Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023
Hallo Waika,
gratuliere zu 19 Tage ohne Gift
Klar begleiten wir dich !
Herzlich willkommen Hensi!
Gemeinsam sind wir stark und schaffen das!
Hey liebe Romina,
da bin ich mega stolz auf dich und du kannst es auch sein!! Hund schnappen und raus ist die beste aller Möglichkeiten, finde ich
Ich bin grundsätzlich auch eher schnell genervt (arbeite daran :oops und in den ersten Tagen der Rauchfreiheit war das noch schlimmer, ich kann dich gut verstehen. Bei meinem ersten Rauchstopp war es so, dass ich eben aufgehört hatte zu rauchen und meine Zimmerkollegin hatte eine Diät angefangen. Unser Chef hat sich erstmal von uns ferngehalten, lass es mich so sagen
Außerdem sag ich ja immer - es ist noch niemand totgezickt, aber schon viele totgeraucht worden, von daher kann man es doch in Maßen locker mal rauslassen, habe ich mir auch zugestanden. Der Körper geht gerade durch einen Wandel und vom Kopf her tut sich da auch einiges, da muss man nicht von sich erwarten, jeder Situation souverän zu entgegen, sondern darf sich auch liebhaben, wenn man mal (in Maßen, wie gesagt ;)) in die Luft geht.
Das mit der Kreditkarte deiner Tochter ist natürlich der Hammer, hoffe, ihr konntet gleich alles sperren lassen? Man muss echt so aufpassen heutzutage
Du pass bitte auch gut auf dich auf, damit sich deine Tochter bei ihrer Rückkehr ganz besonders über die rauchfreie Mama freuen kann
Hab einen weitestmöglich stressfreien Tag, die schlimmen ersten drei sind fast rum
Lieben Drücker,
xxx
Lix
[quote=634341]Hallo Andrea7777,
danke
Bin rauchfrei und heute geht es mir besser.
Meine Tochter die gerade sich in Kolumbien aufhält, hat entdeckt, dass jemand ihre Kreditkarte benutzt.
Diese Nachricht bekam ich heute…Normalerweise hätte ich einer nach dem anderen geraucht…
Habe mir den Hund geschnappt und bin spazieren gegangen.
Heute ist hier wunderschön.
Hallo liebe Hensi und herzlich Willkommen im neuen Aprilzug, schön, dass du mit dabei bist
Ohje, da hast du dir sicher große Sorgen gemacht, kann ich mir vorstellen, ich hoffe, da ist alles gut gegangen und wünsche deiner Mama schnelle Recovery und weiter gute Gesundheit
Ich denke auch, da findest du einen günstigeren Tag, nutze doch einfach die Zeit noch einmal zur gründlichen Vorbereitung?
Was Andrea hier schreibt, finde ich mega und ich denke, dieses Zurechtlegen von Strategien (oder kurz gesagt: Plan gemacht) - hat sich hier wieder als super erfolgreich erwiesen, ich zitiere:
Bei meinen jetzigen rauchstop habe ich mich sehr gut vorbereitet,ich habe ein Datum gewählt,wo ich zu Hause bin,und nicht arbeiten gehe,damit ich Zeit für mich habe.
Ich habe mir eine schöne Spardose gebastelt,mit der aufschrift,ab heute rauche ich nicht,und gönne mir jeden tag was schönes,ich habe mich higesetzt,und habe mir genau überlegt,was ich tun könnte mit dem Geld was ich nicht verrauche,und habe mir Zettel geschrieben,was ich mir gönne,zb ein gutes Früstück,ein Obst kaufen was ich noch nie gegesen habe,mir ein leckeres mittagessen kochen,mal einen Kinobesuch,einen guten Kuchen backen,und freune zum Kafee einladen,unsw
Ich habe sehr viel Zeit jetzt für mich,seid ich nicht mehr rauche,alles ist schneller fertig,zb Haushalt,sonnst habe ich natürlich viele rauchpausen dazwischen gemacht das fällt jetzt alles weg.
Es gibt für mich keinen einzigen Grund warum ich wieder rauchen möchte !!
Ich finde mein neues Leben ohne Zigaretten sehr schön,und wenn die Minuten kommen wo das Monster versucht mich zu überreden eine Zigarette zu rauchen,dan denke ich an mein neues Leben,das ich nicht mehr stinke,und das ich nicht mehr raus muss zum rauchen,und im Winter drausen frieren muss,und bei Regen drausen zu stehen ist auch nicht schön.
