Aufhören ist Schwer

Verfasst am: 19.01.2021, 12:36
Pacman9810
Pacman9810
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1442 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Marc und ich bin 23 und ich bin seit 5 Tagen Rauchfrei!
Ich habe 7 Jahre lang geraucht. Obwohl ich das Negativ Beispiel schlecht hin in der Familie hatte. Mein Vater hat knapp 35 Jahre Überzeugt geraucht und hat mit 49 Speiseröhrenkrebs bekommen. Diesen Krebs hat er Überlebt und hat Trotzdem weiter Geraucht. Vor 4 Monaten hat in dann der Lungenkrebs geholt. Ich hatte daran sehr zu knacken und habe selber Angststörung und Panikattacken über die Krankheit und ähnliches entwickelt. Darauf hin habe ich angefangen meinen Konsum zu Überdenken und bin mit eurer Hilfe hier auf den richtigen Weg gekommen, Danke Dafür! Ich eröffne diesen Beitrag um mich zu Bedanken, aber auch um den ein oder anderen zu Bestärken oder zu Motivieren. Ich hatte stark Depressive Phasen die letzten Wochen wo ich noch Geraucht habe. Ich habe mein Komplettes Leben auf den Kopf gestellt und mich gefragt ob ich meinen Vater noch hätte wenn er nicht Geraucht hätte.
Man kann es nicht sagen, aber die Warscheinlichkeit wäre hoch. Ich habe immer zur Zigarette gegriffen wenn es mir schlecht ging (die alte Leier), obwohl grade ich immer sehen konnte was es mit einem Menschen machen kann. Ich hab mich vor 5 Tagen dann, trotz meiner Depressiven Phasen dazu entschieden aufzuhören. Für mich meine Mitmenschen, meine Freundin und später meine Kinder. Ich durchlebe grade alles was ich in meiner schwersten Zeit der Depressionen auch hatte, diese Tiefs, dieses Schreckliche Gefühl das nichts mehr sinn ergibt also kurz gesagt der Entzug gibt Vollgas! Aber ich bin standhaft, dank diesem Portal dank euren Post und Allem was ich gesehen habe die letzten Jahre, kann ich euch nur sagen es Lohnt sich! Bleibt dran und schöne Rauchfreie Tage euch allen!

Verfasst am: 19.01.2021, 14:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Pacman, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start, fünf Tage ist schon eine beachtliche Leistung. Gerade der Schritt sein Leben neu zu Planen und Hinterfragen ist ein so wichtiger Schritt auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Was hat Dir die ersten Tage besonders geholfen?

Hast Du schon in dem Januar-Zug mal reingeschaut? Hier triffst Du auf andere Mitglieder, die jetzt ebenfalls gestartet sind. Oftmals macht es ja in der Gruppe mehr Spaß, da jeder in etwa die gleiche Phase durchmacht: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325

Auch den wöchentlichen Chat jeden Dienstag von 20-22 Uhr möchte ich Dir noch gerne empfehlen. Schaue doch mal rein, wenn Du Zeit und Lust.

Wo siehst Du die größten Herausforderungen für Dich?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.01.2021, 15:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2848 Beiträge

Hallo Pacman,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu 5 erfolgreich durchgestandenen Tagen. Du schreibst so zuversichtlich. Das ist gut. Nur keine Angst du schaffst es. Aber du musst trotzdem achtsam bleiben. Gerade die, die frühzeitig glaubten, dass sie nun Nichtraucher wären sind oft auf die Versuchung doch mal wieder eine zu rauchen hereingefallen. Darum bleibe bitte achtsam. Viel Erfolg für deinen guten Weg.
Viele Grüße

Verfasst am: 19.01.2021, 15:38
Pacman9810
Pacman9810
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1442 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen dank! Ich lese mir die Beiträge unter dem Januar Zug durch und ziehe meine Vorteile daraus

Ich bin noch lange nicht über den Berg. Mein Verlangen ist durchaus da aber ich halte dagegen.

Verfasst am: 19.01.2021, 15:54
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1556 Tagen
Beiträge: 3765 Beiträge

Hallo Marc,

Herzlich Willkommen hier in Forumshausen!

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben. Die ersten Tage sind echt richtig schlimm aber ich kann dir sagen es wird besser. Halte durch!

Gemeinsam sind wir stark!

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag und schicke dir jemanden zur Unterstützung mit

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli