März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten
Hallo Yona,
dieses Nikotin-Ersatzpräparat-Thema sollten wir tatsächlich noch mal beleuchten.
Jeder entscheidet frei für sich, ob er diese "Krücken" nutzen möchte, oder nicht.
Ich war so einer, der die gesamte Klaviatur an Rauchstopp-Strategien durch hatte.
-Akupunktur
-verschreibungspflichtige Medikamente
-Hypnose
-langsame Reduzierung bis zum kompletten Nullpunkt
nichts hat mich ans Ziel gebracht. Einzig den Tanz um Mitternacht bei Mondschein, rechts herum um eine alte Eiche (nicht links herum, dann funktioniert es nicht), den hätte ich vielleicht noch testen können.
Ich habe mich dann für einen Nikotin-Inhalierstick entschieden. Wann immer der Suchtdruck zuschlug, drei, vier mal daran gezogen - wie an einer Zigarette - die Hand hatte etwas zu tun - wie bei einer Zigarette und es kehrte Ruhe ein. Bis zum nächsten Einsatz. Es hat mir langfristig geholfen, rauchfrei werden zu können. Daraus lässt sich allerdings für niemanden herleiten, es genau so wie ich zu tun.
Ich kopier dir hier mal den Passus rein, den du wohl meintest:
"Du nutzt ein Nikotin-Ersatzpräparat. Klasse! Statistisch betrachtet erhöhst du damit deine Aussicht auf Erfolg. Erwiesenermaßen sind nach einem Jahr mehr Nichtmehrraucher abstinent, die zur Entwöhnung ein Substitut zur Unterstützung genutzt haben."
Und natürlich heißt das im Umkehrschluss nicht: "wer kein Pflaster nutzt, hat weniger gute Chancen."
Da werde zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe zieht den Rauchstopp mit Pflaster durch, die andere Gruppe ohne. Vergleicht man diese beiden Gruppen nach einem Jahr, stellt sich heraus, dass es bei der ersten Gruppe (mit) ein paar mehr waren, die rauchfrei blieben.
Ich hoffe, ich konnte da etwas gerade rücken? Ich hätte das nicht so missverständlich schreiben dürfen, dafür, und für die entstandene Verunsicherung, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Das hätte mir nicht passieren dürfen.
Dennoch bleibt für dich die Entscheidung für "mit" oder "ohne" zu treffen. Was wählst du, die Bauchentscheidung, oder die Kopfentscheidung?
Ich glaube, ein "falsch" kann es dabei nicht geben.
Ruhigen Abend
Meikel
Da warst du nen Tick schneller. .
Ihr Lieben!
Ich habe mich heute hier angemeldet und bin begeistert, wie motiviert es hier zugeht. Auch ich will rauchfrei in den Frühling starten und habe jetzt auch schon 21 Tage geschafft. Die ersten Tage waren wirklich o.k., aber gerade brauche ich etwas Unterstützung.
Hallo nochmal,
ich hab gestern hier sehr viel gelesen, vor allem die Erfolgsgeschichten.
Ich hab mir das Starterpaket bestellt. Rauche aktuell wieder, weil ich mehrfach gelesen habe man soll sich vorbereiten. Und bisher hat es ohne Vorbereitung ja auch nie geklappt. Also, mein Plan ist, wenn das Paketkommt, starte ich. Weil ich es wirklich schaffen will.
Ach so, ich weiß nicht, ob es die Sache besser macht, aber ich bin auf ganz leichte Zigaretten umgestiegen und rauche soviel wie vorher.
Liebe Grüße an alle Mitstreiter.
[quote="acid2021"]Die ersten Tage waren wirklich o.k., aber gerade brauche ich etwas Unterstützung. [/quote]
Go, Acid, go!
Hast du eine Liste, auf der du nachlesen kannst, warum es sich lohnt dranzubleiben?
Wo ist denn gerade das Problem? Was sagt er dir, dein Suchtteufel? Ach, egal was er sagt: Tritt ihm in den Arsch!!
Hallo Nicole,
ich hab mir jetzt erstmal genau bewusst gemacht, in welchen Situationen ich zur Zigarette greife.
In meinem Fall sind das ausnahmslos Stresssituationen und davon hab ich grade reichlich.
