Mein letzter Versuch

Verfasst am: 31.03.2022, 13:57
reinfroh__2022
reinfroh__2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2022
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin mir dessen bewußt das meine Zeilen die ich jetzt hier schreibe nicht besonders
euphorisch klingen. Meine Raucherzeit begann mit 14 Jahren und nun werde ich bald 66 an der Zahl. Ich habe mir ein letztes Ziel gesetzt am 01.04.2022 aufzuhören. Man könnte meinen das ein Mann in dem Alter eine gewisses Maß an Reife in Bezug auf die Nikotinsucht hat. Aber weit daneben. Ich möchte mich an dieser Stelle an die Jugend wenden. Hört auf mit dem Sch.... Rauchen.

Einen lieben Gruß an Euch

Reinhard

Verfasst am: 31.03.2022, 15:56
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4891 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Lieber Reinhard,

dank eines Ersatzaccounts kann ich dir jetzt schreiben. erst mal ein herzliches willkommenhier bei uns in der rauchfrei-Gruppe. Und klug von dir, Hilfe zu holen. Kollege Christian hat dir ja dankenswerter Weise schon von den Tipps berichtet und dir den April-Zug empfohlen, in dem auch die tüchtige Kollegin Lix tätig ist.

Mit deinen 52 Raucherjahren (habe ich richtig gerechnet?) hast du ja weiß Gott viel Zeit gehabt für die Giftstängel. Wie viele pro Tag hast du denn geraucht? Und magst du mal den Abhängigkeitstest machen, den Fagerström-Test?

Wenn bei dir starke Abhängigkeit vorliegt, kannst du über Hilfsmittel (Nikotinersatzpräparate wie Pflaster oder Kaugummis) nachdenken. Da wird der körperliche Entzug abgemildert und du hast Zeit, dich um neue Gewohnheiten zu kümmern. Denn bei 52 Jahren mit Rauchgewohnheiten werden sich die Rauchgewohnheiten ganz schön fest eingeprägt haben. Aber der Mensch ist auch im Alter noch lernfähig, du hast gute Chancen, da bin ich sehr zuversichtlich. Gönn dir aber auch Verzeihung, wenns nicht gleich durchgängig klappt. Sechs bis sieben Hinfaller sind der Durchschnitt, hinfallen ist nicht schlimm, wieder aufstehen ist wichtig.

Welche Beweggründe motivieren dich denn zum Rauchstopp? Ich bin in deinem Alter (63) und bin so dankbar, aufgehört zu haben. Mein starker Husten ist nach einigen Monaten weg gewesen und ich rieche gut und meine Zähne sind weiser. Weisser. Von der Gefahr, Krebs zu bekommen, ganz zu schweigen. Beim Rauchen hat es dein Körper mit 5300 verschiedenen Stoffen zu tun, davon sind 250 giftig und 90 Substanzen krebserregend oder stehen im Verdacht, dies zu sein. wenn du aufhörst, ist dein Sauerstoffgehalt dagegen schon nach 8 Stunden auf einem normalen Level. Du siehst, es lohnt sich.

Was erhoffst du dir von deinem Rauchausstieg? Ich drücke dir die DAumen und wünsche dir viel erfolg. es lohnt sich.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.04.2022, 10:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.04.2022, 10:58
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo, lieber Reinhard,

ich schenke dir hier die Motivation,
die du noch so sehr suchst im Augenblick.



Ich wünsche dir viel Spaß beim Öffnen des Pakets.

Ich bin im Märzzug, falls du mich suchst.

Lieber Gruß
Bianca

PS: ich hab heut Tag 22,
das ist meine Glückszahl
und dieses meine Glück wird das deine,
ich gebe es dir gerne.

Gaaanz viel Erfolg und ein riiiesen

Verfasst am: 01.04.2022, 16:36
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4891 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Lieber Reinhard,
wo stehst du gerade bezogen auf deinen Wunsch, rauchfrei zu werden? Du wolltest doch am 01. April rauchfrei werden? Ich drücke dir die Daumen, dass du die Kraft und die Motivation dafür findest!

Da ich mir gut vorstellen kann, dass du dein Wohnzimmer gar nicht findest, hole ich es jetzt ein paar Mal hoch, indem ich dir kurz schreibe. Dein Wohnzimmer findest du unter der Rubrik der Monatszüge, vielleicht magst du dir den Weg dahin merken?

Würde mich sehr freuen von dir zu lesen und vielleicht magst ja auch meine Fragen weiter hinten beantworten? Hab vorhin erst beim Ausruhen gedacht: Wie glücklich kann ich mich schätzen, den Gestank in der Wohnung nicht mehr aushalten zu müssen, bei dem Wetter. Wo ist/sind denn so dein/e Raucherplätze? gewesen? Wo und wie machst du seit Heute Pause?

Liebe Grüße
Andrea

p.s. Dein Wohnzimmer-Titel beschäftigt mich sehr. Als ich inmitten meines Ausstiegs war und ganz am Anfang schon öfter innerlich gejammert habe wegen der Entzugssymptome, hat mir manchmal der Gedanke geholfen: Wenn ich es jetzt nicht schaffe, schaffe ich es vielleicht nie mehr. Das hat mir Angst gemacht. Und mir so manches Mal durch die Entzugsminuten geholfen. Wie ist das bei dir?

Verfasst am: 01.04.2022, 20:56
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4891 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Guten Abend Reinhard,

hole nur dein Wohnzimmer wieder hoch.

Hab eine gute NAcht.

Liebe Grüße

Andrea