Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 14.10.2020, 10:51
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2713 Tagen

Huhu Okta

Glückwunsch zu Deinen tollen 20 Tagen ohne Rauch.. Morgen sind es dann 3 Wochen.

Ich hoffe es geht Dir gut? Hast dich ein paar Tage hier nicht sehen lassen.

Freue mich, wieder was von Dir lesen ;)

Wünsche Dir einen stressfreien Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 31.03.2021, 20:45
Okta
Okta
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1333 Tagen

Hallo ihr tapferen Mitstreiter

Ich freue mich sehr, dass mein Wohnzimmer noch nicht vermietet wurde und ich hier wieder einziehen kann.
Was soll ich sagen, ich bin letzten Herbst nochmal mit Anlauf in den Rückfall gerauscht

3 Jahr und nun mein Dritter und hoffentlich letzter Anlauf!!
Es ging einfach nicht mehr und trotz regelmäßigen Sport, hatte ich Atembeklemmungen und ich musste mir nichts mehr vormachen: ich rauchte auf eine Bronchitis und noch einige Zeit und ich lande bei der COPD.

Also wieder Varencilin geholt und inzwischen rauchfrei seit 11.03.
Ich wollte erstmal etwas "metern", bevor ich mich hier wieder melde.

Die Pillen habe ich schon vor einer Woche abgesetzt und ich fühle mich prächtig, Schmachtattacken atme ich bewusst weg, hab meine alten buddhistischen Bücher rausgekramt und sie helfen gerade super.

Dieses Mal stimmen die Vibes komplett, nix mehr mit von wegen "in 3 Monaten mal sehen" usw.
Ich hab die Schnauze vom Nikotin und vom qualmen so voll, verdammter Dreck, entschuldigt bitte, aber es ist genau so!!

Ich werde dieses Mal ganz auf Nummer sicher gehen und ab Mitte April begleitend eine ambulante Therapie beginnen, da komme ich über THC rein. 1×/Woche Gruppe und 1x Einzel, aufwändig, aber Nikotin ist so gefährlich, das ziehe ich jetzt durch, max. 18 Monate geht das und dann hoffe ich bin ich auch psychisch über den Berg.
Nikotin is ne ganz harte Nummer und der Psychofilm ist richtig fies!!

Drückt mir bitte die Daumen!!
Ich bin ebenfalls bei euch und danke Allen, die sich hier soviel Mühe geben!!
Danke an alle aus dem letzten Jahr, die an mich gedacht haben!!

Bleibt stark!!
Es lohnt sich jeder Tag, nicht nur körperlich, sondern auch die geistige Befreiung und Klarheit ist phantastisch!!

Schönen Abend und bis bald!!

Verfasst am: 01.04.2021, 05:49
feenzauber
feenzauber

wunderschönen guten Morgen Okta,

da bist Du ja wieder. Das freut mich .
Auf jedenfall Glückwunsch zu drei Wochen ohne Rauch. Das ist doch ein sehr guter Anfang. Da kannste stolz auf Dich sein

Zitiert von:
Was soll ich sagen, ich bin letzten Herbst nochmal mit Anlauf in den Rückfall gerauscht

das ist nicht schlimm, da du dein "Krönchen" gerichtet und vorallem wieder aufgestanden bist.

Zitiert von:
3 Jahr und nun mein Dritter und hoffentlich letzter Anlauf!!

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, das man mehrere Anläufe braucht. viele Leute und auch ich schaffen es nicht mein ersten Mal.
Ich rücke dir auf alle Fälle die Daumen

Zitiert von:
Dieses Mal stimmen die Vibes komplett, nix mehr mit von wegen "in 3 Monaten mal sehen" usw.
Ich hab die Schnauze vom Nikotin und vom qualmen so voll, verdammter Dreck, entschuldigt bitte, aber es ist genau so!!

Kein Thema, hier kannst du gerne Luft raus lassen, hauptsache du rauchst nicht. Du hast selber erkannt, das es dir nicht gut tut. Also richte dir eine Denkblockade gegen den doofen Nikoteufel ( oder wie du ihn auch immer nennen möchtest).

Zitiert von:
Ich werde dieses Mal ganz auf Nummer sicher gehen und ab Mitte April begleitend eine ambulante Therapie beginnen, da komme ich über THC rein. 1×/Woche Gruppe und 1x Einzel, aufwändig, aber Nikotin ist so gefährlich, das ziehe ich jetzt durch, max. 18 Monate geht das und dann hoffe ich bin ich auch psychisch über den Berg.

Das finde ich eine sehr gute Idee. So bist du nicht alleine und hast gleich auch professionelle Hilfe.

