Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021
Schade Biggs, aber das wird noch.
Ich habe seit halb 10 nichts mehr geraucht. Musste ca. 6 Mal schon richtig hart mit mir kämpfen, konnte aber immer nein sagen - will mich nicht wieder selber für 1 doofe Zigarette enttäuschen.
Bringe jz dann die Kinder ins Bett danach kurz Sport und ab vor den TV und der 1 Tage ist dann rum
Bin gerade von meiner Joggingrunde zurück. Keine Ahnung ob es Zufall ist aber ich hatte einen 1A Puls beim Laufen und mein Running Index war sehr gut ich bin auf alle Fälle ganz aus dem Häuschen und möchte das Morgen gleich noch einmal testen ob es Zufall war oder bereits nach so kurzer Zeit ein positiver Effekt des nicht Rauchens ;-)
Liebe Linschgo,
yeah, das ist ja obertoll, das ist wirklich ganz große klasse.
Besonders bemerkenswert finde ich das Joggen, ich kenne kaum " Raucher", die das überhaupt hinbekommen.
Alle Jogger*innen in der Nachbarschaft sind durchtrainiert und würden im Leben nicht rauchen.
Macht mich immer sehr neidisch.
Manchmal gehe ich mit meinem Sohn "joggen", sprich, er rennt seine 5 Kilometer und ich gehe tapferen Schrittes 2 Kilometer, wir kommen dann aber beide zur gleichen Zeit an.
Ich war heute auch tapfer, habe nicht geraucht, aber das Erfolgserlebnis bleibt aus.
Da ist kein: was bin ich stolz auf mich, kein yeah, schon 2 Tage, sondern einfach nur ein blödes Gefühl der Leere, der Unzufriedenheit und komischerweise auch der Einsamkeit.
Was ich sonst wirklich nie habe. Jetzt auf einmal stellt es sich ein. Tja, so hat jede Seite zwei Medaillen.
Niemand, der mich runterzieht, aber leider auch niemand, der sich mit mir direkt freut.
Sehr gut gefallen hat mir heute die Beschreibung von Mike:
Deine Entscheidung den geteerten Weg der hinter dir liegt weiterzugehen oder durch den kurzen Schlammstreifen zu waten und die Holper und Stolpersteine zu überwinden um auf die Blümchenwiese zu kommen!
Ich konnte mir das richtig bildlich vorstellen und es hat Mut gemacht.
Was in dieser blöden Jahreszeit ein bisschen schwerfällt, aber die Aussicht auf das Frühjahr rauchfrei lässt auf die Blümchenwiese ja hoffen.
Liebe Grüße
Gaby
Ich spiele in einer Damenmannschaft Fußball und in der Winterpause gehe ich immer joggen.
Und das ist auch so ein Punkt Gaby - ich kenne auch keinen der Ausdauersport betreibt und nebenbei 30 Zigaretten am Tag raucht. Auch ein großer Punkt meinem Vorhaben dieses mal standhaft zu bleiben.
Ich fühle wie du, habe bis jetzt durchgehalten aber so voller Freude bin ich auch nicht.
Mir fehlt etwas.... hoffe das legt sich mit der Zeit. Man kann doch nicht sein Leben von Zigaretten abhängig machen, wir werden das schon irgendwie hin bekommen.
Und Gaby du hast heute Tag 2 gepackt ... SUPER ... ich finde das sehr stark!!!!!!
Guten Abend ihr Lieben!
Habe Tag zwei geschafft . Mit Pflaster und bisher zwei Kaugummis.
Auch mit Pflaster hab ich trotzdem oft das Verlangen zu Rauchen. Denke ich hätte wohl eher das stärkste nehmen sollen. Aber jetzt hab ich das mittlere und mein Körper wird sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen.
Ich rede mir jetzt einfach ein dass jeder Tag besser wird. Vielleicht klappt es ja so.
Denke aber auch, dass mein Problem ein bisschen dieser innere Zwiespalt ist. Will ich nun echt aufhören oder nicht?
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
Super Pufulina :-) echt spitze
Ich habe das stärkste Pflaster und auch großes Verlangen - das ist wohl der liebe Kopf der es uns da soooo schwer macht.
Und das mit dem Zwiespalt....will ich wirklich aufhören oder doch nicht das habe ich auch! Aber genau das ist ja die Sucht. Sonst wäre es ja vermutlich ganz einfach das Aufhören.
Ich hoffe nur das diese Gedanken schnell verschwinden oder zumindest weniger werden. Denn wenn das Wochen lang so extrem ist weiß ich nicht ob ich das durchhalte.
Ich gehe ja schlafen :-) dann kann ich diesen Tag heute auch abhacken
Hallo lieber Dezemberzug!
Ich lese immer bei euch mit und wollte nur mal kurz sagen dass ich es ganz toll finde dass ihr alle aufhören wollt. Mein eigener Rauchstopp ist ja noch garnicht lange her und ich erinnere mich sehr lebhaft an die letzten Tage davor und die ersten Tage danach.
@ Gamen: dieses Erfolgserlebnis und diesen Stolz hatte ich auch erwartet, blieb bei mir auch erstmal aus, ich fühlte mich nur leer und es war irgendwie traurig. Nach etwa einer Woche, als ich gemerkt habe dass es immer mehr Tage werden und dass ich es tatsächlich kann wenn ich will, da kam dann doch noch das gute Gefühl und jetzt bin ich auf jeden Tag stolz.
@ Linschgo: herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Tag! Super! Jetzt kannst du jeden Tag denken: gestern hab ich es geschafft, dann kann ich es heute auch schaffen!
