Rauchfrei seit 3 Tagen

Verfasst am: 18.07.2011, 21:07
Anna
Anna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöchen an alle!

Ich bin neu hier, weil ich vor drei Tagen einfach mal aus heiterem Himmel beschlossen habe, aufzuhören zu rauchen. Ich habe etwas über 10 Jahre lang geraucht und eigentlich auch immer "gerne" ;)
Keine Ahnung was mich da plötzlich geritten hat, einfach mal spontan aufhören zu wollen. Naja, wie dem auch sei, immerhin halte ich nun schon seit drei Tagen durch, hätte ich am Anfang selbst niemals gedacht...

Ich kann eigentlich überhaupt keine körperlichen Erscheinungen feststellen, die es mir schwer machen würden nicht zu rauchen. Naja, doch, ich habe hin und wieder das Gefühl dass meine Haut sehr kalt ist, vielleicht ist das der berühmte "kalte Schweiß" oder sowas??? Ist aber nicht weiter schlimm. Was mich viel mehr mitnimmt, ist meine unfassbar schlechte Laune ;) Ständig bin ich gereizt, denke daran, wie gut mir jetzt eine Zigarette tun würde und wie langweilig und trostlos es doch ist, nicht zu rauchen. Das macht ja nun wirklich keinen Spaß und erschwert es mir doch sehr durchzuhalten.
Hört diese Unzufriedenheit auch irgendwann mal auf oder wird es eigentlich immer so bleiben dass mir etwas fehlt und man immer und ständig dagegen ankämpfen muss? Wie war es bei euch?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich jedenfalls sehr freuen!

Viele Grüße von einer gereizten und genervten Anna

Verfasst am: 18.07.2011, 21:26
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 5001 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Anna,

herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Den Ausstieg erlebt jeder anders. Ich bin am Anfang fast gestorben, dachte immer, dass ich es nicht schaffe. Jetzt habe ich 118 Tage geschafft. An manchen Tagen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal geraucht habe. Am Wochenende dachte ich, ohne Zigarette überstehe ich den Tag nicht. Ich habe über 30 Jahre geraucht, viel und gerne und mein Mann raucht immer noch.
Die schlechte Laune vergeht wieder, Du musst Dir nur einen Ersatz für die Zigaretten suchen.
Hier im Forum lesen und schreiben hat mir sehr geholfen. Statt eine Zigarette zu rauchen, einfach tief durchatmen und Wasser trinken oder einfach Bewegung an der frischen Luft. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe mich am Anfang auch nur in Rauchfreien Zonen aufgehalten.

Hast Du Dir das Starterpaket bestellt und den Elch runtergeladen? Ein Blick auf den Elch kann sehr motivierend sein, ist jedenfalls bei mir so.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst das schon.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 18.07.2011, 23:48
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

hallo anna,
erstmal herzlich willkommen in unserer nichtmehrraucher- familie
ja, auch ich habe aus heitrem himmel aufgehört - nach ca. 35jahre rauchzeit - und ganz genauso wie du, habe gerne geraucht - würde es auch gerne jetzt noch machen, wenn nicht die tausend nachteile wären - denn .... einen vorteil - habe ich jetzt im nachhinein nicht feststellen können.
es ist kein leichter weg, aber es ist zu schaffen (komisch - ich selbst habe auch nicht daran geglaubt) aber ich bin am 24 juli 2010 ausgestiegen - mein erster und einzigster versuch ohne hilfsmittel - aber ich habe irgendwann mal gesagt, wenn ich 3 tage schaffe ohne zu rauchen, dann quäle ich mich durch - für immer ... und das ist bis zum heutigen tag so geblieben.
jeder der es einen tag schafft "ohne" der kann mächtig stolz sein.
an meinem 100. geburtstag - da rauche ich eine jubiläumszigarette - die will ich erleben - die zigarette mit 100 - das ist mein weg und mein ziel.
ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen

liebe rauchfreie grüße von elke

PS: mein tip - wenn es ganz schlimm ist (und das wird oft der fall sein) besuche dieses portal, und dann geht einfach alles viel viel leichter - auch ich gehörte zu denen, die am anfang geglaubt hat, ach ihr redet nur von " es wird jeden tag besser " nur bei mir nicht. und dann..... dann habe ich diese worte an die neuen weiter geben können.

[Anmerkung Moderation: Moderation musste Vollzitat löschen, weil überflüssig und Verstoß gegen Forumregeln.]

Verfasst am: 19.07.2011, 19:05
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anna,
noch ein Neuling hier,
Mensch da ist man ein paar Tage nicht hier, und es tut sich so viel
Die ersten Tage sind die schlimmsten,
trinke viel, lenke Dich ab, gehe um den Block, wenn die Sucht dich packt.
Ich habe auch ganz viel gepuzzelt oder Kreuzworträtsel gemacht, hauptsache ablenken und vor allem meine Konzentration auf den Atem gelenkt.
Das hat mir geholfen
Lg Ute

Verfasst am: 19.07.2011, 19:28
Anna
Anna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöchen nochmal!

