Das wird mein Finaler Weg

Verfasst am: 30.11.2020, 20:58
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1433 Tagen

Vor einigen Stunden habe ich mir vorgenommen, morgen nicht zu rauchen.
Ich habe bereits einige Versuche hinter mir, in den letzten Jahren.
ich hatte sogar einige "Erfolge" gehabt, aber das was ich damals falsch gemacht habe, weiß ich ja jetzt besser...
Seit einiger Zeit habe ich auf dieses Gefühl gewartet, wo mein Kopf sagt : "Es reicht!"
Und er ist endlich da.
Ich habe im Forum mitgelesen und bin beruhigt, das viele das gleiche erlebt haben.
Von gescheiterten Versuchen bis hin zu den Schweißausbrüchen.
Nur dieses Mal wird es kein Versuch.
Eine Userin hat was gutes geschrieben.
Sie meinte das sie nur an die nächste Stunde denkt
Seit dem ich das gelesen hab, ging es los...
Erst ging ich so ran, ab morgen früh sei Schluss, aber seit 1,5 Stunden hab ich den Satz im Kopf.

Also in der nächsten Stunde rauche ich nicht.

PS ich rauche seit 22 Jahren , ähm stopp habe geraucht ;-)
pps rauchfrei dennoch erst ab morgen, heute kam ja erst der Entschluss

Verfasst am: 30.11.2020, 21:38
Française
Française
Rauchfrei seit: 1502 Tagen

Hallo Cathy,

lich Willkommen hier in Forumshausen, super das du hier bist.

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ab morgen wird nicht mehr geraucht.

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 30.11.2020, 21:46
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in

Hallo Française

Ich habe bereits einiges gelesen.
Das hatte mir ja auch wieder Mut gegeben :-)
mein Junior hat vor Freude über beide Ohren gegrinst, wir haben zum Abschied meine Zigaretten verbrannt^^

Verfasst am: 30.11.2020, 22:17
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in

Danke dir Frank,
ja ich war damals schonmal da. Aber da war der Teufel zu stark und ich wollte mehr für andere aufhören.
Nur das war der falsche Weg.
Ich muss es für mich machen und nur für mich.
Klar hat man im Hinterkopf diese Gedanken, dir Beweise ichs....
Aber ich glaub jeder weiß, dass es nicht der Sinn ist.
In erster Linie muss jeder an sich denken.

Verfasst am: 01.12.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hallo Cathy, herzlich Willkommen. Schön dass Du heute in ein rauchfreies Leben starten möchtest, Das man mehrere Anläufe braucht ist wirklich eher der Normalfall. Selber brauchte ich auch 6 Anläufe bis es endlich geklappt hat.

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, welche Situationen Dich immer zum Rückfall brachten und ob Du Dich irgendwie vorbereitet hast. Womit lenkst Du dich ab, was hilft Dir bei Stress...?

Um die Motivation zu erhalten, solltest Du dich auch ab und zu belohnen für Deinen tollen Weg, das tut auch der Seele gut. Das kann es Kleinigkeit sein, wie Blume, Kleidung oder auch ein Sparziel.... alles was einem gut tut.

Immer "Step-by-Step", es geht immer darum, die nächste nicht zu Rauchen.

Eine große Hilfe sind auch die Monats-Züge, wo Du auf Mitglieder triffst, die ebenfalls in diesem Monat aufhören wollen. Meine liebe Kollegin Bine hat den Zug für Dezember auf Reisen geschickt: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9302

Wenn Du Zeit und Lust hast, komme doch heute Abend in den Chat, der immer dienstags von 20-22 Uhr ist. Auch hier kannst Du dich mit anderen austauschen.

