Die Tage bis zum Tag x

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sonja59
sonja59
Dabei seit: 05. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4983 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo red,
also fand ich die die Vorbereitungszeit auch unheimlich wichtig.
Man muss sich klar werden darüber,was man will.
Du muss die dir vor Augen halten,wie wichtig ist das aufhören für dich.Und Tag X-dann musst du dadurch.....
Hast du über eine Hilfe nachgedacht? z.B. Pflaster,oder willst du es ohne versuchen?
Mir fiel erstmal nix ein,womit ich die Zigi nach dem Essen ersetze,
nun,es sind einfach keine da :!:
Viel Glück Sylvie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
--red--
--red--
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich hab mich neu angemeldet. Gestern hab ich mal einfach fröhlich weitergeraucht und notiert wieviele ich rauche. Erstaunlicherweise habe ich weniger geraucht, obwohl ich nicht bewusst darauf geachtet habe.
Mein Tag x ist am 11.11, also nächsten Donnerstag. Habs bewusst so spät gelegt, weil ich glaube ich die Zeit brauche, um mir darüber klar zu werden, dass ich das wirklich will und wie es wohl sein wird in Zukunft ohne Kippen zu leben.
Habt ihr Tipps, Ratschläge oder Erfahrungswerte, was ich genau in den Tagen bis 11.11 tun soll oder nicht tun soll?
Vielen Dank schon mal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo red,
und herzlich willkommen. Uh, das find ich klasse, dass ich mal jemanden treffe, der sich auch soviel Zeit lässt zum Anfang!
Ich habe selbst nämlich die zehn Tag voll ausgereizt bzw. eigentlich sogar elf draus gemacht, weil der Tag besser passte für mich.

Nimm dir echt die Zeit, dein Raucherkärtchen zu führen. Ich fand das ziemlich interessant. Einige Situationen hätte ich ohne anders eingeschätzt.

Wenn du dann nach alternativen Handlungen suchst, versuch kreativ zu sein. Nimm dir was vor, was zu dir passt. Nimm dir vor allem Zeit! Genieß die Zigaretten, die du rauchst und versuch dich gar nicht einzuschränken.
Ich empfand es als sehr angenehm, in der Vorbereitungszeit nicht unter dem Druck zu stehen "eine noch, dann ists vorbei".

Irgendwann schlägt dir dann das Programm vor, wie du dich langsam von Kippen verabschieden kannst. Und zwar erstmal im Kopf und da werden in Zukunft die schwersten Gefechte ausgetragen.

Bestell dir das Starterpaket und bete es an

Ich habe von Leuten gehört, die sich im Vorfeld schon auf Wasser konditioniert haben. Also, zu jeder Zigarette ein kühles Glas Wasser trinken. Nach deinem Tag X hast du dann etwas, woran du dich festhalten kannst, wenn die Lust auf Kippen kommt. (So oder so solltest du dann Wasser trinken oder Tee, entgiftet schneller und ist ganz großes Erfolgsrezept hier im Forum)

Uh, es gibt so viele Sachen, die man machen kann in der Vorbereitung.
Wenn ich mich zurück erinner (es ist für mich auch erst nen Monat her), waren die elf Tage echt toll. Nicht weil ich da noch Raucher war, aber weil ich jeden Tag regelmäßig mich mit einer Sache auseinandergesetzt habe.

Und es führte bei mir dazu, dass ich mich regelrecht auf meinen Tag X gefreut habe, weil ich mir soviele Sachen vorgenommen hatte, die ich ab dann ausprobieren konnte...

Denk erstmal nicht an dein zukünftiges Nichtmehrraucher-Ich. Dazu wirst du zum späteren Zeitpunkt im Programm noch aufgefordert und dann auch genügend Zeit haben.

Übertreibe es ruhig mit deiner Vorbereitung, mit den Dingen die du als Ersatzhandlungen dir vornimmst.
Ich hatte mir gesagt: es wird schon so schlimm genug. So kann ich wenigstens die kleinen Situationen ausmerzen.

Und siehe da, der Tag X war wirklich irgendwie toll. Und als es anfing nicht so toll zu werden, war ich gut vorbereitet.

so, ich reiß mich zusammen, die anderen werden schließlich auch noch ganz viel schreiben (oder haben das schon über mir getan)
nochmal herzlich willkommen, hier bist du gut aufgehoben!
noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hydria
Hydria
Dabei seit: 03. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo red,
auch von mir ein herzliches willkommen! Das mit der bewussten Vorbereitung hab ich nach einem fehlversuch auch gemacht und siehe da ich bin schon bei Tag 44 und es klappt prima.
Wie noa schreibt das Aussteigerprogramm ist dazu einfach super und wenn man es richtig durcharbeitet , arbeitet auch der Kopf mit und das ist das wichtigste.
Die Gewohnheitsziggis (z.B zum Kaffe, nach dem essen, im auto, auf dem weg zur arbeit) die kann man reletiv schnell ablegen, so gimg es mir wenigsten. Ich hab mir einfach einen Ersatz gesucht und wenn s noch so schräg war. Man muß nur kreativ sein und es darf keine strafe sein.
Und wie die meisten hier schreiben viel viel viel trinken!!!
Lies dich einfach durch und nehme die tips an die für dich in frage kommen oder probiers einbfach aus.
Du wirst sehen , so schlimm ist es gar nicht wenn man dabei immer positiv denkt und entzugserscheinumgen sind nur so schlimm wie man sie zulässt oder wichtig nimmt.
Wünsch dir gutes stehvermögen und ein gutes gelingen am 11.11.!!!
LG
Ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
--red--
--red--
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 65 Beiträge

Nochmal hallo an alle!

Vielen Dank für die guten Tipps und den guten Zuspruch. Den kann ich wirklich gut gebrauchen. Bisher hab ich noch keine wirkliche Ersatzhandlung für mich gefunden, außer Kaugummi kauen und ich versuche einige Zigaretten am Tag einfach wegzulassen.
Wobei ich sagen muss, dass ich bis grad eben spazieren war mit dem Hund und ich hab es geschafft nicht im Auto zu rauchen, auf dem Hin- und Rückweg, sowie auf dem Spaziergang selbst. Aber es fiel mir überhaupt nicht einfach. Ich dachte immer zu daran "Zuhause kannst du endlich wieder eine rauchen!" Das war schrecklich. Vorallem wie Noa schreibt ist für mich die intensive Auseinandersetzung mit meinem Raucherverhalten eigentlich überhaupt nicht so toll.
Hab auch grad einen Frau beobachtet, ca. 50+ und saß mit Kippe im Auto. Sie sah total verbraucht und eingefallen aus, da dachte ich mir nur "Oh, Gott, so will ich nie aussehen!". Das hat mich zwar in meiner Entscheidung bestärkt, aber es ist schon ein Teufelszeug diese Zigaretten.
Danke und Grüße an alle