Die Freude ist schon lange verpufft.

Verfasst am: 27.04.2021, 02:31
Mansen
Mansen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen,

heute ist meine Letzte Zigarette geraucht 02:10 Uhr. Ziehmlich früh für heute aber es ist der Nachtschicht geschuldet.

Zu mir ich bin 31 Jahre und heiße Manfred, rauche seid mein 10. Lebensjahr, rauchte pipapo etwa eine Schachtel am Tag. Hab in etwa 3 Versuche hinter mir, der letzte war vor ein Jahr mit einem Rekord von 3 Monaten. Rückfällig bin ich geworden da ich nicht ausgeglichen war durch Sport Mangel.

Für mich werden die ersten 3 Tage anstrengend doch hab ich mein Masterplan. Kaffee hab ich abgesetzt, Alkohol trink ich eh mittlerweile selten, den Sport zieh ich heute nach dem ich ausgeschlafen hab durch. Für Gutes Gesundes Essen und Trinken ist gesorgt. Der Wochenplan steht auch mit Erholungszeit beziehungsweise einfach nur schlafen ;) Großartige Termine sind nicht außer ein Date am Wochenende was naja eher ungünstig ist in so einer Situation aber ich lass ja sowas nicht sausen Beschäftigungen hab ich die Woche wenn ich es mag genug.

So im ganzen wird das durchhalten und meine Rückfall Möglichkeiten das anstrengeneste sowie die ersten 3 Tage.

Von daher ich meld mich sobald es wieder Nacht ist und Berichte vom 1.Tag ;)

Lg Mansen.

Verfasst am: 27.04.2021, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Manfred, herzlich Willkommen. Das liest sich doch nach einer guten Planung.

Das man mehrere Anläufe braucht, ist eigentlich der Normalfall. Drei Monate ist ja schon einmal eine echte Hausnummer, was hat zum Rückfall geführt?

Ja, die ersten Tage können oftmals turbulent werden. Auch verläuft der Entzug oft in Wellen., wo nach einfachen Tagen auch immer wieder ein Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Es gibt eine schöne Regel, die mal aufgestellt wurde. " 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" Das passt ganz gut.

Beschäftigungen und Ablenkung sind immer gut, gerade wenn man eine Schmachtattacke abwehren möchte.

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du weitere, hilfreiche Tipps. Sehr beliebt ist auch das Starterpaket (innerhalb Deutschlands kostenlos). Wenn es etwas für Dich ist, kannst Du es hier bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Vielleicht magst Du dich ja mit anderen Austauschen, die auch im April gestartet sind. Schau mal in den April-Zug rein, ein tolle Gemeinschaft ist hier unterwegs: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9495

Gerne lesen wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.04.2021, 07:30
Mansen
Mansen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen

ersten Tag hab ich geschafft...puh, war jetzt nicht ideal gelaufen. Wollte mit dem Sport los legen aber das schaffte ich leider nicht was ich nun heute nach meinen Schlaf dann angehen werde (hab Nachtschicht). Hatte im laufe Tages sowie auf Arbeit und jetzt auch noch naja Gereiztheit, vermeid schon den Kontakt zu anderen deswegen. Will ja nicht platzten. Den sogenannten Suchtdruck merk ich definitiv und eine gewisse Unzufriedenheit.
Aber nun gut ich lach mich schon aus vor lauter geweine...

So im ganzen bin ich zufrieden. Trinke sehr viel Grünen Tee (sehr geringer Koffeingehalt natürlich) damit ich zu tun hab. Und Mampf die meiste Zeit Möhren.
Nur noch den Sport einbauen dann wird der Druck auch mal gelöst.

Oh werd ich froh sein wenn ich mein Ziel von 7 Wochen erreicht hab...