Ich wünsche Dir für den heutigen Tag viel Kraft und Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.12.2020, 07:32
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in

Guten Morgen Andreas ,

Muss neu schreiben , mein Text war auf einmal weg

Also angefangen hatte ich wieder durch echt doofe Situationen , nach einem Jahr ein Bier in geselliger Runde und der Gedanke : eine kann man ja mal.....
dann gab es bei Gefühlschaos solche netten Sprüche wie, ach komm rauch Eine dann bist du wieder besser drauf...

ein Fehler, für mich, war es auch noch Zigaretten daheim zu haben...

vorbereitet habe ich mich diesmal nicht, für mich ist es eher negativ wenn ich mich vorher bereits verrückt mache...
Bei mir kam halt wieder dieser "Klick" und der Gedanke: jetzt reichts

Und dieses Gefühl habe ich ernst genommen und Nägel mit Köpfen gemacht.
Mein Sohn ist für mich ein echter " Motivator" er hat mit mir gestern die Zigaretten verbrannt.
war ein schöner Abschluss bzw Beginn.

bei Stress , puuh da hilft nicht viel.... Stress ist Stress
Aber ich habe gemerkt das es gut tut wenn man im Auto sitzt und seinen ganzen Frust raus brüllt
Wir haben Wald und unsere 3 Schafe, Baumstämme umher werfen und tragen kann wirklich gut tun.
Bei unseren 3 Schafen, hab ich meinen Ruhepol und dort eh noch nie geraucht.
Also bei überflüssiger Zeit, ab da hin.

nach dem monatszug schaue ich gleich mal :-)

Verfasst am: 02.12.2020, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Liebe Cathy, in diesen Monats-Zügen findet sich immer eine tolle Gemeinschaft zusammen. Da bekommt man immer Unterstützung und Hilfe.

Bier und Zigarette ist eine schwierige Kombination, der Alkohol senkt die Hemmschwelle doch deutlich. Auch diese "eine" funktioniert eigentlich nie. Man ist zu schnell im alten Muster.

Mit hat bei Stress doch wirklich so ein Knetball geholfen, damit die Finger beschäftigt waren. Man kann auch was anderes nehmen, Hauptsache man kann sich irgendwie abreagieren.

Dann für Tag 2 viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.12.2020, 06:26
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in

Guten Morgen Andreas :-)

Ja so ein knetball wäre manchmal nicht schlecht.
Hab mich gestern dabei erwischt das ich einen Stift im Mund hatte
In den Chat konnte ich leider nicht kommen, das geht wohl nicht über Handy
Aber ich hatte echt gute Ablenkung zwischendurch

Ich wünsche dir einen tollen Tag :-)

Verfasst am: 02.12.2020, 07:59
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2440 Tagen

Guten Morgen Cathy,
schon einen ganzen Tag und 2 Nächte durchgehalten - ein guter Start.
Anstelle des Stiftes im Mund kannst du einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge kürzen, etwas Küchenkrepp reinstecken für Wiederstand und dann wie an einer Zigarette dran saugen. Klingt kindisch - hat aber schon Vielen die ersten Tage über geholfen das orale Bedürfnis zu befriedigen
Eine sehr gute Ansicht habe ich bei dir gelesen: du tust es für dich. Ja es ist dein Leben, deine Gesundheit, dein Geld, das du verbrennst ... Andere dürfen von deiner Entscheidung gerne mitprofitieren, aber es geht um dich. Also tue dir etwas Gutes, halte durch.
Ich wünsche einen erfolgreichen Tag

Verfasst am: 02.12.2020, 11:27
Cathy_84
Cathy_84
Themenersteller/in

Hallo bolando

das mit dem Strohhalm hatte ich gelesen. hab aber keine daheim.
Und extra eine Packung kaufen wollte ich nicht.
Bisher geht es irgendwie, schlafe aber derzeit auch viel.

Ich habe halt schon einige Male versucht aufzuhören. Für meinen Mann, für meinen Sohn, für die Ärztin usw aber bei diesen Zeitpunkten wollte ich garnicht und da kann es nicht klappen
Da waren nicht nur die Entzugserscheinungen, sondern auch mein Verlangen zu stark