Mein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk

Verfasst am: 11.09.2023, 23:08
glückskind63
glückskind63
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin,

Ich stell mich mal kurz vor: Seit 40 Jahren bin ich mehr oder weniger "glückliche" Raucherin und möchte ab übermorgen, an meinem 60. Geburtstag, endlich richtig glücklich werden.

Das ist nicht mein erster Versuch, wie wahrscheinlich bei vielen Anderen hier auch. Das 1. Mal habe ich Ende 1987 so einen Kurs von einer KK gestartet - nach einer Woche abgebrochen, da ich voll in meine "Karriere" als Panikerin gerutscht bin - was mich Jahre begleitet hat, ich heute aber im Griff habe.

05.08.2007: Zweiter Versuch, der auch geglückt ist....zumindest für 6 Monate. Nach 2 Monaten NMR bin ich in ein Bournout gerutscht (wahrscheinlich Wechseljahre, keine Ahnung). Trotzdem habe ich da noch nicht wieder angefangen, das kam erst 2 Wochen bevor ich zur Reha sollte.

Tja und der letzte Versuch ist noch garnicht so lange her...Ende April diesen Jahres. Mit Hypnose...hat genau 2 Tage gedauert, dann war es wie vorher.

Ich bin jemand, der Stress, Langeweile und die Leere in mir nicht wirklich gut aushält. Da mein Mann schon seit 18 Jahren nicht mehr raucht, sind die Zigaretten meine "Auszeiten"...ich sitze draußen und keiner stört mich .

Aber eigentlich habe ich genug Rüstzeug, um mit Stress, Langeweile und Leere umgehen zu können. Ich kann meditieren, singen, mit den Hunden rausgehen...ich muss nur meinen Hintern hochkriegen .....

Verfasst am: 12.09.2023, 07:36
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

Das erste Geburtstagsgeschenk überhaupt !!!!! Ich wünsch Dir ein gutes Gelingen

Verfasst am: 12.09.2023, 07:45
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 363 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Glückskind,

gute Entscheidung - zum 60ten rauchfrei sein ist eine gute Idee. Denke du machst dir selbst das beste Geschenk.

Jungfrauen schaffen das! Die ersten 2-3 Tage sind bekanntlich die doofsten......du schaffst das! Hier bekommst du alle Unterstützung um deinen Kampf gegen Niko auf deinem Weg in die Freiheit zu gehen.
Hast du schon einen Plan wie du dich ablenken möchtest?
Triffst du schon Vorbereitungen für deinen Geburtstag? Gibts eine große Feier?

Ich werde am 20. ebenfalls 60 - und nach meinem 10. Geburtstag ist das er erste "runde" an dem ich nicht rauche.

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 12.09.2023, 11:28
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 920 Beiträge

Zitiert von: glückskind63

Ich bin jemand, der Stress, Langeweile und die Leere in mir nicht wirklich gut aushält. Da mein Mann schon seit 18 Jahren nicht mehr raucht, sind die Zigaretten meine "Auszeiten"...ich sitze draußen und keiner stört mich .


Hallo Glückskind,

Da machst du dir ein wirklich wichtiges und hervorragendes Geburtstagsgeschenk.
Darin eingepackt sind verbesserte Gesundheit, rosigere Haut, Ausdauer beim Laufen und Treppen steigen, intensiverer Geschmacks- und Geruchsinn, Freiheit ohne irgendwelche Rauchutensulien einzupacken oder besorgen zu müssen.

Wer hält schon gern Langeweile und Leere aus? Das mag ich auch ohne Zigaretten nicht
Der Unterschied ist jetzt für mich, dass ich mehr Zeit für andere Dinge habe wie z.B. Kochen, Backen, Gartenarbeiten, Fahrradfahren, Lesen oder hier schreiben.
Und dann hat sich mir die Frage gestellt, von was brauchst du deine Auszeiten?
Wo sind deine Stressoren?Wie heißen sie?
Zur Hilfe kommt dir, deine Erfahrung bei deinem 6 monatigen Ausstieg. Das war eine große Leistung. Was hat dir auf dem Weg dahin geholfen und was war der Auslöser um wieder anzufangen?
Ich habe noch länger gebraucht, um den Absprung zu schaffen. Und trotzdem haben meine Gedanken mich nach jedem gescheiterten Versuch nicht losgelassen, dass es besser wäre, das Rauchen endgültig einzustellen. Fast jede Zigarette hat mich daran erinnert.
Na ja, endlich habe ich es geschafft und weiß genau, die eine geht bei mir nicht. Also puste ich den jetzt den seltenen, ich kann schon sagen seltsamen Gedanken einfach weg

Ich wünsche dir, dass du deinen Vorsatz in die Tat umsetzt und weiß, dass du hier im Forum zu jeder Zeit Unterstützung bekommen wirst.
für dein neues Wohnzimmer

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.09.2023, 23:09
glückskind63
glückskind63
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Puh, war das ein Tag .... Ab halb vier Uhr morgens war ich damit beschäftigt, unsere beiden Hunde davon zu überzeugen, dass die Welt nicht untergeht und sie auch nicht von irgendwelchen Monstern gefressen werden....es war "nur" ein bzw. mehrere heftige Gewitter. Das sind solche Schisser, wie haben die nur das Leben auf der Straße durchgehalten ? Ich hab mich irgendwann wieder ins Bett gepackt und Schlaf nachgeholt...