Hier noch einmal die Hotline von der BzgA. Falls Du einen rat brauchst.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag und las dich nicht stressen. Du schaffst das

GGLG Manu

Verfasst am: 04.04.2021, 07:01
Okta
Okta
Themenersteller/in

Guten Morgen und Frohe Ostern liebe Mitstreiter

Anlässlich dieses christlichen Feiertages,der Auferstehung und der Bedeutung, dass sogar der Tod nicht die letzte Antwort sein muss, möchte ich allen, die die Sucht nicht als endgültiges Schicksal akzeptieren wollen, viel Kraft und Freude für ihren Weg in die Freiheit wünschen.

Ich bin so dankbar, dass sich nach den letzten Jahren des Ringens in mir, nach diesem Rauchstopp nun endlich das Gefühl und die Einsicht eingestellt haben, dass ich nicht verzichte, sondern gewinne.
Die Melancholie, die mich sonst begleitet hat,wenn das Rauchen wegfiel, ist einem Glücksgefühl gewichen und die Stimmung ist gleichbleibend gut und stabil und es steigen kaum Schmachter auf, nur schwach und kurz....
Dies konnte ich nicht bewusst herbeiführen, sondern es wurde mir zuteil.
Dafür danke ich Gott,dem Schicksal oder dem Prozess der Entwicklung und bete, dass es so bleiben möge und ich werde auch meinen Anteil dazu mit beitragen- Achtsamkeit und Wachsamkeit, weil wir es mit einem tückischen Feind zu tun haben, der stets auf seine Chance lauert

Alles Gute und eine glückliche Zeit!!

"Ganz gleich,wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

Verfasst am: 09.04.2021, 08:48
Okta
Okta
Themenersteller/in

Hallo ihr tapferen und lieben Mitstreiter!!

Nun ist bei mir fast ein Monat ohne Qualmerei rum und ich freue mich sehr darüber.
Es läuft ohne miese Verstimmungen und kaum nerviges Verlangen, sondern freudig beschwingt und zuversichtlich!!
Vareniclin hat mir geholfen die ersten 10 Tage zu schaffen, aber jetzt geht es gut ohne.
Der Schlaf ist noch recht oberflächlich, kurz und zerhackt, aber ich nutze die frühen Morgenstunden zur inneren Einkehr, zum Lesen,Musik hören, für die Arbeit an meinem Philosophiestudium, schreibe Hausarbeiten und bin fokussierter und konzentrierter als vorher, als ich ständig wegen Kippen unterbrochen habe, bzw. iwan bekifft war.

Weil die Fitnessstudios zu haben und ich nicht joggen darf, wegen der Knie, haben wir uns einen tollen Cardiocrosser gekauft und das ergänze ich mit einer Fitnessapp für zu Hause im täglichen Training.
Dadurch hält sich das Gewicht stabil und seit einer Woche, praktiziere ich das Intervallfasten im 8h/16h Rhythmus, was mir sehr gut bekommt.

Ich bin so glücklich: am letzten Ostersonntag habe ich mich mit meiner Lebenspartnerin verlobt und nächstes Jahr im Sommer wollen wir heiraten

Vor 10 Jahren haben wir uns kennengelernt und leben seit 2 Jahren zusammen.
Mein Leben oder Tod waren mir damals ziemlich gleichgültig, es bestand nur aus Arbeit und jedes 2te Wochenende hab ich mir die Kante gegeben auf der Überholspur, obwohl dieses Rennen kein Ziel hatte....geraucht wurde natürlich immer......

Meine Liebste hat nie geraucht, zeigte mir, wie schön das Leben ohne Drogen ist und so wagte ich eine Therapie, um mir bewusst zu werden, wie versklavt ich eigentlich bin und aus diesem destruktiven Milieu herauszukommen.
Da die illegalen Drogen meinen Alltag nicht bestimmten, gelang mir der Abstand ganz gut, nur das Nikotin hielt sich weiterhin hartnäckig und das jeden Tag mit 10-15 Stück oder halt in Kombination mit THC.

Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die nächste ambulante Therapie und hoffe, dass ich wenigstens für ein paar Monate da mitmachen kann; zwar spielen illegale Substanzen bei mir kaum mehr eine Rolle,aber ich will im begleitenden Rahmen von der Horrordroge Nikotin auf Langzeit entwöhnen, denn sie ist tödlich!!

Ich wünsche hier Allen viel Kraft , Ausdauer und Erfolg!!
Danke, dass es euch gibt!! und auch, wenn ich nicht so oft Zeit finde,hier ins Forum zu schauen, seid ihr eine große mentale Stütze im Hinterkopf.
Haltet durch!! Wir verlieren nicht, sondern gewinnen ohne Nikotin!!
Danke für eure Aufmerksamkeit!!
LG Okta

"Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt.
Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen."