Ich kann jetzt nach fast 4 Wochen sagen,ich hätte mir es schlimmer vorgestellt als es wirklich ist !!
Lege dir ein paar Strategien zurecht, wie du reagieren wirst, wenn der Nikoteufel vorbeischaut, wie willst du ihn am effektivsten vertreiben? Was ist deine größte Motivation, die du dir immer wieder vor Augen halten möchtest (aufschreiben ist übrigens auch super!!)?
Ich hoffe, der Start ist dir schonmal gut gelungen, falls nicht, nimm dir gerne lieber noch etwas Zeit und bereite dich gründlich vor, die Erfolgschancen steigen dadurch ganz immens, und wie Andrea schon schreibt, womöglich wird es dann auch gar nicht so schlimm
Lieben Gruß
xxx
Lix
ich muss leider noch mal verschieben ...
Meine Mom (immerhin schon stolze 78, fast 79) ist gestern operiert worden und ich habe bis vorhin nichts von ihr gehört. Ich war also heute früh sehr beunruhigt und nervös, habe aber trotzdem nach dem Aufstehen meinen Tagesplan "abgearbeitet" . Als dann gegen 8:00 eine Verwandte bei mir nachgefragt hat, ob ich schon was von meiner Mom gehört habe, habe ich solch eine Panik bekommen und das Zittern angefangen, dass ich mir schnell noch ein paar Zigaretten gestopft habe, um sie mit auf Arbeit zu nehmen ... War wahrscheinlich nicht so glücklich gewählt der Tag. Nun versuche ich es ab morgen.
LG Hensi
Danke, liebe Waika, für deinen tollen Beitrag. Super, dass du für dich den Schlussstrich für die Dampferei gezogen hast, ärgere dich nicht, ich bin auch nur um Haaresbreite daran vorbei gerutscht, es klingt einfach anfangs sehr verlockend.
Nun hast du schon fast drei Wochen geschafft, gibt es eine Belohnung für dich, eine extra Motivation?
Ich finde, die hast du dir richtig verdient! Freue mich schon, wieder von dir zu lesen.
Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Nachmittag,
xxx
Lix
fallen ist nicht schlimm, wenn man gleich wieder aufsteht und weitergeht. Viele haben mehrere Versuche benötigt um dann doch endgültig auf dem Rauchfreiweg zu bleiben. Und Erfahrung macht doch auch klug und lehrt uns wie wir weitere Blackouts umgehen können.
Ich selbst bin nach Jahren der Unabhängigkeit in die Falle getappt und habe mit dem Dampfen angefangen. Ich habe mich so über meine Dummheit geärgert, aber ich kann die Zeit nicht zurück drehen. Jetzt bin ich erneut auf meinem Nichtmehrrauchenwollenweg und da bleibe ich auch. Wie siehts aus? Kommt Ihr mit und begleitet mich ein Stück?
Viel Erfolg und wenig Schmacht und ganz viel Wiederstandsenergie wenn der doofe Nico den Weg kreuzt.
Einen wundervollen Tag wünscht Waika
Liebe Heidi,
schön, dass du auch mit auf unseren Aprilzug aufgesprungen bist, herzlich Willkommen.
Hmm, ja das klingt so, als hättest du da ein Belohnungsritual, das dringend aufgelöst bzw. ersetzt werden sollte.
Was genau meinst du mit geschafftem "Abschnitt", hat das etwas mit der Behandlung zu tun?
Gestern abend hast du super innovativ für jeden Moment die richtige Lösung gefunden, 6 Sudokus geschafft (Hut ab, das Zahlending ist so gar nicht meins, bewundernswert), Gartenarbeit erledigt und Wäsche gemacht, ganz schön viele Erfolgserlebnisse
Ab dem fünften Tag schreibst du, du konntest die Schübe schon wegatmen, wie geht es dir dabei jetzt? Die Atemübungen haben mich unglaublich unterstützt, zudem ist bei mir noch die Luftzigarette zum Einsatz gekommen sowie eine Flasche Wasser, die ich immer und überall mit mir herum geschleppt habe .
Könntest du dir vorstellen, deine Belohnung durch etwas anderes, Tolles zu ersetzen? Eine leckere Tasse Tee (klingt uninteressant, wenn man kein Tee-Trinker ist, ich weiß), eine Unternehmung, vielleicht ein "x" auf einer Liste, ab 10 x oder so geht's ab zum Shopping oder was du sonst gerne tust?
Das Aufgabenglas ist übrigens auch eine tolle Idee, hier einfach viele Zettel anfertigen, auf denen jeweils eine Aufgabe steht, die es zu erledigen gilt (Hausarbeit, Gartenarbeit war ja schon dran ;), irgendwas, was schon länger mal fällig wäre, ein bestimmter Anruf, da gibt es ganz viel) und ab in ein Einmach-Glas. Immer, wenn der Nikoteufel klingelt, könntest du dir eine Aufgabe aus dem Glas holen. So schafft man unglaublich viele Dinge - und vermeidet die Suchtattacke ganz nebenbei.
Ich finde, du fängst das schon richtig toll an, bleib dabei, du hast es schonmal geschafft, Suchtmomente sind immer nur Momente und du musst ja immer nur den einen Tag nicht rauchen .
Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht und freue mich auf weitere Berichte!!
Lieben Gruß und einen schönen Nachmittag
xxx
Lix (die sich jetzt mal nen Tee machen geht )
ich versuche verzweifelt den Absprung hinzubekommen. Im März hatte ich einen geplanten Krankenhausaufenthalt (eine Radiojodbehandlung meiner Schilddrüse) bei dem ich keine Chance zum Rauchen hatte. Das wollte ich als Startschuss zum Nichtraucher nutzen. Und das hat auch geklappt. Am Anfang kamen die Schübe kurz nacheinander, aber zum Ende der 5 Tage waren sie einfach „wegzuatmen“. Wieder Zuhause ging der Kampf dann erst richtig los und ich habe von „Nulltagen“ bis „5-6 Stück-Tagen alles hingelegt. Seit dem 13.3. bin ich immer Dauerkampf mit mir selbst und ich fühle mich echt völlig fertig. Mein größtes Problem ist die Belohnungszigarette. Nach jedem geschafften Abschnitt- rauchen.
Im Moment versuche ich Ablenken - Abwarten - Abhauen. Das hat dazu geführt, dass ich neben der Gartenarbeit gestern erfolgreich 6 Sudokus gelöst habe (ablenken) und auch noch die Wäsche im Keller betreut habe ( abhauen). Gestern Abend war ich dann völlig k.o. - aber Tag 1 geschafft. So, und jetzt wünsche ich mir nichts sehnlicher als die Belohnung…
So ein Mist!
Liebe Grüße Heidi
Danke liebe Andrea, für deinen tollen, positiven und hilfreichen Beitrag.
Ich freue mich riesig für dich, dass es im Nachhinein nun doch gar nicht so schlimm war, die Vorbereitung macht da, finde ich, soviel aus, sowohl für den jeweiligen Suchtmoment als auch mental. Es klingt so toll, wie du liebevoll die Spardose gebastelt und deine Ernährung geplant hast!! Ganz super!!
Ich hoffe, ganz viele können das lesen und etwas für sich mitnehmen.
Lieben Gruß und bitte weiter so
xxx
Lix
Hallo Liebe Heidi !!
Ich habe 38 Jahre geraucht,und habe natürlich auch gerne und viel geraucht,das meiste was ich geschafft habe nicht zu rauchen,waren immer nur 1-2 Tage,oder einige Stunden,habe immer gedacht,und das war natürlich auch in meinen Kopf gespeichert wenn ich aufhöre habe ich schlimme entzugserscheinungen,und was habe ich gemacht natürlich eine geraucht später noch eine ,na ja eine geht noch unsw ...
Ich habe mich nicht wirklich vorbereitet.
Bei meinen jetzigen rauchstop habe ich mich sehr gut vorbereitet,ich habe ein Datum gewählt,wo ich zu Hause bin,und nicht arbeiten gehe,damit ich Zeit für mich habe.
Ich habe mir eine schöne Spardose gebastelt,mit der aufschrift,ab heute rauche ich nicht,und gönne mir jeden tag was schönes,ich habe mich higesetzt,und habe mir genau überlegt,was ich tun könnte mit dem Geld was ich nicht verrauche,und habe mir Zettel geschrieben,was ich mir gönne,zb ein gutes Früstück,ein Obst kaufen was ich noch nie gegesen habe,mir ein leckeres mittagessen kochen,mal einen Kinobesuch,einen guten Kuchen backen,und freune zum Kafee einladen,unsw
Ich habe sehr viel Zeit jetzt für mich,seid ich nicht mehr rauche,alles ist schneller fertig,zb Haushalt,sonnst habe ich natürlich viele rauchpausen dazwischen gemacht das fällt jetzt alles weg.
Es gibt für mich keinen einzigen Grund warum ich wieder rauchen möchte !!
Ich finde mein neues Leben ohne Zigaretten sehr schön,und wenn die Minuten kommen wo das Monster versucht mich zu überreden eine Zigarette zu rauchen,dan denke ich an mein neues Leben,das ich nicht mehr stinke,und das ich nicht mehr raus muss zum rauchen,und im Winter drausen frieren muss,und bei Regen drausen zu stehen ist auch nicht schön.
Ich kann jetzt nach fast 4 Wochen sagen,ich hätte mir es schlimmer vorgestellt als es wirklich ist !!
Und ich bereue es sehr,das ich diesen Weg nicht schon früher gegangen bin !!
Aber egal wie lange man raucht es ist nie zu spät aufzuhören !!!!
L.g Andrea[/quote]
Liebe Andrea,
es tut mir so leid für deinen Buben, und ich frag auch noch so doof nach, sorry. Wir haben unseren Collie 2019 gehen lassen müssen und konnten nach zwei Jahren unser Herz wieder für neue Vierbeiner öffnen. Ich glaube auch, dass sie immer bei uns sind, in unserem Fall sage ich immer, Oma Tallulah sitzt oben im Hundehimmel und lacht uns aus, wenn unsere Schlawiner hier unten wieder mal was anstellen, womit keiner gerechnet hat
Zu den Triggern - ja da kommen schon einige zusammen, bei mir war es im Auto zuerst auch ganz schlimm, nicht zu rauchen, bis mir im Forum jemand die "Luftzigarette", sprich, abgeschnittenen Strohhalm, empfohlen hat, ein totaler Gamechanger. Meiner war natürlich pink, mit Hello-Kitty-Aufkleber darauf und hat immer schon im Auto auf mich gewartet
Kombiniert mit den Atemübungen habe ich dann die Fahrerei locker geschafft, für die Strecke von 45 Minuten hatte ich sonst locker 4 Zigaretten geraucht, muss man sich mal vorstellen.
Meine Raucherutensilien habe ich gleich nach Entdecken an Raucher in der Nachbarschaft verschenkt, weg damit. Irgendwann war's blöd weil ich eine Kerze anzünden wollte, aber da findet sich auch immer noch eine Lösung
Genau, Bewegung und frische Luft können die Schmachtmomente ebenfalls wegzaubern, es gibt einfach so viele Möglichkeiten.
Ich denke, du bist auf einem superguten Weg und rockst das Ding
Immer dran denken - Keine Diskussion, zero tolerance dem Teufel!!
Drück dich und wünsche einen schönen, rauch- und stressfreien Nachmittag
xxx
Lix
halte durch, nimm den ungeliebten Hund und schubse ihn sämtlich Straßen in Deiner Nähe hoch und runter, er wird es lieben, wenn Du danach nicht mehr riechst wie ein Aschenbecher!
Hallo auch an Melly und Danke, Lix, für Deine lieben Worte!
Sorry für die krassen Worte, ich hätte so gerne meinen Buben (mein Hund auf meinem Bild) bei mir, würde mit ihm alles anstellen und er würde mitmachen. Leider musste ich ihn am 01.12.2021 über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber er ist ständig bei mir und hilft.
Habe tatsächlich gemerkt, dass Bewegung brutal hilft. Sitzen bleiben und auf den nächsten Flash warten ist eine Möglichkeit, macht aber mürbe und alt. Rausgehen, durchatmen, die Natur genießen ist ein Weg.
Was mir auch geholfen hat, war meine Gewohnheiten zu analysieren. Als ich (das erste Mal) aufgehört habe, hatte ich die absolute Schocksituation: bin ja ein BüroSesselPupser und jedesmal, wenn ich zur Bürotüre raus bin, war die Zigarette parat. Nun konnte ich die ersten Tage das Büro fast nicht verlassen, da war keine Fluppe in der Jacke. Jede dieser Situationen gilt es aufzulösen, auch wenn sie erst Jahre später auftauchen. Fahre z.B. selten selbst Auto, weil ich meist mit meinem Mann mitfahre. Als ich nach drei Wochen rauchfrei das erst mal selbst gefahren bin, habe ich ganz automatisch nach der Fluppe gesucht.
Das wichtigste ist aber, das ganze Zeug wegzuschaffen. Habe heute meine Übergangsjacke aus dem Keller geholt, da war ein Feuerzeug drin - man hat mich das getriggert
Schönen Abend Euch noch, ich schau jetzt noch auf der Party beim Griechen vorbei - menne, 150 Tage ohne, wir haben was vor
bis bald, Andrea
Der Osterhase ist im Anmarsch - da ist ja alles immer ein bisschen anders als sonst, die meisten haben Urlaub/frei oder verbringen die Zeit mit der Familie?
So oder so ist es ein Ausflug aus der Routine für ein paar Tage. Wie wird das bei euch so ablaufen? Was meint ihr, wie geht es euch über die Feiertage mit der Rauchfreiheit, wird es eher einfacher, da ja sowieso alles anders ist oder unter Umständen etwas schwieriger, weil u.U. die Verwandtschaft raucht oder der Osterhase/Keinohrhase gar ausbleibt?
Erzählt doch mal, was bei euch so geplant ist
Falls ihr euch ein bisschen unsicher fühlt - es hilft schonmal ein ganzes Stückchen weiter, gut auf verschiedene Situationen vorbereitet zu sein, z.B. - Was mache ich, wenn die Verwandtschaft den Rauchersalon in der Wohnung/Haus eröffnet? Wie komme ich da raus? Wie kann ich mich ablenken? Wie werde ich den Niktoteufel (womöglich verkleidet als Osterhase) schnell wieder los? Was kann ich gegen "leere Zeit" tun, gegen Gedankenkreisel?
Stellt euch mal diese Fragen, schreibt sie gerne auch mal auf, das kann Wunder bewirken - und dann die Antwort gleich darunter.
Falls die euch nicht gleich zugänglich ist, schaut doch gerne auch noch mal hier hinein, da gibt es viele Tipps und Möglichkeiten:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/spontan-entspannen/
Klickt euch hier mal durch - und schreibt gerne einfach auf, was euch anspricht, ich verspreche euch, das hilft!!
Übrigens auch hier im Forum schreiben hilft unglaublich, hier im Zug und auch in anderen Threads, Zügen und Wohnzimmern.
Gerne könnt ihr mir auch eine PM schreiben, da kann ich dann schnellstmöglich antworten!!
Denkt daran, ihr Lieben, alles ist besser, als Rauchen. Ihr schafft das!!!
Lieben Gruß an alle und einen schönen Nachmittag
xxx
Lix
Heute saß ich auf der Terrasse, habe eine geraucht und mir gedacht: warum. Schmeckt nicht, mein Husten kommt wieder (hatte eine schwere Bronchitis, Antibiotika bis Sonntag genommen, seit gestern huste ich wieder). An meine Kinder gedacht (15, 17 und 20). Die brauchen mich noch.... Zigarette ausgemacht, fix in den Keller und wieder hoch- kurzatmig... Bin jetzt also nach 31 Jahren (abzgl 6 Jahre rauchfrei/Schwangerschaften und Stillzeit) seit 3 Stunden rauchfrei (normalerweise rauche ich abends noch mindestens 5 Tagesabschlusszigaretten)... Bin gespannt, wie es morgen wird.
LG shaya
Hallo liebe Lix,
meine andere Tochter ist heute nach Marseille gefahren, mit ihrem Freund…Ich hoffe es läuft alles gut…
Es gibst ja viele Zwischenstopps, da sie nicht so gesund ist…
Ich bin mal alleine zu Hause und entspanne…
Am Wochenende koche ich mit einem guten Freund…
Der raucht ziemlich viel….
Mal sehen, wie es mir dabei geht…
Bin ich so weit ?
Heute…Der Ostervollmond in Waage schenkt uns Harmonie und Liebe.
Der pinke Mond hat seinen Namen von einem amerikanischen Uhreinwohner Volk und ist nach der rosa Blumen Phlox ( Flammenblume ) benannt,
die immer im April blühen.
„Irgendwo blüht die Blume
des Abschieds
und streut immerfort
Blütenstaub den wir
atmen herüber,
und auch noch im
kommendsten Wind atmen
wir Abschied.“
(Rainer Maria Rilke)