@sternchen

Genau, Sternchen, Jungfrauen sind stark...oder so ähnlich
Pläne zur Ablenkung mache ich nicht. Ich habe einiges im Kopf und gucke dann, was passt - Bauchgefühl und so.
Unsere Geburtstage feiern wir schon lange nicht mehr, zu oft wurden wir enttäuscht bzw hängen gelassen. Vielleicht gehen mein Mann und ich schön essen oder er kocht was Leckeres

Witzig, dass du auch 60 wirst. Ich erschrecke mich manchmal, wenn ich realisieren, wieviel Zeit schon vergangen ist und wie wenig noch übrig bleibt....

Verfasst am: 12.09.2023, 23:33
glückskind63
glückskind63
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge



Hallo Glückskind,

Da machst du dir ein wirklich wichtiges und hervorragendes Geburtstagsgeschenk.
Darin eingepackt sind verbesserte Gesundheit, rosigere Haut, Ausdauer beim Laufen und Treppen steigen, intensiverer Geschmacks- und Geruchsinn, Freiheit ohne irgendwelche Rauchutensulien einzupacken oder besorgen zu müssen.

Wer hält schon gern Langeweile und Leere aus? Das mag ich auch ohne Zigaretten nicht
Der Unterschied ist jetzt für mich, dass ich mehr Zeit für andere Dinge habe wie z.B. Kochen, Backen, Gartenarbeiten, Fahrradfahren, Lesen oder hier schreiben.
Und dann hat sich mir die Frage gestellt, von was brauchst du deine Auszeiten?
Wo sind deine Stressoren?Wie heißen sie?
Zur Hilfe kommt dir, deine Erfahrung bei deinem 6 monatigen Ausstieg. Das war eine große Leistung. Was hat dir auf dem Weg dahin geholfen und was war der Auslöser um wieder anzufangen?
Ich habe noch länger gebraucht, um den Absprung zu schaffen. Und trotzdem haben meine Gedanken mich nach jedem gescheiterten Versuch nicht losgelassen, dass es besser wäre, das Rauchen endgültig einzustellen. Fast jede Zigarette hat mich daran erinnert.
Na ja, endlich habe ich es geschafft und weiß genau, die eine geht bei mir nicht. Also puste ich den jetzt den seltenen, ich kann schon sagen seltsamen Gedanken einfach weg

Ich wünsche dir, dass du deinen Vorsatz in die Tat umsetzt und weiß, dass du hier im Forum zu jeder Zeit Unterstützung bekommen wirst.
für dein neues Wohnzimmer

Liebe Grüße von Monika


Liebe Monika,

Ja, ich freue mich auf all die schönen Dinge, die auf mich zukommen.

Von was brauche ich meine Auszeiten ? Gute Frage...von der Welt, von dem,was Tag für Tag auf mich niederprasselt, von den lauten, aggressiven Menschen...?!?!? Ich kann es garnicht so genau sagen, es kommt einfach so über mich und dann muss ich abtauchen, eine Wand aus Rauch um mich herumpusten,damit mich niemand sieht und ich somit meine Ruhe habe

2007, als ich meine 6monatige NMR-Phase habe ich das auch mit einem rauchfei-forum gemacht...hat Spaß gemacht. Meistens habe ich mich nur mit einer Peron ausgetauscht, wir haben uns gegenseitig Mut gemacht...das war gut. Durch meinen Burnout ist es dann irgendwann eingeschlafen. Warum ich dann wieder angefangen habe? Keine Ahnung, da war so ein Drang, dem ich dann nicht mehr entfliehen konnte.

So, in 28 Minuten ist es soweit...die letzte Zigarette ist geraucht...auf ein Neues

Verfasst am: 13.09.2023, 07:45
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 363 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen Glückskind,

wenn ich eins gelernt habe in den letzten Wochen: Rauchen verändert keine Situation!!! Du bist ja auch keine "glückliche" Raucherin mehr gewesen sonst hättest du nicht erneut den Schritt gewagt....vielleicht kannst du dich mit einem guten Buch ablenken und in eine Story abtauchen...oder einen leckeren Tee trinken und ganz bewusst und intensiv das Aroma einatmen.

In den ersten beiden Wochen hat es mir geholfen einfach total früh ins Bett zu gehen...dort hatte ich noch nie geraucht und da ich mich selbst nicht leiden konnte habe ich im Bett auch nicht um mich gebissen. Also das Bett war quasi meine Flucht.

Deine Hunde sind sicher auch eine tolle Ablenkung - atme beim spazieren gehen doch ganz bewusst die gute frische Luft....ich drücke dir ganz doll die Daumen für deinen Start in ein freies Leben.

60 Jahre - ja, das macht mir auch zu schaffen...wann bin ich denn nur so alt geworden? War doch gerade erst ein Mädchen. Aber wer nicht alt wird ist jung gestorben - und dann genieße ich doch lieber die Sache mit dem ALT

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 13.09.2023, 13:01
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 920 Beiträge

Liebes Glückskind,

Zu deinem 60zigsten Geburtstag alles erdenklich Liebe und Gute

Eine sehr alte Dame (100J.) erzählte mir einmal, sie ist immer vor all den bedrückenden Dingen im Leben in der Badewanne abgetaucht
Ok , ist nicht immer sofort machbar aber eine gute Alternative?
Vor allem riecht ein guter Badezusatz angenehmer als ein Aschenbecher?
Feier deinen heutigen besonderen Tag und gehe ohne Rauch in das neue Lebensjahrzehnt

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.09.2023, 14:41
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 363 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Happy Birthday! Alles Gute zu Deinem 60ten

Lass dich feiern und genieße deinen Tag! Natürlich rauchfrei.

Ich folge dir in einer Woche ins neue Jahrzehnt.