Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 22.12.2020, 00:44
Schelli27
Schelli27
Dabei seit: 22. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1433 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

für mich ist es das erste mal, dass ich mich mit dem Thema Nichtrauchen beschäftige und ich muss ehrlich sagen, es ist wirklich alles andere als einfach.

Ich würde gerne auch noch auf den Dezemberzug aufsteigen und hoffe ihr nehmt mich mit. Seit 12 Jahren rauche ich und ich hatte auch nie offensichtliche Probleme. Ich habe gerne geraucht - nun leide ich seit 5 Wochen an einer Rachenentzündung, habe seit 4 Wochen mein Konsum auf 5 am Tag reduziert und möchte nun endgültig aufhören. Vor 3 Tagen habe ich es bereits versucht, jedoch wurde ich heute mit 3 Zigaretten wieder rückfällig. Mein Partner ist starker Raucher (haben zum Glück immer draußen geraucht), es fällt mir sehr schwer nun mit ihm gemeinsam ohne Zigarette rauszugehen, geschweigeden ihn zu riechen.

Habt ihr Ratschläge wie man damit am besten umgehen soll? Auch wie ihr die Muster aufgebrochen habt mit den Raucherpausen während der Arbeit, Cliquen in denen alle Rauchen, etc.

Die Entscheidung aufzuhören kam von einer Sekunde zur nächsten sowie der Rückfall. Da ich aber nachhaltig für meine Gesundheit etwas machen möchte bzw. muss und auch den Reizungen meiner Schleimhäute dauerhaft ein Ende setzen muss, ist mein Ziel, der Sucht ein Ende zu setzen.

Finde es toll das es so ein Forum gibt, vorallem wenn man im Freundeskreis niemand hat der dasselbe durchmacht. Freue mich über einen tollen Austausch und auf ein rauchfreies Weihnachten

Verfasst am: 22.12.2020, 08:02
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 2827 Beiträge

Hallo Schelli,
nun ist aber höchste Zeit, dass dich hier jemand Willkommen heist. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ist gerade etwas ruhig hier im Zug. Ob das an den kommenden Weihnachtstagen liegt?
Zu deiner konkreten Frage nach Tipps: Tipps gibt es unzählige und ich habe noch keine Idee welcher dir gerade hilfreich sein könnte. Es gibt hier einen Bereich, den du dir mal ansehen könntest. Eine Seite darin ist http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Und ein Tipp von mir ist nicht verkrampfen. Du wirst Willen und Durchhaltevermögen brauchen. Aber denke: ich schaffe das mit einem Lächeln im Gesicht. Viel Erfolg.

Verfasst am: 22.12.2020, 08:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 2827 Beiträge

@MissFit. Ich habe eine kleine Textdatei, in die ich solche Zeichen reinkopiert habe. Wenn ich eines benötige, kopiere ich es da raus. Andere Methoden, die ich kenne wie die Eingabe im HexCode funktionieren nicht überall und man müsste den HexCode dazu auch kennen / aus Tabellen raussuchen. Sind also kompliziert, aufwendig und nicht praktikabel
Weil das Zeichen sind, kann man die größer machen ☞ ☞ ☺

Verfasst am: 22.12.2020, 08:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2020, 09:20
Hausmeister
Hausmeister
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1465 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Guten Morgen Dezemberzug, einen rauchFreien Tag euch allen.
Nein Mona, keine Kippen holen. Du kannst nicht auch noch aussteigen.
nur Gemeinsam schaffen wir das.
jeder hat hier seine Hölle durch zu stehen, aber gemeinsam können wir es schaffen

für euch: America - A Horse with no Name
oder/und Here Comes Santa Claus von Billy Idol
Heute wird nicht geraucht
Hausmeister Peter

Verfasst am: 22.12.2020, 09:51
pedra
pedra
Dabei seit: 11. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1446 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Morgen liebe Weihnachtszuggemeinde
Schön, dass noch welche zugestiegen sind!

@Mimi Willkommen & prima dass Du dich eher freust als Verlust empfindest; es ist auch wirklich keiner! Behalte das, es ist ein guter Weg zu mehr Freiheit, Gesundheit und echter Freude! Ich bin ü50 und bin wirklich froh, dass ich nicht mehr rauchen muss.

@jupahi Auch dir ein liebes Willkommen! Die Gemeinschaft ist inspirierend und macht es leichter und fröhlicher.... Besonders hier, ist ja der Weihnachtszug

@Schelli Willkommen, gut dass du eingestiegen bist! mein Mann ist auch starker Raucher und wir haben leider nicht nur draussen geraucht.... Mir hat geholfen, die ersten Tage mich etwas abzusondern, hier zu lesen, alleine mit Hund raus und dass freie Atmen ( sowohl geistig wie körperlich ) zu geniessen und nun geniesse ich, dass mein Nichtrauchen sein Rauchen beeinflusst... Deutlich weniger und draussen!

@liebe Bine meine Belohnung ist wirklich meine geliebte Freiheit und das freie Atmen

allen liebe Grüsse und Danke für Gedichte , aufmunternde Gedanken, Musik und Alles.
OM Shalom find icht toll, mein neues Mantra
Gut @Mona dass du es nicht getan hast!! lieber frei & tapfer durchatmen
muss / will heut noch Arbeiten, abber dann können die Feiertage kommen...

Verfasst am: 22.12.2020, 10:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2020, 10:27
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Morgen Junkies.

Auf gehts, nicht dem stinkendem Dreck nachtrauern. Pinnt die guten Sachen Sachen an den Kühlschrank, Schlüsselboard oder sonst wo. Hauptsache ihr habt es vor Augen.

Niemals wie ein Hund auf die Wurst, auf die „gute“ Kippe schauen. Das gibt dem Nikotinteufel gewaltigen Rückenwind.

Mit hat folgendes geholfen:

Immer wenn ich Schmacht bekam, habe ich mich an die Raucherkabinen im Hongkonger Flughafen erinnert und daran, dass wenn ich nicht aufhöre, ich wieder in diesen ekligen überfüllten Glaskäfigen stehen muss, um meine Sucht zu befriedigen. Mehr mir da noch erzählt er raucht mit Genuss, der frisst wahrscheinlich auch tote Fliegen.

Auch hilfreich:

Wenn der Schmacht kommt und ich zu Kiosk am Bahnhof laufen wollte um mir Kippen zu kaufen, dann habe ich mir zur Bedingung gestellt, dass ich, bevor ich in den Kiosk gehe, ich am Aschenbecher am Bahnhof lecke. (Die Idee war nicht von mir)

Ist etwas krass, aber meinen Schmacht hat es sofort getötet.

Das schlimmste habt ihr hinter euch.

Verfasst am: 22.12.2020, 11:08
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1435 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde,

erster Tag Check

Heute rauche ich auch nicht


@pedra
Danke für das Willkommen heißen
@Mona
Gut gemacht
@alle
Danke für eure mutmachenden Worte und Motivationen!
Cooler Zug hier, ihr habt es voll drauf!!

Verfasst am: 22.12.2020, 11:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen ihr Dezemberlinge, Weihnachtselfen,

@Jupahi, ein herzliches Willkommen hier im Zug der DezemberStars und herzlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung, den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. Deinen ersten Tag hast du schon geschafft. Ist das nicht großartig?
Magst du uns noch etwas über dich erzählen? Wie lange hast du geraucht? Was bewegt dich das Rauchen an den Nagel zu hängen? Was ist deine Motivation?

@liebe Mimi, wie geht es dir? Deinen ersten Tag hast du geschafft. Wie toll ist das denn? Wie hast du den gelungen Start gefeiert?

Ihr beider seid ja wahre Rauchfreizwillinge.

@liebe Diana, In der vierten Woche darf der Kleine noch etwas nerven. Stelle dir mal ein Kind vor, dem du das liebste Spielzeug weggenommen hast…. Wichtig ist nun dran zu bleiben. Den kleinen Fiesling einfach weg zu schicken. „Ach du schon wieder, schön, dass du da bist, ich habe gerade keine Zeit komm später wieder.“
Wie war der Kuchen?

@ Guten Morgen liebe Jenny, Wie war deine Nacht heute? Was macht dein Rücken? Bist du damit in Behandlung? Zum abhusten hilft auch oft ein Spaziergang, an der frischen, kühleren Luft. Bewegung hilft auch bei innere Unruhe. Was bin ich zu Anfang um die Wette gewalkt.

@ Hallo Schelli, schön, dass du auf den Dezemberzug aufgesprungen bist. Deine Entscheidung ist wirklich toll. Die Reizung im Hals ist nicht schön. Umso besser, das du diesen Anlass nimmst etwas für deine Gesundheit zu tun.
Mit einem rauchenden Partner, ist die Verführung natürlich größer. Wie wäre es, wenn er alleine zum Rauchen nach draußen geht. Das sehe ich als ein Vorteil, dass ihr nur draußen geraucht habt. Was würdest du dir von deinem Partner Wünschen? Wie könnte er dich auf deinen Weg begleiten und unterstützen?
Musst du zwischen den Feiertagen arbeiten? Wie kannst du die „Raucherpausen“ anders gestalten? Magst du gerne Tee?
Der Lookdown kommt deiner Rauchfreiheit gerade zu gute. Wie kannst du die Zeit bis zu einem Treffen mit deiner Cliquen gut nutzen?
Komm auch gerne heuet Abend in den Chat. 20.00 - 22.00 Uhr (der letzte in diesem Jahr)

@ Liebe Mona, sei erst einmal umarmt . Das hast du ganz toll gemacht. Ist heute etwas anders als an den anderen Tagen? Gibt es eine besondere Situation, die den Kleinen hervorlockt?
Was würde dir jetzt gut tun? Wenn du heute im Bett bleiben magst, mach das. Solche Tage gibt es und es ist vollkommen normal. Nimm sie einfach so wie sie sind. Womit könntest du dich Verwöhnen.
17 Tage stehen auf deinem Zähler. Ist das nicht schon ein Meisterstück? Wie stolz bist du auf deine erreichten Tage?
Jetzt lese ich, dass es dir etwas besser geht. Super gemacht.

@liebe Ute; die neue Freiheit zu genießen ist wirklich ein ganz besondere Belohnung.

GLG Bine