Hui, haben ja doch schon einige Leidensgenossen geantwortet

Bin jetzt stolze vier Tage eisern geblieben und habe heute zusätzlich noch das Buch von Allen Carr gelesen, das ja angeblich wahre Wunder wirken soll. Ich fand, dass es durchaus einige interessante und hilfreiche Denkanstöße und Sichtweisen geliefert hat, allerdings kann ich keinesfalls unterschreiben, dass für mich der Entzug wie es Carr beschreibt "genüsslich" wäre oder ich den Entzug "genießen" würde. Das halte ich doch für recht utopisch und außerdem halte ich es für gefährlich, solche Versprechungn zu machen, denn der Enttäuschungsfaktor ist doch sehr hoch und kann schnell zu Frustration und Rückfall führen denke ich. Aber wie dem auch sei, ich empfehle es dennoch weiter, das Buch zu lesen, etwas geholfen hat es mir durchaus schon.

Ansonsten ist das Nichtrauchen bis jetzt deutlich weniger schlimm als ich dachte... Ich werde immer zuversichtlicher, dass das tatsächlich ein Dauerzustand werden könnte ;) Wobei ich bis jetzt auch keinerlei Situation durchgemacht abe, die ich als für mich typisch gefährlich einschätzen würde (kein Tag am Strand bei Sonnenschein, kein gemütliches Wein trinken, keine Partys, kein privater oder beruflicher Stress.....) und mal gespannt bin, wie es sich denn in solchen Situationen gestalten wird. Wenn ich recht überlege, habe ich sogar bis jetzt keine einzige Person auch nur rauchen gesehen

Optimistische Grüße an alle!!!!

Anna

Verfasst am: 19.07.2011, 22:59
Anna
Anna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hm,

ganz so einfach wirds wohl doch nicht werden, ich war ja schon ganz überrascht, wie wenig mir das Nichtrauchen ausmacht.
Aber heute Abend ist es doch alles ziemlich zäh gelaufen bei mir, Streit vom Allerfeinsten mit meinem Freund, was mich ziemlich mitnimmt und da lockt mich die gute alte Zigarette doch schon sehr...
Naja, dass man erst so langsam merkt woran man ist, wenn man tatsächlich mal die erste Stresssituation meistern muss, war ja klar.

Ich geh einfach ins Bett und versuche zu schlafen, da kann man ja wenigstens nichts falsch machen

Verfasst am: 20.07.2011, 19:29
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anna,
eine Zigarette ändert nichts an der Situation, du wirst sie in ein paar Tagen auch von anderer Seite sehen, die Sorgen und Nöte verändern sich, man sieht das dann gelassener.
Ich kann mit Problemener jetzt viel besser umgehen.
Von einer guten Bekannten ist das Patenkind mit 23 verstorben, ich habe versucht sie zu trösten, ich konnte sie in die Arme nehmen, ich konnte mit ihr weinen, denn unsere eigenen Kinder sind im gleichen Alter.
Es ging mir auch heute dabei besser ohne Qualm, wie früher mit Qualm
Dahin kannst du auch kommen.
Ich fühle mich schon deshalb besser, weil ich nicht mehr nach Nikotin rieche, und es fällt mir leichter andere deshalb schon in den Arm zu nehmen.
Wünsche dir eine gute Nacht.
Ute

Verfasst am: 20.07.2011, 20:28
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5143 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Anna,

wie ist es Dir heute gegangen? Hast Du Deinen Frust ein wenig
wegschlafen können?. Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße, Angela

Verfasst am: 22.07.2011, 17:42
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 5001 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Anna,

konntest Du denn Deine Sucht wegschlafen? Ich hoffe doch, dass es geklappt hat.

Auch wenn die Zigarette manchmal lockt, sie ändert nichts an der Situation. Du wirst Dich hinterher nur ärgern, weil Du schwach geworden bist.

Ich wünsche Dir ein schönes Rauchfreies Wochenende.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 23.07.2011, 05:48
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4949 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Anna

Von mir auch ein [url=http://www.dreamies.de][img]http://img22.dreamies.de/img/899/b/1o98szy3ww0.gif[/img][/url]!!!!
Es sind ja so viel Neue hier gelandet,da hab ich Dich glaub übersehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr2.gif[/img] sorry!!!
Herzlich Glückwunsch heute ist Du schon 1 Woche um ohne den ollen Stinker
supi,mach weiter so immer schön stur und stark bleiben!!!!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende vorallem Rauchfrei
Liebe Grüße Biggi