Liebe Grüße
Cariya
Guten Morgen, liebe Dezemberlinge und einen schönen 2. Advent euch allen erst einmal
So toll, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt, das erinnert mich sehr an meine ersten rauchfreien Tage und Wochen, in denen ich viel Zeit hier im Forum verbracht habe - eine sehr emotionale Zeit!
[u]@Gaby:[/u]
Liebe Gaby, ich konnte mich in deiner Beschreibung gut selber wieder finden. Die ersten Tage und auch die ersten Wochen waren sehr emotional, ich war nur am Heulen. Damals habe ich mir das so erklärt, das ich mir wohl vieles an Emotionen "weggeraucht" habe, die auf einmal alle ans Tageslicht gekommen sind, da ist nach 21 Jahren Raucherei wohl einiges zusammen gekommen
Wie die liebe Carya schon geschrieben hat, gib dir ein bisschen Zeit. Du wirst noch ganz besonders stolz auf dich sein und das kannst du auch. Hast du dir denn Zwischenziele gesetzt, vielleicht sogar mit Belohnung? Da macht das Durchhalten noch ein bisschen mehr Spaß und zu dem stolz, eine gewisse Anzahl von Tagen erreicht zu haben, kommt noch die Freude über die Belohnung dazu! Haha, ich bin auch immer gerne gelaufen, war aber nie sehr gut darin, die fünf Kilometer habe ich zwar geschafft aber da wärst du beim Gehen wahrscheinlich schneller gewesen
Schön, dass du mit an Bord bist!
[u]@Pufulina[/u]
Hello liebe Pufulina, ah ich sehe du hast dich mit Kaugummi und Pflaster bewaffnet und dem Nikotinteufel wieder den Kampf angesagt, sehr gut! Deine beiden Mietzen werden es dir danken
Diesen inneren Zwiespalt kenne ich sehr gut, bei mir war das eben jeder fiese Nikotinteufel, der schlicht und ergreifend nicht will, dass du aufhörst, wäre ja blöd für ihn. Kannst du dir vorstellen, diese Gedanken abzuschalten und dich sofort auf eine Ablenkung zu stürzen? Es steht ja eigentlich außer Frage, dass du aufhören willst und die Entscheidung hast du auch schon für dich getroffen, er möchte es dir nur besonders schwer machen. Deswegen habe ich ihm weitestmöglich nie zugehört und mich nicht auf Diskussionen eingelassen.
Es wird besser, da kannst du ganz fest drauf vertrauen. Bezüglich der Stärke der Pflaster hast du dich ja bestimmt gut informiert? Denk an den Pingu, immer einen Schritt nach dem anderen, du schaffst das!!
[u]@Linschgo[/u]
Liebe Linschgo,
sehr schön, dass du wieder mit dabei bist. Genau richtig erkannt, den Zwiespalt an sich gibt es nicht, du hast dich ja schon entschieden. Es ist eben die Sucht - oder wie ich immer sage, der Nikotinteufel (ich stelle mir immer gerne alles bildlich vor), der dich am Rockzipfel zieht und wenn du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst, richtig zu nerven anfängt, ich kenne das noch so gut. Den dran - zero tolerance - keine Diskussion mit dem anfangen, stattdessen schnell ablenken und am Besten schon vorher Ablenkungen zurecht legen, so dass du eigentlich nur über den Moment hinwegkommen musst. Es sind immer nur Momente und ja, es wird immer besser. Bleib stark, du wirst eines Tages zurückschauen und dir selber so dankbar dafür sein, versprochen
[u]@ALE2802[/u]
Lieber Andreas, wie geht es dir heute? Du hattest geschrieben, fünf Tage hast du schon geschafft, bist du noch dabei? Ein schöner Anlass, für den Minimenschen aufzuhören, ich denke, es ist auch ganz wichtig, dass du es auch für dich selber tust - dann hast du gleich die doppelte Motivation!! Hmmmm - ganz schwer zu sagen, wann man das "Schlimmste" hinter sich hat - der Entzug verläuft wellenförmig, aber ich denke, schon auch in den ersten Tagen wird es jeden Tag ein bisschen besser. Allen Carr spricht ja von den drei Meilensteinen, 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate. Als ich mich durch die ersten Tage durchgekämpft hatte, hatte ich schon das Gefühl, es geht rasch bergauf, aber es gab immer wieder Momente, in denen ich stark sein musste. Der Gedanke, dass es nur Momente sind, hat mir so sehr geholfen. Und dann habe ich mich so über jedes Zwischenziel gefreut, eine Woche, 10 Tage, 2 Wochen, ein Monat ... auf einmal vergeht die Zeit dann sehr schnell und die Suchtmomente werden viel weniger.
Hast du dir denn eine Strategie zurecht gelegt, wie du dich in schwierigen Situationen am Besten ablenken könntest? Hier gibt es viele Tipps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Wie Christiane schon schreibt, melde dich gerne bei uns, wenn wir dich da unterstützen können, gerne auch per PN. Wir drücken dir die Daumen
So jetzt mache ich mir erstmal einen schönen heißen Tee, bin leider etwas erkältet Das Kratzen im Hals bringt Erinnerungen zurück lol - Ich bin einfach nur so froh, dass ich nicht mehr rauche, und das werdet ihr auch bald sein
Bis später, Ihr Lieben!
xxx
Lix
Morgen alles Zusammen,
Sitze beim Frühstück mit so richtig schlechter Laune.
Waren bei euch die Entzugssymptome am Morgen auch immer am schlimmsten?
Oh man frage mich gerade wie ich diesen Tag überstehen soll.