Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 30.06.2021, 14:40
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hey,
ich habe gerade gesehen, dass der Juli-Zug bereits auf den Gleisen steht. Jetzt sind wir nicht mehr „die jüngsten Reisende“ ... toll oder? Was wir schon geschafft haben!

Verfasst am: 30.06.2021, 16:29
Huddi19
Huddi19
Dabei seit: 27. 06. 2021
Rauchfrei seit: 857 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr lieben Leute,
ich finde es sehr schön eure Beiträge zu lesen. Immer wenn ich ein starkes Verlagen habe, scrolle ich im Juni-Zug herum. Heute kam das rauchfrei Paket an. Ich bin wirklich begeistert über den Inhalt, vor allem Kalender und Lektüre finde ich toll. Ich war heute (8. Tag) sehr angeschlagen und müde, irgendwie in so einer Traumwelt, zusätzlich habe unfassbar viel Hunger, das war davor nie so.
So langsam kommt es immer mehr zur Sprache, dass ich nicht mehr rauchen möchte, habe es nicht an die große Glocke gehängt. Es kamen bereits einige, teilweise sehr merkwürdige, Kommentare:
„Ach, eine Woche rauchfrei? Naja, da ruf ich mal nächste Woche nochmal an, ob du es wirklich durchgehalten hast“
„Nikotin ist nicht schlimm, dann Dampf doch einfach. Man kann ja einfach Nikotinsüchtig sein“
„Hä, du musst regelmäßig wenig rauchen, dann bekommst du keinen Krebs“
Es ist wirklich so verrückt, selbst als ich rauchte, habe ich Menschen in meinem Umfeld beim Rauchstopp unterstützt.
@Mamjo, den Gedanken hatte ich auch. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir noch viele weitere Züge von Juni-Zug beobachten können!
@Sandra, deinen Spruch habe ich mit in meine Notizen kopiert, oft leben wir zu sehr in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Es geht aber darum, den Moment zu genießen und jeden geschafften Tag als geschafftes Ziel zu feiern.
@lulu, das mit den Träumen kenne ich. Ich bin dann immer froh, dass es nur ein Traum war. Es ist schön zu hören, dass das Verlangen nach 18 Tagen wirklich weniger wird, ich spüre teilweise noch keine Verbesserung!
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia

Verfasst am: 30.06.2021, 17:17
Sandra73s
Sandra73s
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Julia,

ich kann es kaum glauben, dass Du solchen Kommentaren ausgesetzt bist - unmöglich
Du kannst doch im Moment jede Unterstützung gebrauchen…

Am Wichtigsten bist aber DU! Denn Du hast aufgehört für DEINE Gesundheit, für DEINE Zukunft, für DEIN Leben!
Insofern… mach DEIN Ding und lasse red’n - und dabei fällt mir das Lied von den Ärzten ein „Lasse red‘n“ falls Du es nicht kennst, schau mal auf YouTube - macht gute Laune.

Ich habe mir auch das Starterpaket geholt und mir hilft es ebenfalls, hier im Forum zu lesen.

Bis dahin erstmal liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 30.06.2021, 17:51
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Julia,
ich finde solche Kommentare auch echt unnötig. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass wenn solche Kommentare von Rauchern kommen, diese vielleicht neidisch sind, dass du es schon so weit geschafft hast. Lass dich nicht beirren, es ist doch ganz klar erwiesen, dass Rauchen schädlich ist... egal wieviel man raucht.
Du machst das genau richtig so!
@ Sandra: ich fand das Startpaket auch super. Ich freue mich jeden Morgen auf das Abreißen des Kalenderblatts

Verfasst am: 30.06.2021, 18:45
Mangrovia
Mangrovia
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich habe mir das Startpaket noch nicht geholt. Muss ich dass unbedingt haben?

Verfasst am: 30.06.2021, 18:52
Sandra73s
Sandra73s
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Mangrovia"]
Ich habe mir das Startpaket noch nicht geholt. Muss ich dass unbedingt haben?
[/quote]

Hallo Mangrovia,

das ist individuell bei jedem anders, Du musst es natürlich nicht haben.

Mir persönlich hilft Visualisierung sehr, um mein Ziel zu erreichen - deswegen finde ich das Paket gut.

Du hast Dir sicherlich Gedanken zu Deiner „Aufhör-Taktik“ gemacht - und brauchst es vielleicht gar nicht zur Unterstützung…

Liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 30.06.2021, 19:00
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Liebes Julchen,

ich muss leider sagen, dass ich bezüglich der Kommentare ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Traurigerweise kommen diese Kommentare ausschließlich von Rauchern. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so zu reagieren, und habe immer jedem meinen Respekt gezollt. Hier meine Favoriten:
- "Ach, Aufhören ist doch einfach. Die Kunst ist, nicht wieder anzufangen." (empfinde ich nicht so, für mich ist Aufhören verdammt schwer)
- "Ach, das hab ich auch schon versucht, das hälst du eh nicht durch." (woher willst du das wissen?)
- "Auf dem Trip war ich auch schonmal, aber das hält nie. Ich hab trotzdem zehn Jahre später wieder angefangen" (herzlichen Glückwunsch)
- und mein absoluter Favorit mit entsetzter Stimmlage "Warum denn das?" (oh, da fallen mir gleich so viele Antworten ein)

Ich habe die Gespräche ehrlich gesagt einfach schnell beendet. Ich hatte keine Lust, mich für diesen Entschluss auch noch zu rechtfertigen oder mich demotivieren zu lassen. Natürlich trifft das nicht auf alle Raucher aus meinem Umfeld zu, aber leider waren es ausgerechnet die ersten Reaktionen, mit denen ich zum Ausstiegsbeginn konfrontiert war (meinen Freund Gott sei Dank mal ausgenommen).

Wie bereits von anderen hier geschrieben, habe ich mich damit getröstet, dass ich scheinbar stärker bin als diese Leute. Denn im nächsten Atemzug kamen dann gleich die Begründungen, warum sie selber ja derzeit nicht aufhören können (die Argumente dazu kennen wir ja alle zu gut). Das hat mich dann getröstet. Denn dadurch habe ich gesehen, dass hinter diesen Kommentaren einfach nur der Respekt vor meiner Leistung und das Wissen, dass sie selbst diese Leistung derzeit (noch) nicht erbringen können gesteckt hat.

Verfasst am: 30.06.2021, 20:01
lix1
lix1
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallöchen liebe Leute,

na alles gut bei euch! Mittlerweile 27 Tage und mit jedem Tag fühlt ich mich stärker und sicherer Es gibt zwar immernoch Momente, an denen ich an Zig. denke. Aber die Momente sind kurz und stressen mich nicht mehr, so wie am Anfang.
@Julchenba @Head-Less ...die Erfahrung hab ich auch gemacht. Trifft einen, Vor allem weil man am Anfang sensibler ist als üblich. Nehmen wir es als Motivation. Nach dem Motto "jetzt erst Recht! ! Glaub jeder Süchtige , der tief in sich reinhorcht, würde aufhören, oder hätte nie damit angefangen. Es hat keinen Mehrwert. Das ist doch allen bewusst. Es ist eben die Sucht, gegen die man ankämpft. Aber zum Glück ist das nur am Anfang bissle anstrengender.
Für mich persönlich waren die ersten 10 Tage extrem anstrengend. Da hab ich wirklich teils die Stunden gezählt. ! Was mir immer geholfen hat und hilft, ich spiele auf dem Smartphone, damit meinr Hände beschäftigt sind. Ich trinke viel. Hab immer ne kleine Flasche Sprudel dabei mir viel Kohlensäure, da vergeht es mir sofort . Ich mach die Augen zu und klopfe mit den Fingerspitzen leicht auf meinen Brustkorb. Ich laufe mehr, hilft mir alles den Kopf frei zu kriegen. Wir schaffen das!!!!

Verfasst am: 01.07.2021, 05:37
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mamajo
Danke danke
Guten Morgen liebe Gemeinde/ Familie
fühle mich gar nicht so wie gehofft,
irgendwie nieder geschlagen, gibt aber
gar keinen Grund, hab gerade keinen Ärger,
keinen Stress, außer der ganz normale
tägliche
Wahnsinn.
Aber das wird schon wieder,
freue mich trotzdem
1 Monat - geschafft
mit all seinen Höhen und Tiefen,
genau so machen wir weiter,
schlechte Gedanken, so wie, schlechte
Gefühle, haben keinen Platz in meinem
Kopf.
Der ist schon voll mit: Freude Mut
Zuversicht Liebe Hoffnung
Der ist gesperrt für: Wut Ärger Angst
Stress Streit
So, nun wünsche ich uns, einen schönen
Arbeitstag Urlaubstag Relaxtag =
Rauchnichttag

Verfasst am: 01.07.2021, 06:35
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
laut meiner App bin ich seit 38 Tagen Nichtraucher, habe 611 Zigaretten NICHT geraucht und habe 171,17€ gespart!
Das finde ich selbst super und bin auch etwas stolz auf mich. Aber ich freue mich auf die Zeit, in welcher ich nicht gefühlt 27 mal am Tag auf die App schaue und jeden einzelnen Tag zähle. Es soll einfach normal sein, nicht zu rauchen. Ich möchte darüber nicht mehr nachdenken müssen. Ich weiß, dass es auch irgendwann so sein wird, aber das dauert noch seine Zeit. Und bis dahin wird einfach nicht geraucht. DENN NUR DANN KOMMT MAN ANS ZIEL!

Wir rauchen heute nicht. Wünsche Euch einen schönen und entspannten Donnerstag