Martin Heidegger

Verfasst am: 09.04.2021, 19:40
feenzauber
feenzauber

Hallo Okta

Zitiert von:
"Ganz gleich,wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

Der Spruch gefällt mir sehr. ;)

Zitiert von:
Ich bin so glücklich: am letzten Ostersonntag habe ich mich mit meiner Lebenspartnerin verlobt

Oh wie toll ist das denn... Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung

Zitiert von:
Nun ist bei mir fast ein Monat ohne Qualmerei rum und ich freue mich sehr darüber.
Es läuft ohne miese Verstimmungen und kaum nerviges Verlangen, sondern freudig beschwingt und zuversichtlich!!

das freut mich sehr für Dich, das du soweit gekommen bist. Herzlichen Glückwunsch auch dafür.
Da kannst du aber auch echt stolz auf deine Leistung sein.

Zitiert von:
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die nächste ambulante Therapie

ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen. Du schaffst das, aber mit ein wenig Rückhalt läuft es bestimmt noch viel besser.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und mach weiter so. Du bist auf einen ganz tollen und richtigem Weg.

GGLG Manu

Verfasst am: 18.04.2021, 06:14
Okta
Okta
Themenersteller/in

Guten Morgen

Vielen Dank @Manu für deine Glückwünsche -
es ist schön, wenn sich jemand mitfreuen kann und ich bin einfach nur froh darüber, dass es diesmal so gut läuft, keine Stimmungseinbrüche, keine Zweifel, kein Verlustempfinden- genial!!!
Einzig die Durchschlafprobleme sind ziemlich hartnäckig, aber das halte ich physisch und psychisch aus.

Mein Körper hat 27 Jahre Nikotinterror verkraftet, da wird er schon mit etwas Schlafentzug klar kommen.
Zudem spüre ich, dass ich auch dies für mich nutzen kann: die sogenannte Wachtherapie,die sich bei Depressionen als sehr wirksam erweisen kann, hat auch bei mir einen positiven stimmungsaufhellenden Effekt und in Etwa befinde ich mich in diesem Zeitrhythmus: ich schlafe von 22 Uhr bis ca.2 Uhr und dann nochmal stundenweise bis zum Morgen, aber in eine Tiefschlafphase komme ich gefühlt nicht.
Dennoch ist genügend Energie vorhanden, um täglich etwas zu trainieren, spazieren zu gehen und geistig zu arbeiten.

Schlafmedikamente versuche ich zu vermeiden, ich habe mir mal CBD Tropfen besorgt, die jetzt in aller Munde sind und ich bilde mir ein, dass sie ein wenig schlaffördernd und entspannend wirken, wenn ich sie Abends einnehme.
Für die ambulante Therapie, habe ich seitens der Einrichtung eine Zusage erhalten und kann da voraussichtlich im Sommer beginnen.
Im Aufnahmegespräch wurde von der Therpeutin betont, dass sie keine Raucherentwöhnung machen, aber "zum Glück" konnte ich noch ein paar Asse aus dem Ärmel ziehen und von meiner Schwäche für diverse andere Suchtstoffe berichten und so bekam ich die Zusage.
Bei mir beginnt der Suchtteufelskreis halt mit Nikotin und wenn ich das beherrsche, dann beherrsche ich alle anderen Stoffe auch.
Jetzt hoffe ich noch auf das O.k. des Kostenträgers und dann habe ich eine professionelle Langzeitentwöhnung an meiner Seite und das steigert meine Chancen es dauerhaft zu schaffen mit Sicherheit.

Aktuell genieße ich die Freiheit vom Zwang und freue mich über jeden bewussten Atemzug!!

Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag und die Kraft und Zuversicht, dass der Weg ohne Nikotin und Zwang, der lohnenswerte Weg ist!!

LG Okta

Verfasst am: 30.04.2021, 06:14
feenzauber
feenzauber

guten Morgen Okta und Glückwunsch zu 50 Tagen ohne Rauch

Schau was Du erreicht hast. Ist das nicht toll

Ich hoffe es geht Dir gut, da ich dich eine Weile hier nicht gesehen habe?
Kannst dich ja gerne melden, wenn du magst ;)

Mach weiter so, ja?

GGLG Manu

Verfasst am: 30.04.2021, 06:44
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2440 Tagen

Hallo Okta,
ich gratuliere zu 50 rauchfreien Tagen. Bist vielleicht nicht der Typ der auf der Blümchenwiese feiert aber verbal auf die Schulter klopfen darf ich doch: Das hast du gut gemacht!
Auf die nächsten 50 :coffeezu dieser Uhrzeit kommt für mich nur Kaffee in Frage)
Viele Grüße

Verfasst am: 30.04.2021, 19:21
Française
Française
Rauchfrei seit: 1502 Tagen

Und heute ist es nun soweit enk: Tadaaaaa

Okta ist geniale 50 Tage in der Frischluft-Challenge

50 Tageohne RAUCH und QUALM

Du bist nun auf der Blümchenwiese

lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!

Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und belohne dich ein wenig!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli