Lucys Tagebuch- und Motivationsthread: Rauchfrei ab dem 04.07.2011!

Verfasst am: 09.07.2011, 15:38
Smiley
Smiley
Rauchfrei seit:

Hallo,
ich wünsche dir fürs Wochenende viel Durchhaltevermögen.
Du schaffst das
Lg Ute

Verfasst am: 09.07.2011, 20:07
Lucy
Lucy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Vielen Dank, Ute! Wünsche ich dir und allen Mitlesern natürlich ebenso!

Nach einer sehr unruhigen Nacht, hab ich den Tag ziemlich actionreich verbracht und hatte komischerweise auch die Energie dafür. Seitdem ich nicht mehr rauche, habe ich ohnehin das Gefühl sowohl Wach- als auch Schlafzeiten viel intensiver zu erleben. D.h. ich schlafe schneller ein und fühle mich anschließend erholter und wenn ich wach bin, bin ich motivierter und voller Tatendrang für neue Aufgaben. Merkwürdig, aber ehrlich gut!

Heute war ich auf einer Familienfeier. Mein erstes richtiges Fest mit überwiegend Nichtrauchern, aber auch ein paar Rauchern. Fühle mich immer noch zu den Rauchergrüppchen hingezogen, die schnell raus hatten, dass ich's aufgegeben habe und die dann ganz viel Rücksicht auf mich nehmen wollten. *g* Dabei wollte ich das gar nicht. Ich sitze gern daneben (auch bei meinem Mann) - zumindest im Freien. Ich find's nicht mal eklig, dabei hätte ich das ehrlich vermutet, weil ich mich vor 6 Tagen selbst noch stinkig und dreckig beim Rauchen fühlte. Und das Bedürfnis selbst zu rauchen war trotz Gesellschaft auch so gut wie gar nicht da. Da war die Lust größer als ich allein im Auto saß, um nach Hause zu fahren und etwas Ruhe nötig hatte. In jedem Fall hab ich's genossen, mir keine anzünden zu müssen. Das Essen hat super lecker geschmeckt, ich musste mir keine Gedanken machen, ob mein Qualm jemanden stört und konnte ungestört mit meiner kleinen Schwester spielen, ohne dass eine Zigarette im Weg gewesen wäre.

Damit wäre Tag 6 schon fast so gut wie rum und am Ende des Tages werde ich insgesamt 150 Zigaretten nicht geraucht und 30 € gespart haben. Bin stolz und glücklich!

Natika? Ich hoffe auch bei dir ist alles gut!

Verfasst am: 10.07.2011, 08:16
natika
natika
Rauchfrei seit:

Liebe Lucy,

tut mir leid, dass ich gestern nicht geantwortet habe! Auf gar keinen Fall wollte ich Dich bedrängen, als ich schrieb, ich wäre ein bisschen neidisch auf Dich! Es war überhaupt nicht böse gemeint. Und ich weiß sehr gut, dass Du das hier auch nicht mal so nebenbei ohne jegliches Unbehagen machst sondern auch mit sich kämpfen musst. Nur in dem Moment schien mir, als ginge mir viel-viel schlechter als JEDEM ANDEREN Aufhörwilligen!

Du machst es sehr toll! Auf einer Party gewesen und standhaft geblieben! Gratuliere!

Heute ist mein 5. Tag. Und es geht mir wesentlich besser. Sowohl grippemäßig als auch entzugmäßig. Der schlimmste Tag war bis jetzt der 3.

Morgen ist mein 1. Tag auf der neuen Arbeit. Ich weiß, dass es stressig werden kann, aber ich vermute, nur OHNE ZIGARETTEN werde ich das Arbeitspensum dort meistern. Es ist eine Stelle, wo man, glaube ich, viel leisten muss. Ich habe bereits mehrmals gemerkt, dass die „Zigarette, um sich besser konzentrieren zu können“ oder die „Zigarette, um gegen die Müdigkeit zu helfen“ total das Gegenteil bewirken.

