Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 14.10.2023, 12:34
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Schmetterling,
danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.
Klasse, dass Du schon fast die 50 voll hast.
Und super, dass Du das Rauchen aufgeben willst, obwohl Du noch keine 30 bist
Ganz ehrlich, Du machst das genau richtig.
Super!

Verfasst am: 15.10.2023, 18:22
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen!
Mega!

Verfasst am: 15.10.2023, 22:01
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Lieber Schmetterling23,

jetzt steht schon statt einer 4 eine 5 davor und so gehst du schon der 6 entgegen. Ich freue mich für dich!!!!

Du fragst dich, was "Schön "ist? Der Zustand, die Leere, das Durchhalten ist sicher nicht Schön, da gebe ich dir recht. Aber schön am Nichtmehrrauchen ist es auf einen guten Weg für sich selbst zu sein , sich selbst wichtig zu nehmen und die Vergiftung nicht einfach hinzunehmen oder zu verdrängen. Schön am Nichtmehrrauchen ist vielleicht auch die Tatsache dass man entschieden hat kein Raucher mehr zu sein und auch mit all´seinen Schwierigkeiten auch den Plan endlich durchzuziehen. Dein Plan ist: Rauchfrei...komme was wolle. Ja , genau so ist es.

Manche Tage in den ersten 100 Tagen denkt man ständig dran und manche Tage wirken als Nichtmehrraucher so belanglos und leer . Viele Tage hängen sich schwer um einen und fühlen sich endlos an. Kennst du das auch? So ist es mir ergangen und meine Devise war es einfach durchzustehen, lieb und verzeihend zu sich selbst zu sein und nicht großartiges zusätzlich von mir selbst zu erwarten , da diese Reise für mich groß genug war.Und inzwischen fühle ich mich großteils ganz gut dabei ( außer ich habe zu wenig Schlaf bekommen).

Deine Leere hast du auch vor kurzem erwähnt. Wenn ich darf, dann möchte ich dazu auch noch meinen Senf fgeben. Bei Punkt 2 half mir ganz simple Dinge wie Musik zu hören, zu lesen, unnötige Fotos oder Mails am Handy zu löschen, zu Fuß zur nächsen Bushaltestelle zu gehen, mir ein Rezept am Handy rauszusuchen und mir zu überlegen, was ich davon zu Hause habe und noch brauche um später ein neues Gericht für mich und meine Familie zu kochen und um mich von der Leere abzulenken und bei Punkt 4 war es gaaaanz schlimm. Da half dann nur zur Belohnung Süßes und trotzdem ein Täschen Kaffee oder Tee dazu ( vielleicht findest du hier etwas Besseres für dich als wachsende Hüftmuffins ;).

Ich glaube es braucht wirklich seine Zeit bis man das Nichtmehrrauchen schön und positiv sehen kann. Aber es beginnt und dann mit Kleinigkeiten.
Vergiss nicht stolz auf dich auch hin und wieder zu sein und wenn es wiedermal schwer ist stur bleiben!
Alles Gute, du machst das bestimmt!

Frida

Verfasst am: 15.10.2023, 22:15
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Tag 50

Also wenn mir jemand vor 51 Tagen gesagt hätte, dass ich mal 50 Tage auf Zigaretten "verzichten" kann, dann hätte ich die andere Person mit großen Augen angesehen und es wahrscheinlich nicht glauben können. Und geweint vor Freude/Angst, weil ich nun seit bestimmt einem ganzen Jahr aufhören wollte und immer neidisch auf meine Freunde war, die es schon geschafft hatten aufzuhören.

