumme Gedanken komme. Winke erst mal allen mit meinem ersten Abreisszettel vom hunderttägigen Kalender zu...morgen gehts schon mit riesen Schritten auf den zweiten Tag zu, wo ich Nico jämmerlich verhungern lasse. Pah..er hats gar nicht anders verdient!
Ach und Danke liebe Alissa, werde mir deinen Link daheim einmal ansehen.
Vielen Dank für all die netten Worte und das ihr euch Zeit nehmt für die Neuankömmlinge, das tut gut und man fühlt sich nicht nur verstanden sondern auch geborgen.

Lieben Gruß
fleur

Verfasst am: 01.08.2011, 15:28
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1456 Beiträge

[quote="fleur77"]morgen gehts schon mit riesen Schritten auf den zweiten Tag zu, wo ich Nico jämmerlich verhungern lasse. Pah..er hats gar nicht anders verdient![/quote]:o Was kann ich dafür?