Ich hatte heute auch eine sehr unruhige Nacht. Ich bin um 4 wach geworden und konnte lange nicht mehr einschlafen. Ich wollte sogar schon aufstehen und irgendwas machen. Erstaunlicherweise habe ich dabei überhaupt nicht ans Rauchen gedacht. Im Ganzen gibt die blöde Gewohnheit langsam nach. Die Zeiten, in denen ich nicht ans Rauchen denke, werden länger. Und das Verlangen nach einer Zig., wenn es kommt, wird immer schwächer. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.

Ich habe mir überlegt, mein eigenes Thema zu eröffnen, danke für diese Idee, Lucy! Das mach ich jetzt!

LG

Verfasst am: 10.07.2011, 13:25
Lucy
Lucy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Klasse, kannst stolz auf dich sein, dass du durchgehalten hast! Und schon geht alles etwas leichter - so schnell geht das! Weiter so! Freu mich, dass du standhaft geblieben bist und schau gleich bei dir vorbei!

Ich hab heute 'nen kleinen Durchhänger. Es ist der erste rauchfreie Tag, den ich von morgens bis abends mit meinem Mann verbringen werde. Er nimmt zwar Rücksicht und raucht hauptsächlich, wenn ich grad nicht bei ihm bin. Aber das stört mich ja ohnehin kaum. Was schwierig ist, ist die Situation selbst: Ein Sonntag wie wir schon so viele andere gemeinsam hatten - nur für mich ohne Zigarette. Ohne Zigarette im Auto nebeneinander sitzen und miteinander reden, nach dem gemeinsamen Essen keine zusammen rauchen etc. Dabei spielt es keine Rolle, ob er raucht, auch wenn er drauf verzichtet, fehlt es mir. Doof, aber auch das wird wohl vorbei gehen. Ich glaube, morgen wird es dringend Zeit dafür, mich zu belohnen und eine Woche rauchfrei zu feiern.

Verfasst am: 13.07.2011, 23:15
Lucy
Lucy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Tag 10 geschafft! Was bin ich stolz! Und ganz schön durch den Wind. Was mich momentan am meisten verwirrt ist, dass ich ans Rauchen selbst seit ca. 2 Tagen kaum noch einen Gedanken verschwende. Der Gedanke, mir eine Zigarette in den Mund zu stecken und den Rauch zu inhalieren erscheint mir größtenteils total absurd und fremd - vor allem der zweite Teil. Dieses Schmachtgefühl ist hingegen geblieben - eher unterschwellig und nicht besonders stark, dafür aber ziemlich anhaltend. Ich fühle mich als ob ich ein Grundbedürfnis vernachlässigen würde, als ob mir die ganze Zeit etwas fehlt. Wenn ich allerdings nicht wüsste, dass ich gerade mit dem Rauchen aufgehört habe, könnte ich nicht benennen, was es ist. Es ist nur dieses Gefühl, kein konkretes Bedürfnis nach einer Zigarette. Komisch, oder? Fühle mich daher etwas unausgeglichen und kämpfe weiterhin mit Konzentrationsschwierigkeiten. Auf der einen Seite echt nervig, auf der anderen bin ich immer noch froh, da ich mir das alles noch viel schlimmer vorgestellt habe und es vergleichsweise gut auszuhalten ist.

Verfasst am: 18.07.2011, 15:15
transmet
transmet
Rauchfrei seit:

Hallo Lucy, hab mich gerade so n bißchen durch verschiedene Threads geblättert und bin hier hängen geblieben, vielleicht einfach wegen dem Thread im Thread, das fand ich ja ganz lustig. Doch am 13. war plötzlich Schluß, dabei gab's doch längst die zweite rauchfreie Woche zu feiern, hoffe ich zumindest. Hast dich bis dahin auf jeden Fall sehr optimistisch angehört. Deshalb gratulier ich dir hier einfach mal zu nunmehr fünfzehn(!!!) Tagen ohne stinkendes Kraut, ebenso hoff ich, daß Natika mittlerweile Tag 13 erreicht hat. Alles andere wär wirklich schade, deshalb laßt mal wieder von euch hören, ne schöne Woche, Gruß transmet

Verfasst am: 18.07.2011, 15:30
Lucy
Lucy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Huhuuuu und vielen Dank für deine lieben Worte! Das tut gut!