Mir war das auch früher völlig befremdlich, dass Exraucher keine Lust auf Zigaretten haben, wenn sie mit mir rumhängen. Nun ja, mittlerweile verstehe ich es schon, sogar trotz Schmacht

Nichtrauchen bringt unheimlich viele Vorteile. Ich habe mir extra eine kleine Liste in meinem Handy erstellt, wo ich nach und nach alle Vorteile und schönen Dinge, die mir so auffallen notiere. Kann ich nur empfehlen, ist sehr schön

Hier die Top5 der positiven Veränderungen in meinem rauchfreien Leben bis jetzt:
1. Ich rieche viel besser als früher und kann alle Gerüche wahrnehmen. Meine Nase ist endlich frei
2. Meine Haut sieht deutlich jünger und frischer aus
3. Ich rieche frisch (hat mir eine Freundin als Kompliment gemacht, hat mich sehr gefreut), meine Kleidung riecht frisch, ich rieche gut aus dem Mund
4. Ich fühle mich frei und "weich". Meine Lunge fühlt sich einfach frei an. Vorher war das so, als wäre da ein Stein auf meiner Brust
5. Ich bin ruhiger und ausgeglichener

Die Schmacht ist ab und an immer noch da, ich habe morgens immer noch eine Leere in mir, aber es ist so viel besser zu handeln. Und die Vorstellung, dass es nach und nach alles verpufft und das einzige, was ich dafür tun "muss" ist rauchfrei zu bleiben, ermutigt mich, weiter zu machen.

Manchmal ist der beste Weg nicht der einfachste, aber ich würde nicht umkehren wollen.

Verfasst am: 15.10.2023, 22:22
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 389 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber Schmetterling
Herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen.
Die Vorteile des Nichtrauchens sind bestechend, auch wenn es manchmal noch schwer ist.
Du kannst so stolz auf dich sein.
Herzlich
Makastela

Verfasst am: 15.10.2023, 22:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 4389 Beiträge



Alles richtig gemacht

Verfasst am: 16.10.2023, 08:07
Maria00
Maria00
Dabei seit: 23. 07. 2023
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Julia,
du bist gestern auf die Blümchenwiese angekommen! Herzlichen Glückwunsch
Auf die nächsten 50!
Deine optimistische Einstellung ist ansteckend.
Liebe Grüße
Maria

Verfasst am: 16.10.2023, 12:39
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 416 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus, Julia,

auch von mir noch Glückwunsch zu den geschafften 50 (halt - 51!) und den ersten erfolgreichen Flugstunden auf der Blümchenwiese. Genau der richtige Platz für einen kleinen Schmetterling wie Du.

Ciao, Frank

Verfasst am: 18.10.2023, 14:38
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Tag 53

Aktuell kommt bei mir öfter der Gedanke auf, dass das liebe Rauchen ja so toll war und ich ja ruhig wieder rauchen kann. Mir geht es ja gut und ich habe keinen Schaden durch das Rauchen erlitten.

Es stimmt, ich habe keinen Schaden durch das Rauchen erlitten. Bis jetzt. Und ich möchte es nicht soweit kommen lassen. Ich brauche keine Krankheit um aufzuhören. Ich höre vorher auf.

Ich möchte eine Zeit erleben, in der das rauchen keine Option mehr für mich ist. Aktuell habe ich viel Stress. Ich schätze dadurch sind die Gedanken so präsent in meinem Kopf (meine Lieblingsbewältigungsstrategie war immer das rauchen). Aber diese Strategie möchte ich nicht mehr. Ich möchte gesund sein, gesund leben und dem Rauchen keinen Platz mehr in meinem Leben geben. Ich will entscheiden, wann ich etwas tue. Ich will, das mir ein gutes Essen reicht als Stressbewältigungsmaßnhme. Und ich werde das schaffen. Rauchen wird zu einer Erinnerung werden. Langsam aber sicher. Ich kann das.

Verfasst am: 18.10.2023, 14:40
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Der Beitrag klingt beim 2. Lesen irgendwie so, als würde ich das Rauchen verherrlichen. Das meine ich damit natürlich nicht.

Mit „Lieblingsbewältigungsmaßnahme“ meine ich nicht, dass sie gut war. Aber sie war nunmal meine allererste Lösung für Stress. Ich hoffe, dass macht Sinn.

Ich will hier nämlich gar nichts verherrlichen. Rauchen ist keine Lösung für Probleme oder Stress. Rauchen erschafft nur Probleme.