So Andreas:

An den Tag wo ich Rückfällig geworden bin hatte ich schlecht gegessen und ein paar Tage konnte ich davor kein Sport betreiben. Sowie hatte ich bestimmt 5 Tassen Kaffee getrunken bevor ich dann einen alten Freund besuchte der in seiner Wohnung raucht. Ich wusste ich sollte es unterlassen da hin zu gehen und wenn nur kurz da ich ja wusste das ich nicht ganz fit bin.
So kam es das ich dann bei ihm Rauchte. Sowas wie eine Zigarette gibt es bei mir nicht, war gleich im alten Muster.
Ich hätte Konsequent zu mir sein müssen im nach hinein.

Lg Mansen.

Verfasst am: 28.04.2021, 10:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2848 Beiträge

Hallo Manfred,
den ersten Tag hast du schon durchgehalten Der Anfang ist das Schwerste, die erste Woche ist hart. Aber du hast es schon mal geschafft. Woran der Rückfall lag, hast du sehr gut beschrieben. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt sagt man gerne. Ich denke du hast sehr gute Voraussetzungen es dieses Mal auf Dauer hinzubekommen. Sport ist gut aber noch entscheidender ist Beschäftigung. Keine langweiligen Zeiten zu haben in denen man grübeln kann. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 29.04.2021, 14:22
DocRo
DocRo
Dabei seit: 08. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1359 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hey Manfred, ... mach einfach weiter jeder Tag zählt. Und ja die erste Woche ... die ersten paar Tage ... wenn Du das schafftst, dann geht auch der Rest. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen , ... ich habe mir für die ersten Tage einen Horrorplot gedreht. Diesen Film habe ich ohne Ende in meinem Gehirn abgespult ... das hat mich über die erste Woche gebracht. Das schaffst Du auch ... jeder Tag zählt, jedes Nein zählt ... bleib dran... es wird besser, mit jeder Woche wirst Du stärker und so nach und nach vergißt Du das Du geraucht hast. Ich habe jetzt drei Wochen auf der Uhr ... die erste Zeit ist noch sehr lebhaft in meinem Kopf ... m.A. sind das die wichtigsten Tage, der Rest ist Einstellungssache ... bleib dran. Und NEIN , wir rauchen heute nicht und morgen ist ein neuer Tag

Verfasst am: 02.05.2021, 19:26
Mansen
Mansen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen,

danke Bolando und DocRo für euere netten Besuche bei mir.

Heut ist mein 6. Nichtraucher Tag... juchhuuu.
Ab und zu kommt mir der Puls aber es geht. Den drang nach einer Zigarretten hab ich meistens zu meinen alten Rauchzeiten wie zum Beispiel vor und auf der Arbeit aber ich denk kurz darüber nach das es eben nichts bringt und es verpufft der gedanke auch wenn ich dann erstmal tief Luft holen muss.
Hab definitiv mehr Appetit was mir gut Freude bereitet da ich gut was auf den Rippen brauch spielt das Zunehmen nicht so die Rolle. Deswegen werd ich nächste Woche mal paar neue Gerichte lernen.
Sonst hab ich heute endlich mal mit dem Krafttraining wieder angefangen und werd das so zur Gewohnheit machen damit ich in pipapo 7 Wochen gute Erfolge hab. Tat richtig gut
Nach wie vor muss ich aber aufpassen, diese innerliche Unzufriedenheit ab und zu am Tag nervt mich am meisten.

So im großen Ganzen bin ich ganz optimistisch gestimmt für die Zukunft.
Ich wünsch euch was.

Lg Manfred.

Verfasst am: 04.05.2021, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Manfred, herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche, eine wirklich tolle Leistung.

Ablenkung durch Krafttraining ist eine tolle Idee. Vielleicht hilft es Dir im Alltag, einen kleinen Ball zur Hand haben. Durch ihn sind die Hände beschäftigt und man kann sich etwa abreagieren. So einen Ball findet man auch im kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen könntest http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Heute Abend wäre wieder der wöchentliche Chat, von 20-22 Uhr. Auch hier kannst Du dich direkt mit anderen Austauschen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Dir einen tollen Dienstag und viele Grüße

Andreas