Ja, ich bin noch erfolgreich dabei und durfte gestern zwei rauchfreie Wochen feiern. Wie du an meiner schnellen Antwort siehst, schaue ich auch noch regelmäßig im Forum vorbei. Allerdings lese ich hauptsächlich. Das Schreiben fällt mir auf Grund meiner Konzentrationsschwierigkeiten immer noch nicht ganz so leicht und da ich die letzten Male immer für mich allein geschrieben habe, hab ichs dann vorerst bleiben lassen.

Schön, dass du bisher auch kräftig durchgehalten hast!

Natika hoffentlich auch!

Liebe Grüße...

Verfasst am: 18.07.2011, 16:09
transmet
transmet
Rauchfrei seit:

Na da bin ich aber beruhigt, wünsch dir weiterhin ne schöne rauchfreie Zeit, ohne Qual und was man alles so erleiden muß, Gruß transmet

Verfasst am: 19.07.2011, 10:39
Lucy
Lucy
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ich wollte kurz meine Freude mit euch teilen und dem einen oder anderen damit vielleicht auch ein paar Zweifel abnehmen. Immer wieder liest man hier vom leidigen Thema "Gewicht" und tatsächlich ist das für einige ein Grund, den Ausstieg gar nicht erst zu wagen bzw. sogar wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Wie die meisten, die sich mit dem Thema beschäftigen, sicher wissen ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man etwas zunimmt, da sich der Stoffwechsel verändert und nach dem Ausstieg weniger Kalorien verbrannt werden. Allerdings pendelt sich das in der Regel irgendwann wieder ein und selbst wenn es am Ende 2 oder 3 Kilo mehr sein sollten, ist das ja nun kein Beinbruch.

Allerdings liest und hört man auch immer wieder von Extremfällen, die einen Angst und Bange werden lassen. Daher möchte ich hier auch gern mal ein Gegenbeispiel bringen:

Bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich meine Ernährung etwas umgestellt. Das war ca. 2 Monate vorher. Keine Diät, kein strenger Verzicht - lediglich eine kleine Umstellung bei der ich darauf geachtet habe, fettarme Lebensmittel zu bevorzugen, wenig Süßigkeiten zu essen... alles stressfrei mit kleinen Ausnahmen. So habe ich in zwei Monaten mein Gewicht um ca. 6 Kilo reduziert. Als ich nun mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich weiter darauf geachtet, war aber nicht mehr ganz so streng mit mir und habe daher schon fest damit gerechnet, wieder zugenommen zu haben. Da wir selbst keine Waage besitzen, habe ich am Wochenende die Chance genutzt, mich mal wieder zu wiegen. Und? Gewicht gehalten!

Ob das nun so bleibt, wird die Zeit zeigen, aber ich bin schon sehr glücklich, dass es bei mir anscheinend nicht ausarten wird. Natürlich tu ich auch ein bisschen was dafür, aber ich mache mich ehrlich nicht krumm. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit ein paar Ängste nehmen und etwas Hoffnung machen.

Verfasst am: 19.07.2011, 10:47
transmet
transmet
Rauchfrei seit:

Hallo Lucy, natürlich ist es dir gelungen mich aufzubauen, schon als ich gestern erfahren hab, daß du noch dabei bist, war ich wirklich froh.
Ich hab halt gerade morgens immer richtig fett Probleme, denn ohne die ging's nie. Selbst bei meinen häufigen Reduktionsversuchen glimmte sozusagen mit dem ersten Schluck Kaffee die Zigarette und wenn's die letzte des Tages war.
Doch nun, nach lesen, schreiben, sich Gedanken machen, rasieren, duschen, abspülen (was freut sich meine Freundin, daß sie das seit 6 Tagen nicht mehr machen mußte)und 20 Minuten mit dem Rad zur Arbeit fahren, bin ich wieder ganz guter Dinge, ist halt ein auf und ab, doch vielleicht gelingt es mir demnächst mich an den aufs mehr hochzuziehen als mich von den abs runterziehen zu lassen, mal sehn, werd dran arbeiten. Dir nochmal danke für die fixe Antwort, ne weiterhin rauch- und stressfreie Zeit, bis demnäx, transmet