Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 13.04.2023, 14:51
lingenjah
lingenjah
Rauchfrei seit: 595 Tagen

Hallo zusammen

Tag 6 yes

Aber habe total das Form Loch, fühl mich schlapp

Bis jetzt der beschissenste Tag

Wie läuft es bei euch?

Verfasst am: 13.04.2023, 18:46
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3178 Tagen

Hello liebe Hensi,

wie lief es heute bei dir in der Arbeit? Das ist immer ein Auf und Ab mit dem Teufel, gerade am Anfang, ich erinnere mich noch gut daran. Atemübungen waren bei mir das A&O, vor allem das stoßweise Ausatmen hat meiner Lunge einen Zug vorgegaukelt und die Schmachtmomente gleich einfacher gemacht - und, was ich ganz wichtig finde - es sind ja immer nur Momente!

Mann, das mit den Hunden kann ich dir nachvollziehen, die Mischung ist aber auch explosiv. Zum Glück sind beide jetzt wohlauf und auch zum Glück hattest du keine Zigaretten dabei!!

Ich habe einen Schweizer Schäfer/Aussie-Mischling (also nicht die im Foto, aber ich setze mal ein neues mit meiner Maya rein), da könnte ich gar nicht rauchen beim Spazierengehen, weil die erstmal auf alles losgeht, was zwei oder vier Beine hat. Sie meint es zwar nicht wirklich und hat auch in keinster Weise die Power von deinem Mix (Gottseidank), aber sie ist laut und macht allen Angst Wir üben viel an Disziplin, sie kann eine Unmenge Tricks, ist mega emotional und schlau, aber wenn sie was sieht, dreht sie ab und ist auch nicht mehr ansprechbar. Wenn ich mit beiden Hunden draußen bin, muss ich schon sehr aufpassen, mit dreien gehe ich alleine gar nicht erst (obwohl die dritte im Bunde ein Collie-Zwerg mit 14 kg ist).

Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist, gerade bei so einem großen Hund und die Dogo's sind ja nicht ohne (einen Boxer hatten wir auch mal, Dogo hätte ich mich nicht getraut). Maya kann ich Zweifelsfall mit ihren 26 kg noch halten, obwohl es auch nicht einfach ist.

Seid ihr mit eurer beim Trainer? Wir haben schon insgesamt vier Trainer gehabt - Fazit - es liegt an mir. Aber zum Glück wissen wir ja alle, dass Rauchen die Situation auch nicht verbessert, von daher habe ich das als Lösung gleich mal ausgeschlossen

Schreib gerne mal per PM, wenn du magst, vielleicht können wir uns ja da auch ein bisschen austauschen.

Ja, wir haben draußen eine Wildtierkamera und zudem stelle ich nochmal manchmal eine Kamera dazu, um Vögel oder Mäuse zu erwischen. Die Wildlife-Cam macht zwar lustige, aber keine brauchbaren Bilder. Wir hatten schon Besuch von Hirschen, Fuchs, Maus, Ratte/Opossum oder sowas und natürlich der Herr Marder.

Was kam bei euch raus, wozu die Klopferei des Nachts?

Bin ja gespannt.

So, dann hoffe ich, du hattest einen guten Tag und einen schöne Abend und freu mich wieder, von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Hensi
Einen schönen Abend nochmal liebe Lix,

ich habe heute auf Arbeit gemerkt, dass ich nervöser war als gestern. Ich habe es auch daran gemerkt, dass ich immer mal wieder in die Küche gegangen bin, um mir Bonbon, Müsli, Obst, was zu Trinken usw. zu holen. Aber es war halt schon ungewöhnlich oft Und wenn ich so viel durcheinander esse, fühle ich mich auch nicht gut

Zu Hause habe ich dann erst mal ein bißchen Feierabend-Gymnastik gemacht. Ich muss sowieso jeden Tag Rückenübungen machen (hatte 2017 Bandscheiben-OP). Dann gab es gleich Abendbrot und ich bin im Bad verschwunden, damit ich nicht nach unten zum Rauchen gehe.
Zwischendurch Waschmaschine gefüllt, geleert, gefüllt, geleert ... Wäsche zusammengelegt ...
Ja und jetzt lese ich hier noch ein bißchen und schreibe ...

