Das Rauchfrei-Tagebuch einer 20-jährigen

Verfasst am: 21.06.2011, 19:25
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ganz kurz zu der Idee:

vielleicht haben das hier schon viele gemacht und aus den verschiedensten Gründen.
Ich brauch das für mich, als Kontrolle und für mein Ego.

Mein Umfeld ist mir keine große Hilfe, denn ich kenne hier niemanden. Studentin, von zu Hause weggezogen und viele Kontakte habe ich vor Ort nicht. Allein meine frische Beziehung würde mich hin und wieder auf meinem steinernden Pfad zum Nichtrauchen ertragen und begleiten müssen

Für mich jetzt nicht soooo motivierend...

Aber:

Ich lasse euch daran teilhaben, solange ihr es ertragen könnt ;)

Legen wir doch einfach gleich mal los.

Verfasst am: 21.06.2011, 19:30
Smiley
Smiley
Rauchfrei seit:

Hallo Vocis,
Hier ist jeder willkommen, mal ein großes Dickes Hallo von mir.
Und volllabern darfst du jeden von uns, wir ertragen Dich immer
Und Hilfe bekommst Du auch immer.
Bei so vielen Neuen heute werde ich mal eine Seite vorholen
SOS- Hilfe.
Wenn jemand ganz dringend Hilfe braucht, schreibt hier rein.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und durchhaltevermögen
Ute

Verfasst am: 21.06.2011, 19:39
renate
renate
Rauchfrei seit: 4996 Tagen

Hallo Vovis,

herzlich willkommen hier im Forum. Es hilft immer, wenn man sich hier etwas von der Seele schreiben kann. Manchmal reicht auch nur lesen. Ich wollte eigentlich nie schreiben, aber dann habe ich es einfach mal gebraucht. Wenn mein Mann geraucht hat, dann war ich hier im Forum und habe gelesen. Da kann man die Zigaretten ganz schnell vergessen.

Ich wünsche Dir einen schönen Rauchfreien Abend

Liebe Grüße
renate

Verfasst am: 21.06.2011, 19:40
renate
renate
Rauchfrei seit: 4996 Tagen

Entschuldigung, habe mich bei deinem Namen leider vertippt. Kommt nie wieder vor.

Verfasst am: 21.06.2011, 19:46
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

[color=red][u]Tag 1: Der Gedanke 1
[/u][/color]
Da steh ich nun, 20 Jahre jung und glücklich, Zigaretten im Haus zu haben. Ich rauche nunmehr... OMG 6 Jahre! 6 verdammte Jahre!!!
Und warum?

Das ist überhaupt die Frage, warum ich jetzt rauche ist mir voll und ganz klar, SUCHT pure SUCHT und dieses blöde Gefühl welches eintritt, wenn ich diese nicht befriedigen kann. Supa Sache und total erbärmlich...
Man setzt mich jeden Tag irgendwelchen chemischen Reizen aus, und genau der hab ich mich ergeben, toll. Ich kann locker auf Schokolade verzichten zum Beispiel! Kein Ding! Das hab ich gelernt, als der Geldbeutel zu einem Hauch von nichts motierte und ich kein Geld mehr für Kippen hatte.

Angefangen habe ich schlicht und einfach durch meine erste Liebe. Oh verdammt, wie albern das klingt. 14 Jahre und ich spreche von Liebe, aber die ersten Erfahrungen sind nunmal ausschlaggebend für den Rest des Lebens.

Anstatt ihn darin zu hindern zu rauchen, meinte ich: Gib mir auch eine!
(Grund: er schmeckte so furchtbar !!! Das kannte ich noch von meinem ersten Kuss und wollte das jetzt nicht ach in meiner ersten Beziehung).
Nein, ich hätte ihn nicht am Rauchen hindern können, er war 17, integrierter Raucher und am Anfang dieser Beziehung stand ich nunmal nicht an erster Stelle. Ich kam sogar erst nach den Zigaretten. Ja ich weiß, kein Kommentar

Ich häts nich machen müssen, hab es aber, also entwickelte sich nach und nach eine Sucht. Kennt man ja, muss man nicht weiter erläutern.

Verfasst am: 21.06.2011, 19:50
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

hey danke schonmal für den freundlichen Empfang ;)

kein Problem zimmerlinde ;) und danke.
und danke für's "Kraftwünschen" Smiley !

Verfasst am: 21.06.2011, 20:15
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

[color=red][u]Tag 1: Der Gedanke 2[/u][/color]
Soviel zum "Anfangen", doch wann kommt der Gedanke, aufzuhören?

Ich höre nicht auf, weil das andere von mir verlangen. Die Bitte höre ich ständig, was heißt Bitte? Immer bekomme ich die Vorzüge des Nichtrauchens zu hören.
Liebe Freunde: Das wissen Raucher alles selbst, ehrlich, kein Scherz!

Manchmal meint ihr das liebenswürdig: "Es ist ungesund" (-Jaaa ich weiß)
Manchmal denken sie an deine Situation: "Es ist viel zu teuer!" (Jaaahaaaa, ich weiß)
Manchmal kommen aber auch so Sachen, wo man sich, nun ja, wirklich, wirklich schlecht fühlt:
"Du schmeckst furchtbar" (Danke Schatz, ich weiß...:roll
Und jetzt mein absolutes "Jetzt kriegt der Raucher ein schlechtes Gewissen Argument":
[color=red]"Du stinkst, deine Wohnung stinkt nach Rauch, deine Sachen auch! War eine Woche bei dir, meine Sachen konnt ich 3x waschen"[/color] ( ES tut mir so leid)

Ich hab damals mal gesagt, wenn ich Personen kennenlerne, die mir richtigrichtig wichtig sind, hör ich auf!
Wieviele Leute haben das schon gesagt und es nicht geschafft?
Die sind mir ja nicht weniger wichtig, nur weil ich weiterrauche... Ich meine hey! Die Beziehung mit der Zigarette führe ich Jahre länger als die Beziehung zur besten Freundin oder dem eventuellem (:oops Mann für's Leben.

[color=green]Aber wenn ich es so recht überlege... Die haben eine positive Wirkung auf mich, auf langzeitlicher Ebene, im Gegensatz zur Kippe... über lange Zeit bringt die mich wohl um...[/color]
Na das ist doch mal ein Gedanke! Warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen?

Verfasst am: 21.06.2011, 20:17
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hey^^ Danke Jutta!!!

endlich mal viel positives Feedback, allein für den Gedanken ;)

Danke, ich glaub das hilft evtl wirklich ;)

Verfasst am: 21.06.2011, 20:28
dritterMai
dritterMai
Rauchfrei seit:

Hallo Vocis

schön, dass Du da bist..
ich lese schon mit

viel Erfolg...

dritte Mai

Verfasst am: 21.06.2011, 20:33
Smiley
Smiley
Rauchfrei seit:

Hallo Vocis ,
Du schreibst Klasse, wenn Du Lust hast mache doch so ein paar Einträge in was passiert in meinem Körper beim Rauchausttieg.
Könnte dich auch persönlich etwas weiterbringen
Finde ich einfach super.
Meine große hat übrigens auch wegen ihrer ersten großen Liebe angefangen zu rauchen
Um so mehr freue ich mich, dass Du damit wieder aufhören willst.
So nun nen schönen Abend.