Nach 41 Jahren muß ich nun aufhören zu Rauchen

Verfasst am: 07.10.2022, 11:42
Playman
Playman
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo bin m.57J.
Nach einer Corona Infektion in der Genesung Zeit ist bei mir die rechte Lunge zusammen gefallen. Notarzt und danach intensiv Station habe keine Luft mehr bekommen. Die Ärzte sagen nur aufhören mit Rauchen. Mein Hausarzt hat mir nikorette Kaugummi verschrieben. (Privatrezept). Hausarzt sagte später könnte ich e-zigarette benutzen. Ich weiß nicht ob das gut ist. Aber ich habe so ein Druck zu Rauchen bin nur am Kaugummi kauen das ist so schlimm. Man kann machen was man will es geht aus dem Kopf nicht so richtig raus. So das war es erst Mal ich werde später weiter berichten.

Verfasst am: 07.10.2022, 13:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 1133 Beiträge

Hallo Playmann,
Zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung!
Da hats dich sehr übel erwischt.
Und dann kommen Ärzte und sagen , sofort aufhören ... da stürzt wohl innerlich eine Welt zusammen.
Schonmal gut, dass du auf sie hörst und du dich in unserem Forum angemeldet hast.
Unter Informieren findest du wertvolle Tipps und wie ein Ausstieg gelingt. Auch scheue dich nicht davor, die kostenlose rauchfrei-hotline 0800 8313131 anzurufen! Da wird auf deine persönliche Situation eingegangen und du stehst nicht allein da. Auch hilft es, hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Halt hier viel Zeit zu verbringen.
Zunächst komm zur Ruhe und schreibe dir dann auf, welche sehr guten Gründe du hast aufzuhören. Gesundheit ist ein wichtiges Gut und nach einem Rauchstopp ist gerade in diesem Bereich erstaunlich schnell eine Verbesserung zu spüren. Wie würde es dir gefallen, besser riechen, besser schmecken zu können?
Auch ist es für die Lunge, egal wie krank sie ist, eine ungeheuere Erleichtung, wenn da kein Rauch mit all den Schadstoffen mehr hineingelangt.
Setz dich nicht unter Druck und sage dir, nur heute rauchst du nicht! Morgen wirst du selbst für dich, für den anstehenden neuen Tag entscheiden. Oft ist es sogar hilfreich Stunde für Stunde neu zu entscheiden. Wäge ab, was bringt dir eine Zigarette und was nimmt sie dir?
Ich heiße dich sehr herzlich im Forum Willkommen und freue mich, wieder von dir zu lesen ,
Monika

Verfasst am: 07.10.2022, 16:40
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 2863 Beiträge

Hallo Playmann,
herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich wünsche dir, dass es dir rasch wieder besser geht.

Zitiert von: Playman

...Hausarzt sagte später könnte ich e-zigarette benutzen. Ich weiß nicht ob das gut ist. ...
Gegenüber einer normalen Zigarette ist die E-zigarette wohl das kleinere Übel aber gut, da bin ich mir sicher, ist die auch nicht. Deine halbe Lunge sollte jetzt durch nichts mehr beeinträchtigt werden. Die Schädlichkeit von E-zigaretten ist noch nicht umfassend erforscht und warum solltest du da ein Risiko eingehen. Du wurdest ohne Vorbereitung in eiskaltes Wasser geworfen und die Haltung "ich will das nicht" ist der Reflex. Ändere deine Sicht auf "ich mache jetzt das Beste draus" "ich will nicht mehr rauchen weil ich noch etwas haben will vom Leben"
Die erste Zeit ist hart. Aber es wird besser. Man muss nur durchhalten.
Viele Grüße