Wenn ich morgen wieder so nervös bin auf Arbeit, mache ich mal die Atemübungen und gehe ans Fenster, um tief ein- und auszuatmen. Das lese ich öfters, dass das vielen hilft.

Ja wir haben zwei Hündinnen. Einen Boxer - Dogo Argentino - Mischling und einen Rottweiler - Setter - Mischling. Letztere sieht aus wie ein Bracke (sogen. Vierauge). Sie ist auch eher Jagdhund als Rottweiler. Die beiden vertragen sich, sind aber sind keine Kuschelfreundinnen. Das liegt aber an der Boxerhündin. Mit ihr gehe ich auch nicht gerne Gassi, weil sie sehr aggressiv ist bei Hundebegegnungen. Das ist auch ein Punkt, der mir schwer zu schaffen macht und ein Knackpunkt für´s Rauchen ist, weil nach überstandener Gassirunde und je nachdem was da passiert ist, ich eine Zigarette brauche Als wir zu Ostern wandern waren und Rast gemacht haben, hatten wir die Hunde an einem Baum an der Leine festgemacht. Leider am selben Baum. Da ist die Boxerhündin über die andere hergefallen und hat gar nicht mehr aufgehört. Und wir wissen meistens nicht den Grund. Irgend etwas gefällt ihr da nicht. Wenn ich da Zigaretten dabei gehabt hätte, hätte ich eine geraucht!
Also einen Pflegehund könnten wir nicht aufnehmen!

Da hast du wohl eine Wildkamera? Wir haben eine (Jäger in der Familie) und hatten sie letztes Jahr vor dem Kaninchenstall aufgestellt, weil wir wissen wollten, warum die Kaninchen nachts manchmal klopfen

So jetzt ist es aber spät geworden.

Siehste, Abend ohne Rauch überstanden, weil ich hier so viiieeel geschrieben habe

Gute Naaacht!!!

Verfasst am: 13.04.2023, 18:50
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo lieber Stephan,

Tag 6 ist geschafft und morgen wird es eine Woche sein, ein Grund zum Feiern!!

Leider verläuft der Entzug wellenförmig, d.h. zwischendrin haut der Nikotinteufel gerne mal rein, zudem macht der Körper ja gerade einen großen Wandel durch.

Wenn es arg wird, bitte trotzdem ab zum Arzt, kann nicht schaden, dass abzuchecken, vor allem wenn es länger andauert. Mir war die ersten Wochen immer mal wieder so richtig schwindelig (ich nehme mal an, Sauerstoff-Overdose nach jahrzehntelangem Entzug :roll. War aber auch auf einmal wieder weg.

Bleib dran und stark und stur, lenke dich ab oder nutze die Atemübungen und vielen anderen Tricks, die du hier findest, du schaffst das:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Schreib auch gerne immer mal wieder, das erleichtert und am Ende des Tages geht es uns ja allen gleich in der Anfangsphase.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Zitiert von: lingenjah
Hallo zusammen

Tag 6 yes

Aber habe total das Form Loch, fühl mich schlapp

Bis jetzt der beschissenste Tag

Wie läuft es bei euch?

Verfasst am: 13.04.2023, 18:55
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hello liebe Romina,

na wie läuft es bei dir heute?

Laut schreien finde ich auch sehr befreiend, man sollte nur auf die Lokalität oder besser Umgebung achten

Mir hat z.B. auch Singen sehr geholfen, also sehr lautes Singen, wenn du verstehst, was ich meine ... Lässt sich super im Auto umsetzen, achtet aber bitte auf geschlossene Fenster und deaktivierte Telefone, das kann peinlich werden in vielerlei Hinsicht

Wow, deine Tochter kommt so toll rum in der Welt, und schon so lange. Mein Neffe war auch einige Monate in Equador, allerdings haben wir da Familie, trotzdem war es nicht ganz so easy, fühl dich mal gedrückt

Die wird was stolz auf dich sein, wenn sie zurückkommt

Schicke mal ganz liebe Grüße und wünsche einen schönen, entspannten Abend!!

xxx
Lix

Zitiert von: Romina68
Alles klar im April ?

@Hensi, ich mache auch Atemübungen und beobachte meine Gedanken…lass sie ziehen..
Manchmal schreie ich laut..
Stop ! Will ich nicht haben Umwandeln…Dann fühle ich mich besser…
Es funktioniert bis jetzt relativ gut…

Meine Tochter fliegt nächste Woche nach Costa Rica…Sie fehlt mir
Ist schon über zwei Monate unterwegs…
Ja, sie soll es genießen…war ihr Wunsch nach der Uni.

@Andrea7777, bist du schon fertig mit dem Hausputz?

Ich habe so viele Sachen entdeckt, die ich seit Jahren nicht benutze…
Ein Teil habe ich weggetan….
Was man nicht alles sammelt…

Wünsche euch einen schönen Tag und stur bleiben!

Lg Romina

Verfasst am: 13.04.2023, 19:06
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Meine lieben Mitfahrer,

ich hoffe, auch allen, die heute nicht geschrieben haben, geht es gut - wir bleiben alle gemeinsam stark, denkt an den Roundhouse-Kick ;).

Eines meiner Lieblingsthemen ist übrigens die Belohnung für erreichte Ziele. Ganz oft bekomme ich die Rückmeldung, dass ja das nicht-rauchen und der gesundheitliche Aspekt schon Belohnung genug sei - das ist natürlich auch ganz richtig so.

Allerdings finde ich, dass wir uns, insbesondere als neue Nichtraucher ruhig etwas Schönes gönnen dürfen, insbesondere für bestimmte rauchfreie Zeiträume, bei mir waren es 3 Tage, 1 Woche und 3 Wochen. Ich "durfte" da jeweils shoppen gehen und was ich mir damals gekauft habe, habe ich immer noch hier bei mir, weil es einfach eine ganz besondere Bedeutung für mich hat und mich immer daran erinnert, wie stolz ich auf mich war und bin, es so weit geschafft zu haben.

Ich habe das auch als eine Form der Wertschätzung mir selber gegenüber empfunden und denke, das hat mich jedes Mal nochmal so richtig mehr motiviert und mir den Ausstieg "versüßt". So habe ich das "Nichtmehrrauchen" eben nicht als eine Selbstverständlichkeit gesehen, mich selbst wieder auf die Reihe zu bringen, was ja schon lange fällig war, sondern als etwas sehr Gutes empfunden (trotz aller Entzugserscheinungen), und der ganze Ablauf war für mich positiv hinterlegt.

Überlegt es euch einfach mal, wenn ihr Lust habt, hier sind ein paar Tipps:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ganz Persönliches ein, verdient habt ihr es euch, allemal.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen, rauchfreien Abend und freue mich darauf, wieder von euch allen zu Lesen.

Gerne könnt ihr mir auch immer eine PN schreiben, wenn mal was anliegt, da kann ich dann etwas schneller drauf reagieren.

LG

xxx
Lix

Verfasst am: 13.04.2023, 19:41
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 620 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Meine lieben Mitfahrer,

ich hoffe, auch allen, die heute nicht geschrieben haben, geht es gut - wir bleiben alle gemeinsam stark, denkt an den Roundhouse-Kick ;).

Eines meiner Lieblingsthemen ist übrigens die Belohnung für erreichte Ziele. Ganz oft bekomme ich die Rückmeldung, dass ja das nicht-rauchen und der gesundheitliche Aspekt schon Belohnung genug sei - das ist natürlich auch ganz richtig so.

Allerdings finde ich, dass wir uns, insbesondere als neue Nichtraucher ruhig etwas Schönes gönnen dürfen, insbesondere für bestimmte rauchfreie Zeiträume, bei mir waren es 3 Tage, 1 Woche und 3 Wochen. Ich "durfte" da jeweils shoppen gehen und was ich mir damals gekauft habe, habe ich immer noch hier bei mir, weil es einfach eine ganz besondere Bedeutung für mich hat und mich immer daran erinnert, wie stolz ich auf mich war und bin, es so weit geschafft zu haben.

Ich habe das auch als eine Form der Wertschätzung mir selber gegenüber empfunden und denke, das hat mich jedes Mal nochmal so richtig mehr motiviert und mir den Ausstieg "versüßt". So habe ich das "Nichtmehrrauchen" eben nicht als eine Selbstverständlichkeit gesehen, mich selbst wieder auf die Reihe zu bringen, was ja schon lange fällig war, sondern als etwas sehr Gutes empfunden (trotz aller Entzugserscheinungen), und der ganze Ablauf war für mich positiv hinterlegt.