Der Kalender fgefallt mir auch sehr gut und ich denke, es ist sehr motivierend, wenn man sich die Tage als Nichtraucher dann durchstreicht und so immer einen aktuellen Überblick hat. Ich bin ja stur und weiß, wenn ich schon eine gewisse Anzahl erreicht habe, dann bin ich viel zu stz, mir die Blöße zu geben und dann nochmal anzufangen. Bei Youtube habe ich ein tolles Video gefunden, Yoga zum entspannen. Also, nix wirklich anstrengendes, sondern zum runter kommen. Das wil ich anwenden und stattdessen ne Tasse Tee, gerne im Garten oder vor der Tür und dabei bewusst durchatmen und entspannen. Und natürlich viel mit den Hundis raus. Da merke ich es nämlich gravierend, wenn miram Berg die Luft weg bleibt.
Ich bin grade sehr zuversichtlich. Und die leichteren Zigaretten sollten ja evtl körperlichen Entzug auch schon etwas mindern.
Guten Morgen,
Erfrischungswägelchen unterwegs.......
Kaffee,
Tee,
Softdrinks,
Schokolade,
Obst,
.............
rn:uese:
@Yonna: 3 Tage hast du geschafft und mit jedem Atemzug wirst du stärker!!!!
@Petra: toll, dass du eingestiegen bist. Ich wünsche dir morgen eine gute Abfahrt. Wir fahren langsam in die Kurven, "Schiss" brauchst du keinen zu haben. Es gibt keine Zigaretten an Bord und wir rauchen immer schön die nächste Zigarette "einfach" nicht! Zwischendurch plaudern wir, feiern, vielleicht jammern oder schreien wir, doch wir sind in guter Gesellschaft. Es wird eine schöne Reise mit viel frischer Luft - also keine Panik
@Lilalotte: angenehme Fahrt - genieße es, es ist der Zug in die Freiheit!
@all: schaut aus dem Fenster - Schneeglöckchen, Veilchen, Primeln..........das Leben ist schön....
Herzliche Grüße - Ulrike
P.S.: Wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr es auch - nur immer schön die nächste Zigarette nicht rauchen, Gelassenheit üben und den Blick für alles Positive schärfen Es funktioniert - versprochen
[quote="Lilalotte"]Rauche aktuell wieder, weil ich mehrfach gelesen habe man soll sich vorbereiten. Und bisher hat es ohne Vorbereitung ja auch nie geklappt. Also, mein Plan ist, wenn das Paketkommt, starte ich. Weil ich es wirklich schaffen will. [/quote]
Das klingt doch schonmal ganz gut. Wenn du der Typ Mensch bist, der den Plan und die Vorbereitung braucht, dann nutze die Tage, die du noch hast. Hier auf den Seiten gibt es ja viele Tipps, was man im Vorfeld so alles machen kann.
Mein Starterset kam übrigens erheblich schneller als angekündigt
Sag Bescheid, wenns bei dir losgeht, einfach damit wir Bescheid wissen und mitfiebern können.
[quote="turmalin"]Guten Morgen,
Erfrischungswägelchen unterwegs.......[/quote]
Boah, ich wusste ja schon, dass es toll hier ist, aber dieser Service toppt ja wohl alles. Vielen Dank, Ulrike
Dir einen schönen Tag, und halt auch du dich von der nächsten Zigarette fern!
[quote="Clara1957"]es rührt sich ein bisschen Zuversicht in mir. Aber "Schiss" habe ich immer noch.[/quote]
Zurecht! Beides
Wird nicht leicht, aber is machbar. Und lohnt sich!
Schön, dass du an Bord gekommen bist und die Reise im März-Zug gemeinsam mit uns anderen antrittst.
So langsam sind wir ja ne richtige kleine Gang hier.
A propos, sind denn noch alle da? Oder haben wir unterwegs beim Anhalten und Neue-Aufsammeln jemanden verloren?
Ines? Andreas? Maike? 2 x Gabi? Kittx? Gretilein?
Sorry, ich bin die mit dem verschobenen Zeitgefühl, es kommt mir so vor, als hätte ich ewig nix von euch gelesen.
Und Annika98, hast du denn deine letzte Zigarette schon hinter dir oder heißt es bei dir auch bald mitfiebern, was das Zeug hält?