Nach Corona Impfung aufgehört ... aus Angst vor Thrombose

Verfasst am: 17.03.2021, 08:06
Hakkatsch
Hakkatsch
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, am 3.3.2021 wurde ich mit dem Astra-Impfstoff geimpft. Mir ging es 4 Tage total schlecht, Fieber, Kopfweh, Übelkeit usw. und habe dann festgestellt, dass ich mit meinen 37 Jahren einen viel zu hohen Blutdruck habe (160/110). Also habe ich Metohexal 47,5 nur 1 Tablette morgens genommen, aber mein Puls ist auf 40 abgestürzt.
Dazu hat meine Uhr „Vorhofflimmern“ gemeldet. Ich bin dann ins Krankenhaus, aber wurde nicht ernst genommen (hatten Sie Stress?) - ich merkte aber, es stimmt was nicht. Dann kamen die Meldungen, dass der Astra Impfstoff zu Thrombose führen kann - ich hatte mittlerweile so Angst, dass ich beschlossen habe, keine mehr zu rauchen damit ich nicht sterbe. Übergewicht, Pille, Rauchen - alles Risiken für Thrombose. Ich muss etwas ändern!! Jetzt bin ich 33 Stunden ohne Zigarette oder Heets und heute Morgen war es so toll: ich bin aufgewacht und wusste, ich kann liegen bleiben und muss nicht raus zum rauchen. Es ist schon ein wenig befreiend. Zwischendurch kämpfe ich auch, aber dann trinke ich einfach 0,5 Liter Wasser und laufe etwas hin und her - dann lässt der Suchtdruck nach.
Insgesamt habe ich 4 Jahre mindestens 20-30 Zigaretten am Tag geraucht, davor war ich schon mal 7 Jahre rauchfrei... ich hab es damals geschafft aufzuhören, also werde ich es auch diesmal wieder packen. Übrigens: mein Mann hat mich gar nicht bemerkt, dass ich aufgehört habe .... deshalb musste ich es wenigstens hier mal mitteilen! :-)

Verfasst am: 17.03.2021, 08:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2394 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen Hakkatsch!

Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Noch schöner, dass Du bereits seit gestern rauchfrei bist!
Sicher ist das das eine gute Entscheidung, ganz besonders im Hinblick auf die Risikofaktoren bezüglich Antibabypille im Zusammenhang mit Rauchen.

Du bringst ja noch Erfahrungen aus einem vorherigen Rauchstopp mit. Wo waren denn da besondere Herausforderungen für Dich? Und was hat zum Rückfall geführt?

Vielleicht möchtest Du Dich auch in den März- Zug setzen? Dort findest Du alle, die in diesem Monat rauchfrei geworden sind. Da ist eine tolle Gemeinschaft entstanden, die sich sehr unterstützt und es findet ein reger Austausch statt. Schau` mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453

Gerne lege ich Dir noch unser Startpaket an Herz, das kannst Du Dir (aus Deutschland kostenlos) bestellen. Die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" kannst Du Dir auch vorweg schon als PDF laden und mal durchackern. Die finde ich wirklich sehr hilfreich! Alles auf der Startseite zu finden.

Hast Du Fragen? Immer her damit!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 17.03.2021, 08:57
Hakkatsch
Hakkatsch
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo,

Nachdem ich 7 Jahre rauchfrei war wurde ich rückfällig, weil ich dachte: ach, eine Zigarette auf dem Weihnachtsmarkt wird schon gehen - ich bin jetzt so lange rauchfrei, da wird mir nix passieren. Aber es war falsch gedacht: nach der einen Zigarette folgte eine zweite, dann heimlich eine dritte, usw. und ich war wieder im Teufelskreis gefangen.
Also jetzt weiß ich definitiv: eine Zigarette reicht schon, um wieder rückfällig zu werden.
Diesmal habe ich ohne Nikotinersatz aufgehört, beim letzten Mal halfen mir Nikotinpflaster ganz gut. Meine größte Herausforderung? Bei der Arbeit keine Raucherpause mit den Kollegen zu machen. Aber bin jetzt erst mal 2 Wochen daheim und bis dahin hoffentlich entwöhnt genug :-)
Den März Zug schau ich mir gerne an, auch das Info Paket. Vielen Dank