Überlegt es euch einfach mal, wenn ihr Lust habt, hier sind ein paar Tipps:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ganz Persönliches ein, verdient habt ihr es euch, allemal.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen, rauchfreien Abend und freue mich darauf, wieder von euch allen zu Lesen.

Gerne könnt ihr mir auch immer eine PN schreiben, wenn mal was anliegt, da kann ich dann etwas schneller drauf reagieren.

LG

xxx
Lix

Hallo Liebe Lix !!
Mir geht es sehr gut,an manchen Tagen ist es schon noch schwer,aber mitlerweile kann ich ganz gut damit umgehen,und eine größere belohnung gönne ich mir alle 10 Tage ,und ich freue mich über jeden Tag an den ich nicht rauche.
Ich möchte auch nicht mehr rauchen,den ich merke jetzt schon wie gut es mir geht ohne Zigaretten
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend L.g Andrea

Verfasst am: 13.04.2023, 20:40
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2971 Tagen

Huhu Andrea2802!

Herzlichen Glückwunsch!
Der erste Monat ist rum! Super gemacht. Ich freue mich mit Dir für deinen Erfolg.
Wenn gesundheitliche Verbesserungen positiv bemerkbar werden, umso besser.

Andrea auf zu neuen Zielen, in der Blümchenwiese wirst schon erwartet!

lg
christian

Verfasst am: 13.04.2023, 20:53
Andrea7777
Andrea7777
Rauchfrei seit: 598 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

erst mal ganz dolles für Andrea, Du hast einen vollen Monat gepackt
oberste Sahne

War heute ziemlich kaputt von der Putzteufelattacke von gestern und dann nach meiner morgendlichen Walkingrunde echt platt. Da hab ich beschlossen, diesen Urlaubstag zu genießen und nichts zu tun. Hab dann aber doch was getan, nämlich endlich das Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" zu lesen, war echt ein Erlebnis. War mal vor 20 Jahren auf einem Seminar, damals wollte ich aber nicht wirklich aufhören. Heute war es echt eine Bereicherung, jedoch nur zu empfehlen, wenn man wirklich auf den Weg ist/will.

Romina, Schreien hilft immer - Gefühle müssen raus, Aufgestautes weg, Hilflosigkeiten verarbeitet werden. Wichtig ist dabei, niemanden zu verletzen. Ich geh da auch gerne in den Wald um all das loszuwerden, aber Bäume kann ich nicht anschreien, nur umarmen, tut mindestens genauso gut. Verstehe Dich echt gut, war früher auch jemand, der mal mit Tellern werfen konnte

Leute, ich find es echt sooooooooo toll, dass wir hier nicht nur der April-Zug sind sondern auch noch eine Truppe an Hundefreunde sich getroffen hat - auch wenn ich grade hundelos bin, leider. Hatte ja beinahe 25 Jahre Hunde und finde jeden Tag ohne echt schrecklich, aber vollzeitig Berufstätig ist das derzeit nicht machbar. Habe vor gut 10 Jahren durch Zufall einen Post von Maja Nowak entdeckt, "Hundeflüsterin" der besonderen Art, die unsere Vierbeiner auf ganz natürliche Art liest. Habe mir dann auch die Bücher geholt und war beeindruckt.
Mein Hund auch, es war echt bemerkenswert! Wir haben eine Verbindung über die Halter-Hund-Beziehung hinaus knüpfen können, war richtig schön. Vielleicht ist das ja was für Euch und Eure - bestimmt keine Problem- - Hunde.

Jetzt bin ich aber echt ausgelaugt und hau mich hin - sorry for them all i didn't take into account.
Lasst euch alle

Schönen Abend und liebe Grüße, Andrea

Verfasst am: 13.04.2023, 20:57
Andrea2802
Andrea2802

Huhu Andrea2802!

Herzlichen Glückwunsch!
Der erste Monat ist rum! Super gemacht. Ich freue mich mit Dir für deinen Erfolg.
Wenn gesundheitliche Verbesserungen positiv bemerkbar werden, umso besser.

Andrea auf zu neuen Zielen, in der Blümchenwiese wirst schon erwartet!

lg
christian

Dankeschön Lieber Christian,du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr ich mich selbst freue,das ich bei meinen ersten wirklichen Rauchstop so weit gekommen bin,ich habe ja vorher immer nach 2 Tagen aufgegeben,und wieder geraucht,diesesmal habe ich mich sehr gut vorbereitet,und mir auch alle möglichen Hilfsmittel besorgt,gebraucht habe ich bis jetzt genau 2 nikotinkaugummis 1am Tag 2,und einen am Tag 7.
Mir geht es richtig gut,ich merke es auch beim Sport,ich kann schon richtig viel machen,ohne das mir die Luft ausgeht,und ich kann sehr gut schlafen,und müde bin ich auch nicht mehr so wie früher,und ich brauche mir auch keine Gedanken mehr machen wegen rauchpausen unsw.und von meinem gesparten Geld gönne ich mir alle paar tage was schönes,mal was zum anziehen,mal einen Friseur besuch,oder einen relax Tag in der Therme,mein neues Leben als nichtraucher gefällt mir sehr gut,und ich bereue es sehr,das ich so lange gewartet habe,bis mich diesen Schritt gegangen bin !!
Und hoffe sehr das ich stark genug werde,und nicht mehr rauche !!
L.g Andrea

Verfasst am: 13.04.2023, 21:06
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: Andrea7777
Hallo Ihr Lieben,

erst mal ganz dolles für Andrea, Du hast einen vollen Monat gepackt
oberste Sahne

War heute ziemlich kaputt von der Putzteufelattacke von gestern und dann nach meiner morgendlichen Walkingrunde echt platt. Da hab ich beschlossen, diesen Urlaubstag zu genießen und nichts zu tun. Hab dann aber doch was getan, nämlich endlich das Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" zu lesen, war echt ein Erlebnis. War mal vor 20 Jahren auf einem Seminar, damals wollte ich aber nicht wirklich aufhören. Heute war es echt eine Bereicherung, jedoch nur zu empfehlen, wenn man wirklich auf den Weg ist/will.

Romina, Schreien hilft immer - Gefühle müssen raus, Aufgestautes weg, Hilflosigkeiten verarbeitet werden. Wichtig ist dabei, niemanden zu verletzen. Ich geh da auch gerne in den Wald um all das loszuwerden, aber Bäume kann ich nicht anschreien, nur umarmen, tut mindestens genauso gut. Verstehe Dich echt gut, war früher auch jemand, der mal mit Tellern werfen konnte

Leute, ich find es echt sooooooooo toll, dass wir hier nicht nur der April-Zug sind sondern auch noch eine Truppe an Hundefreunde sich getroffen hat - auch wenn ich grade hundelos bin, leider. Hatte ja beinahe 25 Jahre Hunde und finde jeden Tag ohne echt schrecklich, aber vollzeitig Berufstätig ist das derzeit nicht machbar. Habe vor gut 10 Jahren durch Zufall einen Post von Maja Nowak entdeckt, "Hundeflüsterin" der besonderen Art, die unsere Vierbeiner auf ganz natürliche Art liest. Habe mir dann auch die Bücher geholt und war beeindruckt.
Mein Hund auch, es war echt bemerkenswert! Wir haben eine Verbindung über die Halter-Hund-Beziehung hinaus knüpfen können, war richtig schön. Vielleicht ist das ja was für Euch und Eure - bestimmt keine Problem- - Hunde.

Jetzt bin ich aber echt ausgelaugt und hau mich hin - sorry for them all i didn't take into account.
Lasst euch alle

Schönen Abend und liebe Grüße, Andrea

Dankeschön Liebe Andrea !!!
Das mit dem putzen kenne ich,die ersten Tage,als ich aufgehört habe,habe ich auch geputzt,und alles ausgemustert aufgeraümt,unsw.nur damit ich mich ablenken kann,mein Mann hat damals gemeint so geglänzt hatte unsere Wohnung schon lange nicht mehr,und gekocht habe ich auch sehr viel,bin ja im Krankenstand,und musste mich gut ablenken,und spazieren war ich auch jeden Tag.
Aber mittlerweile geht es mir sehr gut,ab und zu hätte ich zwar noch gerne eine Zigarette,aber das vergeht auch schnell wieder.
Wau morgen hast du auch schon wieder 10 Tage,ich freue mich sehr für dich.
L.g und einen schönen Abend Andrea