Was ist dieses Mal anders?
Hallo Biba,
ich bin etwas spät - sorry
ich gratuliere zum ersten geschafften Jahr in Rauchfreiheit.
Nun hast du schon viel erlebt und rauchfrei durchgestanden. Das Nichtmehrrauchen wird normal und selbstverständlich. Auch wenn es weiter Situationen gibt, nach denen wir uns fragen, wie es sein kann, dass wir wieder an die Kippen dachten, stehen wir fest auf unseren Beinen. Eine "Belohnung" ist alles was dazu beiträgt, dass es und besser geht. Feierabend, eine Tasse Tee oder ein paar Minuten Zeit zur Entspannung - passt alles, auch wenn wir das genießen, ohne dass uns dabei bewusst ist, dass es sich dabei um eine Belohnung handelt.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und ein sehr gutes weiteres Jahr.
Viele Grüße
Hallo bibra65
Nachträglichen Glückwunsch zum ersten Jahr von vielen in der Rauchfreiheit.
Danken möchte ich dir (und den anderen Schreibern) für die Gedanken zum Thema "Belohnung". Die haben mich auf meinem weiteren Weg wieder ein gutes Stück weiter gebracht und lassen mich leichter weitergehen.
Ich möchte mich (auch andere Menschen) einfach so mal belohnen. Ich möchte dem Rauchen nicht mehr die Wichtigkeit geben, dass der "Verzicht" auf das Rauchen belohnt werden sollte. Das war mal. Das ist vorbei. Heute kann ich auch Raucher*innen mal belohnen. Und auch ganz doll mich.
Also diesmal ist es bei mir anders, weil ich ernsthaft was für mich tue: Einfach nicht Rauchen
Schönen Sonntag noch
Fjodor
Rauchfrei
Hey Biba,
ich gratuliere dir ganz herzlich zur Vollendung des ersten rauchfreien Jahres!
Den rauchfreien Alltag hast du verinnerlicht und sämtliche sich jährlich wiederholenden Anlässe hast du jetzt ein Mal rauchfrei durch. Geburtstage, Jubiläen, schöne und traurige Jahrestage. Hast du alles gemeistert und die nächsten Jahre können kommen.
Schritt für Schritt gehts weiter.
Hab einen schönen Sonntag und einen guten Start in Jahr 2
Viele liebe Grüße
von Jani
Liebe Biba,
Ohje, Asche auf mein Haupt- ich habe es verpasst
Tadaaaaa
Du bist geniale 368 Tage
in der Frischluft-Challenge
Ein ganzes Jahr schon!
ohne RAUCH und QUALM
lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!
Mach dir einen wundervollen Tag und nun trinken wir auf dich, Santé
Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli
Hallo Biba,
herzlichen Dank für deinen Besuch und die Glückwünsche. Ja, ich sehe mich auch als gefestigt und ich wünsche mir innig, dass nichts geschieht, dass das ändert.
Liebe Grüße
Hallo Biba,
danke dir für deinen Besuch zu meinem Einjährigen.
Damals, als ich ins Projekt Rauchfrei reingestolpert bin und mich hier angemeldet hab, war euer Zug, der Februarzug 2021, gerade der aktive Zug, und ich hab viel bei euch mitgelesen und euch bewundert. Sooo weit wart ihr schon!! 14 Tage, 17 Tage, wow, so lange ohne Zigarette! Ich seh mich noch vorm Bildschirm sitzen und mich fragen, ob ich wohl auch so lange durchhalte. Witzig, so rückblickend.
Und jetzt sind wir fast gleichalte Hasen, und zumindest mir fällt es manchmal schwer, mich so richtig in die Anfangszeit reinzuversetzen. "Rauch halt einfach nicht" - ja, so leicht kann es doch eigentlich sein!
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
Bis die Tage
Alles Liebe
Jani
P.S. Ich mag übrigens den Titel deines Wohnzimmers total gern.
Hallo,
ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit und Interesse hier zu lesen, aber heute ist mir mal wieder danach...
Rauchfrei-Lotsin Christiane schrieb heute: "Und vlt. auch gerade jetzt in der Pandemie und mit dem Krieg gar nicht weit weg, fragt sich so manch eine/r ob es sich überhaupt lohnt."
Nicht 1:1 übertragbar aber mitunter kommen bei mir derzeit ähnliche Gedanken und Gefühle kurz hoch... Und wenn ich wüßte bzw. der Meinung wäre, dass mir das Rauchen in irgendeiner Weise helfen würde, hätte ich schon wieder angefangen. Und das ungeachtet dem ganzen Wissen um gesundheitliche oder andere Schäden.. Mir wäre es erstmal wurscht, so nach dem Motto: ach wird schon gut gehen, ich muss ja nicht so viel rauchen, außerdem kann ich beizeiten ja wieder aufhören bla bla..
Mich hält einzig und allein ein Gedanke bzw. das Wissen zurück: Mir helfen Zigaretten keineswegs, sie machen alles nur noch schlimmer. Und genau das hat mich aufhören lassen bzw. hat mich durch die ganze Zeit getragen.
Deshalb rate ich jedem, der aufhören möchte, sich immer wieder bewusst zu machen, wie sehr einen die Zigaretten runterziehen, wieviel schlechter sie schlechte Gefühle machen.
Als Raucher wäre ich heute in einem Teufelskreis: Ich würde viel rauchen, dadurch würde es mir immer schlechter gehen, und dadurch würde ich noch mehr rauchen usw. usw. Habe ich oft genug erlebt.
In diesem Sinne, wir rauchen einfach nie wieder...
Viele Grüße Biba
Liebe Biba,
danke für deine Unterstützung.
LG Ralf
Liebe Bibra,
Hast du schon gesehen? Du hast heute eine fantastische Palindrom-Zahl auf deinem Zähler stehen
414 rauchfreie Tage
Toll gemacht und weiter so, bald machst du die 500 voll.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir,
Elli
Hallo Biba,
ich danke für den Besuch. Ja 1500 Tage sind toll weil sie das Erreichte schon sehr selbstverständlich erscheinen lassen. Aber 400 Tage sind auch toll, weil man es da auch schon geschafft hat und nur noch achtsam bleiben muss.
Ich wünsche dir schöne Ostern.
Viele Grüße