Wollte Mal Hallo sagen und nach Tipps fragen
Hallo ????
Ich bin jetzt seit 3 Monaten rauchfrei, es ist mein keine Ahnung wie vielster Versuch.
Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter letztes Jahr, habe ich es 9 Monate ohne ausgehalten.
Ich war sehr stolz auf mich, obwohl es sehr schwer war, da mein Partner raucht.
Leider bekam ich dann eine Wochenbettdepression und habe wieder angefangen.
Am 18. Februar entschied ich mich erneut aufzuhören und eigentlich läuft es bisher sehr gut.
Aber ab und an (sehr selten) schleichen sich dann doch die Gelüste eine zu rauchen an.
Da ich erneut schwanger bin, kommen für mich keine Ersatzstoffe in Frage.
Spazieren gehen ist auch nicht möglich, da ich durch Komplikationen in der Schwangerschaft ans Bett gefesselt bin.
Ich hoffe auf nette Ratschläge, da ich gerade zu angefeindet werde in Mama Foren.
Dann kommen nur Sachen wie:
Also ich habe ja sofort ohne Probleme aufhören können.
Liebe Chihox3,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten Schwangerschaft. Und toll, dass du für dein Baby im Bauch und wohl auch für deine eigene Gesundheit aufhören willst. Leider kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich kinderlos geblieben bin. Aber einen guten Tipp kann ich dir geben: melde dich bei IRIS an. Das ist eine Plattform speziell für Schwangere, die mit dem Rauchen aufhören wollen, sich aber schwer tun dabei. Hier der Link dorthin: https://www.iris-plattform.de/
Und hier noch Infos auf der rauchfrei Seite hier: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/
Du kannst auch hier viel lesen, das hat mich weiter gebracht. In den Monatszügen, dn Wohnzimmern, dem grünen Reiter "Aufhören". Und hoffentlich melden sich ein paar Mütter hier für dich. Aber das wichtigste ist deine Motivation und die IRIS Platform.
Alles Gute für dich und dein Baby
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo Chihox3,
nicht rausgehen können und nicht rauchen dürfen, das ist hart! Und du hast das schon über 3 Monate durchgestanden. Dafür hast du meinen Respekt, auch wenn du zugibst, dass dir das schwer fällt. In einem Forum unter einem "Nickname" kann man vieles schreiben. Auch dass Rauchen aufzuhören leicht sei. Aber wenn es leicht wäre, würden viel weniger Leute rauchen. Also ignoriere solche Angeber. Sei stattdessen stolz auf deine Leistung, auf deine rauchfreie Zeit. Sage dir "ich will nicht mehr rauchen" das ist motivierender als "ich darf nicht rauchen". Ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine Schwangerschaft gut verläuft und dass dein Kind gesund zur Welt kommt.
Viele Grüße
Hallo Chihox3,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und deinen geschafften Rauchfreitagen.
Ein guter Grund, um mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn es bei mir schon eine Ewigkeit her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern. Es fiel mir leichter als bei meinem Ausstieg vor 12 Jahren. Trotzdem war es gerade am Anfang nicht leicht, zumal in meinem Umfeld viel geraucht wurde. Zum Glück durften wir am Arbeitsplatz nicht rauchen, da fiel es mir während der Schicht auch sehr leicht. Für die Pausen hatte ich dann Salmiakpastillen bei mir, danach schmeckt keine Zigarette. Ansonsten hat mir immer geholfen, mich in Rauchfreien Zonen aufzuhalten. Leider gibt es kein allgemeines Rezept, jeder Mensch ist anders. Ich kenne Frauen, die haben es in der ganzen Schwangerschaft nicht geschafft aufzuhören. Was in deinen Mama Foren geschrieben wird, muss auch nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Was Bolando schreibt, das stimmt. „Ich darf nicht mehr rauchen“ motiviert nicht. Den Fehler habe ich bei meinem letzten Ausstieg auch gemacht und habe sehr gelitten. Versuche einfach mal, dir die positiven Seiten des Nichtmehrrauchens vor Augen zu halten, bei mir hat es funktioniert. Als ich aufgehört habe, den Zigaretten nachzutrauern, da wurde es viel leichter.
Vielleicht könnte dich auch ein gutes Buch ablenken, gehe da natürlich auch wieder von mir aus. Leider kenne ich deine Interessen nicht, du kannst sie ja mal mitteilen.
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Ausstieg und alles Gute für deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Renate
Guten Morgen ????
Vielen Dank für eure Tipps.
Meine Interessen sind eigentlich lesen, wandern ( was ich derzeit ja leider nicht darf) und online Spiele spielen.
Leider ist lesen und spielen derzeit nicht möglich, da meine Tochter derzeit seeehr viel Aufmerksamkeit benötigt.
Sie hat derzeit auch gelernt sich ohne krabbeln durch das Wohnzimmer zu bewegen und schlafen ist doof ????
Aber dafür kann ich dann mit ihr spielen und mit ihr auf ihrem Baby Klavier klimpern. So habe ich mich bisher abgelenkt.
Liebe Grüße ????
Hallo Chihox3,
lesen fällt ja nun flach, deine Tochter braucht deine Aufmerksamkeit. Obwohl lesen eine gute Ablenkung wäre. Wenn deine Tochter schon anfängt zu laufen, kannst du dich ja viel mit ihr beschäftigen.
Ich habe meiner Tochter viel vorgelesen, wir haben gemalt und gebastelt. Auch kleine Kinder können viel mehr als wir denken und ihnen zutrauen. Bausteine bzw. LEGO waren immer sehr willkommen, damit haben wir sehr viel gebaut. Wichtig ist ja, dass du abgelenkt und beschäftigt bist. Du hast schon so viel Tage geschafft, da schaffst du den Rest der Schwangerschaft auch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Renate
Hallo renate
Basteln ist mit ihren 6 Monaten noch nicht möglich, sie nimmt eher das Papier in die Hand und dann in den Mund
Wir spielen eher mit Kuscheltieren. Also ich spiele eher mit den Kuscheltieren und sie findet das sehr lustig.
Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass ich mit ihr kuschel und dann alles nach Rauch stinkt.
Da tat sie mir so leid, als ich nach ihrer Geburt wieder geraucht habe.
Da half auch duschen, Kleidung wechseln und Zähne putzen nichts.
Jetzt sind Kuscheleinheiten viel schöner geworden und ich kann ihr Küsschen geben, ohne vorher ne halbe Stunde im Bad zu verbringen.
Das gibt mir ebenfalls die Stärke weiter zu machen.
Hallo Chihox3,
da habe ich dich falsch verstanden. Du hast geschrieben, dass deine Tochter jetzt gelernt hat, sich ohne krabbeln fortzubewegen. Ich habe angenommen, dass sie angefangen hat zu laufen. Da habe ich natürlich gedacht, sie wäre schon etwas älter. Aber Kuscheltiere sind ja eine schöne Alternative.
Viel Spaß mit deiner Kleinen.
Liebe Grüße
Renate